Das Apple Display ist gnadenlos veraltet und dermaßen überteuert, dass es echt einfach nicht mehr feierlich ist.
Das war zu Release schon nicht günstig, aber mittlerweile glaube ich nicht, dass jemand mit Verstand das Ding ehrlich kauft, außer man ist totaler Apple Freak.
Im Grunde kann es nix: Es hat nen TB Port, ja. Der geht aber als Input drauf, wenn du dein Air da anschließt. Sprich, alles was du gewinnst, ist ein FW, drei USB 2 (!!) Ports und Ethernet.
Machen wir lustige Rechnung:
Apple Display kostet 1200€, und gibt dir wie gesagt FW, drei USB und Ethernet und einen 27" Screen.
Dasselbe Panel nur in matt (was ich persönlich immer bevorzugen würde..) kostet bei Dell 650€. (Übrigens kostet ein 4k Screen bei Dell dich 850€)
Dann nimmst du noch ein Elgato (oder Belkin o.ä.) Thunderbolt Dock, was dir deinen TB Port repliziert, drei USB 3 Anschlüsse gibt, Ethernet und noch HDMI obendrauf. Das kostet dich 230€.
Macht unterm Strich 880€ für alles was das Apple Display bietet, nur in besser, weil besserer Screen und besseres USB und HDMI.
Und selbst das Elgato Ding ist eigentlich schon überteuert, dafür dass da einfach nur ein paar Anschlüsse durchgereicht werden..
Aber selbst so, sparst du problemlos 25% gegenüber dem Apple Display und kommst noch besser dabei weg.
Weitere Punkte: keine Ahnung, was mit deinem MBP nicht okay war, aber OS X sollte nie ruckelig sein. Das MBP sollte immer um Längen stärker und schneller sein, als dein Air, wenn man vom selben Jahrgang ausgeht.
hilft dir aber bei deinem Problem im Grunde nicht weiter, weil du dann immer noch nicht mehr Fläche hast. Es sei denn du kaufst halt noch nen Screen dazu, dann bist du aber auch ganz schnell bei 2500€.
Und dann kannst du gleich nen iMac kaufen.. Das dumme ist, dass der auch schon wieder 2 Jahre alt ist. Ich hab mir den 27" damals bei Release gekauft und hab das, was du "vergleichsweise lahme CPU" nennst, bisher noch nie wirklich annähernd ausgelastet. (wobei ich grad dabei bin Alchemy runter zu laden (dauert bei meinem I-net aber ungefähr noch ne Woche...), das könnte möglicherweise mal wirklich Ressourcen ziehen.) Ansonsten ballert der i7 hier alles problemlos weg. hatte während meiner Bachelor Arbeit ungefähr 25 Programme gleichzeitig laufen und ungelogen über 250 Browsertabs offen, und die CPU döste bei 20% vor sich hin.. RAM kannste auch beim 27" nachrüsten. Ich hab mir für knappe 400€ 32 GB reingesteckt, hab ich auch noch nie wirklich ausgelastet. Dürfte mittlerweile deutlich günstiger sein. Der 27" i7 schlägt performancemäßig selbst den kleinen aktuellen Mac Pro..
Gibt eigentlich nur zwei Dinge die an de Ding nicht klasse sind: Das Display, weil es halt spiegelt. Wobei das bei passabler Aufstellung erträglich ist und deutlich besser, als normale Spiegeldisplays. Und der zweite Punkt ist diese entsetzliche nicht-höhenverstellbare Standfuß.. will nicht in meinen Kopp, welcher hirnrisssige *** sich das Ding ausgedacht hat. Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und mit den iMac mit VESA Halterung gekauft und den an nem Mount montiert, damit das Ding net erst 30cm über dem Schreibtisch anfängt.. Ist eigentlich immer noch zu hoch, aber was will man machen...
Von mir also nen Vote für aktuellen iMac 27". Vllt sogar nach 5k gucken, oder vllt noch nen paar Monate warten, bis Apple dem non-5k noch aktuelle Prozis etc spendiert. Auf die Gefahr hin, dass dann RAM geklebt ist...