Ich kann nur sagen das ich ein wenig neidisch auf das Teils gut funktionierende System mit Coverbands bin.
Es ist ja tendentiell so, das eine Coverband pro Song weniger Zeit zum einstudieren braucht, also eine
Band mit eigenkomposition. Die muss den Song ja erstmal schreiben
Unterm Strich denke ich, das in etwa derselbe zeitliche aufwand dabei rumkommen müsste, denn die
Anzahl von Songs bei Coverbands ist ja mal eben um ein vielfaches Größer.
Sprich: Wenn die eigenkomositions-Band 10-15 Songs geschrieben und einstudiert hat ist sie auftrittsreif.
Eine Coverband brauch mal eben mindestens das vierfache um Überhaupt mal eien Auftritt zu bekommen ^^
Das könnte sich zeitlich schon etwas ausgleichen.
Dann kommt der Weg zum Gig... Hier ist es antürlich unterschiedlich, manche coverbands spielen mit eigener PA,
da ihre Kunden selten sowas am Veranstaltungsort stehen haben. Als Band mit eigenen Songs spielt man
eben nur in Locations, die acuh entsprechendes Equipment haben. Das lässt sich jetzt wriklcih schwer relativieren,.
da es eben recht unterschiedliche möglichkeiten gibt. Unterm Strich steht hier aber auch: Beide müssen mindestens
Instrumente&Amps schleppen.
In vielen Fällen als Coverband aber auch PA und alles drum rum.
An zusätzlichen Leuten braucht man als EK (Eigenkomposition ^^) Band ansich nichts. Ein eigener Techniker heißt eigener sound,
aber woeine PA steht, steht auch meißt ein Mischer. Den muss man nur indirekt mitbezahlen. Sprich der VA kümmert sich drum.
Eine Coverband hat oft ihren eigenen dabei, und kümmert sich auch um dessen bezahlung selber.
Es gibt einfach einige Punkte die man vergleichen könnte. Allein die Körperliche Energie der Spielzeit.
Daher kann man insgesammt nicht wirklich sagen das eine Coverband zuviel bekommt. Wenn die mal
gut geld verdient, dann hat sie es sich schließlich auch verdient!
Aber was man sagen kann ist, das eine EK Band oft einfach viel zu wenig verdient
Ich rede jetzt nicht von den kleinen Jugendheim Gigs am Anfang, wo der VA mit einem "plus minus null"
rausgeht, und man froh sein kann überhaupt 50€ spritgeld bekommen zu haben,
sondern von größeren Gigs, bei deen auch etwas mehr an Geld an den VA fließt, und man selber
nciht viel davon abbekommt, sonder da die "Werbung" als die größere Gage sieht.
Also ich wär schon froh darum ein wenig mehr bei jedem Gig raus zu bekommen