Lisa2
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Hallo Claus
Klangverschmelzung ist eine spannende Geschichte. In einem anderen Forum fand ich gerade interessanten Lesestoff unter der Überschrift "Klangverschmelzung bei Register- und Tonkanzellenladen". Da wird auf Fachzeitschriften und Bücher zum Thema verwiesen. Ein Experiment, das da zitiert wird, beschäftigt sich mit den Bedingungen, unter denen Orgelpfeifen schwebungsfrei oder auch nicht gestimmt werden können. Das hängt mit der Wahl der Kanzellenstruktur zusammen. Es wird ein Aufbau beschrieben, der es unmöglich machte, mehr als 3 Pfeifen schwebungsfrei zu stimmen, während eine andere Konstellation das schwebungsfreie Stimmen erleichterte.
Je länger man sich mit dem Thema Stimmen beschäftigt .... ... .. . ein Faß ohne Boden!
Das Nebenthema brauchen wir nicht vertiefen. Der Thread ist ganz interessant aber auch schon einige Jahre alt. Meine Tricks, wie ich den Chor durch Körpersprache dazu gebracht habe, sich mit dem gesamten Körper in eine lebendige "Federspannung" zu versetzen, die so auf die Stimme "abstrahlte", dass dadurch die Höhe gehalten werden konnte, sind verbal schlecht vermittelbar. Deshalb will ich erst gar nicht versuchen, sie weiter auszubreiten.
Gruß
Lisa
Klangverschmelzung ist eine spannende Geschichte. In einem anderen Forum fand ich gerade interessanten Lesestoff unter der Überschrift "Klangverschmelzung bei Register- und Tonkanzellenladen". Da wird auf Fachzeitschriften und Bücher zum Thema verwiesen. Ein Experiment, das da zitiert wird, beschäftigt sich mit den Bedingungen, unter denen Orgelpfeifen schwebungsfrei oder auch nicht gestimmt werden können. Das hängt mit der Wahl der Kanzellenstruktur zusammen. Es wird ein Aufbau beschrieben, der es unmöglich machte, mehr als 3 Pfeifen schwebungsfrei zu stimmen, während eine andere Konstellation das schwebungsfreie Stimmen erleichterte.
Je länger man sich mit dem Thema Stimmen beschäftigt .... ... .. . ein Faß ohne Boden!
Das Nebenthema brauchen wir nicht vertiefen. Der Thread ist ganz interessant aber auch schon einige Jahre alt. Meine Tricks, wie ich den Chor durch Körpersprache dazu gebracht habe, sich mit dem gesamten Körper in eine lebendige "Federspannung" zu versetzen, die so auf die Stimme "abstrahlte", dass dadurch die Höhe gehalten werden konnte, sind verbal schlecht vermittelbar. Deshalb will ich erst gar nicht versuchen, sie weiter auszubreiten.
Gruß
Lisa