Der Fender Stratocaster User-Thread

Eine American Standard von 86/87/88 (???) ... eigentlich die gleiche wie meine Sunburst

Hi Tom,

eine sehr schöne Gitarre - das Pickguard ist evtl. noch eine "Austausch-Überlegung" wert, aber ich fürchte, das bleibt so! ;):D

Wenn ich mir mal noch eine American Standard gönne, dann auf jeden Fall auch aus diesen Baujahren!

Tolle Gitarre - viel Spaß damit!

Hi Tom,

eine sehr schöne Gitarre - das Pickguard ist evtl. noch eine "Austausch-Überlegung" wert, aber ich fürchte, das bleibt so! ;):D

gekauft hab ich sie ja in den klassischen Farben - schwarzer Body, weißes PG, weiße PU-Kappen, weiße Knöbbe.... aber das finde ich dermaßen langweilig.

Mit der Sunburst hab ich ja schon ein optisch klassisches Instrument. Nun hab ich eben ein etwas individuelleres ;)
Klar, wenn hier alle schreien würden, "Boah, wie hässlich" und mein Weibchen das auch täte, würd ich mir es wohl noch mal überlegen ;)

... obwohl... :D

"Boah, wie hässlich" und mein Weibchen das auch täte, würd ich mir es wohl noch mal überlegen ;)

Wenn das Weibchen die Gitarre hässlich findet...gut, damit kann man leben. ;)

Aber wenn sich das Weibchen mal morgens im Bett umdreht und sagt: "Boah, wie hässlich" - ich glaube, spätestens dann besteht Handlungsbedarf! :D

Glückwunsch Foxytom, schöne Gitarre!
Sind einfach solide gute Strats, die "alten" US Standard, ich liebe meine von 96 heiß und innig. Ich habe allerdings vor ein paar Wochen den alten Steg mit den massiven Saitenreitern gegen einen mit Vintage-Saitenreitern ausgetauscht (stammt von einer Classic-Player 60´s und passte genau), das bringt in meinen Ohren einen nicht unbedeutenden Soundvorteil. Die Strat klingt jetzt einfach runder und wärmer.
Viel Spaß mit Deiner Neuen :great:
Gruß
B.

Moin,

hallo Brüderchen ;). Na das is' ja eine Überraschung, Dich hier zu treffen :)

Je nach dem, was das Finanzamt für das letzte Jahr wieder rausrückt: 'ne Classic Player, eine gebrauchte Amarican Standard :gruebel: Woll'n mal sehen.

Ich denke, Fidel kommt dann wohl mit, wenn ich ( wir) das Gerät in Hamburg aussuchen, ich soll ihm bloß rechtzeitig bescheid geben.

In diesem Sinne http://www.youtube.com/watch?v=Zh4n1bZi4d8

Tante edit: Was hast Du denn morgens um halb zehn hier im Board zu suchen :confused::D:great:

Hehe, wenn ich den JM sehe, muss ich immer an sein "200 Guitars Video" denken. Der alte Gear-Maniac ... :great:

BTW: Ich habe mich gerade - eher spontan - dazu entschieden, meine weiße 1990er Fender Eric Clapton Stratocaster zu verkaufen (siehe Signatur). Das ist eigentlich eine tolle Gitarre, aber irgendwie nie meine Favoritin geworden. Und dass, obwohl eine Strat meine allererste Gitarre war. Irgendwie kann ich mich bis heute nicht an das m.M.n. zu nah am Pickup sitzende Volumepoti gewöhnen.

Mir ist klar, dass ich hier im Strat-Thread wenige Kritiker der Strat-Blaupause finden werde, aber weiß jemand was ich meine bzw. kann das nachvollziehen? Jemand eine Idee, ob man das irgendwann "umlernt"!? (Ich spiele seit fast 10 Jahren unregelmäßig auf/mit Strats, habe sie aber irgendwann immer wieder verkauft.)

Das soll hier kein plakatives Bewerben meiner Gitarre sein, aber irgendwie mache ich mir einen Kopf, ob ich nicht in zwei Wochen dastehe und sage: "Man, hättest du sie mal nicht verkloppt!" Wenn nur das obere Poti nicht wäre ...

Moin,

hallo Brüderchen ;). Na das is' ja eine Überraschung, Dich hier zu treffen :)

Je nach dem, was das Finanzamt für das letzte Jahr wieder rausrückt: 'ne Classic Player, eine gebrauchte Amarican Standard :gruebel: Woll'n mal sehen.

:

Moinsen Brüderchen,
jaha, sehr guter Plan, Dir eine Strat zuzulegen :D. Melde Dich per Mail, wenn Ihr auf Einkaufstour geht. Und, nicht vergessen: Dienstag Stefan Raab schauen :great:

Behalt die Japan Strat sie sieht super aus und ist schwer oder gar nicht mehr zu bekommen der Trick ist das du nix dran verändern solltest wie anderes Pickguard oder Tonabnehmer,ein schönes Teil Glückwunsch wenn du sie bei dir alt werden lässt kriegt sie vermutlich ne Wertsteigerung so wie bei Oltimern oder 65 er Strats die so ab 6000$ gehandelt werden is ja nich so wie mit wat Deathmetall (Totesmetall) lol

Krachbübchen;4407176 schrieb:
Behalt die Japan Strat sie sieht super aus und ist schwer oder gar nicht mehr zu bekommen der Trick ist das du nix dran verändern solltest wie anderes Pickguard oder Tonabnehmer,ein schönes Teil Glückwunsch wenn du sie bei dir alt werden lässt kriegt sie vermutlich ne Wertsteigerung so wie bei Oltimern oder 65 er Strats die so ab 6000$ gehandelt werden is ja nich so wie mit wat Deathmetall (Totesmetall) lol

Moin,

ähmm, wie meinen :gruebel::nix:

Gruß, Ali Baba und die vierzig Räuber :redface:

Bin nun auch stolzer Besitzer einer Highway One :)

https://www.thomann.de/at/fender_highway_one_strat_hss_rw_fb.htm

Will jetzt niemanden was schlechtreden, aber ich habe im Vergleich zu meiner Squier und meiner VGS Eruption diesmal wirklich den Eindruck ein richtiges Instrument in Händen zu halten. Alles reagiert wie es soll und der Sound ist fantastisch lebendig.

Bin aber froh ein Jahr gewartet zu haben mit dem Kauf einer teuren Gitarre da ich jetzt erst weiss warum ich mehr bezahlt hab.

Die Stimmmechanik lässt sich ganz fein und leicht drehen.
Der Volumeregler reagiert wie er soll, auch in Verbindung mit nem Digitech RP350 lässt sich wunderbar der Sound regeln, man merkt wie bei nur ein paar mm Umdrehung der Zerrsound immer hörbarer wird, die Toneregler ebenso.

Die Bünde sind top, ebenso die Saitenführung. Die Saiten reissen max. irgendwo in der mitte wenn nach zuviel Bendings leichte Kerben schon vorher zu erkennen waren.

Hätte mir noch vor ein paar Wochen nicht gedacht das ich mir 1) so eine teure Gitarre kaufe und 2) mir es das Geld wirklich wert ist.

Also jetzt offizieller Fender-Fanboy :D

BTW: Ich habe mich gerade - eher spontan - dazu entschieden, meine weiße 1990er Fender Eric Clapton Stratocaster zu verkaufen (siehe Signatur). Das ist eigentlich eine tolle Gitarre, aber irgendwie nie meine Favoritin geworden. Und dass, obwohl eine Strat meine allererste Gitarre war. Irgendwie kann ich mich bis heute nicht an das m.M.n. zu nah am Pickup sitzende Volumepoti gewöhnen.

Mir ist klar, dass ich hier im Strat-Thread wenige Kritiker der Strat-Blaupause finden werde, aber weiß jemand was ich meine bzw. kann das nachvollziehen? Jemand eine Idee, ob man das irgendwann "umlernt"!? (Ich spiele seit fast 10 Jahren unregelmäßig auf/mit Strats, habe sie aber irgendwann immer wieder verkauft.)

Das soll hier kein plakatives Bewerben meiner Gitarre sein, aber irgendwie mache ich mir einen Kopf, ob ich nicht in zwei Wochen dastehe und sage: "Man, hättest du sie mal nicht verkloppt!" Wenn nur das obere Poti nicht wäre ...

