Der Fender Stratocaster User-Thread

Das mit dem übergroßen Humbucker ist interessant.
ich hätte da einige Fragen :)
Kannst du mal irgendnen Schlatplan posten oder das ein wenig erklären?
Kann man das als Wald und Wiesen Löter selber machen?
Hast du davon irgendwleche soundsamples?
Ich habs mal digital hingekritzelt. Pickups, Switch und Potis sind grundsätzlich fast standardmäßig verlötet, bloß der Push- Pull muss so eingelötet werden, dass er beim Rausziehen den Mittelpickup seriell zum Signal vom Switch schaltet. Dadurch entstehen bei gezogenem Push- Pull in Pos.1 und Pos.5 die Humbuckersounds. Die Positionen 2 bis 4 sind IMHO nicht besonders sinnvoll.

Erklärung: Zum Signalkabel des Mittenpickups wird ein parallele Leitung zu einem Außenpin des Push- Pull gelegt (rot). Das Signalkabel vom Volumepoti (grün) geht NICHT wie üblich direkt an den Switch, sondern wird an einen Mittenpin des Push- Pull, um es zwischen Switch und Mittelpickup hin- und herschalten zu können. Das Massekabel vom Mittenpickup muss an den anderen Mittelpin vom Push- Pull, um es zwischen Masse und Switch hin- und herschalten zu können - wenn das Volumepotikabel nicht zum Switch geht, muss der Ausgang des Mittenpickups zum Switch. Zwischen Volumepoti und Switch kann der Mittenpickup so per Switch "reingesetzt" werden. Hoffe, ich hab mich beim Zeichnen jetzt nicht verdaddelt. ;)

122007d1261251112-fender-stratocaster-user-thread-seriell-parallel-strat-wiring.jpg


Alex

So müsste es auch gehen - ist wahrscheinlich sogar einfacher.

122011d1261252845-fender-stratocaster-user-thread-seriell-parallel-strat-wiring-2.jpg


Dabei wird beim Rausziehen des Push- Pull der Mittelpickup nicht zwischen Poti und Switch, sondern zwischen die anderen Pickups und die Masse "reingesetzt". Außerdem wird der Mittenpickup beim Ziehen vom Switch getrennt - müsste in Pos.3 dann wie ein Killswitch funktionieren, wenn ich mich nicht täusche.

Alex

Und das hier dürfte die allereinfachste Variante sein:
122012d1261253344-fender-stratocaster-user-thread-seriell-parallel-strat-wiring-3.jpg
 

Anhänge

  • Seriell - Parallel Strat Wiring.JPG
    Seriell - Parallel Strat Wiring.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 530
  • Seriell - Parallel Strat Wiring 2.JPG
    Seriell - Parallel Strat Wiring 2.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 536
  • Seriell - Parallel Strat Wiring 3.JPG
    Seriell - Parallel Strat Wiring 3.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank. Werd ich vllt machen.
aber erst würd ich gern soundsamples hören... ist das iwie möglich?

Hab mal die Standardschaltung angehängt und eine, so wie ich deine letzte Methode interpretiere.

ist das korrekt so? :gruebel:

Wenn nicht, könntest du die richtige Methode in das Standard Bild pinseln?
 

Anhänge

  • strat-schaltung2.jpg
    strat-schaltung2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so war's nicht gemeint. :(

In der Standardschaltung ist kein Push- Pull- Poti drin - und in deinem Schaltungsvorschlag auch nicht. Sorry, aber was da eingezeichnet ist, sind alles bloß Standardpotis. Mit den Tonpotis hat das rein gar nix zu tun, die hatte ich in meine Pläne gar nicht eingezeichnet.

Um meinen Schaltungsvorschlag zu verwirklichen, musst du ein Poti gegen ein Push- Pull- Poti austauschen - oder einen zusätzlichen 2- Wege- Miniswitch einlöten. Kostenpunkt sind etwa 10 Euro. Daran findest du die sechs Lötösen, die in meinen Zeichnungen rechts oben dargestellt sind - die hat eine normale Stratschaltung nicht.

Sinn der Sache ist, dass du bei gedrücktem Poti die normale Stratschaltung hast - und bei gezogenem Poti die Humbuckersounds abrufen kannst.

BTW: Falls ein Schaltspezi mal hier reinschaut, bin ich für Kommentare zu meinen Schaltvorschlägen dankbar.

Alex
 

Anhänge

  • Seriell - Parallel Strat Wiring 4.JPG
    Seriell - Parallel Strat Wiring 4.JPG
    34 KB · Aufrufe: 203
Achso, ja das mit dem push pull poti war mir schon klar, ich dachte nur die 6 anschlüsse in deinem kästchen wären jeweils 2 für ein poti. Jetzt versteh ich das schon mehr.
Stimmt das dann so?
 

Anhänge

  • Seriell - Parallel Strat Wiring 4.JPG
    Seriell - Parallel Strat Wiring 4.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 159
bin ich für Kommentare zu meinen Schaltvorschlägen dankbar.

Sieht ganz gut aus.

In der letzten Variante würde ich erwarten, dass die Schalterstellungen 2,3,4 im Humbuckermodus tot sind. Das hieße aber auch, dass man den 5-Wegschalter als Killswitch verwenden könnte, oder auch das Push-Pull-Poti, bzw. einen eventuellen Mini-Schalter.

Schöner und logischer zu bedienen wäre natürlich, wenn Schalterstellungen 1, 3, und 5 nicht betroffen wären und der Schalter nur in den Stellungen 2 und 4 wirken würde, aber das wäre wohl viel komplizierter (Superswitch ?) und den Aufwand nicht wert.
 
glaub best bekanntes beispiel ist David Gilmour mit seiner black-strat...

mir ist spontan das hier eingefallen, im solo betaetigt er den switch relativ oft.. man hoert auf jedenfall enormen unterschied.
http://www.youtube.com/watch?v=kq8rk-yNUfQ

Falls jemandem interessiert: im anhang ist der Plan, den ich fuer meine black-strat benutzt habe.. ist halt mit schalter statt push-pull
 

Anhänge

  • dgbs-wiring-diag.jpg
    dgbs-wiring-diag.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 289
Danke fürs Feedback :great:
Schöner und logischer zu bedienen wäre natürlich, wenn Schalterstellungen 1, 3, und 5 nicht betroffen wären und der Schalter nur in den Stellungen 2 und 4 wirken würde, aber das wäre wohl viel komplizierter (Superswitch ?) und den Aufwand nicht wert.
Das wäre schon eleganter. Aber wenn man sich vergegenwärtigt, dass mit dem Push- Pull zwei sinnvolle neue Sounds dazukommen, und dass diese in den Randpositionen als Hals- und Steghumbucker sitzen, ist's auch so wieder fast logisch.

Und das hier traue ich mich noch selbst zu planen und zu verdrahten. Mit Superswitch und so Zeug kenne ich mich nicht aus, und wenn ich jemand anders damit beauftrage, wird's gleich teurer.

Peace and Love :)

Alex
 
glaub best bekanntes beispiel ist David Gilmour mit seiner black-strat...
Das hat jetzt aber nichts mit der zuletzt behandelten Pseudohumbuckerschaltung zu tun, sondern ist eine Variante für die Zusammenschaltung von Hals- und Stegtonabnehmer und nebenbei die Variante, die ich nicht nehmen würde, weil ich da beim Schalten zu viel denken müsste.


Mit Superswitch und so Zeug kenne ich mich nicht aus, und wenn ich jemand anders damit beauftrage, wird's gleich teurer.

Wie ich schon schrieb, es zahlt sich nicht wirklich aus und ich weiß auch gar nicht, ob man es mit einem Superswitch + extra Schalter überhaupt hinbekommt, aber der Superswitch ist kein Geheimnis:

https://www.musiker-board.de/vb/tec...-5-way-super-switch-formulare-zum-planen.html

In der ASAT mit den 3 Tonabnehmern, habe ich übrigens immer noch die Variante laufen, in der ich mit dem Toggle einfach Mittel- und Stegtonabnehmer vertausche. Damit habe ich in den Positionen 1,2,3 genau das was bei der Tele mit dem 3-Fachschalter möglich ist. Siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/tec...castertype-3-tonabnehmer-5-wege-schalter.html
 
In der ASAT mit den 3 Tonabnehmern, habe ich übrigens immer noch die Variante laufen, in der ich mit dem Toggle einfach Mittel- und Stegtonabnehmer vertausche. Damit habe ich in den Positionen 1,2,3 genau das was bei der Tele mit dem 3-Fachschalter möglich ist. Siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/tec...castertype-3-tonabnehmer-5-wege-schalter.html
Wär's nicht brumm- mäßig besser, statt dessen Mitten- und Stegpickup einfach im Pickguard zu vertauschen? Damit man statt des Mittenpickups den Stegpickup in RW/RP hat. In Pos.3 (Hals & Steg) bekommst du doch sonst doppeltes Singlecoil- Brummen. Oder ist dein Stegpickup zu "overwound" für sowas? Oder verwendest du ohnehin "noiseless" Singlecoils? :confused:

Edit: Jetzt hab ich's gerafft. Du hast einen Toggle ZUSÄTZLICH zum 5- Way- Switch. :) Aber trotzdem: Ist das Brummen in den getoggelten Positionen nicht extrem?

Alex
 
Hi Strat-Freunde,

mir ist gestern beim Saitenwechsel bei der G-Saite aufgefallen ( teils auch bei andren) ,dass am Seitenreiter (also an der stelle an dem die saite aus dem vibrato kommend am steg aufliegt) eine kleine kerbe entstanden ist, in dem die saite liegt. Das hat mich ein wenig beunruhigt, da ich mir vorstellen kann, das vll durch diese (auch scharfe) Kerbe, die saite schneller reißt....

Ist das normal? habt ihr ähnliche erfahrungen oder sollt ich da lieber mal was außtauschen, obwohl die strat nichtmal ein jahr alt ist.

Danke!
 
... kommt drauf an, aus welchem Material der Reiter ist. Einen Stahlreiter könnte man durchaus glattfeilen/schleifen. Aber eine der Saitenrichtung folgende Kerbe dürfte kein Defekt sein, sondern der Zentrierung der Saite dienen. Ich sehe eigentlich auch kein Problem für die Haltbarkeit der Saite an der Stelle, denn die sollte auch bei Bendings nicht aus einer Kerbe "springen".
 
So, seit Samstag, darf ich mich auch zu den Strat Besitzern zählen :)
Hab mir eine Highway One in Sunburst geholt um damit ordentlich zu funken. Ich bin eigentlich total zufrieden, allerdings ist mir die Gitarre eine spur zu Funky am Neck-PU. Ich würde damit auch gerne etwas Hendrix-like Blues spielen, aber da ist die Gitarre eine spur zu stratig, glockig, hell... Wie auch immer...

Hilft da ein PU wechsel?
 
Naja, es ist ja nicht so, als ob ich das nicht schon versucht hätte :D
 
...und welchen Amp spielst Du?

Eine Strat kann gar nicht zu viele Höhen produzieren. - raus kriegt man immer gefiltert; wenn etwas nicht da ist, wirds erst kompliziert.

Wenn Du bisher HB-bestückte Klampfen gespielt hast, kann es sein, dass Du Dein Amp-Setting komplett umstellen musst.
 
hast du die Höhe des PU schon mal verändert?

Nein, wusste nicht, dass das was in die Richtung verändert

...und welchen Amp spielst Du?

Eine Strat kann gar nicht zu viele Höhen produzieren. - raus kriegt man immer gefiltert; wenn etwas nicht da ist, wirds erst kompliziert.

Wenn Du bisher HB-bestückte Klampfen gespielt hast, kann es sein, dass Du Dein Amp-Setting komplett umstellen musst.

Ich spiel einen H&K Statesman EL34.

Ja, das mit HB könnte stimmen. Hab nur eine LP und zum ersten mal eine Single Coil Gitarre dran... Ich schraub mal
 
Dreh den Halspickup mal versuchsweise etwas weiter von den Saiten weg, damit reduzierst du Output und Höhen. :)

Alex
 
Hallo,

wenn die Änderung der PU-Position nichts gebracht hat, dann Versuch doch mal im Onkel´schen Stil Kondensatoren zur Resonanzfrequenzsenkung einzusetzen.
Das dürfte zielführend sein und allemal günstiger als ein neuer PU. Zudem kann es einem Bastler sogar noch Spass machen.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben