Der Fender Stratocaster User-Thread

Ja, das da http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=8503321&sh=G&w=&a=&p=26789

Zum Decal schreib ich jetzt mal lieber nix, sonst verplapper ich mich noch. Aber ein Detailbild gibt es:

headstock.jpg

Hüstel, warum ist das Decal so dunkel? Hüstel.

Da haben die Chinesen halt ein bißchen geschlampt. *duck' und weg*

:D

Hoss, das ist der schönste Koffer, den Fender da im Sortiment hat, findest Du nicht?

Ein schönes Braun und ein leuchtendes Innenfutter. Wär direkt ein Jammer, wenn so ne schöne Gitarre im schwarzen Tolex-Koffer liegen würde.

Welche Serien haben eigentlich den Formkoffer?

fen_1954case.jpg

Nur die Masterbuilts? Ich kenn ein paar, die werden sogar mit zwei Koffern ausgeliefert. Einen Rechteck und den Formkoffer hier. Ähnlich wie damals mit den 59er Reissues.

Hoss, das ist der schönste Koffer, den Fender da im Sortiment hat, findest Du nicht?

Ein schönes Braun und ein leuchtendes Innenfutter.
Hab die Klotz Kabel ja nur gekauft, weil die Stecker farblich zum Futter des Koffers passen :D

Roger Waters Strat No.1, die defitiv nicht die erste Strat war.[/QUOTE

du meinst eher David Gilmour's Strat Nr. 1

wirklich sehenswertes teil:
http://gfx.dagbladet.no/pub/artikkel/5/50/500/500081/fender_858_1178630593.jpg

mir waere ja lieber, fender wuerde die zu seiner signature machen, obwohl seine all-black natuerlich auch lecker ist... bin ja gespannt, wie die wohl werden wird.. anspielen werd ich sie wohl, aber kaufen wohl eher nicht, weil ich ja schon eine all-black habe :)

als naechstes kommt eine goldtop dran ;)

Und die 1400-1500€ entsprechen auch eher dem von mir erwarteten Wert. Durch Baujahr 1998-2000 ist für mich die Aussage "In Fiesta Red ist sie mehr wert" auch nicht weiter tragbar. :great:

Du kannst ja mal auf die Seriennummer gucken, die sollte irgendwo zwischen V100xxx und V125xxx liegen (plus/minus, genau kann man das halt nicht sagen ;)). Meine stammt von Ende '98 (Halsdatum) und ist Anfang '99 montiert, Ser. Nr. V113xxx.

du meinst eher David Gilmour's Strat Nr. 1

wirklich sehenswertes teil:
http://gfx.dagbladet.no/pub/artikkel/5/50/500/500081/fender_858_1178630593.jpg

Aua, Asche auf mein Haupt, latürnich...

mist kann ich auch Beiträge selbst löschen? Diesen hier ? :)

Abend!
Bevor mich jetzt jemand steinigt:
Ich habe unter der Suchfunktion kein Ergebnis bekommen welches mich zufriedenstellt.

Mein Problem:
Ich habe mir eine gebrauchte Mexicostrat von 1991 gekauft. Die war mal weiss und hat einen herllichen Ahornhals. Nun ist die gesamte Hardware (Pickguard, Knobs etc) und der Lack bereits herrlich cremefarben (starker Raucher der Vorbesitzer). Jetzt habe ich einen Duncan SH4 am Steg eingebaut, der so dermaßen leuchtet (weiß) und die gesamte Optik kaputtmacht.
Ich würde den Pickup gerne "künstlich altern" und mich dazu an den von euch genannten Mitteln wie Kaffe & Tee bedienen. Nur die Abdeckkappe des PU´s ist fest und ich habe ein schlechtes Gefühl den in Kaffe zu legen. Wäre es Möglich ca 1-2mm hoch in einem Teller Schw. Tee oder Kaffe zu füllen und darein den PU zu legen sodass nur die weisse Oberfläche eintaucht mit Polepieces? Kann ich den PU irgendwie sicher demontieren??
Bin für jede Idee dankbar.

Mist! Doppelpost

Gut, dann muss ich mit dem leeren Platz etwas anfangen:

Nur die Abdeckkappe des PU´s ist fest

Wie meinst du das mit fest? Den Tonabnehmer musst du vorher ausbauen, dann wird die Kappe schon heruntergehen.

Sorry, aber ich kann mit den Samples nicht viel anfangen, da keines gut klingt.

Da merkt man halt, dass eine E-Gitarre so gut oder schlecht sein kann wie sie will, wenn kein Verstärker oder wenigstens Simulation da ist, der der ganzen Sache Charakter gibt, ist ein Urteil zwecks ungewohntem Klang relativ sinnlos.

Wobei ich zu denen gehöre, die der Meinung sind, dass man aus nahezu jeder Strat- oder Telecaster-artigen Gitarre zumindest halbwegs gute Klänge herausbringen kann, auch wenn sich die billigen vielleicht nicht so geschmeidig anfühlen.

Ob eine etwas dumpfer, heller oder mehr mittenbetont ist, lässt sich ja zum Teil über die Klangregelung ausbügeln, dafür ist sie ja da.

Abend!
Bevor mich jetzt jemand steinigt:
Ich habe unter der Suchfunktion kein Ergebnis bekommen welches mich zufriedenstellt.

Mein Problem:
Ich habe mir eine gebrauchte Mexicostrat von 1991 gekauft. Die war mal weiss und hat einen herllichen Ahornhals. Nun ist die gesamte Hardware (Pickguard, Knobs etc) und der Lack bereits herrlich cremefarben (starker Raucher der Vorbesitzer). Jetzt habe ich einen Duncan SH4 am Steg eingebaut, der so dermaßen leuchtet (weiß) und die gesamte Optik kaputtmacht.
Ich würde den Pickup gerne "künstlich altern" und mich dazu an den von euch genannten Mitteln wie Kaffe & Tee bedienen. Nur die Abdeckkappe des PU´s ist fest und ich habe ein schlechtes Gefühl den in Kaffe zu legen. Wäre es Möglich ca 1-2mm hoch in einem Teller Schw. Tee oder Kaffe zu füllen und darein den PU zu legen sodass nur die weisse Oberfläche eintaucht mit Polepieces? Kann ich den PU irgendwie sicher demontieren??
Bin für jede Idee dankbar.

dem mann kann geholfen werden ;)
du musst den pickup nicht agen, es gibt so spezielle "aufkleber" genannt "bobbin toppers" in allen möglichen farben, die du da einfach draufkleben kannst: http://www.universaljems.com/cart/bobbin.htm
oder hast du die singlecoil-size-version?

Hallo zusammen.

Seit gestern (und über 3 Monaten Lieferzeit) bin ich auch endlich stolzer Besitzer einer Fender American Standard Lefthand und habe eine ziemlich simple Frage, zu der ich bisher nirgendwo eine Antwort gefunden habe:

Mit welcher Saitenstärke wird die Gitarre ausgeliefert? Ich möchte mir durch den ersten Saitenwechsel (mit falscher Stärke) nicht direkt das Tremolo "verbiegen" bzw. die Stärke, so wie sie ist, ist perfekt. Handelt es sich um Standard .009-.042 ?

Und habt ihr schon Erfahrungswerte, welche Saitenstärke man für andere Tunings (Dropped D, kompletten 1/2-Ton runter (Es, As...), kompletten Ton runter (D, G...) am besten verwendet?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

Ciao,
Daniel (Scorcho)

von werk aus hast du völlig recht: normalerweise 009-042 ;)
für halbton tiefer würde ich dir mind. 10er, eher 11er empfehlen. alle anderen von dir genannten downtunings verlangen schon 12er oder 13er saiten, kannst das aber auch mit 10ern machen (macht ein kumpel von mir, aber die saiten schlabbern ganz erbärmlich :D )
achja: verbiegen kannste das tremolo nicht so leicht, musst nur hinten mehr federn rein machen (bei 11er saiten habe ich zb. 4 mittelstarke federn drin. )

MfG

Hi Scorcho,

meine American Standard war mit Fender Bullets .009-.042 bespannt -
ist allerdings ein Righthand-Instrument, aber das sollte keinen Unterschied machen ;) :D

Greetz :)

Um es schließlich auch noch einmal zu bekräftigen:

Die American Series bzw. die alten Standards kommen/kamen mit .009-.042 ab Werk.

Edit: Hoss hat seine 2002er mit 10er Saiten bekommen. Also ist es wohl doch nicht so einheitlich, wie zuerst angenommen und Fender verwendet alles, was gerade zur Verfügung steht - so wie es immer war...;)

Hallo zusammen.

Seit gestern (und über 3 Monaten Lieferzeit) bin ich auch endlich stolzer Besitzer einer Fender American Standard Lefthand und habe eine ziemlich simple Frage, zu der ich bisher nirgendwo eine Antwort gefunden habe:

Also, die simpelste Antwort scheint immer am fernliegensten * so, neuer Rekord: 12 Sekunden (schnelle DSL-Leitung) und siehe da

Dann klicken wir auf die "specs" und stellen fest: 0.09-0.42 (das ganze nach 18 Sek.)

Oh, ich höre gemecker, es war nicht böse gemeint.

Übrigens hab ich vor nem halben Jahr alle meine Gitarren auf 0.10er eingestellt und ich bin, gerade was die Strats anbelangt, sehr begeistert. Mehr Punsh, mehr Ton, wirklich einen Versuch wert! 0.09er kommen mir nicht mehr ins Haus!