Hi Leute!
Ich hab nun am Wochenende endlich mal meinen geplanten Umbau vollzogen und die Schaltung meiner Eric Johnson Strat umgelötet!
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und habe nun 8,5 Sounds (später mehr dazu), die wirklich brauchbar sind.
Und da ich noch nicht wirklich müde bin und mir langweilig war habe ich mich eben mal schnell hingesetzt und ein paar
>Soundsamples< aufgenommen. Und da es hier ja immer ein paar Leute gibt, die sowas interessiert wollte ich sie euch nicht vorenthalten
Infos vorab:
In er EJ sind David Barfuss Hendrix Single Coils verbaut und ich habe jeweils einen Tone-Regler für den Neck (No-Load) und einen für die Bridge (Push/Pull). Verwendet habe ich zusätzlich einen EYB-Megaswitch E.
Zur Aufnahmetechnik:
Aufgenommen habe ich das ganze vollkommen diletantisch über den Record-Out meines MicroCube. Die Qualität ist nicht soo toll. Die Datei ist ca. 6,5mb groß und die Spielzeit beträgt ca. 4:30min.
Ich habe jeweils für die cleanen Samples und für die angezerrten die Einstellungen gleich belassen, damit man besser vegleichen kann. Die Lautstärke habe ich nachträglich etwas korrigiert, damit die Samples nicht zu stark voneinander abweichen. Außer einem leichten Delay vom MicroCube sind keine Effekte drinne.
Die Tone-Potis sind beide immer voll auf und das Volume-Poti ist manchmal leicht zurückgedreht!
Los gehts:
Ich hab einfach mal draulosgespielt. Bitte verzeiht mir das "Gedudel"
Clean: Neck > Neck+Middle > Neck+Bridge
Drive: Neck > Bridge > Neck+Bridge > Neck+Middle (seriell) > Bridge+Middle (seriell) >
Neck+Middle (seriell)
Beim letzten Ausschnitt (kursiv) hab ich ein komisches Phänomen beobachtet.
Obwohl nicht in der Schaltung beabsichtigt ändert sich der Sound der Neck+Middle (seriell)-Einstellung, wenn ich am Bridge-Tone (!!) drehe. Das Push/Pull befindet sich dort und fungiert ja im gezogenen Zustand immer noch als Bridge-Tone (und aktiviert die Mitte beim Ziehen seriell). Daraus schließe ich, dass der Bridge-PU irgendwie aktiv sein muss, obwohl er das da ja nicht sein sollte. Am Anfang fand ichs nervig, aber inzwischen denke ich, dass das mit dem "halben Sound" mehr vielleicht ganz nützlich ist. Man hört es am Ende, wenn ich die II-V-I Akkordfolge spiele. Erst ist der Bridge-Tone voll offen und dann ganz zugedreht.
Weiß jemand woran das liegen könnte
So Leute...JETZT bin ich müde und geh pennen...Gute Nacht!
Ich hoffe die Samples gefallen euch
PS: Und recht herzlichen Dank nochmals an SickSoul, der mir erklärt hat wie ich das ganze verlöten muss.