Der Fender Stratocaster User-Thread

wenn das gewicht den ein anzeichen für qualität wäre ;)
ach ja das wäre schön, aber jetzt hören wir mal doch lieber auf zu träumen!

wenn das gewicht den ein anzeichen für qualität wäre ;)
ach ja das wäre schön, aber jetzt hören wir mal doch lieber auf zu träumen!

Grundsätzlich nicht oder nur bedingt.

Aber eine Gitarre lebt auch vom Spielgefühl. Eine 4,5 kg Strat fühlt sich eben nicht mehr wie ne Strat an und man wird damit definitiv anders hantieren, wie mit einer 3 kg Strat.

Ich persönlich ziehe leichte Gitarren vor, macht sich auch deutlich nach 2 Stunden damit bemerkbar.

... soweit ich das blicke waren die heavy-Esche-Teile bei Fender in den späten 70ern/frühen 80ern einfach ein Zeichen dafür, dass das billigere Holz aus den oberen Stammhöhen verwendet wurde (unterer Stamm=>mehr Wasser/mehr Poren=>nach Trocknung leichter, oberer Stamm=>weniger Wasser/weniger Poren=>nach Trocknung schwerer), also kein gewolltes Qualitätsmerkmal, sondern schlichter Sparkurs.

ich merke da nichts nach 8 stunden probe. ob 3 kg oder 4,3 kg ;)
hier empfehle ich mal ab und an ein fitnesstudio, es ist immer gut wenn die rückenmuskulatur stabil ist. viele die im büro arbeiten haben ja deswegen oft rückenprobleme.

@frank
unterer und oberere stamm hat nichts mit qualität zu tun. es gibt keine regel nach der man sagen kann dass das untere holz besser oder schlechter ist. des weiteren ist es umgekehrt, da die dichte eines baumes von unten nach oben abnimmt. das hat dann aber mit statik und standfestigkeit zu tun und nicht mit wasser.

EDIT:
zumal wir nicht vergessen dürfen dass gitarrenholz wohl grundsätzlich vom unteren teil ist. je weiter oben das stück war, desto grüßer die chance auf äst und co.
wenn wir natürlich astfreiheit als qualitätsmerkmal annehmen, was in der bauindustrie schon ewig so ist, dann ist natürlich "unteres" holz besser.

Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: ...das mit der Statik leuchtet mir ein, aber wo bleibt das Wasser?

naja da wo der baum wächst ist auch wasser ;) deswegen trägt der baum in winter meistens auch keine blätter, das wasser zieht sich einfach zurück.
im schnitt kannst du von 50 - 60 % porenanteil ausgehen und fertig.
die behauptung mit stamm , wurzel und co ist naja.
wichtiger wäre es zu fragen wo der baum wächst und was will man haben?
ich kenne keinen GUTEN gitarrenbauer der das handwerk auch wirklich gelernt hat und einen meistertitel hat der kein dichtes holz will.
gerade bei a-Gitarren ist fichte die in den bergen wächst wo es kalt ist das beste vom besten. das hat eben mit der umgebung zu tun in der der baum wächst.
zum beispiel das honduras mahagoni.
lass den baum in kanada wachsen und du bekommst einen viel dichteren baum als der gleiche der in afrika gewachsen ist. usw usw.
bevor wir anfangen über den genauen porenanteil von krone,wurzel und splint zu reden. sollten wir erst festlegen wo der baum gewachsen ist, wieviel wasser er hatte und wie groß er wurde ;)
dann reden wir mal darüber wann der baum geschlagen wurde, ich würde den baum für tonholz nur im winter schlagen, und dann können wir so langsam über porenanteil reden ;)

es gibt so viele andere faktoren die da eine rolle spielen.

Hi,

es gibt ja verschiedene Eschesorten.
ich denke Frankpaush meint Sumpfesche, die tatsächlich im Wasser steht.

Kurze Info

Jemand ne Ahnung welches Modell sich hinter der eBay-Artikelnummer 330389547375 verbirgt?

Gabs mal so´ne American Standard?

Optisch sprichts mich jedenfalls an...

könnte schon eine american standard sein. als ich meine deluxe gekauft habe gab es die auch noch. das war 2005. neupreis war 2005 ca. 1050 euro.

EDIT:
wobei damals die seriennummer mit Z begonnen hat.

fender HP sei dank ;)
ist eine standard baujahr 1996!!!

Hi,

dass N6 für BJ 96 steht hab ich auch rausgefunden, aber heisst das dann automatisch dass es ne Am Standard ist? - oder könnte das auch eine andere Serie sein?

Hat jemand Erfahrungen wie die US Strats Mitte 90er waren? - brauchbar oder Käse?

Grüße,
Schinkn

Hi,

dass N6 für BJ 96 steht hab ich auch rausgefunden, aber heisst das dann automatisch dass es ne Am Standard ist? - oder könnte das auch eine andere Serie sein?

Hat jemand Erfahrungen wie die US Strats Mitte 90er waren? - brauchbar oder Käse?

Grüße,
Schinkn

Wieso hat das Ding nur 21 Bünde, frag ich mich gerade...? Auf eine Standard gehören doch 22... :gruebel:

Felix

Hi,dass N6 für BJ 96 steht hab ich auch rausgefunden, aber heisst das dann automatisch dass es ne Am Standard ist? - oder könnte das auch eine andere Serie sein?

Das ist keine American Standard!

Da passen so einige Sachen nicht:

- Vintage Tremolo
- Vintage Tuner
- 21 Bünde

Ich glaube auch nicht, dass die Standard in Surf Green erhältlich war.

Am ehesten sieht das Teil noch einer American Vintage ähnlich - und ich sage auch nur ganz vorsichtig: "ähnlich"!
Denn dafür passen die Seriennummer und der zweite string tree nicht.

Ich würde mal sagen, dass hier keine Fender Stratocaster auf dem Tisch liegt!

Man muss allerdings auch sagen, dass der Verkäufer das nicht behauptet!

Es gab ja bereits in den 90ern zig verschiedene USA-Strats - welche suchst du genau?

Ich hatte z.B. einige USA Std Strats. Für den Preis, für den sie zu bekommen sind (+/- 550 Euro) sind das sehr gute Gitarren, wenn man eine modern ausgerichtete Strat sucht.

Einige der USA-Std Strats ab den späten 80ern und frühen 90ern (der alten Std-Serie) haben allerdings Pappel- und Linde-Bodies. Klanglich interessant, aber für Puristen sicher abschreckend...;):D

Moin!

Ich bin ja auch skeptisch, deswegen frage ich nach.

Farbe, Trem und Anzahl der Bünde ist für mich Standard atypisch, aber ich hab von den Serien auch nicht die Ahnung, sodass ich lieber nachfrage.

Ich such nicht nach einer bestimmten Strat, ich fand nur rein optisch diese ansprechend.
Surf Green + Palisandergriffbrett find ich einfach recht cool. :)

Hatte den Anbieter angeschrieben, weil er ja keine Angaben zum Modell macht, aber habe bislang keine Antwort bekommen.

Grüße,
Schinkn

Jap, deswegen bin ich an der Stelle auch raus. ;)

Unter 300€ hätt ich das Teil wahrscheinlich noch blind gekauft, aber 360€ ist für ne Katze im Sack zuviel und ich wette es geht auch noch deutlich über 400€.

Grüße,
Schinkn

Unter 300€ hätt ich das Teil wahrscheinlich noch blind gekauft, aber 360€ ist für ne Katze im Sack zuviel und ich wette es geht auch noch deutlich über 400€.

Das wäre mir trotzdem zu teuer - der Verkäufer scheint zudem auch nicht sehr kommunikationsfreudig zu sein...

Bei Suff Grün fallen mir immer gleich die Rockinger Kits ein. Vielleicht ist es ja so eine - aber das wäre mir trotz Allem zu heiss!

Wahahaaa...563€ ganz schön mutig :ugly:

Der kommunikativste ist der Verkäufer wirklich nicht, geantwortet hat er mir nicht.
Ich hatte ihn gestern nach dem Modell und weiteren Fotos gefragt.

Grüße,
Schinkn

Guten Tag,
heute angekommen :) :) :)

Eine American Standard von 86/87/88 (???) ... eigentlich die gleiche wie meine Sunburst (Seriennummer ist auch fast gleich). Saitenreiter massiv (ist mir vom Spielkomfort wichtig), 2-Punkt-Tremolo, Pickguard von Rockinger. jaja, den schwarzen Knubbel für den 5-Way-Switch hab ich beim Bestellen glatt vergessen, wird nachgeholt ;)

Bessere Bilder kommen, wenn das Adrenalin etwas nachlässt.

Obwohl Blindkauf, sie spielt und klingt wie meine andere :)

EDIT: ... und sie hat weder einen Ding, noch einen Dong ... ganz leichte Kratzerlein auf der Rückseite.... das liegt wohl auch an dem fetten Poly-irgendwas-Lack ... meine Sunburst sieht auch noch aus wie aus dem Laden ;)

Anhänge

• P1010010a.jpg
    P1010010a.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Foxytom, schöne Gitarre!
Sind einfach solide gute Strats, die "alten" US Standard, ich liebe meine von 96 heiß und innig. Ich habe allerdings vor ein paar Wochen den alten Steg mit den massiven Saitenreitern gegen einen mit Vintage-Saitenreitern ausgetauscht (stammt von einer Classic-Player 60´s und passte genau), das bringt in meinen Ohren einen nicht unbedeutenden Soundvorteil. Die Strat klingt jetzt einfach runder und wärmer.
Viel Spaß mit Deiner Neuen :great:
Gruß
B.

Sind einfach solide gute Strats, die "alten" US Standard, ich liebe meine von 96 heiß und innig. Ich habe allerdings vor ein paar Wochen den alten Steg mit den massiven Saitenreitern gegen einen mit Vintage-Saitenreitern ausgetauscht (stammt von einer Classic-Player 60´s und passte genau), das bringt in meinen Ohren einen nicht unbedeutenden Soundvorteil. Die Strat klingt jetzt einfach runder und wärmer.
Viel Spaß mit Deiner Neuen :great:
Gruß
B.

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank