Brauche ich ein iPad?

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich habs: Das iPad ist die Lena Meyer-Landrut unter den Computern - kann nichts wirklich souveräner als andere PCs, aber es wird schon dafür gesorgt das mans gut findet! :)

meine bescheidene meinung,

ipad, who cares?

finde das ding ziemlich nutzlos, irgendwie alles und doch nichts...
bei den meisten anwendungen ist ein notebook wesentlich sinnvoller und effizienter... man muss ja nicht alles haben, was apple rausbringt.

Da stimme ich zu, habe auch bis heute noch kein i-phone, weil es für mich schlicht überdimensioniert und auch für einen monatlichen Vertrag zu teuer wäre.
Sehr lustig, wenn man die ganzen Kids am Busbahnhof beobachtet, wie sie ganz begeistert in ihr i-phone vertieft sind und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen^^

Sehr lustig, wenn man die ganzen Kids am Busbahnhof beobachtet, wie sie ganz begeistert in ihr i-phone vertieft sind und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen^^
Ist das Problem, dass sie ein iPhone haben, was du dir nicht leisten kannst/willst?
Oder ist es, dass sie damit begeistert sind?
Oder ist es, dass sie so vertieft sind, dass sie ihre Umwelt nicht mehr Wahrnehmen?

Denkst du auch so, über Menschen, die vertieft in ein Buch eines Autors, den du nicht magst, irgendwo am Bahnhof sitzen?

Ich versteh euch hier echt nicht? Wo bitte, ist das Problem, wenn andere Gefallen an etwas finden, an dem ihr keinen Gefallen findet? Ihr hört euch an, wie meine Großeltern. Ist es so schwierig andere Meinungen, Interessen und Prioritäten anzuerkennen?
Dass in DE alles schlechtgeredet werden muss, was man nicht versteht, nicht haben kann, oder so, ist wirklich eine extrem beschissene Eigenart der Deutschen.

Hi,
brauch ich nicht!!

muß aber jeder selber entscheiden!!

Was soll das eigentlich , Wirtschaftskriese, Eurokrise, Massenarbeitslosigkeit und keiner hat angeblich mehr Geld und alle stehen schlange für son Teil!!!

Verstehe ich nicht mehr, homeless people auf den Streets und Kinder ohne food Germany are so rich Deutschland kauft die ganze Europa and the result is Deutschland ist auch bald arm!!

Ich brauche nur einen essens Topf und eine Gitarre und ein gutes Bier!!!:rulez::rulez:

Dass in DE alles schlechtgeredet werden muss, was man nicht versteht, nicht haben kann, oder so, ist wirklich eine extrem beschissene Eigenart der Deutschen.

Man könnte es aber auch anders rum sehen. Das deutsche eben nicht wie Schweine wahllos jeden Abfall runterschlucken (anders als z.B. in USA) sondern
alles kritisch hinterfragen, ist eine stärke der Deutschen. Bands aus USA freuen sich immer tierisch auf Germany, weil hier der Medienhype noch eher
begrenzt ist. Auch wenn wir schon auf halben Wege in Richtung Amiland sind.

Man könnte es aber auch anders rum sehen. Das deutsche eben nicht wie Schweine wahllos jeden Abfall runterschlucken (anders als z.B. in USA) sondern
alles kritisch hinterfragen, ist eine stärke der Deutschen. Bands aus USA freuen sich immer tierisch auf Germany, weil hier der Medienhype noch eher
begrenzt ist. Auch wenn wir schon auf halben Wege in Richtung Amiland sind.
Ja, das von dir benannte Verhalten ist super und sicherlich eine positive Eigenschaft. Die mein ich aber nicht :p
Schau dich nur hier in den Foren um. Was hier über günstige Gitarren, günstige Amps, Modeller, ganze Marken gebashed wird ist exakt was ich meine. Es werden die eigenen Präferenzen über die der anderen gestellt und alles niedergeredet, was da nicht reinpasst. Dabei geht es garnicht nur gegen diese Objekte, sondern teilse auf eine Art, in denen die Entsprechenden Nutzer gleich mit diskreditiert werden. Klick dich mal durch die 6 Seiten und Teile die Posts nach "Für mich ist das nichts" und "Das ist doch scheiss" :)

Ist das Problem, dass sie ein iPhone haben, was du dir nicht leisten kannst/willst?
Oder ist es, dass sie damit begeistert sind?
Oder ist es, dass sie so vertieft sind, dass sie ihre Umwelt nicht mehr Wahrnehmen?

Denkst du auch so, über Menschen, die vertieft in ein Buch eines Autors, den du nicht magst, irgendwo am Bahnhof sitzen?

Die, die ein Buch lesen, werden wenigstens noch gebildet ;)
...Das hab ich nicht gemeint, von mir aus könnten die 5 i-phones haben, das hat nichts mit Eifersucht oder Geldnöten zu tun; leisten könnte ich es mir allemal. Nur ich muss, Gott sei Dank, nicht jedem Trend hinterher laufen.
Das mit "die Umwelt nicht mehr wahrnehmen" habe ich so gemeint, dass sie fast total süchtig nach dem Ding greifen, wenn man mal irgendwo wartet. Oder im Vorbeilaufen einen fast anrempeln, weil die im Laufen so vertieft in ihre Apps oder was auch immer sind :p
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle i-phone Nutzer (bzw. es gibt ja auch schon länger die Klon i-phones) so sind, nur es fällt einem "häufiger" auf...gerade bei den Jüngeren.
Was soll das eigentlich , Wirtschaftskriese, Eurokrise, Massenarbeitslosigkeit und keiner hat angeblich mehr Geld und alle stehen schlange für son Teil!!!

Verstehe ich nicht mehr, homeless people auf den Streets und Kinder ohne food Germany are so rich Deutschland kauft die ganze Europa and the result is Deutschland ist auch bald arm!!

Ich brauche nur einen essens Topf und eine Gitarre und ein gutes Bier!!!:rulez::rulez:

DAS!^^

alles kritisch hinterfragen, ist eine stärke der Deutschen.

Zustimmung!

Schau dich nur hier in den Foren um. Was hier über günstige Gitarren, günstige Amps, Modeller, ganze Marken gebashed wird ist exakt was ich meine.

Das gibts auch in die andere Richtung, google mal "Florian Jäger" "Udo Pipper" oder "Bavarian Tuning"
Es wird als "bashing" empfunden wenn man nur mal kritisch hinterfragt warum das entfernen des historisch unkorrekten Trussrod Kondoms
eine Wende zum positiven bewirken soll. Ihr seid doch nur neidisch weil ihr euch das nicht leisten könnt heißt es. Dabei würde man nur
gerne mal fundiert erklärt bekommen: WIESO???
Um einen anderen Forenser zu zitieren: "Ich muss mir keinen Propeller aufs Porschedach schrauben um sagen zu können das es nichts bringt!"

Klick dich mal durch die 6 Seiten und Teile die Posts nach "Für mich ist das nichts" und "Das ist doch scheiss" :)

Hör dir mal im Gegenzug die ersten Käufer des iPads im Fernsehen an und ihre Begründung warum das iPad ihr Leben verändern wird.
Die meisten wollten halt nur dabei sein, und das ist es was ich nicht verstehe.

Hör dir mal im Gegenzug die ersten Käufer des iPads im Fernsehen an und ihre Begründung warum das iPad ihr Leben verändern wird.
Ja, wie ich vorher schon schrieb. Für mich sind Fanboys und Hateboys auf einer Ebene. Ein Bekannter von mir ist so ein "Muss ich haben"-Mensch und hat etwas recht passendes dazu geschrieben:

Kurzum: Ich bin begeistert, werde aber nicht anfangen den Kauf mit einer Nutzendiskussion zu rechtfertigen.

Das mit "die Umwelt nicht mehr wahrnehmen" habe ich so gemeint, dass sie fast total süchtig nach dem Ding greifen, wenn man mal irgendwo wartet. Oder im Vorbeilaufen einen fast anrempeln, weil die im Laufen so vertieft in ihre Apps oder was auch immer sind :p
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle i-phone Nutzer (bzw. es gibt ja auch schon länger die Klon i-phones) so sind, nur es fällt einem "häufiger" auf...gerade bei den Jüngeren.
^
Genau das meine ich mit "Ihr klingt wie meine Großeltern".
Als ich irgendwann Anfang/Mitte der 80er meinen ersten Walkman bekommen hab, wurde mir exakt sowas auch immer wieder an den Kopf geworfen.
Als "etwas" später die Handyswelle startete, gab es wiesen Diskussionen, dass man doch nicht überall erreichbar sein muss etc. Wie albern das doch sein, weil es doch Telefonzellen gibt.

Zuerst mobile Musik, dann mobiles Telefonieren, heute mobiles Internet. Wer weiss, was als nächstes kommt. Was sicher ist, es wird wieder auf tierische Ablehnung bei den "älteren" Generationen geben.

Du kannst aber schon noch zwischen medialer Welt, Marketing, Hype und tatsächlicher Realität unterscheiden, oder?
Ich persönlich glaube nicht, dass die meisten einfach nur dabei sein wollen. Aber um das einschätzen zu können, muss man sich schon erst einmal neutral auf neue Dinge einlassen, sie sich mit all ihren wirklich guten aber teilweise auch unnützen Eigenschaften anschauen und d a n n für sich entscheiden, ob man etwas braucht oder nicht.
Sich von vornherein allem zu verweigern und die anderen, die das eben nicht tun, abzuwerten - das ist kein schöner Charakterzug.

Zum Thema, ich habe mir heute so ein Teil angesehen und finde es wirklich sehr gut. Vor allem das Lesen von Artikel und das Abspielen von youtube-Videos ist sehr angenehm und macht Spass. Die Lesbarkeit ist sehr gut und das gerät reagiert sehr flüssig. Nicht übel. Aber untem Strich sind mir 600+ Euro im Moment zu viel Geld, die Luxuskomponente ist für mich doch zu gross.
Ich schliesse aber nicht aus, dass ich zu gegebener Zeit nochmal drüber nachdenke.

Ich versteh euch hier echt nicht? Wo bitte, ist das Problem, wenn andere Gefallen an etwas finden, an dem ihr keinen Gefallen findet? Ihr hört euch an, wie meine Großeltern. Ist es so schwierig andere Meinungen, Interessen und Prioritäten anzuerkennen?

Ich verstehe es auch nicht. Es kann einem doch echt egal sein wofür andere Menschen ihr Geld ausgeben. Sachliche Kritik an einem Produkt kann man gerne äußern und auch Firmenpolitik hinterfragen, aber Menschen die solch ein Produkt kaufen als dämlich darzustellen... :gruebel: Manchmal frag ich mich doch wer sich hier für etwas besseres hält, diese Image wird ja meistens den "Appleanhängern" aufgedrängt, aber wenn man den Thread hier so liest, bekommt man doch eher einen anderen Eindruck.

Und nur mal so als Vorschlag, manchmal lebt es sich besser und einfacher wenn man anderen Menschen einfach etwas gönnt und man kann sich mit ihnen ihnen freuen anstatt sich aufzuregen und mit erhobenen Zeigefinger "Das hättest du aber viel günstiger und schneller und technologisch ausgereifter von der Firma XYZ haben können!" zu sagen. Ich glaub das ist den meisten Leuten selbst bewusst und manchmal spielen halt auch andere Faktoren eine Rolle (Optik, Handhabung, Service, Softwareangebot), die werden schon wissen was sie tun und wollen bestimmt nicht dauernd belehrt werden. Das spart euch Nerven und ihnen... :) Aber manche Menschen, ganz gleich aus welcher Ecke, kommen wohl nie dem Kingergartenalter raus...

