Der Fender Stratocaster User-Thread

Marktforschung ist definitiv recht einfach per Google zu betreiben. Da kannst du doch frei zugänglich die Preise der großen Stores vergleichen, oder gibt`s da ein Problem?

Ich mein, was bringts, wenn hier die Leute googlen und dir dann ihr Ergebnis mitteilen, das kannst du ja auch selbst?!

Ich stimme dir zu: Leo Fender hat mehr die technischen, als die musikalischen Hintergründe in seinen Gitarren verbaut - zumindest zum damaligen Zeitpunkt.

... vermutlich ist er sein ganzes Leben lang Techniker geblieben, so sind solche Leute :)
Ich habe einen Nachbarn, der Radio+Fernsehtechniker der alten Schule ist und Lautsprecher repariert (auch für Musiker), wenn ich mit dem über Klangqualitäten rede, denke ich mir immer: ja, so würde das mit Leo wohl auch ablaufen. Es ist einfach ein anderer Geist und eine andere Sichtweise auf die Technik, nicht wirklich ein Widerspruch, nur ein anderer Betrachtungswinkel, der da rüber kommt.
Und manchmal passt es dann perfekt zusammen.
Und manchmal ist dann das, was der Techniker für eine Verbesserung hält und bei dem er sich über seine geniale Idee freut, für den Musiker aus irgendwelchen mystischen Gründen ein Rückschritt und erzeugt nur Stöhnen und Kopfschütteln ....

Aber ich finde es super und wichtig, dass es solche Leute gibt, schräge kleine und große Erfinder, die dauernd zwecklose oder geniale Dinge produzieren.

ja genau das mein ich.. es ist genau über dem 22. bund
bin ich froh dass das normal ist :great:

*g* naja, ich finde das ja nicht normal, dieser 22. ist für mich irgendwie zu ökomomisch zweck- und materialausbeuteoptimierungsmäßig :)
21 und gut :)

meinste den kleinen abstand zwischen hals un schlagbrett?
oder findest einfach nur den 22. bund unnötig?

die "magic 7" schaltung müsste ich bei der TBX variante dann wohl oder übel mit dem volume-poti realisieren, da es wohl keine push/pull TBX potis gibt :(
vllt is das mit den beiden master-potis gar nicht mal so schlecht. ich hab hier noch ne alte yamaha billig strat rumliegen mit der ich das alles ausprobieren könnte.

kann mich bitte mal jemand einweihen? "magic 7"? danke :)

kann mich bitte mal jemand einweihen? "magic 7"? danke :)

:D
eine offizielle bezeichnung ist das wahrscheinlich nicht, aber sie wird in diesem fetten guitar book so genannt :)

wenn man die strat so schaltet, dass man auch neck + bridge oder alle 3 SCs gleichzeitig spielen kann.
dann hat man "magische 7" soundvarianten :great:

@ -Sl4vE-

Hey vielen danke ;0)

Ja Wartungsarbeitentechnisch war es auf Hardware/elektrik schäden bezogen, auf jeden fall ein herzlichen dank.

Und ich hatte sowieso an eine Fat-Strat gedacht, momentan habe ich die Am. Strat HSS RW im Auge. [ http://www.musicstore.de/is-bin/INT...IT0005306-003&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList]
]
Das würde zwar bedeuten das ich auf nem leih Amp spielen muss aber das wäre es mir wert. ich habe zwar schonmal die Sufu betätigt aber keine Review zu dieser Strat gefunden. Sollte also jemand etwas über dieses Modell oder diese Serie wissen wär ich sehr erfreut wenn er mir etwas darüber mitteilen würde oder mir einen Tip gibt wo ich eine Review/test zu dieser gitarre finden kann.

Lg Bjarton

hmm....wieviel geld hast du denn maximal zur verfügung?
wenn du noch 200-300 drauflegen würdest oder auch eine gebrauchte gitarre in betracht käme würd ich dir wirklich eher die deluxe-serie von fender empfehlen!!

die vorteile:

- "SCs" , die eigentlich humbucker sind, aber nach SC klingen und 0 brummen!
auch bei hohen zerrgraden nicht!

- Locking tuners für wirklich sehr gute stimmstabilität! auch bei downtunings denke ich.

