Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich habe ein kleines Problem, bei welchem ich wirklich dankbar wär, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich die Potiknöpfe von meinem Pickguard herunter bekomme ? :D

Meine 60s Classic hat da noch ein paar Reste von der Schutzfolie drunter und die wollte ich jetzt einfach mal entfernen.
Könnte man die Potiknöpfe mit etwas Kraft einfach abziehen ? Ich habe da nämlich etwas respekt vor.

Ich habe ein kleines Problem, bei welchem ich wirklich dankbar wär, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich die Potiknöpfe von meinem Pickguard herunter bekomme ? :D

Meine 60s Classic hat da noch ein paar Reste von der Schutzfolie drunter und die wollte ich jetzt einfach mal entfernen.
Könnte man die Potiknöpfe mit etwas Kraft einfach abziehen ? Ich habe da nämlich etwas respekt vor.

hab ich heut erst gelesen ;) ... ein Geschirrtuch seitlich (möglichst rund herum) drunterpfriemeln und oberhalb des Potiknopfes verdrillen, dann einfach ziehen

oder eine Wäscheklammer aus Holz halbieren, die Hälfte unterschieben und dat Ding runterhebeln. Zum Hebeln kann man auch andere Dinge verwenden, musst halt immer aufpassen, den Lack nicht zu beschädigen

Grüße,

Hätte da ein paar, mehr oder wenig, technische Fragen (ich vergess es einfach immer wieder). Ihr könnt sicher helfen.

1.
Bei einer American Standard sind die Pickups, wenn der 5-Wege Schalter in Position 2 bzw. 4 ist, zueinander (Neck/Mid bzw. Mid/Brid) seriell oder parallel geschaltet ?
Seriell oder ?

2.
Wenn die Pickups Parallel geschaltet wären, hätte man einen Humbucker oder?

3.
Wie verändert sich der Sound bei 2 parallel geschaltenen Singlecoils im Vergleich zu den standardmässigen seriellen Schaltung ? Matischiger? Weniger Höhen? Mehr Mitten? Wärmer? etc...

4.
Kann man alle Singecoils "einfach" parallel Schalten oder müssen diese bestimmte Vorraussetzungen erfüllen ?
Zusätzliche Kabel oder so ?

Würde mich über paar Antworten freuen, dass bringt wieder mehr Licht in die Sache :)
Danke

1. Bei einer American Standard sind die Pickups, wenn der 5-Wege Schalter in Position 2 bzw. 4 ist, zueinander (Neck/Mid bzw. Mid/Brid) seriell oder parallel geschaltet ?
Seriell oder ?
Parallel.
2.
Wenn die Pickups Parallel geschaltet wären, hätte man einen Humbucker oder?
Nein, genau umgekehrt: Seriell geschaltene (umgekehrt gepolte) Spulen ergeben einen Humbucker.
3.
Wie verändert sich der Sound bei 2 parallel geschaltenen Singlecoils im Vergleich zu den standardmässigen seriellen Schaltung ? Matischiger? Weniger Höhen? Mehr Mitten? Wärmer? etc...
Parallel ist wie gesagt normal - du meinst wohl seriell (Humbucker):
Mehr Mitten, weniger Höhen. Mehr Humbuckermäßig halt. Druckvoller. Weniger Brilliant, weniger knackig. Aber etwas anders als ein normaler Humbucker.
4.
Kann man alle Singecoils "einfach" parallel Schalten oder müssen diese bestimmte Vorraussetzungen erfüllen ?
Zusätzliche Kabel oder so ?
Nö, kann man machen. Eventuell könnte man statt 250k Potis 500k verwenden, wie in den meisten Humbuckergitarren. Muss aber nicht sein.

(...)
Nö, kann man machen. Eventuell könnte man statt 250k Potis 500k verwenden, wie in den meisten Humbuckergitarren. Muss aber nicht sein.

Kleine Ergänzung: Es ist ja vermutlich wieder seriell gemeint, also die "nicht normale" Zusammenschaltung. Es wäre dann sinnvoll, wenn einer der Singlecoils ein RW/RP-typ wäre (Strat Mittelposition), weil damit erst der Humbuckereffekt, nämlich das Unterdrücken des Brummens, eintritt. Möglich ist es aber auch mit zwei "normalen" Singleoils, brummt dann eben nur.

Hab das übrigens selbst schonmal gemacht und es klingt durchaus interessant, sehr fett mit ordentlich Power, denkt man gar nicht.

Viele Grüße!
Felix

Super, danke Euch Beiden! - War ja klar das ich es genau Falsch herum im Kopf gehabt habe :)
Jetzt hab ich wieder einen Überblick.

Plane nämlich gerade mal wieder, mich ein bisschen mit Pickups/Sounds herumzuspielen; Alle 2 Jahre muß das mal sein ;)
Man ist ja immer auf der Suche nach neuen sounds.

Zurzeit hab ich halt die Standard American Pickups am Hals und Mitte, und einen Humbucker (Seymour Duncan SH-4, hmm oder SH-2, weiß ich jetzt garnicht so genau auswendig, schon bisschen her) an der Brücke.
Ich weiß, Humbucker auf ner Strat wird hier hart bestraft, ich machs Trotzdem :p - ich hoffe ich komm durch damit ;)

Mit großer Wahrscheinlichkeit kommen 2 SCN statt den Standard Singecoils an Hals und Mitte, der Humbucker bleibt.
Und von der Schaltung (5-Wege) her:

Position 1: nur Hals Pickup - zu klassisch, zu edel, einfach zu geil um diesen Sound auf er Strat zu ändern (bin gespannt wie die SCN klingen)
Position 2: Hals und Mitte seriell (Humbucker, jetzt hab ichs ;)) - die normale Konfi hatte ich eh nicht so oft in Verwendung, mal was neues testen.
Position 3: nur Mitte - brauch noch den klaren, hohen Strat Ton wo.
Position 4: keine Ahnung, noch keine richtige Idee - hat wer nen Vorschlag?
Position 5: Humbucker

So mal der erste Plan.
Wer noch paar Vorschläge/Ratschäge/Ideen ?
Würd mich immer freuen.

lg

(...) Ich weiß, Humbucker auf ner Strat wird hier hart bestraft, ich machs Trotzdem :p - ich hoffe ich komm durch damit ;)

Ich hab's auch und find's voll gut so! :great:

(...) Und von der Schaltung (5-Wege) her:

Position 1: nur Hals Pickup - zu klassisch, zu edel, einfach zu geil um diesen Sound auf er Strat zu ändern (bin gespannt wie die SCN klingen)
Position 2: Hals und Mitte seriell (Humbucker, jetzt hab ichs ;)) - die normale Konfi hatte ich eh nicht so oft in Verwendung, mal was neues testen. Du tötest damit meine Lieblingsschalterstellung...! :(
Position 3: nur Mitte - brauch noch den klaren, hohen Strat Ton wo.
Position 4: keine Ahnung, noch keine richtige Idee - hat wer nen Vorschlag? z.B. Mitte und gesplitteter HB seriell? Oder Hals und gesplitteter HB seriell? Aber mein Favorit wäre Hals und gesplitteter HB parallel. Dann würde ich aber Pos. 3 und 4 vertauschen, fände ich irgendwie sinniger.
Position 5: Humbucker

So mal der erste Plan.
Wer noch paar Vorschläge/Ratschäge/Ideen ?

Hab's in rot eingetragen...

Frage: Was für einen Schalter verwendest du? Ist das ein 4-Ebenen-5fach-Schalter?

Viele Grüße!
Felix

Frage: Was für einen Schalter verwendest du? Ist das ein 4-Ebenen-5fach-Schalter?

Viele Grüße!
Felix

Hmm, muß über das Ganze eh noch ein weilchen grübeln.
Werde wohl mal ausführlich ne Delux (S1) antesten - dort hab ich eigentlich so ziemlich alle Möglichkeiten. Mal gucken was dann rauskommt, was mir am besten zu sagt.

Schalter... Weiß ich eigentlich nicht - der, der halt in der American Standard Strat drinnen ist. Ich lass normal alle Änderungen von meinem Gitarrenbauer durchführen.
Wobei ich diesmal überleg ob ich es nichtmal selber versuche.
Muß ich also auf den Schalter auch aufpassen...?

lg

Da ich u.a. eine Roadhouse Deluxe im Auge habe,
kann mir einer sagen, wie schwer die Gitarre ist? :)

Da ich u.a. eine Roadhouse Deluxe im Auge habe,
kann mir einer sagen, wie schwer die Gitarre ist? :)

Gitarren haben kein einheitliches Gewicht, das man einfach so mit in die Artikelbeschreibung übernehmen kann - und das ist auch gut so! :)

Jeder Gitarrist hat irgendwo seine eigene Vorstellung von Sound und Bespielbarkeit - und beide Faktoren hängen nicht zuletzt auch vom Gewicht ab.

Oftmals werden bei verhältnismäßig schweren Gitarren die wichtigsten Faktoren ausgeblendet und eine Gitarre nicht gekauft, weil sie "zu schwer" ist...

Wer einen starken Rücken hat, kann auch mal eine "pfundige Lady" auftragen! :D

Gitarren haben kein einheitliches Gewicht, das man einfach so mit in die Artikelbeschreibung übernehmen kann - und das ist auch gut so! :)

Der zweite Teil des Satzes ist mir doch sehr suspekt - wenn man keine Gewichtsangabe in die Artikelbeschreibung aufnehmen kann, warum gibt es dann gerade bei Paulas sehr oft die Angabe: 4 kg, 4,5 kg o.ä.? Oder in Tests. Vintage gibt auf der HP auch Angaben preis; so steht z.B. bei der V 100:

" Nettogewicht 4,0 kg"

Rein faktisch "können" kann man das also sehr wohl.

Hat mich nur mal rein hypothetisch interessiert! Ich denke, dass sie leichter sein wird als ne Paula oder meine SZR mit 6 cm dickem Mahagoni-Korpus.

Ich werde meine Kaufentscheidung nicht von einer Zahl vor oder hinter dem Komma beeinflussen lassen; jedenfalls nicht, solange ich noch einen gekräftigten Rückenapparat habe! ;)
Da entscheiden lieber Ohr und Hände.

Wer einen starken Rücken hat, kann auch mal eine "pfundige Lady" auftragen! :D

Da stimme ich Dir wiederum zu. Darum gehts ja auch nicht, s.o..;)

PS: Ich sehe grade bei Vintage, dass die V6-Strat 5,2 kg netto wiegen soll! 1,2 mehr als die V100! Hätt' ich jetzt nicht gedacht!

warum gibt es dann gerade bei Paulas sehr oft die Angabe: 4 kg, 4,5 kg o.ä.? Oder in Tests. Vintage gibt auf der HP auch Angaben preis; so steht z.B. bei der V 100:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Hersteller so weit aus dem Fenster lehnt und für seine Serienmodelle ein bestimmtes Gewicht "verspricht"!

Sicher kann man beim Bau einer Gitarre anfangs ungefähr abschätzen, was sie im Endeffekt ungefähr wiegen wird - aber pauschalisieren kann man das sicher nicht - auch nicht bei bauart-gleichen Modellen.

Holz ist ein Naturprodukt, welches nie 100% gleich nachwächst, bzw. nachwachsen kann! Und das ist ja auch gut so, da auf diese Weise auch bei Serienmodellen unterschiedliche Nuancen entstehen, die die Sache ja dann erst interessant machen, da jeder seine eigenen Vorlieben hat.

Beim Gebrauchtkauf ist das Gewicht sicher ein sehr interessanter Faktor, da man das Gewicht hier ganz wesentlich in seine Kaufentscheidung einfließen lassen kann - sofern es bekannt ist und die Angabe des Verkäufers am Ende auch stimmt...! ;)

Ein "Strat-Gewicht" oder eine "Roadhouse-Strat-Gewicht" kann also nicht existieren - aus oben genannten Gründen.

Zur Verdeutlichung:
Manche Strats wiegen unter 3 kg, andere über 4!

Da entscheiden lieber Ohr und Hände.

Das ist ein sehr gesunder Ansatz, würde ich sagen! :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Hersteller so weit aus dem Fenster lehnt und für seine Serienmodelle ein bestimmtes Gewicht "verspricht"!
Es gibt ja welche, die bohren Löcher hinein oder höhlen den Korpus aus bis das Gewicht passt und nennen es dann "chambered".

Ich will ja keine Namen nennen. :D

Es gibt ja welche, die bohren Löcher hinein oder höhlen den Korpus aus bis das Gewicht passt und nennen es dann "chambered".

Sind das nicht die, die bekannt dafür sind extra schweres Holz zu verwenden, dass sie extra große Löcher rein bohren können? :p

Und weißt du, was das Schlimme ist? - Dass die Tanten mit Löchern im Bauch trotz "weight relief holes" nicht wirklich leicht sind! :D

Man kann natürlich dagegen argumentieren, dass die "sauschweren" mithilfe der Löcher dann nur noch "schwer" sind...;)

Sind das nicht die, die bekannt dafür sind extra schweres Holz zu verwenden, dass sie extra große Löcher rein bohren können? :p

Ihre Schelme könnt es nicht lassen - das erzähl ich voll dem Christkind - Bääähhh ! :D

lg,NOMORE

:eek: bitte nicht!

Aber back to topic, habe nir vor ein paar Tagen den 7 Tone-Switch in meine Strat eingebaut, nun hab ich also eine seven-sound-Strat. Einbau und Montage war simpel, Loch ins Pickguard bohren auch kein größeres Problem :great:

Für alle denen diese Schaltung unbekannt ist:
Zusätzlich zu den 5 Standardpositionen kann man mit einem Switch nun den Halstonabnehmer bei jeder Stellung zu den weiteren Tonabnehmern hinzuschalten. Wer mitgezählt hat weiß, dass dies dann 2 weitere Kombinationsmöglichkeiten ergbit.

Die eine ist alle Tonabnehmer zusammen, ehrlich gesagt kann ich mit dieser Stellung nicht wirklich was anfangen, und Neck und Bridge PU zusammen geschaltet.
Diese Variante wollte ich noch haben, sie geht stark in die Richtung Tele Mittelposition, wenn auch nicht mit dem Twang einer Tele, aber diese Position macht die Gitarre vor allem beim Picking noch etwas variabler.

Also alles in allem eine sehr günstige Möglichkeit seine Strat klanglich zu erweitern.

Gruß

habe nir vor ein paar Tagen den 7 Tone-Switch in meine Strat eingebaut, nun hab ich also eine
So eine Schaltung habe ich auch in 3 anderen Varianten verbaut. Eine davon ist, das untere Poti als Zuregler zu mißbrauchen und das obere Poti als Gesamt-Tonregler.

Inzwischen meine ich, dass die beste Variante die ist, mit dem zusätzlichen Schalter Hals und Tonabnehmer zusammenzuschalten. Damit hat man bei umgelegten Schalter ein symetrisches Bild um die Mittelstellung, 1,5 und 2,4 ergeben exakt denselben Klang:

Klick! ->

Die Idee ist nicht von mir, so wird es auch bei G&L in der S-500 oder der Comanche gemacht. ;)

Meine favorisierte Wiring- Mod bei Strats ist ein Push - Pull, der den Mittelpickup seriell zuschaltet. Dadurch entstehen zwei brauchbare zusätzliche Pickup- Kombinationen, nämlich Hals- Mitte seriell und Steg- Mitte seriell. Also praktisch zwei übergroße Standard- Humbucker. Diese Sounds sind brummfrei, laut, weich, fett und mittig, dabei dämpfen sie etwas Höhen. Das kann ich gelegentlich gut verwenden. Hab ich bei meinen zwei Strats eingebaut. Die Hals- Steg- Kombo brauche ich persönlich nicht so.

Alex

Das mit dem übergroßen Humbucker ist interessant.
ich hätte da einige Fragen :)
Kannst du mal irgendnen Schlatplan posten oder das ein wenig erklären?
Kann man das als Wald und Wiesen Löter selber machen?
Hast du davon irgendwleche soundsamples?