Der Fender Stratocaster User-Thread

...ich habe nicht deutlich genug geschrieben, mein Fehler: ich meinte mit der "1970er originale" ein Strat Baujahr 1970 (oder auch 1971 oder frühe 1972, also die letzten 4-punkter), die unterscheidet sich featuremäßig außer der Kopfplatte nicht wesentlich von den 60s (ich bin allerdings auch kein Lack-Gläubiger, okok...). Und gute Hölzer waren zu der Zeit auch noch kein Problem, gab's genug, die schweren Eschen kamen ja auch erst so ab 1975-76 aus den oberen Baumteilen ;), die mangelhafte Verarbeitung setzte auch erst später ein.

Mit der Handarbeit haste natürlich in gewisser Weise recht, obwohl das, wie ich gesehen habe, nicht wirklich auch ein gutklingendes Instrument, das denn auch noch meinem Geschmack entspricht, garantiert, ich fand einige group-builts z.B. wesentlich besser als die zwei master-builts, die ich bisher in der Hand hatte. Die 2-3000 Differenz wär's mir nicht wert gewesen ... vermutlich der falsche Meister für mich. Ich glaube, das ist viel Psychokram mit der Handarbeit, mehr noch bei Strats als etwa bei Archtops, einfach, weil Strats vom Konstrukt her eben Fließbandklampfen sind.

... interessant wird's eigentlich eh erst, sagen wir in 10 Jahren, wenn es um die Preisentwicklung gebrauchter aktueller Strats aller Bauarten geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CS dann proportional zu den alten Instrumenten, die sich jetzt zum gleichen Preis erwerben lassen, anheben. Mag aber mein Mangel an Fantasie sein ;)

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig im Blick habe, aber mir kommt es so vor, als wenn 70s heute schon teurer sind als end60s vor Zehn Jahren, oder? Und das, obwohl die Qualitätsstreuung in den 70s deutlich zugenommen hat und es eigentlich auch mehr davon geben dürfte.

Die Preise der letzten 10 Jahre hab ich nicht verfolgt. Ein Gitarrenhändler in meiner Nähe erzählte mir letztens, dass er noch vor einigen Jahren ca. 5 Strats Bj 1962-1965 im Laden hatte und diese für 1500 DM verkauft hat. Er sagte (ist Gitarrenbauer und alter Hase), dass sie allesamt nicht annähernd an ihren guten Ruf rankamen und dass er seit Jahren nicht mehr mit Vintage Fenders handelt, da er den Preishype nicht nachvollziehen kann. Nun ist der gute Mann pleite...

Dass die CS Strats nicht den gleichen Werterhalt bzw Zuwachs haben wie die Originalen ist offensichtlich, da hast du recht.

Auch unter den CS sind Exemplare, die nicht unbedingt den hohen Preis rechtfertigen. hatte die Tage eine California Beach 60s Strat in der Hand, die gut über 4 kg wog und auch von der Haptik und Optik (welliges PG, schmieriger Hals) nicht besser war als ne gute American Vintage... Aber im großen und ganzen sind die Dinger schon sehr gut. Ich hab meine Relic blind gekauft und was kam, war genau das, was ich mir vorgestellt hab. Eine optisch, haptisch und klanglich gelungene und äußerst hochwertige Gitarre (ist übrigens eine Teambuild-Relic aus 2001). Hab im Musicstore einige Relics angespielt, die allesamt sehr gut waren, aber viele hatten nicht den Sound, den meine bietet (von dieser Aussage ziehen wir jetzt ca. 10% Verliebtbonus ab;-))

Alles in allem sind beide Modelle (alt und neu-relic/NOS/CC) interessant. Es gibt jedoch auch sehr gute aktuelle Serienmodelle, und das ist gut so. Vielleicht sollte man mal ne 2007er Strat kaufen und in den Koffer legen um nach 30 Jahren eine "mint-condition" Vintage Strat hat, die dann ein vielfaches wert ist, vielleicht sollte man aber auch einfach das spielen, was einem am meisten gefällt und den Markt mal außen vor lassen...

In dem Sinne

keep rockin`

Dave

..jo, Dein Schlußsatz bringt's eigentlich auf den Punkt.
Ist mir sympathisch, halte ich für meine eigenen Instrumente auch so. Aaaber: auch Musiker leben halt im Kapitalismus (und der hält sich wohl leider noch'n momentlang...) und müssen jeweils entscheiden, wie sie sich darin verhalten.

"(ist Gitarrenbauer und alter Hase)" verdeutlicht sein Problem: Fender-Instrumente sind vom gitarrenbautechnischen Ansatz ja eh Grütze, alle durch die Bank, und es ist eher Zufall, dass da überhaupt was klanglich Akzeptables rauskommt ;), oder vielleicht auch kulturhistorisch ein Verfallszeichen, dass wir das für toll halten, denke ich manchmal ....

das mit der schweren California Beach finde ich interessant, hier in Hannover steht auch so eine in orangenpuddingmitsahnefarbe bei PPC, die ist durchaus sehr angenehm und rundum gelungen.

Die 50s in Orange stand daneben, die war eigentlich okay, wenngleich auch die Verarbeitungsprobleme hatte...Andererseits hauen die im Store die Dinger momentan für 1499 € raus, da ist das schon ne zweite überlegung wert...

dd

Haben also alle ihre Daseinsberechtigung. Was zählt ist am Ende dass man persönlich seine Gitarre findet (bei mir wars ne 60s Relic ausm Custom Shop;-))

und wenn man dann überlegt wie eine 60s CS klingt wenn sie auch erstmal ihre 40 jahre aufm buckel hat ;)
oder hat sich das durch die künstliche eisnchwingung sowieso schon erledigt :confused:

Die 50s in Orange stand daneben, die war eigentlich okay, wenngleich auch die Verarbeitungsprobleme hatte...Andererseits hauen die im Store die Dinger momentan für 1499 € raus, da ist das schon ne zweite überlegung wert...

dd

wär sie doch damals als ich meien EJ gekauft habe schon so billig gewesen.
dann hätte ich sie wenigstens in die kaufentscheidung miteinbeziehen können :D
aber 2000€waren mir zu happig.
dann leg ich lieber nocheinmal paar hunderter drauf und hol mir gelich ne relic :great:

ich will mal kurz eine zwischenfrage rauswerfen:

ich hab mir eine highway one strat (lefty) bei meinem händler bestellt. er meinte sie käme ende august. nun hat er mir erzählt , dass sie vor gut 1 1/2 wochen erst in Amerika raus rausgegangen ist.

gehe ich richtig in der annahme, dass die teile in mexico gefertigt und in amerika zusammengeschraubt wurden?

gruß hamstersau

wenngleich auch die Verarbeitungsprobleme hatte..
... klär mich auf, worin bestanden die? (vielleicht habe ich hier ja nicht genau genug geschaut, man lernt ja nie aus...)
Andererseits hauen die im Store die Dinger momentan für 1499 € raus, da ist das schon ne zweite überlegung wert...
oops, jau, das klingt sehr verlockend. Und ist ganz schön inflationär, sollten die nicht ursprünglich 2500 kosten, bevor sie überall auf 2000 gefallen sind? Oder gab's den Preis nie wirklich so?
(in welchem store gibt's die denn für 1499?)

und wenn man dann überlegt wie eine 60s CS klingt wenn sie auch erstmal ihre 40 jahre aufm buckel hat ;)
oder hat sich das durch die künstliche eisnchwingung sowieso schon erledigt :confused:
...stimmt. interessante Frage, klingen die dann wie 80?
oder geht die Anregung vielleicht zurück, wie 'ne Drogenwirkung?
oder kriegen die Krebs wie Silicon-Userinnen, oder sowas ? ;)

... klär mich auf, worin bestanden die? (vielleicht habe ich hier ja nicht genau genug geschaut, man lernt ja nie aus...)

oops, jau, das klingt sehr verlockend. Und ist ganz schön inflationär, sollten die nicht ursprünglich 2500 kosten, bevor sie überall auf 2000 gefallen sind? Oder gab's den Preis nie wirklich so?
(in welchem store gibt's die denn für 1499?)

...stimmt. interessante Frage, klingen die dann wie 80?
oder geht die Anregung vielleicht zurück, wie 'ne Drogenwirkung?
oder kriegen die Krebs wie Silicon-Userinnen, oder sowas ? ;)

Also, meines wissen s nach werden die relics bereits bei Fender eingeschwungen, das war jedenfalls die Aussage eines Fender-Mitarbeiters, mit dem ich über Relics sprach...

Ob das linear immer besser wird, wag ich mal zu bezweifeln.

Die CS CalBeach gibt`s /gabs für den Kurs im Musicstore Köln

Verarbeitungsprobleme im groben: Halstasche, PG wellig, Decal unsauber...

meinste die: California Beach ?

mh, die genannten Punkte waren bei der in H. definitiv ok. Ich dachte, gerade solche Streuungen wären im CS nicht angesagt...

