Der Fender Stratocaster User-Thread

In seinen Guitar Letters! - Weiss grad nicht in welchem, aber schau mal durch die "Freeware".

Hallo,

weiss jemand von euch obs von Fender Strats in orange gab/gibt?
Ich kenne nur dieses Candy Tangerine, aber gabs da noch andere Farbtöne?

Grüße,
Schinkn

Hallo,

weiss jemand von euch obs von Fender Strats in orange gab/gibt?
Ich kenne nur dieses Candy Tangerine, aber gabs da noch andere Farbtöne?

Hi,

ja, das gab es. :)

Das Finish nennt sich "Capri Orange" und war meines Wissens in den ganz späten 70ern und frühen 80ern im Rahmen der sog. "International Colors"-Serie erhältlich.

Hier ein schönes Exemplar in Großaufnahme: Klick mich!

Neben Capri Orange gab es noch weitere "wilde" Finishes, wie "Monaco Yellow" oder "Maui Blue" - International Colors eben. :D

Hier ein Color Chart der International Colors- Serie:

21137918454f99d03c62.jpg

Quelle

hey,
ich weiss nur von der toronado, die es mal in orange gab, ansonsten ist fiesta red oft recht hell, die dann einem langen sonnenbad aussetzen(1-2 jahre) dann könnte da evtl orange rauskommen..

edit: zu spät

Woah, Capri Orange ist ja der Hit! :)

Das Ding bitte mit Palisanderhals und kleiner Kopfplatte....aber sowas hats nie gegeben oder?

Das Ding bitte mit Palisanderhals und kleiner Kopfplatte....aber sowas hats nie gegeben oder?

Wobei ich zugeben muss, diese große Kopfplatte gefällt mir sehr gut:) (zumindest bei dieser Gitarre )

Im "Fender Book" von Tony Bacon & Paul Day ist eine Strat der International Colors Serie in "Maui Blue" mit Palisandergriffbrett abgebildet.
Ich weiß nicht, ob alle Modelle der International Colors Serie auch mit Palisandergriffbrett erhältlich waren, denke aber schon.

Das mit der kleinen Kopfplatte wird sicherlich schwieriger.
Ich weiß, dass die "Strat Plus" (mit kleiner Kopfplatte) auch in den verschiedensten Farben erhältlich war. In Monaco Yellow habe ich sie schon mal gesehen - Capri Orange halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.

Falls es in deinem Fall eine Fender werden soll, wirst du wohl einen Kompromiss eingehen müssen: große Kopfplatte oder nicht Capri Orange...:)

diese bunte Serie ist ja echt mal was anderes, allerdings sind die schwarzen PU-Kappen und Knöppe geschmacklos

Hallo Leute
Tut mir leid, dass ich mal kurz stören muß. Ich brauche mal hier ein paar Meinungen.
Möchte mir gern eine Fender Strat. zulegen, mit'nen guten -Hendrixsound- .
Der Preisbereich wäre 1000,- bis 1500,-€. Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit einige Fender anzutesten.
Was meint ihr? Welche käme da in Frage?
Kann man bei diesem Preis, qualitativ noch danebengreifen?
Hab mal gehört, von 5 Fender strats klingt nur eine gut.
Bin für jeden Hinweis dankbar! MfG jue

mit'nen guten -Hendrixsound- .
Der Preisbereich wäre 1000,- bis 1500,-€. Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit einige Fender anzutesten.
das ist sehr schwierig, gerade, wenn du so eine Vorwahl im Sound ansetzt. Mal abgesehen davon, dass ein "guter Hendrix-Sound" eh zu 90% aus Spieltechnik besteht ....

Was meint ihr? Welche käme da in Frage?
Kann man bei diesem Preis, qualitativ noch danebengreifen?
Hab mal gehört, von 5 Fender strats klingt nur eine gut.
... das Problem in der Preislage dürfte sein, dass die dort angesiedelten Strats immer spezieller werden, man also versucht, gewisse Merkmale deutlicher herauszuarbeiten, die einen bestimmten Strat-Typus repräsentieren. Das genau macht es um so notwendiger, zu testen, ob die Umsetzung, die Fender meint anzubieten, auch den eigenen Vorstellungen entspricht.
Die 1:5-Quote ist vermutlich schon von geschmacklichen Vorlieben geprägt. Zur Zeit würde ich das nicht ganz so gnadenlos beurteilen, es gibt schon viele verschiedene in sich stimmige Strats von Fender.

Falls es in deinem Fall eine Fender werden soll, wirst du wohl einen Kompromiss eingehen müssen

Nee, Kompromisse sind das Letzte! :redface:

Dann kauf ich lieber keine Strat, als eine Kompromissbehaftete, denn früher oder später schaut man doch nach dem "Wunschinstrument".

Ich seh schon, ich komm nie zu meiner Fender Strat :D:redface:

Grüße,
Schinkn

das ist sehr schwierig, gerade, wenn du so eine Vorwahl im Sound ansetzt. Mal abgesehen davon, dass ein "guter Hendrix-Sound" eh zu 90% aus Spieltechnik besteht ....

... das Problem in der Preislage dürfte sein, dass die dort angesiedelten Strats immer spezieller werden, man also versucht, gewisse Merkmale deutlicher herauszuarbeiten, die einen bestimmten Strat-Typus repräsentieren. Das genau macht es um so notwendiger, zu testen, ob die Umsetzung, die Fender meint anzubieten, auch den eigenen Vorstellungen entspricht.
Die 1:5-Quote ist vermutlich schon von geschmacklichen Vorlieben geprägt. Zur Zeit würde ich das nicht ganz so gnadenlos beurteilen, es gibt schon viele verschiedene in sich stimmige Strats von Fender.
Hallo Frankpaush
Danke, für die schnelle Antwort!!
Was hälst du von der -John Mayer- Strat.?
...oder sind da die spez. Singlecoils zu mittenlastig?
jue

Nee, Kompromisse sind das Letzte! :redface:

Dann kauf ich lieber keine Strat, als eine Kompromissbehaftete, denn früher oder später schaut man doch nach dem "Wunschinstrument".

Ich seh schon, ich komm nie zu meiner Fender Strat :D:redface:

Grüße,
Schinkn

Also aus dem Fender Custom Shop gab es mal 2004 im Rahmen der California Beach Serie eine limitierte Auflage einer 57er Strat in Sunset Orange (hatte ich mal, ist ne richtig geile Farbe, aber man kann sich auch dran sattsehen), einer 62er Strat in Catalina Blue und einer 52er Tele in Pacific Green. Es gab sicher auch mal irgendwelche Custom Orders von Händlern mit solchen exotischen Farben, aber so was ist eben nur selten anzutreffen, weil sich die Standard Fender Farben am besten verkaufen.

Hallo Frankpaush
Danke, für die schnelle Antwort!!
Was hälst du von der -John Mayer- Strat.?
jue

Die Big Dippers in der JM Strat sind gerade nicht mittenlastig. Ich würde dir empfehlen mal eine Road Worn und eine 62 American Vintage anzustesten.

Die Classic Player sind für den Preis auch hervorragende Gitarren. Die American Standards klingen mir zu "modern".

California Beach Serie eine limitierte Auflage einer 57er Strat in Sunset Orange (hatte ich mal, ist ne richtig geile Farbe, aber man kann sich auch dran sattsehen)
...stimmt, die kam mir auch gleich in den Sinn, wusste nur nicht mehr, wie die genau hieß, hatte aber 'nen one piece maple neck. Die wurden am Ende für 2000 und weniger verramscht, wirklich schöne Instrumente, in Hannover gab's auch eine, die sehr lange bei PPC rumstand. Apfelsinenpudding mit Sahne.

...ich kenne die John Mayer nicht persönlich, aber "Hendrix" ist doch tendenziell End-60er Erle, also schon recht mittig, oder?

Die Big Dippers in der JM Strat sind gerade nicht mittenlastig. .

Genau so ist das: Bei den Big Dippers sind die Mitten abgesenkt, das gibt den typischen Mayer-Sound. Die JM-Signature kann ich nur empfehlen, seit ich sie habe, kann ich kaum die Finger von ihr lassen. Man muss allerdings mit kraftvollen Hälsen klarkommen. Ein guter Sound braucht halt viel Holz :D
Gruß
B.

Hier ein Color Chart der International Colors- Serie:

21137918454f99d03c62.jpg

Quelle

Was haben diese bunten Strats der International Colors-Serie eigentiche in Deutschland gekostet?
Sind die noch irgendwo erhältlich?
Aus dieser bunten Serie hätte ich ja gerne die orange als auch die gelbe Strat (weil es eben mal was anderes ist) :cool:

Weiß ist zwar auch schick, aber weiße Strats bekommt man ja auch heutzutage (wenn auch aus anderen Serien).

.... alles so schön bunt hier ...
leider war die Serie qualitativ eher übel, der Lack löste sich ab, das Gewicht war ruinös.