Also vom optischen Aspekt her ist so eine Strat ja sehr stimmig konstruiert, wenn das Volumepoti genau an dieser Stelle sitzt.
Aber vom spieltechnischen Aspekt her muß ich auch leider sagen: Ja das Volumepoti ist viel zu nah an den Saiten!
Gerade beim schnellen spiel muß man echt aufpassen, das man nicht ständig vors Volumepoti schlägt und dadurch die Gitarre versehendlich leiser dreht (peinlich wenn das auf einem Konzert passiert).
Wäre halt schon angenehmer, wenn meine rechte Spielhand mehr Freiraum hätte und ich nicht immer dem vermaledeiten Volumepoti ausweichen musste :)
Kennt jemand eigentlich Strats, wo das Volumepoti an einer anderen Stelle sitzt (nicht so nah am Pickup)? Sieht zwar irgendwie komisch aus wenn es wo anders sitzt...
Aber aus spieltechnischer Sicht wäre mehr Freiraum auf jeden Fall gut :great:
Nichts desto trotz bin ich dennoch ein Freund von Strats.
Ab und zu am Volumepoti hängen zu bleiben ist zwar blöd, aber auch kein Weltuntergang :D

Du könntest deine Strat umrüsten auf Master Volume und Master Tone, dann könnte der obere Regler wegbleiben.

Du könntest deine Strat umrüsten auf Master Volume und Master Tone, dann könnte der obere Regler wegbleiben.

Genau das habe ich mir gerade auch gedacht.
Wenn er wirklich stört einfach entfernen, wenn es nur stört dass man aus Versehen leiser dreht, kann man ihn zu optischen Zwecken natürlich dran lassen :D

Aber abgesehen davon dass es viele stört ist es teilweise auch ganz praktisch genau an der Stelle:
http://www.youtube.com/watch?v=RxiEMpcI83E&feature=related
ab 3:55

Hallo!
Ich habe auf meine Fender Lonestar einen kleinen Anschlag vor und wollte eine HSH Kombination verbauen. Kann mir jemand verraten, ob das ohne weiteres möglich ist, sprich ob die Lonestar einen "Pool" besitzt? (ich glaub so heißt das, oder)

hmm, schau doch einfach schnell rein. da musst du doch nur ein paar schrauben lösen und das pickguard ein wenig anheben. Ist wohl die sicherste Methode :D

Notfalls verbaust du halt die Jeff Beck Junior PUs.

Scheinbar hab ich Glück und kann ohne Probleme die Pickups verbauen. Jeff Beck Junior Pus werdens wohl nicht werden, da ich im Moment einen sehr mittigen Sound mit dem SH 4 an der Bridge habe. Ich möchte, dass der Ton etwas mehr charakter hat und sich besser den Singlecoilsound anpasst und trotzdem kräftig ist:

Ein P90 im Neck ist schon klassisch kräftig - durch Alnico-2 bricht er aber
nicht die Schranken die am Betrieb in Neck-Position notwendig sind. Der etwas erhöhte
RedHouse in der Mitte paßt ideal dazu - und der GrowlDogs an der Bridge kann durch
genügend Biß die gewünschten differenzierten Rockklänge mit genügend Druck aber ohne
Mittendominanz anbieten.

Alles Leosound Pickups. Ich bin gespannt wies wird :) Vielleicht möchte von euch jemand noch zwei texas Special (Neck und Middle) und einen Sh 4 von Seymour Duncan kaufen? ;)

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen…ich habe mal ein Frage bezüglich meiner 62er Strat. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin!

Aaaaalso ich habe eine Fender 62er Japan mal gebraucht gekauft, in der Seymour Duncan Pickups verbaut sind.

Nun würde ich diese Pickups gerne austauschen, da ich lieber einen (ok, wie schon öfters erwähnt ist es quasi nicht möglich einen Klang zu beschreiben, aber ich versuch's mal) "vintagemässigen" Sound mit "beissenden" Höhen hätte. Die verbauten Seymour Duncan Pickups haben mir doch zu viel Output, oder besser gesagt, ich weiss gar nicht genau, ob das überhaupt das Problem ist, aber einfach gesagt, es feheln halt diese krassen "Strat-Höhen".

Ich habe vor kurzem mal eine "Mexico Classic 60s" angespielt (nicht die Classic Player), und die kommt meinem Wunsch-Sound schon recht nahe. Auf der Fender Homepage steht bei der Classic 60s seien "3 Vintage Style Single-Coil Strat® Pickups with Staggered Pole Pieces, Alnico Magnets" verbaut. Nun habe ich mal nach diesen Pickups gesucht, aber einzeln finde ich sie nirgens im Netz.

Kann mir jemand sagen, ob man diese einzeln (also ohne die Gitarre drumrum ;-) bekommt, oder aber welche der "Fender-Einzel-Sets" ungefähr in diese Richtung gehen?

Vielen Dank schonmal im vorraus und viele Grüsse! :)

Nachtrag: Was ich noch vergessen hab, die jetzt verbauten sind Seymour Duncan SSL 3.

Zuletzt bearbeitet: