Der Fender Stratocaster User-Thread

Ah, ok vielen Dank schonmal! :)

Hatte ich vergessen habs aber oben nachgetragen, es sind die SSL 3. Sind halt auf der SD Seite als "Hot" gekennzeichnet!

1962 ST Ckassic von Leosounds sind meine Empfehlung. ICh werde demnächst meine Pickups aus meiner 62er und durch diese ersetzten. ICh hatte bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit den Overwounds, die noch ein paar Windungen mehr haben und etwas mehr Output und noch mehr Biss. (vielleicht auch eine Überlegung wert)

Das Set von Hoss geht so ziemlkich in die gleiche Richtung klingt aber etwas drathiger und nicht so nasal am Neck, wie ich finde.

1962 ST Ckassic von Leosounds sind meine Empfehlung. ICh werde demnächst meine Pickups aus meiner 62er und durch diese ersetzten. ICh hatte bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit den Overwounds, die noch ein paar Windungen mehr haben und etwas mehr Output und noch mehr Biss. (vielleicht auch eine Überlegung wert)

Das Set von Hoss geht so ziemlkich in die gleiche Richtung klingt aber etwas drathiger und nicht so nasal am Neck, wie ich finde.

Hab mir gerade mal die Soundbeispiele dort angehört...vielen Dank für den Tipp! Auch preislich interessant, die 62er kosten ja mal locker 40€ weniger als die Fender...ist dann schon eine Überlegung wert!

Vielen Dank euch für die Tipps...! :great:

Eine Frage, ich habe in meiner 60s Road Worn einen Texas Special an der Bridge, einen Fat 50 in der Mitte und einen CS69 am Hals. Der Sound ist wirklich toll, allerdings bin ich mit der Gitarre an sich nicht mehr soo zufrieden.

Inwiefern bekomme ich ähnliche Sounds mit einer AV62 hin ?! Hab letztens eine angespielt und die Verarbeitung und das Spielgefühl auf dem Griffbrett war im Gegensatz zu meiner Road Worn schon nochmal eine Nummer besser.

[...]die Verarbeitung und das Spielgefühl auf dem Griffbrett war im Gegensatz zu meiner Road Worn schon nochmal eine Nummer besser.

Darf ich fragen in wie fern bzw. worin sich das äussert?

Grüße,
Schinkn

Der abgeschliffene Hals der Road Worn liegt toll in der Hand und fühlt sich wirklich gut an, die AV62 gefällt mir in der Hinsicht aber noch besser. Allerdings hat die Road Worn auch ein paar Verarbeitungsmängel, z.Bsp. ist die hohe E-Saite ungewöhnlich nah am Griffbrettrand platziert.

Die Road Worn ist gut, es muss ja aber noch eine Nummer besser gehen, ohne jetzt gleich eine CS-Strat zu kaufen.

Gruß,
Hannes

Edit:

Welche Pickups sind eigentlich in der AVHR verbaut ?! Auf TGP ist zu lesen, dass die AV einen Poly-Lack unter dem Nitrolack hat. Die Vintage Hot Rod soll angeblich ein dünner aufgetragenen Lack haben. Ist da was drann ?!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. ein Manual zum perfekten setupen einer Strat auf deutsch (also mit deutschen Maßeinheiten ;) ) ?

Jazz Krösus;4428984 schrieb:
Gibt es evtl. ein Manual zum perfekten setupen einer Strat auf deutsch (also mit deutschen Maßeinheiten ;) ) ?

Wieso? Du kannst doch eh gut Englisch. ;)

Taschenrechner nehmen, mit Faktor 2.54 umrechnen und die paar Zahlen daneben niederschreiben!

Taschenrechner nehmen, mit Faktor 2.54 umrechnen und die paar Zahlen daneben niederschreiben!

Mit nem Faktor alleine kann man aber nichts Anfangen beim umrechnen ;). Da brauch man auch noch ne Maßeinheit dahinter ;)...

Gibt es evtl. ein Manual zum perfekten setupen einer Strat auf deutsch (also mit deutschen Maßeinheiten ) ?

Am besten mit besten mit 1 Zoll = 25,4 mm rechnen, weil die Werte dort recht klein sind :).

Grüße

...............Ein P90 im Neck ist schon klassisch kräftig - ------------
Alles Leosound Pickups. ..............

......klanglich eine gute Wahl:great:
Ich hab die Leos als P94 Ausführung in meiner Epi
..........allerdings vertragen die nicht allzuviel "Gain"
Diese PUs sind zugunsten des Klanges ungewachst und neigen daher bei allzuviel Zerre zu Rückkopplungen;)

..................hat die Road Worn auch ein paar Verarbeitungsmängel, z.Bsp. ist die hohe E-Saite ungewöhnlich nah am Griffbrettrand platziert.

.....bring die doch mal zu einem guten Gitarrenbauer und lass dir ggf. einen neuen Sattel (ca. 30-40€) machen;)
durch Veränderung der Abstände der Kerben könnte das Problem vieleicht behoben werden

(...) Welche Pickups sind eigentlich in der AVHR verbaut ?! Auf TGP ist zu lesen, dass die AV einen Poly-Lack unter dem Nitrolack hat. Die Vintage Hot Rod soll angeblich ein dünner aufgetragenen Lack haben. Ist da was drann ?!

Die Pickups hören auf den schönen Namen "American Vintage Strat Pickups" und sollen angeblich im Prinzip die 57/62er sein, allerdings mit dem großen Vorteil, dass der Mittel-PU in der RW/RP-Ausführung kommt. Rein optisch sehen die auch gleich aus, klanglich kann ich dazu nichts sagen, dafür kenne ich die 57/62er nicht gut genug.

Die Hot Rods haben in der Tat einen recht dünnen Lack, das kann ich bestätigen. Da muss man schon aufpassen, dass man keine Macken reinmacht. Die Hot Rod sollte also schneller nach "Relic" aussehen als die normale 62er :great:

Viele Grüße!
Felix

Hallo,

bin gerade dabei meine Strat (USA, ca. 83-86) wieder zu reaktivieren. Bei der Gelegenheit möchte ich ggfs. die Pickups austauschen.

Beim abnehmen des Pickguards habe ich ein fürchterliches Kabelgewirr entdeckt, UND EINE EINZIGE große Ausfräsung für die Pickups.

Hat das etwas schlechtes zu bedeuten? Was sagen die Fachleute hier?

Dete

Beim abnehmen des Pickguards habe ich ein fürchterliches Kabelgewirr entdeckt, UND EINE EINZIGE große Ausfräsung für die Pickups.

Hat das etwas schlechtes zu bedeuten? Was sagen die Fachleute hier?

Hallo Dete,

die Tonabnehmer-Fräsung ist normal, auch in dieser Größe. Das wurde während der besagten Zeit so gemacht und passenderweise "swimming-pool" Pickup-Fräsung genannt.

Die Idee dahinter war, dass Gitarristen gerade in den experimentierfreudigen 80ern alles Denkbare an Tonabnehmerkombinationen umsetzen konnten.

Das mit dem "Kabelgewirr" kann man ohne Bilder schlecht beantworten. Mach am besten ein paar aussagekräftige Bilder, dann können wir mehr sagen. :)

Hallo Dete,

die Tonabnehmer-Fräsung ist normal, auch in dieser Größe. Das wurde während der besagten Zeit so gemacht und passenderweise "swimming-pool" Pickup-Fräsung genannt.

Die Idee dahinter war, dass Gitarristen gerade in den experimentierfreudigen 80ern alles Denkbare an Tonabnehmerkombinationen umsetzen konnten.

Das mit dem "Kabelgewirr" kann man ohne Bilder schlecht beantworten. Mach am besten ein paar aussagekräftige Bilder, dann können wir mehr sagen. :)

Vielen Dank für den Hinweis, genau diese Info fehlte mir. Dann kann ich also frei kombinieren... klasse. Das "Kabelgewirr" ist nicht so schlimm, es sieht halt etwas gepfuscht aus - funktioniert aber bestens.

Ich wundere mich nur, warum diese "Swimming-Pool" Fräsung nicht beibehalten wurde. Ist doch eigentlich ganz praktisch.

Ich wundere mich nur, warum diese "Swimming-Pool" Fräsung nicht beibehalten wurde. Ist doch eigentlich ganz praktisch.

Praktisch vielleicht. Da aber viele dem Holz die Schuld am Klang geben und angesichts der Tatsache, dass hinten die Federkammer ist und die Gitarre somit in der Mitte zum Teil nur mehr ein dünnes Brettchen hat, ist das bei den Leuten wohl nicht so gut angekommen.

Außerdem gibt es ja noch Puristen, für die es nur 3 Single-Coils geben darf und somit schon die Ausfräsung für mehr, eine Sünde ist. :)

Sehr fett!

Sieht geil aus und klingt sensationell, die würd ich sofort kaufen :D

nicht nur du.
bin echt kein fan von dem vintagezeug und von videos, aber in dem video haut mich die strat echt um. gerade der mittlere PU, ich selber mag ja die mittlere position und da klingt die richtig gut.