Der Fender Stratocaster User-Thread

@ Der Moorjunge
Hallo,
ich habe seit Jahren eine Mexico Standard und bin von der Verarbeitung und dem Ton absolut zufrieden. Ich kenn die neue Floyd Rose Serie nicht, aber wenn es die beim Kauf meiner Standard als Alternative gegeben hätte, wäre die FR meine Wahl gewesen. Bei mir muss halt ein Zweitinstrument mit FR Trem und Säge Humbucker herhalten. Es gab da einige Jahre früher das Sambora Modell (ich meine nicht die USA sondern die Mexico) und die war top, allerdings war ich zu der Zeit auf dem Ibanez Trip! Da war allerdings ein Dimarzio Humbucker drauf, aber vom Preisunterschied zur Blackmore hast du ja noch etwas übrig für den Fall aller Fälle. Teste sie mal ausgiebig an! Das werde ich demnächst auch mal tun!

Naja die Blackmore ist mir im Moment noch zu teuer für eine Gitarre mit so eingeschränkten Möglichkeiten. Die Pu's und das Griffbrett sind zwar erste Sahne, aber sie ist mir für eine Zweitgitarre nicht vielseitig genug.
Die Sambora wird ja leider nicht mehr hergestellt...
Aber ich denk mal, dass die Standard mit Floyd sich halt bis auf das Floyd nicht von der normalen Mexiko Standard hinsichtlich der Verarbeitung unterscheidet. Ich denke auf die Dauer würd ich die PU's eh mal tauschen.
Werde die Floyd Strat beim nächsten Musikproduktiv Besuch dann mal intensiver antesten.
Erstmal danke für deine Meinung Aggregat.:great:
Freu mich auch weiterhin über Einschätzungen hinsichtlich der Floyd Rose Strat.;)

Naja die Blackmore ist mir im Moment noch zu teuer für eine Gitarre mit so eingeschränkten Möglichkeiten. Die Pu's und das Griffbrett sind zwar erste Sahne, aber sie ist mir für eine Zweitgitarre nicht vielseitig genug.
Die Sambora wird ja leider nicht mehr hergestellt...
Aber ich denk mal, dass die Standard mit Floyd sich halt bis auf das Floyd nicht von der normalen Mexiko Standard hinsichtlich der Verarbeitung unterscheidet. Ich denke auf die Dauer würd ich die PU's eh mal tauschen.

Ich muss mal ganz ernsthaft nachfragen, warum du glaubst, dass eine Strat nicht vielseitig ist und mit Floyd vielseitiger wäre. Spielst du schon ein Instrument nicht Floyd Rose, weißt du über die Nachteile dieses Systems?
Such dir eine Strat mit Humbucker an der Bridge wenn es sein muss, eine vielseitigere Strat wirst du nicht finden :great:

Und dann noch die Frage, definiere mal was für dich ein vielseitiges Instrument alles können muss

...aber ein Humbucker nimmt eigentlich eine Seite der Strat weg, die ihren Grundcharakter ausmacht. Man gewinnt dann zwar den modern strat Charakter, aber der gehört eigentlich zu einem anderen Instrument. Einer Les Paul mit einem Strat-SingleCoil am Steg wird auch etwas Wesentliches fehlen, und selbst splitbare Humbucker sind nach meiner Erfahrung nicht zu einem authentischen Klang der Position 4 zu bringen.
Ich denke, der Humbucker an der Brücke entspringt dem Missverständnis, mit einem SingleCoil könne man nicht genug Druck machen. Aber ob das tatsächlich so ist, hängt ganz wesentlich vom verwendeten Amp/Equipment ab, nicht von HB oder S. Die Kunst bei einer echten Strat ist, die 3 SingleCoils richtig aufeinander abzustimmen, so das alle Positionen brauchbare Varianten ergeben. Tendenziell bedeutet das aber immer, dass der Brückenpickup etwas mehr Schärfe braucht, als man sich das für einen allein geschalteten Brückenpick wünscht, um die Position 4 richtig klingeln zu lassen. Dieses Dilemma lässt sich auch mit einem Humbucker nicht umgehen.

also ich bin mit meiner Strat mit 7-Tone-Switch auch sehr angetan, mehr Flexibilität hab ich auch noch nicht gebraucht, und wenn doch, dann nehm ich halt ne andere Gitarre :D

Eine Strat ist keine LP, wird es auch nie sein :eek:

Wenn ich eine flexible Gitarre benötige greife ich zu meiner Strat mit EMG- PU´s und EXP/SPC.
Flexibler geht kaum noch :D

Ich denke die Blackmore Sig ist durch den fehlenden Middle Pickup aber wirklich nicht die Flexibelste .
Mir würde der mittlere Pickup auch fehlen :nix:

Wenn ich eine flexible Gitarre benötige greife ich zu meiner Strat mit EMG- PU´s und EXP/SPC.
Flexibler geht kaum noch :D
ich habe den EXP wieder ausgebaut, brauche ich eh nie, den SPC habe ich zwar noch drin, aber eigentlich muss der auch nicht sein ...

Ich denke, der Humbucker an der Brücke entspringt dem Missverständnis, mit einem SingleCoil könne man nicht genug Druck machen.
Glaube ich nicht. Den Humbucker brauchst du bei Hi-Gain-Einstellung ganz einfach um den Hum zu bucken. ;)

ich habe den EXP wieder ausgebaut, brauche ich eh nie, den SPC habe ich zwar noch drin, aber eigentlich muss der auch nicht sein ...

Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich finde die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich durch das EXP/SPC ergeben, durchaus interessant.
Dadurch ist meine EMG Strat eine schöne Ergänzung zu meinen anderen Gitarren.

Apropos "flexibel" :

Hat niemand meinen Post gesehen ?

War sogar mit Samples...schade :redface:

@Burner81 und Co.
Ich wüsste nicht, dass ich um Beratung gebeten hätte welche Gitarre für mich die richtige ist..:bad:

Ich wollte nur wissen, ob wer diese Gitarre besitzt und mir etwas zu ihr sagen könnte, als Vorinformation und um zu erfahren wie sie sich auf Dauer schlägt.
Also wenn noch wer etwas Produktives beisteuern kann, dann würde ich mich sehr freun.;)

kein Thema, ist deine Fehlentscheidung :p

Ich wüsste nicht, dass ich um Beratung gebeten hätte welche Gitarre für mich die richtige ist..:bad:
genau das hast du getan. :gruebel: wenn du denn nach Erfahrungen anderer mit Floyd Rose Strats fragst, ist das doch wohl so eine Bitte um Beratung, oooder??

Ich wollte nur wissen, ob wer diese Gitarre besitzt und mir etwas zu ihr sagen könnte, als Vorinformation und um zu erfahren wie sie sich auf Dauer schlägt.
nun hast du aber erfahren, warum hier manche so eine Gitarre NICHT besitzen, was ja nicht ausschließt, dass sie Erfahrungen damit haben. Wenn dir das nicht zusagt, kein Problem, aber

Also wenn noch wer etwas Produktives beisteuern kann, dann würde ich mich sehr freun.;)
... es bleibt eben dir überlassen, ob du ein Abraten auch als produktiv empfindest oder eben davon ausgehst, dass du eh alles schon besser weißt :great:
So erweckt es ein klein wenig den Anschein, als wenn du nur eine Bestätigung deiner Vorauswahl möchtest. Das ist prinzipiell zwar legitim, aber abweichende Kommentare mit ":bad:" zu quittieren, halte ich für nicht angebracht.

Ich hatte aber eigentlich gehofft, dass sich die melden die diese Gitarre besitzen, ansonsten hätt ich ja auch im SG- Forum fragen können, warum die keine Strat mit Floyd Rose besitzen, nech?:rolleyes:
Ich sehe ein Abraten aber deswegen nicht als produktiv, weil ich diese Gitarre ausgesucht habe, wegen den Möglichkeiten die sie in meinen Augen MIR bietet, die eine normale Strat MIR nicht bietet.
Daher ist eine normale Strat mit Humbucker auch keine Alternative, da mir das Standard-Vibrato nicht ausreicht. Mir persönlich wäre ein Singlecoil anstelle des Humbuckers auch lieber, aber das gibt es ja leider nicht.
Ich wollte doch nur von jemanden der diese Gitarre besitzt hören, wie sie von der Verarbeitung ist und wie sie ihm auf Dauer gefällt, weil ersteres habe ich nicht mehr in Erinnerung und zweites kann ich nicht von einmal in der Hand halten wissen.
Und ja, ich will damit im Grunde nur eine Bestätigung meiner Vorauswahl haben, aber keine gegenläufigen Kommentare über Alternativen, weil ich ja geschrieben haben, warum ich eine Strat mit Floyd Rose haben möchte. Und um Alternativen habe ich nicht gefragt, ich wollte lediglich die Meinung eines anderen haben, der diese Gitarre besitzt.
Ich wollt keine Diskussion darüber führen, ob denn ein Floyd Rose an eine Strat gehört oder ob ein Humbucker zu einer Strat passt oder ob eine Strat mit Floyd Rose und Humbucker vielseitig ist. Und um die Frage zu beantworten: Für MICH ist diese Strat vielseitig!
Ob ihr das auch so seht, ist mir ziemlich wurscht, denn ich wollt ja schließlich die Meinung von jemanden hören der diese Strat besitzt und mir etwas zu meiner Fragestellung antworten kann und in dieser kam nie die Frage nach der Vielseitigkeit, Alternativen oder Humbucker: ja - nein vor.:nix:
Ich wollt hier wirklich keinen Auffuhr starten, aber dass man aus so einer simplen Fragestellung so eine Diskussion machen kann ist echt erstaunlich... Es ist zum heulen...:(
Der Smilie war vielleicht etwas übereilt, aber ich möchte doch nur die Meinung von jemanden der die Gitarre besitzt und nicht die von all denen die sie nicht besitzen.

So wenn also sich hier irgendwo ein Besitzer dieser Gitarre herumtreibt, dann bitte ich ihn mir zu antworten.:(
(Für den Fall, von dem ich mitlerweile ausgehe, dass niemand diese Gitarre besitzen sollte, haben die Herren Burner81 und FrankPaush ihren Diskussionswettstreit gewonnen, gebe ich mich geschlagen und diese Diskussion darf gern schnellstmöglichst vergessen werden.)

gebe ich mich geschlagen und diese Diskussion darf gern schnellstmöglichst vergessen werden.)
Das hier ist der "Fender Stratocaster User-Thread", es darf jeder schreiben, was ihm zu diesem Thema einfällt, auch wenn niemand darum gebeten hat. :rolleyes:

Da du noch keine entsprechende Antwort bekommen hast, gehe ich davon aus, dass die Gitarre, niemand der hier mitliest, aus eigener Erfahrung kennt und es auch nicht hilft, in einem einzigen Beitrag gezählte 9 Mal auf Besitzer hinzuweisen. :D

Da musst du dich eben bis zum persönlichen Antesten gedulden. Ich würde aber davon ausgehen, dass die Verarbeitung so ist, wie bei allen Fendergitarren aus Mexico, also meist gut, und die Tonabnehmer ebenso prinzipiell brauchbar sind und dieselben wie in der Mexico-HSS mit altmodischem Tremolo.

Ich würde gerne meinen Senf zu Moorjunges Postings betreffend eine FR HSS Fender Strat absondern, obwohl ich niemals Besitzer einer solchen war.

Meiner Meinung nach passt ein Humbucker sehr wohl auf eine moderne Fender Strat. Wer mag schon den Sound des Single Coils am Steg, wenn es auch nur ein ganz klein wenig heftiger zur Sache geht? Nicht mal ich, der Vintagenerd.

Das Floyd Rose auf der Fender ist nicht unterfräst und hat daher nach oben sehr wenig Bendingspielraum, im Unterschied zu FRs auf modernen Gitarren des Mitbewerbs.

...ja, Hoss, das ist , zweifellos etwas konkreter und fundierter, was ich andeutete: willst du eine modern strat, geh nach Japan, die Jungs haben das erfunden und wissen was sie tun und können das kompromisslos durchziehen. Fender hat lediglich halbherzig versucht, sich Markterfordernissen anzupassen, und dementsprechend kompromissbehaftet sind denn auch die entsprechenden Instrumente.
Moorjunge, zieh dich an deinen eigenen Haaren aus dem Sumpf, mir geht's nicht um "Diskussion gewinnen", zumal das bei Geschmacksfragen eh nicht ginge.

PS: der Wert von Besitz wird in westlichen Gesellschaften häufig überschätzt ;)

Silence Freak
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Dafür gibt's den Flohmarkt ;)
Wer mag schon den Sound des Single Coils am Steg, wenn es auch nur ein ganz klein wenig heftiger zur Sache geht? Nicht mal ich, der Vintagenerd.

Das muss aber nicht zwingend ein Humbucker sein, wenn es härter zur Sache geht! Bei meinem mindestens 30 Jahre alten SDS-1 bleibt mit Sicherheit kein Auge (oder besser Ohr) trocken!

@Hoss: Danke, dass mit der Unterfräsung hatte ich mir zwar schon gedacht, aber jetzt wes ich das schonmal klar, danke!:great:
Ich werde die Strat dann mal antesten!
Ebenso die 50er und 70er Strat der Classic Serie, mehr interesse halber, aber was mich da schonmal vorab interessiert ist, ob die alle die gleichen PUs verbaut haben und sich daher nur aufgrund der jeweiligen Bauweis und Materialien klanglich unterscheiden?
Ja Herr Paush, ich brauch wohl doch Beratung...:D:rolleyes:
Was gibt es ansonsten gutes aus dem Hause Fender Strat für 550 bis max 700 Euro?
Die 50er Road Worn Strat hat mir gut gefallen, allerdings kann ich sie mir im Moment nicht leisten, daher kam ich auch auf die 50er Jahre Modelle.
Daher bin ich am überlegen, Floyd Strat (Vielseitigkeit?), Classic 50s (erreicht sie in etwar den Soloton eines Gilmour?), Classic 70s (klingt sie anders/ dreckiger als die 50er?) oder die Road Worn (sie gefiel mir von der Bespielbarkeit durch die extem dünne Lackschicht besonders gut und auch ihr Ton überzeugte mich, soll ich sparen oder tuts auch die Classic 50s?).
Jeder der mir etwas zu meinen Überlegungen sagen kann, darf gern antworten.;)

Ich entschuldige mich hiermit bei euch allen für den ganzen Terz den ich hier geschoben habe. Man sollte wohl nicht antworten, wenn man schon von anderen Dingen leicht angefressen ist, dann kommt nur sowas dabei raus. Tut mir leid.:redface:
Da muss ich mir selbst wohl ein klares :bad: geben.

:great: das ehrt dich. Ich nehme in Foren eh (fast:redface: ) nix mehr persönlich.