- S1 schaltung mit der man die gitarre auf knopfdruck um einiges fetter klingen lassen kann und so noch um einiges mehr soundvarianten wie bei einer american standard hat!

die deluxe gibts auch als fat strat! :great:

also ich würde die auf jeden fall mal anspielen! für die härtere fraktion sicherlich besser zu gebrauchen als eine standard.
ausserdem hast du wirklich einen sehr singlecoiligen sound, der zwar nicht ganz an echte SCs rankommt, aber irgendwelche abstriche muss man meistens machen :redface:

frag mal bartek...der hat eine und auch andere hier im forum:great:

PS:
über bewertungen freue ich mich immer :D

Hi,

Ich war gerade in einem für mich neuen Laden Gitarre(n) antesten. Hauptsächlich weil ich auf der Suche nach Fender/Gibson Custom Shop Modellen war. Soweit so gut. Auswahl hatten sie diesbezüglich kaum aber dafür war der Laden sehr sympathisch. Ein bisschen teurer als viele anderen aber der Service stimmt, der Aufpreis wäre es mir also wert.

Im Endeffekt war die "Aufgabenstellung" eine Gitarre zu finden, die ein bisschen mehr Vintagecharakter hat als meine Jetzigen. Nachdem es keine Customs gab sind wir auf die Amercian Vintage Serie ausgewichen, davon bin ich zumindest (noch) überzeugt. (Die Gitarre war sicherlich nicht Baujahr 2007 aber auf den zerfranzten Zetteln stand '57 Vintage Stratocaster)

Jetzt fängt es an komisch zu werden: Die Farbe war Fiesta Red und ist zumindest im aktuellen Vintage Programm nicht geführt. Desweiteren war der Preis für eine aktuelle 57er mit ~1900€ relativ hoch (Listenpreis ist ja so um die 1800, Verkaufspreis bei den großen Händlern zumindest <1500€).

Ich habe leider meine alten Fender Kataloge beim Ausmisten entsorgt und war bis gerade eben überzeugt, dass das eine aktuelle Vintage Serie ist. Deswegen habe ich dort auch nicht weiter nachgefragt.

--> Wann hatte Fender zuletzt eine Gitarre im Programm die die Bezeichnung "'57 Vintage Stratocaster, Fiesta Red" verdient? Wie war diese Serie preislich einzuordnen und was bringt sie aktuell auf dem Gebrauchtmarkt?

Danke schonmal im Vorraus :)

--> Wann hatte Fender zuletzt eine Gitarre im Programm die die Bezeichnung "'57 Vintage Stratocaster, Fiesta Red" verdient? Wie war diese Serie preislich einzuordnen und was bringt sie aktuell auf dem Gebrauchtmarkt?

Danke schonmal im Vorraus :)

hmmm....ich habe im internet schon oft nach einer liste gesucht auf der man ablesen könnte wann fender welche lackierungen bei welchen serien verwendet hat, jedoch bin ich nicht fündig geworden.
meine 62RI ist von 91 und in fiesta red lackiert. deine ist zwar eine ´57 aber ganz spontan würd ich mal auf neunziger tippen, da ich auch bei ebay nie eine neuere ´57 in fiesta red gesehen habe.

Wann hatte Fender zuletzt eine Gitarre im Programm die die Bezeichnung "'57 Vintage Stratocaster, Fiesta Red" verdient? Wie war diese Serie preislich einzuordnen und was bringt sie aktuell auf dem Gebrauchtmarkt?

Die ´57er Vintage Stratocaster ist schon seit einigen Jahren ständig im Programm. Sie ist Bestandteil der American Vintage Serie.

In Fiesta Red habe ich die 57er Stratocaster aber tatsächlich noch nie gesehen. Die 62er gibt es in Fiesta Red. Die hat aber ein Rosewood Griffbrett.
Wars vielleicht die?

Die ´57er Vintage Stratocaster ist schon seit einigen Jahren ständig im Programm. Sie ist Bestandteil der American Vintage Serie.

In Fiesta Red habe ich die 57er Stratocaster aber tatsächlich noch nie gesehen. Die 62er gibt es in Fiesta Red. Die hat aber ein Rosewood Griffbrett.
Wars vielleicht die?

also ic hhabe fast noch nie eine ´62 in fiesta gesehen. außer meiner natürlich :D
und die is von ´91.
und aktuell gibts die ´62 NICHT in fiesta red.

also ic hhabe fast noch nie eine ´62 in fiesta gesehen. außer meiner natürlich :D
und die is von ´91.
und aktuell gibts die ´62 NICHT in fiesta red.

Das kann sein. Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. ;)

Ich weiß, dass es die 62RI in Fiesta Red gibt - wie du sagst wohl momentan NEU aber nicht.

Die 57RI hab ich hingegen noch nie in Fiesta Red gesehen. Auch keine aus den 90ern.

Wars vielleicht die?

Jupp, ich kenne die '57er Standard bzw. die Vintage Serie auch eigentlich ganz gut.
Und diesen hell('57)/dunkel('62) Unterschied am Griffbrett bekomme ich mit meinen jungen Augen eigentlich noch ganz gut gebacken ;)

Es war also definitiv eine 57er! Mein Problem ist nur das Fiesta Red. Neunziger könnte bei dem Laden schon sein, die hatten viel "altes" Zeug da. Das war jetzt nicht unbedingt der Laden bei dem man nur die aktuellsten Serien bekommt...

Edit: Sodele ihr wart a bissle schneller. Wenn auch nicht 90er wirds arg komisch, so extreme "Lagerzeiten" räume ich dem Laden auch wieder nicht ein :D

by the way: thx für die Antworten

Jupp, ich kenne die '57er Standard bzw. die Vintage Serie auch eigentlich ganz gut.
Und diesen hell('57)/dunkel('62) Unterschied am Griffbrett bekomme ich mit meinen jungen Augen eigentlich noch ganz gut gebacken ;)

An deinen Augen zweifle ich natürlich nicht. ;)
Vielleicht war die Gitarre ja falsch ausgeschildert. Das kommt in kleineren Läden ja öfter mal vor...schließlich war ja auch der Preis nicht ganz einwandfrei.

Es war also definitiv eine 57er! Mein Problem ist nur das Fiesta Red. Neunziger könnte bei dem Laden schon sein, die hatten viel "altes" Zeug da. Das war jetzt nicht unbedingt der Laden bei dem man nur die aktuellsten Serien bekommt...

Aber auch google spuckt bei "Fender 57 Stratocaster Fiesta Red" nicht viel, bis gar nichts aus. Gabs die in den 90ern überhaupt?

An deinen Augen zweifle ich natürlich nicht. ;)
Vielleicht war die Gitarre ja falsch ausgeschildert. Das kommt in kleineren Läden ja öfter mal vor...schließlich war ja auch der Preis nicht ganz einwandfrei.

War auch mehr ein Witz ;)

Falsch ausgeschildert glaube ich eher nicht. Das war auch kein kleiner Laden, er war anders - eben nicht dieser typische Laden in dem die Kids rumspringen und ihre Nirvana Standards zum Besten geben. :D

Ich verrate mal soviel: Der Laden hat damals angefangen Fender und Gibson nach Deutschland zu importieren ... mehr Infos gibts nicht, vll muss ich das Teil ja doch noch kaufen ;)

Es war definitiv eine '57er! Es war definitiv Fiesta Red! Sie hatte den Original Contour Body! Sie hatte alle Vintage Features wie 3-fach Switch & co.!

Der Preis von 1900€ wäre ja i.o. wenn die Serie damals einfach teurer war oder sie schon so alt ist, dass es aus bestimmten Gründen einen Sammlerkreis gibt.
Ich zahle auch gerne ein oder zwei Hunderter mehr solange der Service stimmt.

War auch mehr ein Witz ;)

Ich weiß, (siehe Bewertung). ;)

Falsch ausgeschildert glaube ich eher nicht. Das war auch kein kleiner Laden, er war anders - eben nicht dieser typische Laden in dem die Kids rumspringen und ihre Nirvana Standards zum Besten geben. :D

Nirvana hört man ja eher selten...
Die Klassiker sind Stairway to heaven und Hotel California auf Ibanez RGs! :D

Ich verrate mal soviel: Der Laden hat damals angefangen Fender und Gibson nach Deutschland zu importieren ... mehr Infos gibts nicht, vll muss ich das Teil ja doch noch kaufen ;)

Ich glaube, um den Preis kauft sie dir keiner weg. Sie hängt ja wohl auch schon länger da. Ich glaube, dass sie genau auf dich gewartet hat!
Du sagtest, in diesem Laden sei der Service so gut. Wissen die nichts über die Gitarre? Die haben sie ja auch ursprünglich mal bestellt.

Es war definitiv eine '57er! Es war definitiv Fiesta Red! Sie hatte den Original Contour Body! Sie hatte alle Vintage Features wie 3-fach Switch & co.!

Dann wars sicher auch eine.

Der Preis von 1900€ wäre ja i.o. wenn die Serie damals einfach teurer war oder sie schon so alt ist, dass es aus bestimmten Gründen einen Sammlerkreis gibt.
Ich zahle auch gerne ein oder zwei Hunderter mehr solange der Service stimmt.

Aber für 1900 Euro muss schon alles stimmen. Stimmt der Service, der Klang und letztendlich auch das Modell, dann kann man schon ein "paar Hunderter" drauflegen!

Ich glaube, um den Preis kauft sie dir keiner weg. Sie hängt ja wohl auch schon länger da. Ich glaube, dass sie genau auf dich gewartet hat!
Du sagtest, in diesem Laden sei der Service so gut. Wissen die nichts über die Gitarre? Die haben sie ja auch ursprünglich mal bestellt.

Nene, mir gefällt Fiesta Red überhaupt nicht und ich bevorzuge auch eher die 60s Strats mit Rosewood Griffbrett. Wenn '57er dann in Surf Green! Ich habe eigentlich überhaupt keine Kaufambitionen bei dieser Gitarre obwohl sie vom Sound sehr gut war, gar keine Frage.

Sollte das allerdings das absolute Schätzchen mit Sonderfarbe & Co. sein kann man ja mal ne Ausnahme machen bzw. sie "vermitteln".

Sollte das allerdings das absolute Schätzchen mit Sonderfarbe & Co. sein kann man ja mal ne Ausnahme machen bzw. sie "vermitteln".

Du warst ja ursprünglich auf der Suche nach einer Gitarre aus dem Custom Shop. Von 1900 Euro ausgehend wäre es dann vielleicht sinnvoller, sich Richtung Custom Shop zu orientieren - auch wenn die 57er Strat in Fiesta Red eine "Special Edition" oder sowas ist.

Ich finde die American Vintage Serie sehr empfehlenswert und spiele auch selbst die 62 RI. Aber für 1900 Euro würde ich mich sicher woanders umschauen.

Hallo!
Jetzt habe ich mich doch endlich dazu durchgerungen, dass ich mir demnächst wohl eine Fender Strat anschaffen werde.
Festgelegt habe ich mich schon, dass es eine aus der American-Serie oder besser sein soll (bis ca. 1500€); allerdings keine Gebrauchte. Dann sollte sie standardgemäß drei SC's haben (für ein Humbucker-Sound ist meine Ibanez SZ ausreichend), einen Ahorn-Hals sowie vorzugsweise in der Farbe "Olympic White" lackiert sein.
Da ich bei meinem örtlichen PPC-Laden aufgrund des höheren Preises im Vergleich zu I-Shops nicht kaufen möchte sowie gerne (aufgrund der Sicherheit, dass der Service etc. stimmt) bei Thomann oder Musik-Service bestellen würde, scheint allerdings meine Auswahl nicht besonders groß zu sein, oder?
D.h. in erster Linie würde mich diese interessieren:
Musik-Service bzw. alternativ: Thomann

Neben der Frage zu einer möglichen Alternative (allerdings keine aus der Artist-Serie) würde ich gerne noch zwei Sachen wissen:

1) Warum ist die American-Strat in Olympic White überall viel billiger als in einer anderen Farbe? Z.B. im Vergleich zu dieser: Klick: exakt die gleichen Spezifikationen nur die Farbe ist anders -> ~200€ Unterschied/ bzw. ist ein ein Palisander-Griffbrett im Vergleich zu Ahorn wirklich ~100€ mehr wert?

2) An diejenigen, die vielleicht die oben Genannte gekauft habe: Was für ein Koffer ist normalerweise dabei; wenn man hier: MS unter "Zubehör" klickt, erscheint irgendein No-Name-Koffer. Allerdings wird in diesem Test-Video Youtube - Fender American Stratocaster ganz am Ende ein original Fender-Case mit erkennbarem Logo vorgestellt. Was ist denn nun standardgemäß dabei; weiß irgendjemand etwas genaueres? Der Fender-Koffer wäre schon irgendwie reizvoller. :cool: :D

Danke für eine Antwort im voraus!

Hi Fragx

genau die American Standard in Olympic white mit Mapleneck steht bei mir seit März - ein wundervolles Instrument. Zum Koffer: Der mitgelieferte "Fender"-Koffer ist eine China-Fertigung und war bei mir so verzogen, daß er sich nicht mehr schließen ließ. Ich habe bei T. (ohne Aufpreis) das hauseigene Tweedrechteckcase im Austausch dafür bekommen, das ist absolut empfehlenswert. Wenn du bei T. bestellst, sprich doch das Kofferproblem gleich mit an, vllt bekommst du für geringen Aufpreis gleich das Tweedcase dazu?

Außerdem die weiße Strat im Tweedkoffer, mit einem Tweedgurt (auch von T.) und meinem Fender Tweed-Amp (Blues Deluxe) - da muß man gar nicht mehr spielen, da genügt schon das Ansehen für einen Musiker-Orgasmus :D :D :D

Greetz :)