Der Fender Stratocaster User-Thread

oder vieleicht aus protest wegen des streits mit fender..?!

oder vieleicht aus protest wegen des streits mit fender..?!

das ist's soweit mir bekannt zum Teil...... aber auch weil er die vielen Stimmen leid war die ihn in die SRV-Verschnitt-Ecke stellten (wobei das in meinen Augen für ihn noch nie zutraf... da gibt's 'ne Menege andere die sich das eher sagen lassen müssten)... und anscheinend steht er mittlerweile auch einfach mehr auf Gibbys... denn selbst die Gigliotti Tele sieht man nicht mehr...

PIT... :)

GI-GAN-TISCH!!!!!:eek:

OK, zurück zu den Strats...
Stimmt, sorry. Dachte nur dieses Wahnsinnsvideo muss ich wo posten und wenn es gerade um den "wolligen" Tone von JB geht, dann passt das.

Hallo zusammen!

Ich möchte mir vermutlich meine erste Fender-Klampfe zulegen und da ist mir die Billy Corgan Signature ins Auge gestochen. Meine Frage ist nun worin unterscheidet sich die Klampfe bei den verwendeten Hölzen, Lackierung, Hardware (ausser Pickups und string-thru-Konstruktion) von den anderen Made in USA Fendern (also u.a den American Standard, Highway One, American Dlx, …). Worin liegen die Qualitätsunterschiede? Die verwendeten Holzarten sind ja die selben. Im Prinzip spricht mich an der Corgan besonders die Pickup-Bestückung und die feste Brücke (string-thru) an, die Pickups ließen sich aber bei den anderen Modellen einfach austauschen.

Danke für Eure Hilfe!

Hallo zusammen!

Ich möchte mir vermutlich meine erste Fender-Klampfe zulegen und da ist mir die Billy Corgan Signature ins Auge gestochen. Meine Frage ist nun worin unterscheidet sich die Klampfe bei den verwendeten Hölzen, Lackierung, Hardware (ausser Pickups und string-thru-Konstruktion) von den anderen Made in USA Fendern (also u.a den American Standard, Highway One, American Dlx, …). Worin liegen die Qualitätsunterschiede? Die verwendeten Holzarten sind ja die selben. Im Prinzip spricht mich an der Corgan besonders die Pickup-Bestückung und die feste Brücke (string-thru) an, die Pickups ließen sich aber bei den anderen Modellen einfach austauschen.

Danke für Eure Hilfe!

Würde mich auch interessieren, ob jmd Erfahrung mit dieser Strat hat und wie vielseitig sie ist. Feste Brücke und die PU-Bestückung...hat was.

Würde mich auch interessieren, ob jmd Erfahrung mit dieser Strat hat und wie vielseitig sie ist. Feste Brücke und die PU-Bestückung...hat was.

Na ja, wirklich vielseitig wäre sie mit Tremolo und einem extra Schalter für den Single-Coil-Modus. So fehlen IMHO die mitunter wichtigsten Features einer Strat: Sound der Zwischenpositionen und Trem. Habe ich das nicht, greife ich gleich zur Tele. ;)

Hallo,

kann mir jemand sagen wie das Halsshaping der MIM 60´s Classic ist und ob es über die letzten Jahre verändert wurde?

Weiss jemand wie die Fräsungen ausgelegt sind? SSS, HSS, Pool?

Grüße,
Schinkn

Also meine Classic 60s hat ein klassisches C-Shape. Der Hals ist dabei relativ dünn und kein Vergleich zu den dicken 50s Strats die ich bisher getestet habe.
Ob sich da in den Jahren was geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann es mir kaum vorstellen.
Die anderen 60s die ich probiert habe, hatten eigentlich alle einen identischen Hals ;)
Pickupfräsung ist SSS.

Greetz
Butze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gestern meine erste Fender (Honey Blonde Highway One) abhohlen dürfen.
Super Teil! :D

Hab nur irgendwie die Zwischenpositionen nicht finden können, auch knackst's ein bischen wenn man den PU-Switch bei stehendem Pegel durchschaltet (also von Pos 1 nach 5 und zurück).

Hat der Switch ne Macke, oder haben die bei den Highway's was ganz anderes verwendet als üblich?

Viele Grüße,

Sascha

Hab nur irgendwie die Zwischenpositionen nicht finden können, auch knackst's ein bischen wenn man den PU-Switch bei stehendem Pegel durchschaltet (also von Pos 1 nach 5 und zurück).
was heisst, du hast sie nicht finden können?
die "zwischenpositionen" sind einfach die positionen 2 und 4 am schalter!
und ja, das umschalt knacken ist eigtl normal!

was heisst, du hast sie nicht finden können?
Frage ich mich auch, aber falls es eine gebrauchte ist, könnte ja jemand nach dem Motto: "Back to the roots", einen 3-Positionen-Schalter eingebaut haben.

Oh, moment, kleines Mißverständnis ;)

Ich meinte zB die Position zwischen 1 und 2 mit Zwischenposition, also da wo der Schalter nicht einrastet.
In nem Strat-Tipp Video von nextlevelguitar.com auf youtube wird das zB erwähnt.

/edit: Ist ne niegelnagelneue Schönheit ;)

Ab 1:00

Oh, moment, kleines Mißverständnis ;)

Ich meinte zB die Position zwischen 1 und 2 mit Zwischenposition, also da wo der Schalter nicht einrastet.
In nem Strat-Tipp Video von nextlevelguitar.com auf youtube wird das zB erwähnt.

/edit: Ist ne niegelnagelneue Schönheit ;)
Ich glaub der bezieht sich auf eine alte Strat, wo man die Zwischenpositionen selbst erwischen musste. Dein Hebel hat 5 Stellungen, Nr. 2 und Nr. 4 sind die Zwischenpositionen, die in alter Zeit nicht vorgesehen waren.

Hab oben noch den Link reineditiert, ab 1:00 gehts hier los.
Der hat auch nen 5-Way Switch drin.

Hab oben noch den Link reineditiert, ab 1:00 gehts hier los.
Der hat auch nen 5-Way Switch drin.

Es gibt genau einen Grund, warum du das nicht nachvollziehen kannst: Es gibt keine weiteren Zwischenpositionen!

Das bildet sich der Mensch ein und die Story, die er erzählt handelt von einem 3er Schalter. :)

Aha, alles klar, also ein Fall für die Myth-Busters ;)