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht ein iPad mit einem Notebook vergleichen, das sind wirklich zweierlei Schuhe. Natürlich ist ein Notebook leistungsfähiger. Und es ist teurer, strom- und akkufressender, schwerer, unhandlicher, komplizierter im Umgang usw.
Der Touchscreen ist ja nun keine wirkliche Neuheit, interessant wird er dadurch, dass man damit den Platz für eine extra Tastatur eben einfach eingespart hat. Und das ist doch was, oder nicht?
Man muss nun wirklich nicht alles toll finden, was neu ist. Aber deswegen immer gleich alles schlecht zu finden, ist auch eine komische Eigenschaft :)
Naja, das Ipad kostet ab 500€. Es gibt auch leistungsfähige Laptops in diesem Preissegment. Sicher keinen so leistungsfähigen wie meinen beschriebenen, der hat zu seiner Zeit 1300€ gekostet, mittlerweile dürften Laptops mit der Leistung aber viel weiter unten liegen ;)
Dass Platz für die Tastatur eingespart wurde, ist für mich kein so sehr ausschalggebendes Argument, denn beim Laptop macht das auch nicht so viel aus: Wenn ich ihn nicht brauche ist er eh zugeklappt, dann nimmt die Tastatur logischerweise keinen Platz weg und wenn ich tippe, dann habe ich wenigstens was in der Hand :p
Nein, im Ernst, ich meine, hier am Anfang des Threads oder in einem Bericht über das iPad gelesen zu haben, dass die Bedienung der Tastatur nicht wirklich komfortabel ist. Das nehme ich dann nun lieber nicht in Kauf, da ist mir der etwas platzfressendere Laptop dann doch lieber ;)

Aber ich will das hier ja nun niemandem mies machen, jedem das seine und ist doch immer wieder schön, wenn sich Leute über etwas neues wie ein Kind freuen!

Und man mal wieder sieht, wie beeinflussbar Millionen von Menschen doch sind, wenn man nur eine gute Marketingabteilung hat...

Ist euch eigentlich auf der Aplle-Seite mal was aufgefallen?

Überall steht "Warum du dein iPhone/Mac lieben wirst" . Nur beim iPad fehlt diese Kategorie. Geht das nur mir so, oder hält Apple da ihr eigenes Gerät für genauso Sinn- und Nutzlos wie ich?

Es wurde bestimmt auch schon durchgekaut, aber dieser Spruch, dass das iPad für Leute sei, die keinen ganzen Computer brauchen, nunja, das ist doch irgendwie Verarsche. Ohne Computer kann man das Ding ja gar nicht benutzen. Aber gut, mit ihrer aktuellen Firmenpolitik bezüglich Flash und h.264 haben die sich bei mir eh Disqualifiziert. Und nein, ich lehne Apple nicht vollständig ab, vom Design her sind die Unibody-Macbooks echt super, lediglich Apples (Preis-)Politik lehne ich ab. Und dabei verbauen die dann auch noch echt minderwertige Hardware. Wie viele defekte Buchsen ich schon in Apple-Geräten erlebt habe... Und deren Marketing kann man auch nur loben, das funktioniert einfach...

Zum iPad gibt es übriigens bald eine sehr schöne ALternative, die sich wetab nennt. Kann quasi alles, was das iPad kann und noch viel mehr..

Grüße

Lalla

Ich denke, solange ein angefressener Apfel auf dem Produkt zu sehen ist wird es immer Leute geben, die diese Produkte auch kaufen.
Weniger weil sie genau so ein Gerät brauchen weil alle anderen ähnlichen Produkte auf dem Markt unzureichend für die eigenen Anforderungen wären als vielmehr ein Stylingobjekt und als repräsentativen Stellenwert in der Gesellschaft. Zeig was du hast und ich sag dir wer du bist.
Sicher sind IPod und IPhone ganz chiqué und haben nette Funtionen aber ich komme auch ohne sehr gut aus. Die Anforderungen an ein MP3 Player oder ein Mobiltelefon sind bei mir einfach andere als mir diese Produkte bieten. Ich brauche den ganzen Firlefanz welcher um die eigentliche Funktion des Gerätes herum konstruiert wurde schlicht nicht ! Beim IPad ist das noch schlimmer: Es ist weder schön noch bietet es mir irgendeine Neuerung, welche ich jemals bei einem elektronischen Gerät vermisst habe. Was sollte mich nun dazu bewegen es zu kaufen bis auf den Fakt, endlich auch ein Gerät mit dem Apfel mein Eigen nennen zu können ?

[sarkasmus an]

Und genau das ist der springende Punkt, Benschi!
Du MUSST einfach so ein iPad haben, weil du dann nämlich cool und angesehen bist!
Stell dir vor, du bist abends bei Freunden zum Essen eingeladen, ihr hockt beim Dinner zusammen und es tut sich eine politische Diskussion auf. Da es über gewisse Dinge Uneinigkeit gibt, weil niemand genau bescheid weiß, zückst du, herablassend lächeln, da das andere Päärchen mit solch einer Neuheit ja noch nicht ausgestattet ist, dein nagelneues iPad, das du jeden Abend polierst und mit flinken fingern bedienst du vor den staunenden Blicken deiner Gastgeber dein iPad und holst die neuesten Informationen zu eurer Diskussion ein. iPad ist ein MUST!
Stell dir das selbe mal vor in einem teuren Club, in dem du mit Geschäftsfreunden bei einem teuren Whiskey zusammensitzt. Das schafft einfach Ansehen!
Auf dem Schulhof oder dem Campus der Uni: Alle anderen spielen noch mit so mittelalterlichen Laptops rum, die nur Platz wegnehmen und nicht mal einen Touchscreen aufweisen können. Was sind denn das für Hinterwäldler?!?! :redface: Auch hier ist iPad ein MUST!
Du siehst: du kannst einfach nicht ohne leben und ich hoffe, dich nun überzeugt zu haben, dass du endlich auf den Zug aufspringen und cool werden solltest!! ;)

[sarkasmus aus]

Lieber Felix, auch wenn du das mit Sarkasmus siehst (welchen ich auch verstehe) nennst du wohl Aspekte welche für einige Menschen tatsächlich potenzielle Kaufgründe sind :rolleyes: ;)

BTW: Ich bleib cool mit Block, Bleistift und 4 Jahre altem Handy. Die passen auch in meine Tasche ;)

Ist euch eigentlich auf der Aplle-Seite mal was aufgefallen?

Überall steht "Warum du dein iPhone/Mac lieben wirst" . Nur beim iPad fehlt diese Kategorie. Geht das nur mir so, oder hält Apple da ihr eigenes Gerät für genauso Sinn- und Nutzlos wie ich?

Es wurde bestimmt auch schon durchgekaut, aber dieser Spruch, dass das iPad für Leute sei, die keinen ganzen Computer brauchen, nunja, das ist doch irgendwie Verarsche. Ohne Computer kann man das Ding ja gar nicht benutzen. Aber gut, mit ihrer aktuellen Firmenpolitik bezüglich Flash und h.264 haben die sich bei mir eh Disqualifiziert. Und nein, ich lehne Apple nicht vollständig ab, vom Design her sind die Unibody-Macbooks echt super, lediglich Apples (Preis-)Politik lehne ich ab. Und dabei verbauen die dann auch noch echt minderwertige Hardware. Wie viele defekte Buchsen ich schon in Apple-Geräten erlebt habe... Und deren Marketing kann man auch nur loben, das funktioniert einfach...
Jo, war mir auch aufgefallen.
Das iPad ist im Grunde für den Bereich (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht), wo das Telefon zu klein und das Notebook zu groß ist. Da muss man halt überlegen, ob einem die Situationen das Geld wert sind.
Ich persönlich hätte gern ein Touchdevice als Midicontroller. Leider fehlt dem iPad die Möglichkeit der ordentlichen Verkabelung und den anderen ein ordentliches Touchdisplay. Ansonsten hab ich exakt 2 Situationen, wo ich manchmal innerlich "jammer", dass mein iPhone zu klein ist. Das ist, wenn ich darauf Nachrichten lese während ich nicht am Rechner sitze. Das ist aufm Klo und auf der Couch. Aufs Klo mag ich aber nicht jedes mal n Gerät einsammeln müssen (telefon ist ja eh meist in der Hose) und auf die Couch ist zur Not 3m vom Rechner weg. Auch wenn der Preis vom iPad machbar wär, ist mir das zu wenig Nutzen für das Geld :p

Zum iPad gibt es übriigens bald eine sehr schöne ALternative, die sich wetab nennt. Kann quasi alles, was das iPad kann und noch viel mehr..

Grüße

Lalla
Ich glaub da noch nicht dran. Das sah bissher noch ziemlich unfertig und frickelig aus. Angeblich soll das Multitouching sehr unpräzise sein und Flash, worauf die ja bauen, kann so direkt garkein Multitouch :( Ich hatte da zwecks MIDI Device auch mit geliebäugelt. Aber das ist nach meinem jetzigen Wissensstand genauso unbrauchbar wie das iPad. :(

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben