Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Habe da mal eine frage. Habe mir das iPad Air2 geholt. Würdet ihr mir dafür eine Schutzfolie fürs Display empfehlen oder muss das nicht unbedingt sein?

Würde ich schon drauf machen zum Schutz. Aber kommt auch darauf an, ob du mit der Oberfläche der Schutzfolie klar kommst, die kann den Touchscreen schon angenehmer bedienbar machen :D

Heute morgen kam mein Macbook Air an :) Teilweise schon sehr cool, teilweise extrem ungewohnt ... und teilweise machts Windows schon besser :D Aber OSX hat doch schon ein paar Vorteile. Ich muss mich mal mehr reinarbeiten. Windows 10 kommt heute Abend wohl trotzdem noch drauf.

ok, danke für den Tip. dann geh ich morgen mal ins Fachgeschäft eine holen. Hatte nur Angst wegen Kratzer im Display. Daher meine Frage
Bin super zufrieden mit meinem Air2 ist sogar schneller als mein Windows i5 Laptop :)
Werde nun wohl so nach und nach alles auf Apple umstellen

Hi Leute.

Schon wieder eine Backup Frage :D Hab mir grad zwei 2tb externe Festplatten gekauft. Ich möchte darauf Daten archivieren, die nicht mehr auf meinem Mac Platz haben. Ich will eine bespielen, dann fortlaufend auf die andere spiegeln als Backup und mit nach Hause nehmen.
Die Frage ist jetzt wie ich das am besten lösen soll. Ich habe gesehen, dass ich mit dem Festplatten Dienstprogramm einfach mit den zwei Platten ein Raid1 erstellen kann - das wär ja eigentlich genau was ich will. Habs schon versucht und es klappt eigentlich super. Hab beide angeschlossen und ein File darauf gezogen (wird als eine Festplatte angezeigt). Wenn ich jetzt eine einzelne Festplatte anschliesse ist das File drauf.

Meine Frage: Funktioniert das jetzt so einfach oder lauf ich in irgendwelche Gefahren? Die Daten sind wichtig, ich darf sie auf keinen Fall verlieren.

Hatte nur Angst wegen Kratzer im Display.

Also ich hab mein iPad jetzt ungefähr 4 Jahre, ohne Folie, ohne Kratzer.. Ehrlich gesagt, wenn du da nicht mit Sand drüber-rubbelst o.ä., und beim Transport eine Hülle o.ä. benutzt, sehe ich wenig Sinn für ne Folie.
Außer so Antireflex-Folie vllt..

Bin super zufrieden mit meinem Air2 ist sogar schneller als mein Windows i5 Laptop
Den Vergleich verstehe ich nicht.. da laufen doch komplett andere Programme? Woran machst du die Geschwindigkeit fest?

Ansonsten vielleicht für den einen oder anderen interessant: https://stacksocial.com/sales/pay-what-you-want-magic-mac-bundle
Ein wirklich großes Bundle mit einigen ziemlich guten Programmen. Und wenn man irgendeines davon haben will, kommt man da billiger weg, als das normal zu kaufen.

Rein aus Interesse und ohne Troll-Hintergrund: Kannst du Beispiele nennen?

Naja, mir fehlt z.B. ein wirklicher "Explorer" wie bei Windows. Der Finder ist irgendwie nicht so das richtige ... oder ich bin es einfach noch nicht so gewohnt.

Ich will eine bespielen, dann fortlaufend auf die andere spiegeln als Backup und mit nach Hause nehmen.
Die Frage ist jetzt wie ich das am besten lösen soll. Ich habe gesehen, dass ich mit dem Festplatten Dienstprogramm einfach mit den zwei Platten ein Raid1 erstellen kann - das wär ja eigentlich genau was ich will. Habs schon versucht und es klappt eigentlich super. Hab beide angeschlossen und ein File darauf gezogen (wird als eine Festplatte angezeigt). Wenn ich jetzt eine einzelne Festplatte anschliesse ist das File drauf.

Meine Frage: Funktioniert das jetzt so einfach oder lauf ich in irgendwelche Gefahren? Die Daten sind wichtig, ich darf sie auf keinen Fall verlieren.

RAID1 ist eigentlich keine sinnvolle Datensicherung. Es hilft, wenn eine Festplatte kaputt geht, aber sobald ein Softwarefehler vorliegt und irgendwelche Daten gelöscht werden, sind sie auf beiden Festplatten weg (oder wegen Virus, oder aus Versehen was gelöscht/formatiert) :rolleyes:
RAID 1 dient hauptsächlich nur dazu kontinuirlichen Betrieb bei Ausfall eines Laufwerks zu gewährleisten.
Besser und vorallem sicherer wäre ein regelmäßiges manuelles Backup mit einem Synchronisationsprogramm (bei PC gibts z.B. FreeFileSync). Oder das noch zusätzlich zu dem RAID1-System, wenn es wirklich wichtige Daten sind.

Eine Sync bzw. Backup macht der Mac by default (wenn man es einschaltet) - es gibt da die time capsule.
Hier gibt es mehr Info dazu: http://www.apple.com/de/airport-time-capsule/
Die time machine ist die dazugehörende Funktion.
Ich benutze meine NAS (QNAP) - die stellt die TimeCapsule bzw. einen kompatiblen Service zur Verfügung.
Wobei die Time-Machine nicht nur "ein Backup" macht - man kann mittels der Time Machine innerhalb eines Tages im Stundentakt zurück, während eines Monats im Tagesschritt und länger zurückliegend Wöchentlich.
Das hat mir bei Änderungen an Dateien schon oft den A..sch gerettet - weil sich das Backup von vor 3 Stunden wieder zurückholen ließ.

RAID - egal welcher Level - ist wie @Dark bereits erwähnt hat keine Datensicherung, es erhöht lediglich die Ausfallsicherheit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, mir fehlt z.B. ein wirklicher "Explorer" wie bei Windows. Der Finder ist irgendwie nicht so das richtige ... oder ich bin es einfach noch nicht so gewohnt.
Welche Funktion vermisst du denn im Finder? EIGENTLICH kann der weit mehr als der Explorer - ist nur nicht ganz so bunt.....
Uneigentlich ist der Explorer in Windows ein Relikt aus der DOS-Zeit.....

Der Finder ist ziemlich mächtig. Man muss nur wie beim gesamten OS erstmal durchsteigen. Ich komme mit OSX-Tools komfortabler ans Ziel als mit Windows-Tools, aber der Umstieg damals fiel mir auch nicht leicht. Nachdem ich zu OSX auf Arbeit "gezwungen" wurde (Was mit Medien) und dann irgendwann wieder zu WinXP zurückkehren wollte, ging es einfach nicht mehr. Aber das ist nur meine Erfahrung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es jetzt noch etwas mehr offtopic wird (ich selbst habe keinen Mac):

Eine gute Alternative zum Windows-eigenen Dateimanager ist der Total Commander. Der Explorer läuft als Systemprogramm weiterhin im Hintergrund, aber man hat viel mehr Möglichkeiten und kann die Anwendung auch umfassend an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich verwende seit mehr als zehn Jahren nur noch den Total Commander, mit dem Explorer käme ich inzwischen auch nicht mehr zurecht.

Für den Mac steht das Programm nicht zur Verfügung, aber wenn der Finder auch so besser ist als der Windows Explorer, dürften Apple-User nichts vermissen.

Ich bin halt mit DOS und Windows von klein an aufgewachsen, das ist tief in mir drin :D

Eine Sache finde ich aber nur sehr komisch: iTunes. Ich habe meine Musik auf meinen Server, habe mich damit verbunden und mir ein Lied angehört. Allerdings kopiert iTunes den Song dann auf die Festplatte, exakt das was ich vermeiden will. Ich habe jetzt direkt mal auf Winamp gewechselt.

Hallo Dark,

dieses Verhalten kannst Du in Einstellungen > Erweitert beeinflussen. Wobei der Sinn von iTunes schon ist, sämtliche Medien auf dem Rechner zu verwalten.

• Gefällt mir
Ich nicht ;). In den 1980ern war der C64 angesagt, und niemand dachte an DOS/Windows :cool:. Auch wenn ich (z. B. am Arbeitsplatz) immer wieder mit Windows konfrontiert wurde/werde, waren/sind meine privaten Systeme andere: Bis vor knapp 15 Jahren Amiga (wurde leider zu Unrecht oft auf den Spielecomputer-Aspekt reduziert, dabei war es ein durchdachtes Produktiv- und Kreativsystem mit bahnbrechenden Features), und seitdem Apple/Mac.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage, die ExpressCard betreffend - folgende Karte könnte nach meiner Recherche evtl. unter Yosemite laufen:
http://www.amazon.de/GMYLE-Express-ExpressCard-Schnittstellenkarte-Adapter/dp/B0057ENARO
http://usb3pcicard.com/gmyle-2-port-expresscard-34mm-usb-3-0-review/

Der Preis ist günstig genug, es einfach mal zu riskieren, falls niemand von Euch einen anderen Tipp hat...

GMYLE kenne ich nicht, ich hatte damals eine FW-Karte von CSL und war sehr zufrieden mit der Verarbeitung. In dem GMYLE arbeitet wohl ein ASMedia Chip, die gehören zu ASUS. In der Vergangenheit im Verruf, weil sie angeblich VIAs gute Chips kopiert haben. Das dürfte jetzt nicht mehr der Fall sein und die vermeindliche Qualität steht in den Sternen, oft fällt es nach einem solchen Prozess ab. Ich würde in verschiedenen IT-Foren mal querlesen, ob der mit dem MBP hinhaut. (Klar, warum nicht?! Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht) :)

Naja, mir fehlt z.B. ein wirklicher "Explorer" wie bei Windows. Der Finder ist irgendwie nicht so das richtige ...

Es gibt zig alternative Finder für OS X. Guck mal nach sowas wie PathFiner, oder muCommander.
Es kommt ein wenig drauf an, was man alles mit den Dingern machen will. In einigen Dingen ist der Finder recht schwach, oder kompliziert.
Ich bin ja froh, dass er mittlerweile Tabs kann. Das hat mich früher immer zu BetterFinder etc getrieben.
Ansonsten noch ein guter Tipp ganz generell und speziell auch für den Finder: In OS X gibt es viele versteckte Funktionen, die über die Zusatztasten erreichbar sind.
Mit der Alt-Taste bekommst du stellenweise in den Dropdownmenüs andere (versteckte) Menü-Punkte, etc...

• Gefällt mir
Das beste an OSX ist für mich mit die freie Vergabe von eigenen Tastenkombinationen für OSX und die Programme. (System prefs / Keyboard / Shortcuts). Das im Verbund mit dem Automator ist so ziemlich unschlagbar.

Was bei Apple nervt, ist, dass sie meinen, der User sollte nicht über Terminal-Umwege versteckte Dateien zugreifen können.

dieses Verhalten kannst Du in Einstellungen > Erweitert beeinflussen. Wobei der Sinn von iTunes schon ist, sämtliche Medien auf dem Rechner zu verwalten.

Danke, das klappt prima :)

Das beste an OSX ist für mich mit die freie Vergabe von eigenen Tastenkombinationen für OSX und die Programme. (System prefs / Keyboard / Shortcuts). Das im Verbund mit dem Automator ist so ziemlich unschlagbar.

Das mit den Tastenkombinationen hat echt Potential, aber da muss man sich auch erstmal einarbeiten.

iCloud akzeptiert meine eMail-Adresse irgendwie nicht bzw. erkennt sie nicht als solche :/
Das ist meine Apple-ID, die sonst überall funktioniert. Hm, muss ich wohl einen zweiten Account mit einer anderen eMail anlegen und testen. Im Netz finde ich dazu auch keine Infos.

Zudem akzeptiert der neue Bootcamp-Assistent nur Windows 8 oder höher. Das heisst, ich kann jetzt nicht wie geplant Windows 7 installieren und dann auf 10 upgraden :(
Versuche gerade mit einer Uni-Lizenz Windows 8 zu bekommen. Wäre sehr ärgerlich, wenn ich das nicht zum laufen bekäme, ist leider Lebenswichtig für die Uni.

Also ich hab mein iPad jetzt ungefähr 4 Jahre, ohne Folie, ohne Kratzer.. Ehrlich gesagt, wenn du da nicht mit Sand drüber-rubbelst o.ä., und beim Transport eine Hülle o.ä. benutzt, sehe ich wenig Sinn für ne Folie.
Außer so Antireflex-Folie vllt..

Den Vergleich verstehe ich nicht.. da laufen doch komplett andere Programme? Woran machst du die Geschwindigkeit fest?

Ansonsten vielleicht für den einen oder anderen interessant: https://stacksocial.com/sales/pay-what-you-want-magic-mac-bundle
Ein wirklich großes Bundle mit einigen ziemlich guten Programmen. Und wenn man irgendeines davon haben will, kommt man da billiger weg, als das normal zu kaufen.

Antireflex brauche ich bei den iPad nicht. Das hat ein richtig super gutes Display. Beim Smartphone hingegen habe ich eine solche Folie, da ist dir richtig gut.
Das mit der Geschwindigkeit habe ich bei Spielen festgestellt die ich auch auf dem Laptop spiele udn auch so reagierne die Seiten viel schneller und fliessender

Also mein iPad 3 spiegelt wie Sau.. bin mir nicht sicher, ob das bei den aktuellen Geräten deutlich besser ist.

Mein vor einiger Zeit ge- und wieder verkauftes iPad Air hat recht wenig gespiegelt. Sebst in der Sonne konnte ich ohne Anstrengung dekadent E-Books lesen.