Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi,

dank dir für den Hinweis!

Weiss nicht, ob du´s weisst, aber hab ne NOS Pinky gefunden.
Mal gucken ob ich die nehme :gruebel:

Nabend,

der Sammler, der sie angeblich nie gespielt und nur in der Sammlung stehen hatte, möchte 600€ haben.

Ich bin derzeit hin und hergerissen ob sie mir das wert ist und ob ich mich nicht vieleicht an der Farbe satt sehe. :gruebel:

Grüße,
Swen

der Sammler, der sie angeblich nie gespielt und nur in der Sammlung stehen hatte, möchte 600€ haben.

trauriges Los für eine Gitarre

:gruebel: aber 100€ mehr als eine Neue nur für die Farbe:bad:

und......nur als Anregung ein Neue zu testen
IMHO die werden Mexikaner immer besser
(mit dem ursprünglichen Ziel eine MIA(StandardTele) zu kaufen habe ich den Laden mit einer 09'MIM verlassen weil die Unterschiede IMO den doppelten Preais nicht mehr rechtfertigten...ein Jahr zuvor war das noch anders)
diese Tendenz zu besseren Qualität wird wahrscheinlich auch an den "Classis" nicht spurlos vorüber gehen.;)

Hi,
ich habe seit ziemlich genau 6 Monaten eine Fender 62 hot rod Strat in olympic white.
Ich hatte vorher schon ein paar Strats, auch eine aus dem Custom Shop, die mal echt genial war.
Optisch ist die jetzige in olympic white eine echte Schönheit.
Klanglich die beste Strat, die ich bisher spielen dürfte, auch um Welten besser als die Custom Shop 1960er closet classic.
Naja, trotzdem merke ich gerade mal wieder, dass es mit mir und ner Strat wohl mal wieder nichts dauerhaftes wird...ist eine Art Hassliebe...ich kann nicht ohne und ich kann nicht mit Strat :redface:
Also wird mich diese hier wohl demnächst verlassen müssen...ist nun in den letzten ca. 10 Jahren schon das dritte Mal, dass ich eine Strat kaufe und mich dann wieder trenne.

Spiele nur zu Hause darüber, da ich schon seit langem keine Band mehr habe. Koffer ist natürlich auch in Topzustand, an den Beschlägen ist zum Teil sogar noch die Schutzfolie dran.

Gruß
Twiety

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute, ich wollte mal ein "Update" zu meiner Strat posten.
Aufgrund eines sehr mikrofonischen Pickups und dadurch bedingtem Pfeiffen und Dröhnen und weiß der Geier was noch, habe ich mir einen Seymour Duncan Jeff Beck Junior an die Bridgeposition einbauen lassen, mit automatischen Split auf der Zwischenposition 2.
Im neuen Jahr kommt dann ein Push-Pull Poti zum splitten des JBJR rein.

Hallo,

weiss jemand welche PU in den Jahrgängen 2000 - 2001 (Serial MZ0xxxx) in den MIM 60s Classic Strats verbaut waren?

Man liest auch öfter davon dass zu dieser Zeit die Strats aus Pappel gefertigt wurden; weiss da jemand etwas kokretes oder ist das reiner Zufall ob man ein Pappel/Erle-Modell erwischt?

Grüße,
Swen

Hallo,

weiss jemand welche PU in den Jahrgängen 2000 - 2001 (Serial MZ0xxxx) in den MIM 60s Classic Strats verbaut waren?

Man liest auch öfter davon dass zu dieser Zeit die Strats aus Pappel gefertigt wurden; weiss da jemand etwas kokretes oder ist das reiner Zufall ob man ein Pappel/Erle-Modell erwischt?

Grüße,
Swen
Ich kann definitiv bestätigen. dass Anfang des Jahrtausends Pappelbodys in MIM Standard Strats verbaut wurden. Ein Freund von mir hatte so eine.

Leider habe ich keine Daten und Seriennummern dafür, bloß meine Erinnerung.

Alex

War es nicht so, dass man 2000/2001 schon wieder von den Pappel Bodies abkam weil Pappel zu diesem Zeitpunkt teurer wurde als Erle?
Ich habe eine MZ0 Strat, die muss ich mal checken lassen, aber wenn die aus Pappel ist brauch ich eine weitere Strat aus dem gleichen Holz weil meine mir so gut gefällt.

gestern hatte ich eines der seltsamsten erlebnisse in meinem leben, ich dachte hier passts am besten rein:

ich besitze zwar selbst keine strat, hab aber gestern im studio eine gespielt. wir hatten per computerprogramm (einem profiprogramm, keine einfache simulation oder so) ein zwei peavey amps und einige röhren hintereinander geschalten, um einen guten sound zu erhalten. es war nur so, dass einige störgeräusche dabei waren, aber es konnte wegen der geringen lautstärke keine rückkoppelungen geben.
als unser "tontechniker" versuchte das problem zu finden, legte der gitarrist die strat neben sich hin und wir unterhielten uns...plötzlich hörten wir aus den lautsprechern wieder eine art hall.
hm...naja...eine minute später haben wir festgestellt dass man über die strat singlecoil tonabnehmer die stimme einwandfrei abnehmen konnte. wir versuchten das selbe mit meiner gitarre - funktionierte nicht...wirklich unheimlich sag ich euch, aber beim nächsten lied wird der gesang über die gitarre aufgenommen:D

hat jemand von euch was ähnliches beobachtet?

PS: es war zu 100% kein mikro an:rolleyes:

Ich habe schon mal gesehen, dass Steve Vai (glaube ich) in die Pickups geschrieen hat und man es gehört hat. (Natürlich über den Verstärker ;))
Kann vorkommen..

Hallo,

ja, eine meiner Gitarren hat auch eine passende Resonanz...
Wenn ich sie mir vorn Bauch halte und tief spreche, funktioniert das Ding wie ein Mikrofon.
Das ist normal.

Weiss jemand was zu den Max PU?

Grüße,
Schinkn

Gibt auch en Video bei metontour wo James Hetfiled bei Rehearsals in seine Goldtop
reinsingt und das ganze über den Verstärker wiedergegeben wird :D

Hi ich bins nochma,

erstma sry für Doppelpost, aber da ich hier ne Frage hab die nix mit dem oben genannten
Thema zu tun hat, wollt ich der Übersicht halber nen neuen Post erstellen.

Und zwar wollte ich in meine Fender American Standard (SSS), nich die neue sondern
die letzte Generation, einen DiMarzio Super Distortion Humbucker in der Stegposition
einbauen (lassen). Ja ich weiß Asche auf mein Haupt :D

Allerdings steh ich jetz vor folgenden Problemen:

1. Woher bekomme ich ein weiß/schwarz/weißes (3-ply) HSS Pickguard mit
a) 2 Schrauben an der Humbuckerausfräsung (statt der Fender üblichen 3)
b) Einer verrundeten Humbuckerausfräsung (nicht die eckigen von Göldo, Rockinger etc.)

bisher bin ich bei den Spezifikationen nur auf amerikanischen Internetseiten (z.b.Warmoth)
fündig geworden.

2. Der Humbucker soll mit nem Push/Push-Poti splitbar gemacht werden!
a) Welches poti ist dafür geeignet (Volume, tone1 oder tone 2), und
b) welches push/push-poti müsste ich da kaufen damits klappt (Widerstandswert,
Herstellerempfehlun und Potikappe) :D

--> von Elektronik hab ich so gut wie null Ahnung

Danke schon mal im vorraus :great:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich auch mal was zu meiner Strat sagen. Sie ist von 1986 und wurde in Japan gebaut. Steht aber nirgends Squier sondern Fender. Mein Gitarrenbauer ist total begeistert von der Klampfe und ich auch. Ist seit über 20 Jahren meine Lieblingsgitarre. Hab damals mein Führerscheingeld dafür geopfert, nur um die zu bekommen. Vor zwei Jahren hab ich sie neu bundieren lassen und letztes Jahr hab ich neue Saitenreiter draufgemacht, weil die alten richtig durch waren. Mittelrweile hat das Teil schon einige Kampfspuren, aber ich denke in über 20 Jahren darf man auch sehen, was man zusammen erlebt hat. Klingen tut sie vonJahr zu Jahr besser. Nun, vieleicht werden auch meine Ohren schlechter. Ich liebe diese Gitarre und egal was ichsonst spiele, sie wird immer meine erste Wahl sein. Ich spiele im übrigen nen 10er-Satz Giarrensaiten, was den Sound schön fett macht. Klar, Funk Geschichten sind mit der Strat genial. Ich liebe diesen percussiven Charakter dieser Gitarren, speziell von meiner. :)
Wie auch immer Strat spielen ist eine Passion. Jeder der sich je in ne Strat verliebt hat, kommt davon nicht mehr los.
Bild ist leider nicht so gut. Werde noch ein besseres reinstellen.

1. Woher bekomme ich ein weiß/schwarz/weißes (3-ply) HSS Pickguard mit
a) 2 Schrauben an der Humbuckerausfräsung (statt der Fender üblichen 3)
b) Einer verrundeten Humbuckerausfräsung (nicht die eckigen von Göldo, Rockinger etc.)

2. Der Humbucker soll mit nem Push/Push-Poti splitbar gemacht werden!
a) Welches poti ist dafür geeignet (Volume, tone1 oder tone 2), und
b) welches push/push-poti müsste ich da kaufen damits klappt (Widerstandswert,
Herstellerempfehlun und Potikappe) :D

1.Probier es mal bei trashcontainer.de
Der macht auch Sonderwünsche und außerdem macht der standardmäßig die runden Ausfräsungen.

2.Im Prinzip kannst du dafür jedes nehmen, ich fände den untersten Tone am bequemsten. Dann bräuchtest du also einen logarithmischen 250k Poti (gibts auch bei Trashcontainer.de oder sonst Rockinger). Potikappe kannst du die alte verwenden, bleibt ja gleich.

Viele Grüße,
Red :)