hilmi01
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 12.062
Versetz Dich mal zurück in die Zeit, als Du Dein Instrument noch nicht so gut beherrscht hast - wahrscheinlich als Teenager, bei mir war es jedenfalls in diesem Alter. Wenn musikalische Frischlinge sich für Musik interessieren, eine Band gründen und die Songs ihrer Idole nachspielen - müssen die sich wirklich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie "ja" sagen, wenn ein Veranstalter diesen Jungs eine Chance auf einen Gig gibt, der gut besucht und damit für alle Beteiligten ein (evtl. auch finanzieller) Erfolg ist?Gegen all diese Extreme hab ich nichts einzuwenden, nur der graue Matsch an "äußerst mittelmäßigen" Möchtegernmusikern, die eben - weil sie es nicht anders können und/oder wollen - mit anderer Leute "Leistung" nen Haufen Asche machen.
Musik ist eben eine Kunstform, die sehr stark davon lebt, dass geistige Werke der Vergangenheit wieder und wieder neu interpretiert und aufgeführt werden. Selbst die großen Stars covern sich nach einiger Zeit doch nur noch selbst, ein Konzert von denen läuft nach dem immer gleichen Schema ab: Songs der aktuellen Scheibe werden als Warmmacher gespielt, richtig ab geht es aber erst bei den altbekannten Sachen. Cover-Bands bedienen einfach nur das Bedürfnis des Publikums, altbekannte Sachen auch mal außerhalb des professionellen Rahmens live angeboten zu bekommen - ich sehe keinen Grund, Kritik daran zu üben.