straycatstrat
Registrierter Benutzer
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Early 2015er Macbook Air 13"?
Überlege gerade mir die 256 GB Version mit 8 GB RAM zu holen und dann neben OSX noch Windows 10 zu installieren (per Bootcamp; 128 GB pro OS; Windows ist nötig wg Arbeit). Ich bin absolut kein Fan von Apple, hauptsächlich wegen dieser extremen Bevormundung der Kunden bzw. der mangelnden Reparierbarkeit der Produkte. Aber von den anderen Ultrabook-Herstellern schafft es einfach keiner ein vernünftiges Gehäuse inkl. Tastatur und Touchpad auf den Markt zu bringen
Hauptsächlicher Verwendungszweck werden wohl Surfen und Office-Arbeiten für unterwegs (Uni usw) bleiben, aber auch ab und zu Recording, Foto- und Video-Bearbeitung.
Vorallem würde es mich interessieren, wie es denn mit der Qualität der neueren Apple Sachen ausschaut?
Meine Frau hat ein Early 2015, davor hatte sie eins aus 2011.
Beim 2011er gab's nichts zu meckern, beim neuen bisher auch noch nicht.
Mann muss natürlich wissen, worauf man sich einlässt. Wer eine mobile Worksstation mit Rechenpower gleich einem Desktop sucht (professioneller Video-Schnitt, 3-D-Anwendungen und ähnliche Ressourcenfresser), ist hier ganz klar falsch. Zum Surfen, für Office, Fotobearbeitung, Consumer Videoanwendungen mit Final Cut und iMovie und alles für den täglichen mobilen Gebrauch ist das MacBook Air ein guter Rechner. Der Akku hält sehr lange durch, das Gerät ist flach und leicht, läuft leise und die Verarbeitung ist hochwertig. Das Display liefert auch ein gutes Bild.
Das meine Frau ihres erneuert hat, hatte vor allem abschreibungstechnische Gründe (das 2012er war durch die Abschreibung durch). Sonst hätte es das Teil auch noch weiter getan.
Dadurch , dass da praktisch keine beweglichen Teile drin sind, kann im Grunde auch nichts verschleißen.
Meine MacBooks, die ich privat genutzt habe, hatten bisher immer Laufzeiten von ca- 6-7 Jahren bei mir, insofern relativierte sich da für mich der höheren Anschaffungspreis.
Ein Kollege hat jetzt sein MacBook in Rente geschickt, dass war ein Late 2006er.
Beim MacBook Air würde ich allerdings immer das Topmodell nehmen, da spätere Aufrüstung natürlich unmöglich ist.