Der Fender Stratocaster User-Thread

... ich verhandele gerade mit meinen Fingern, wie das wohl mit 12ern klingt und 'ner klassischen umwickelten G ... wozu hat man staggered picks ...

... ich verhandele gerade mit meinen Fingern, wie das wohl mit 12ern klingt und 'ner klassischen umwickelten G ... wozu hat man staggered picks ...

Probier mal 011 auf 049 mit fünf Federn am schwebend eingestellten Vintagetremolo, ein sehr guter Kompromiss zwischen Bespielbarkeit und Klangfülle. Ich spiele gerne und viele Bendings, eine umwickelte G-Saite gibt (mir) das nicht her...

...oh, für 5 Federn müßte ich meine geliebte Blackbox deinstallieren.... kommt das System bei der Saitenstärke mit 3, vielleicht maximal 4 Federn eventuell auch noch aus, oder muss ich dann den Federhalter ins Holz versenken? ;)
...ach und noch was: sind dann umfangreiche Halsjustagen notwendig?
und geben das eigentlich die möglichen Positionen für die Brücken noch her?

Mir ist nie so ganz klar gewesen, für welche Saitenstärken Strats eigentlich ursprünglich so geplant waren.
weiß jemand, was die Leute so in den 60ern normalerweise aufgezogen haben? (... als Mitt70er-Einsteiger waren da gerade die hauchigen 008er angesagt, fürchterliche Fädchen, und damit kriegte man auch viele Strats gar nicht mehr oktavrein, weil nach hinten einfach Schluß war...)

PS: sehe gerade, umwickelte Gs scheinen eh nicht so einfach zu kriegen zu sein...

Ich habe sehr schnell auf diese Saitenvariante umgestellt und empfand drei Federn als viel zu "wabbelig", bei vier Federn könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert. Allerdings hat mir eine Blackbox mit fünf Federn auch nicht gefehlt. Unter schweben verstehe ich drei bis vier Millimeter, einen Halbton.

Früher gab es keine so präzisen Saitensätze/-abstufungen. Ich kenne ein Mädel (!), die spielt 015-063 in Normalstimmung auf Strat und Tele. Geht also...

Noch zum Halswinkel: Ich stelle den Hals normalerweise unbelastet gerade ein, dann stimmt es meistens auf Anhieb, zumindest bei meinen Gitarren.

Hi all,

nach meiner Erinnerung waren in den 70ern (meine Anfangszeit) auch schon die Fender Rock'n'Roll in der Stärke .010 der Standard. Zumindest waren das zu der Zeit die in meinem Musikerumkreis am verbreitetsten und am einfachsten zu kaufenden Saiten.

Greetz :)

Aber mit arretiertem Tremolo oder?
Schon heftig.. bin mit meinen 9ern auf der Strat sehr zufrieden.

hallo zusammen
ich hab mal ne frage
weiß einer von euch wie der original tone poti (der untere von den beiden) der american series heißt?

Früher gab es keine so präzisen Saitensätze/-abstufungen. Ich kenne ein Mädel (!), die spielt 015-063 in Normalstimmung auf Strat und Tele. Geht also...

Wer denn? Es gibt auch Leute die spielen auf einem Besenstiel.. die Frage ist nur was dabei rauskommt.

Ich weiß zwar nicht, was Dir das Wissen bringt, aber hier werden sie geholfen. Du kannst sie ja anschreiben und nachfragen, grüß sie lieb von mir!

Sie, ja? ^^

band11.jpg

Ich frage mich im Moment nur, wie viele Y-Chromosomen in diesem Foto stecken. :rolleyes:

Ich würde auf 23 tippen. Ne im ernst, ich habe noch nicht nachgeschaut, aber ihr Becken hat wenig männliches...

faszinierend :D

Ich würde auf 23 tippen. Ne im ernst, ich habe noch nicht nachgeschaut, aber ihr Becken hat wenig männliches...
23? Das wäre aber krass, soviel Männlichkeit wünschen sich selbst die härtesten Typen :D

23? Das wäre aber krass, soviel Männlichkeit wünschen sich selbst die härtesten Typen :D

Ich wollts jetzt nicht sagen. Das hätte eine Ausführung mit sich gebracht, die sehr lang geworden wäre und sehr OT. So als Biomediziner...

Ist doch bei uns Männern das eine Y schon so dominant. :D