Uuppss, 1599€, war mein Fehler. man muss allerdings auch sagen, dass solche Sachen sicherlich nur auffallen, wenn man mit CS Erwartungen an die Sache geht... Und ganz ehrlich: Ein welliges PG lässt sich ja auch ersetzen, wobei ich fest dran glaube, dass die Jungs vom Store ein neues obendrauf legen, wenn man das reklamiert... Peanuts. Aber: Wenn man ne Mercedes S-Klasse kauft soll ja auch jede Plastikabdeckung sitzen, bei einem Smart ist das sicherlich anders...

... naja, die unpassende Halstasche gab's ja bei den Originalen schon immer (und sie ist entgegen anders lautenden Behauptungen ein rein optisches Phänomen, kein akustisches), vielleicht war das besonders authentisch gemeinet ;)

... naja, die unpassende Halstasche gab's ja bei den Originalen schon immer (und sie ist entgegen anders lautenden Behauptungen ein rein optisches Phänomen, kein akustisches), vielleicht war das besonders authentisch gemeinet ;)

Das glaube ich auch. Im "Fender Book" von Tony Bacon und Paul Day sind auch ein paar Großaufnahmen von Strats und Teles, in der richtig viel Platz in der Halstasche ist...

naja, authentisch mag das bei den Neuen sein, schön finde ichs trotzdem nicht!

Neee, stört ja auch nicht weiter, aber ich denke auch nicht, dass das so gewollt ist. Bei meiner 60s Relic passt kein Haar dazwischen, bei der 52 RI Tele schon... Gestört hat mich das noch nie, gerade bei den Teles hab ich auch des öfteren gehört, dass das so ist (bis hin zu Aussagen wie: Schraub NIEMALS den Hals ab, du bekommst ihn nicht mehr gerade rein, da da sooo viel Platz ist... Alles Blödsinn imo!

Neee, stört ja auch nicht weiter, aber ich denke auch nicht, dass das so gewollt ist. Bei meiner 60s Relic passt kein Haar dazwischen, bei der 52 RI Tele schon... Gestört hat mich das noch nie, gerade bei den Teles hab ich auch des öfteren gehört, dass das so ist (bis hin zu Aussagen wie: Schraub NIEMALS den Hals ab, du bekommst ihn nicht mehr gerade rein, da da sooo viel Platz ist... Alles Blödsinn imo!

Bei mir wars genauso.

Bei meiner 62 RI Strat passt der Hals, wie er nicht besser passen könnte, bei der 52 RI Tele war richtig viel Platz. Auch bei den Neuen, die ich in den Läden gesehen habe.

Vielleicht steht ja doch Absicht dahinter. Wäre das nicht so, dürften die ganzen Gitarren die Endkontrolle nicht überstehen bzw. fällt das eigentlich schon bei der Halsmontage auf.
Und jemand, der bei Fender einen Hals montiert, der muss so was sehen!

Und jemand, der bei Fender einen Hals montiert, der muss so was sehen!
Das bleibt zu hoffen;-) Ich denke, dass ist ein Tribut an die Originalität (möglichst genau die Original-Maße. Früher war wahrscheinlich die Fertigung nicht so genau... Man könnte das verändern, aber dann wärs nicht mehr das Original-Maß (wen das stören würde, bleibt dahingestellt)

Das bleibt zu hoffen;-) Ich denke, dass ist ein Tribut an die Originalität (möglichst genau die Original-Maße. Früher war wahrscheinlich die Fertigung nicht so genau... Man könnte das verändern, aber dann wärs nicht mehr das Original-Maß (wen das stören würde, bleibt dahingestellt)

Das kann natürlich sein. Und wer sich für ein "Vintage" Instrument wie die 52RI intressiert, der weiß sicher, was auf ihn zukommt. ;)

Ich dachte, gerade solche Streuungen wären im CS nicht angesagt...

Leider doch und noch ganz andere Sachen :eek:, aber ich wiederhole mich. Genauso wie mit der Feststellung, dass es physikalisch gesehen kein Mittelding zwischen lose und fest gibt, will sagen, der Schwingung ist es egal, ob ein Spalt in der Halstasche ist. Der einzige Grund für Kritik ist dann gegeben, wenn der Anstellwinkel nicht stimmt oder der parallele Saitenverlauf auf dem Hals nicht gewährleistet ist.

:D:D:DMeine Strat Deluxe mit Biridge HB ist da.

Hab die letzte noch käuflich im Laden zu erwerbende in ganz Europa bekommen ( was für ein Satz).

Neue sollen wohl unterwegs sein, aber das dauert noch, bis die in den Läden hängen.

dann lass mal die Cam warmlaufen und schieß das dingen ab!