Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Na, bisher 1x Ethernet und 1x Hub. Ist beim USB Hub die Geschwindigkeit von Ethernet nicht gedrosselt, wenn da noch andere Sachen dranhängen?
 
Das würd ich ausprobieren. Aber Maus und Tastatur zieht echt keine Bandbreite.
Ich würd generell immer dem Interface nen eigenen Port geben, wenn es Strom braucht.
(Man kann ja bei Apple (eigentlich) davon ausgehen, dass es zwei getrennte Ports sind, und nicht nur zwei Anschlüsse für einen Port)
 
Ich habe jetzt einen USB3 Hub und es funktioniert, wie du meintest. Interface am USB1 und der Rest über den Verteiler.

Außerdem gehöre ich jetzt doch wieder zu den Mac Pro Usern. Ich habe mich heute impulsiv dazu durchgerungen. Windows ist zawr okay, Linux auch, aber an die Usability kommen sie einfach nicht ran.
Es ist ein MacPro 3.1 mit 2x 3.2 GHz Xoen CPU. Leider nur 8 GB Ram und Nvidia GT 8800. Nicht die schnellste. Mein Anspruch ist CS:GO ruckelfrei spielen und das klappt nichtmal auf niedrigsten Einstellungen.

Ich habe hier gelesen, dass man anscheinend jede Grafikkarte mittlerweile einbauen kann. Könnte ich da nicht prinzipiell meine GTX750 aus dem Win-PC im MacPro einbauen?

edit: Hier ist etwas sehr ähnliches. Das würde ja heißen, dass man die elendig teuren Mac-Flashs nicht mehr benötigt?! :)
 
Es geht tatsächlich. NVidia ist toll. :)
 
Lohnt das überhaupt, so ne uralte Stromfresserkiste zu kaufen?
Ich find MacPro ja auch cool, aber der ballert sicher 100-150€ an Strom im Jahr mehr durch, als nen aktueller Laptop, der bei weitem schneller ist.
Wobei natürlich zur Zeit nen ungünstiger Zeitpunkt ist, was neues zu kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ziehen doch nur soviel wie benötigt. Unser Stromzähler wirkt erstmal nicht schneller. Vielleicht klemm ich mal eine Mess-Steckdose dazwischen.
Wären die MM nicht so bescheiden, hätte ich nicht einmal über einen Pro nachgedacht. Ich möchte aber gern einen Desktop ohne integrierten Bildschirm. :redface:
 
Ich finde es lohnt sich nicht, die Dinger gehen ja immer noch relativ teuer weg.
Mein Mac Mini bewältigt Momentan Pro Tools Sessions mit über 100 Spuren inklusive Synthesizer, Sampler, Ampsims, Melodyne/Autotune, insgesamt auf fast jeder Spur 3-4 Plugins. Mehr brauch ich nicht. Spielen tu ich darauf aber auch nicht.

Zudem kann ich ihn ganz einfach im Rucksack in alle Studios mitnehmen in denen ich arbeite.
 
Da ist das Problem. Ich spiele ab und an sehr gern.

Hab mal wegen Strom geschaut. Ist tatsächlich kein geringer Unterschied.

Screen Shot 2015-05-29 at 08.12.48.png
Screen Shot 2015-05-29 at 08.15.54.png
 
Ist denn zum Spielen nicht ein Mac eh das falsche? Ich dachte immer die meisten Spiele laufen gar nicht auf Mac. Ist das nur ein altes Vorurteil?

Ich würde wahrscheinlich einen Rechner fürs Zocken etc. und einen für die Arbeit (oder halt Hobby, je nachem :) ) anschaffen. Seit ich einen Mac habe der nichts anderes machen darf, läuft alles so stabil und schnell, dass ich nichts mehr anderes will. Für Surfen etc. hab ich ja ein Macbook. Aber das ist halt eine Geldfrage...
 
Das ist ein altes Vorurteil, dass sich nach und nach mit dem PowerPC Verlust ebenfalls in Wohlgefallen aufgelöst hat. Mittlerweile gibt es viele große Spiele (dank Steam) auch für OSX. Es ist aber auch richtig, dass die Performance schlechter ist, als unter Windows oder gar Linux.

Ich habe aktuell 2 aktive Computer, 4 Inaktive. Einer aktuell für Audio und Spiele, ein MBA für die Arbeit und unterwegs. Mich nervt dieser Zustand mit hin und her switchen.
Nichts wünsche ich mir sehnlicher, als ein echtes Convertible, das A) leise ist und B) (Grafik)Power mitbringt. Im Idealfall auf OSX Basis. Aber da werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen.
Oder die Möglichkeit, die aktuell offene Session einfach per Fingerwisch auf den nächsten Computer schieben und weitermachen. :D

Ich habe gestern mal mit einer Messteckdose die Werte meiner Desktop-PCs verglichen.
Mac Pro 3.1 (Leerlauf) 250 W
Mac Pro 3.1 (Volllast 3D) 390 W
selbst gebastelter PC (Leerlauf): 30 W
selbst gebastelter PC (Vollast 3D): 140 W

Damit ist die Sache für mich eigentlich schon gegessen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied wirklich so krass ist. Nun bereue ich meinen Impulsivkauf. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, dass das aber auch keine Aussagekräftige Messung ist.

Eig müsstest du die Rechner hochfahren, den Verbrauch messen (idle state) und dann ein Benchmark-Programm laufen lassen und währenddessen die Leistung messen und am Ende über den Zeitraum des Benchmarkprogramms mitten.
Dann hättest du einen relativ guten Objektivvergleich von Leistung/Verbrauch.
So ist das sehr relativ meiner Meinung...
 
NAja, aber allein die Werte sagen schon genug aus, oder?
 
Ich hab gerade mal wieder festgestellt, die gut Safari mit den Ressourcen umgeht. Wenn ich Youtube oder Netflix an meinem MBA mit FF oder Chromium anschaue, fängt irgendwann der Lüfter an und das Gehäuse glüht. Bei Safari bleibt alles "kühl". :nix:
 
Ich hab mit Safari auf meinen Macs das Problem, dass er immer wieder beim Seiten laden hängen bleibt, Firefox läuft einfach viel schneller. Eigentlich schade, die Synchronisation von Passwörtern etc. mit anderen Apple Produkten wär super.
 
Hm, ich mache mir etwas Sorgen um die SSD in meinem MacBook... seit heute Morgen wird mir vom Finder folgendes angezeigt:
Finder.jpeg

Eigentlich nicht übel... doch leider passt da was nicht:
HD.jpg


Das Festplattendienstprogramm hat Fehler im Volumen gefunden und diese repariert.

Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte?

Beste Grüße,
Sam

Nachtrag: Hab das Problem beheben können. Die Recherche im Netz hat ergeben, dass es sich um einen bekannten Bug in Yosemite handelt, welcher mittels Workaround behoben werden kann. Dazu muss einfach nur im Festplattendienstprogramm der freie Speicher gelöscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
140 Terrabyte in einem MacBook, nicht schlecht :D
 
Danke für den Nachtrag. Interessant. Würde mich ja freuen, wenn Apple langsam HFS+ mal durch ein aktuelles Dateisystem ersetzt.

Ich kenne das Phänomen nur von Windows 2000 damals. Da hatte ich einen korrupten Ordner in sich selbst verlinkt, hab es nicht mitbekommen, und wollte ihn auf meinen USB Stick kopieren. Als dann "noch 8 PB und 18 Jahre" stand, bin ich doch stutzig geworden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine kurze Frage zu einem Apple Iphone 5c, welches ich diesen Monat gekauft habe. Und zwar wenn man hinten leicht im Bereich der Kamera drauf klopft mit dem Finger hört man ein Rasseln. Ist ja nicht weiter
schlimm, wann klopft man schon auf sein Iphone :D Aber mich stört schon sehr das man es auch schon deutlich hört wenn man es zum Beispiel auf den Tisch ablegt.

Ich habe auch schon gegoogled, Ergebnis ist manche Leute sagen das muss so, manche sagen es muss nich so. Manche haben es, manche nicht :D

Ich würde gerne auch für 400€ ein Iphone haben was nicht deutlich hörbar rasselt wenn man es ablegt.

Hat das jemand von euch auch, soll ich mal im Apple Store nachfragen ob es ausgetauscht werden kann oder so?


______________________________
EDIT:

Scheint aber wohl wirklich "normal" zu sein. Habe jetzt einfach mal das von meinem Vater genommen, da ist es auch :D Hm trotzdem irgendwie nervig wenn man es einmal weiß muss man immer drauf achten :D
er wohl wirklich "normal" zu sein. Habe jetzt einfach mal das von meinem Vater genommen, da ist es auch :D Hm trotzdem irgendwie nervig wenn man es einmal weiß muss man immer drauf achten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HEGER
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Doppelpost
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Early 2015er Macbook Air 13"?
Überlege gerade mir die 256 GB Version mit 8 GB RAM zu holen und dann neben OSX noch Windows 10 zu installieren (per Bootcamp; 128 GB pro OS; Windows ist nötig wg Arbeit). Ich bin absolut kein Fan von Apple, hauptsächlich wegen dieser extremen Bevormundung der Kunden bzw. der mangelnden Reparierbarkeit der Produkte. Aber von den anderen Ultrabook-Herstellern schafft es einfach keiner ein vernünftiges Gehäuse inkl. Tastatur und Touchpad auf den Markt zu bringen :rolleyes:
Hauptsächlicher Verwendungszweck werden wohl Surfen und Office-Arbeiten für unterwegs (Uni usw) bleiben, aber auch ab und zu Recording, Foto- und Video-Bearbeitung.
Vorallem würde es mich interessieren, wie es denn mit der Qualität der neueren Apple Sachen ausschaut?
 
naja, diese ultrabooks sind wohl alle mehr oder weniger gut reparierbar... aber schau dir lieber mal das dell xps 13 an. ist etwas günstiger, hat den hochauflösenderen monitor und native windows tasten. klar kommt das touchpad nicht an das von apple ran, aber es ist dennoch ganz gut. ob die qualität von den apple geräten deinen erwartungen entspricht, kann ich nicht beurteilen. für mich ist sie mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben