Brauche ich ein iPad?

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Alles ein bisschen sehr subjektiv, findest du nicht?
Nein, Kultur braucht jede Gesellschaft, um sich weiterzuentwickeln. Spielkram für Hobbylose haben nur Gesellschaften, die sich zurück entwickeln oder zurück entwickeln wollen.
Wenn ich mich irren sollte, sagt es mir. Dann ziehe ich auf den Mars. :(

Winterkönig;4741869 schrieb:
Nein, Du hast mich nicht verstanden. Dein Vergleich mit den Gitarren hinkt.
Gitarren sind sinnvoll und gehören in den Bereich Kunst und Kultur.

Um Himmels Willen. Niemand kann entscheiden, was "sinnvoll" ist und was nicht... sonst haben irgendwann alle Autos 2 Zylinder und 20 PS und Bananen sind grün und gerade und heißen Gurken...

Wenn Apple so was bauen will, sollen sie's tun. Dann sollen sie mir Konditionen und einen Preis nennen... und ICH entscheide dann, ob ich das überhaupt brauche oder ob ich 10, 20, 40 oder 100 Stunden arbeiten möchte, um es zu besitzen.

Winterkönig;4741890 schrieb:
Nein, Kultur braucht jede Gesellschaft, um sich weiterzuentwickeln. Spielkram für Hobbylose haben nur Gesellschaften, die sich zurück entwickeln oder zurück entwickeln wollen.

Du verstehst scheinbar nicht ganz was ich geschrieben habe ;)

Um Himmels Willen. Niemand kann entscheiden, was "sinnvoll" ist und was nicht... sonst haben irgendwann alle Autos 2 Zylinder und 20 PS und Bananen sind grün und gerade und heißen Gurken...

Wenn Apple so was bauen will, sollen sie's tun. Dann sollen sie mir Konditionen und einen Preis nennen... und ICH entscheide dann, ob ich das überhaupt brauche oder ob ich 10, 20, 40 oder 100 Stunden arbeiten möchte, um es zu besitzen.

Ganz genau.

Das Internet und der damit verbundene Spielkram war die wichtigste kulturelle Revolution aller Zeiten.

Nein, Kultur braucht jede Gesellschaft, um sich weiterzuentwickeln.

Ach, und du entscheidest dann, dass die Nibelungen "Kultur" sind und "World of Warcraft" Abschaum?

Was ja der Punkt der Aussagen von mir und Johannes (ich hoffe ich interpretiere dich auch richtig ;) ) sind:

Alles Empfinden, ob man etwas mag oder nicht mag, gut heisst oder verachtet ist doch total SUBJEKTIV.

Jeder entscheidet für sich selbst. Die einen finden HipHop doof, die anderen dafür Death Metal. Die einen mögen den ganzen Internet Kram, die anderen nicht.
Die einen mögen Fußball, die anderen nicht.

Kultur heisst ja nicht altklug, intellektuell und politisch korrekt.
Kultur heisst leben und leben lassen und das deutet halt jeder anders und für sich selbst.

Es gibt nicht umsonst eine "Netz Kultur", es gibt eine HipHop Szene und deren Kultur, es gibt die Metal Szene und deren Kultur und so könnte man diese Liste weiterführen, bis ich aus dem Forum geschmissen werden, wegen spammens ;)
Ist doch schön, dass es so vielfältig ist und sich jeder seine EIGENE Kultur und Zugehörigkeit suchen kann.

Vom Thema ansich bin ich jetzt aber weit weg^^

Das Internet und der damit verbundene Spielkram war die wichtigste kulturelle Revolution aller Zeiten.
und das ist auch sehr richtig! Ich habe kein Lexikon so genutzt wie Wikipedia, keinen Atlas so wie Google Earth... alles das, was ich in der Schule hätte lernen sollen... now, I've got it at my fingertips... :)

Das ist schon gigantisch. Und weil Lehrer und die Kultur nicht hinerher kommen, soll mein Sohn immer noch das Geburtsdatum von Mozart auswendig lernen :mad:

1. Das Internet gehört nicht zur kulturellen Revolution sondern zur technischen. Guten Morgen.
2. Wenn wirklich jemand der Meinung ist, WoW als Kultur zu bezeichnen, kann ich echt nicht mehr helfen

Ich habe auch nie behauptet, dass nur jeder so und so viel bekommen darf. Ihr dreht mir die Worte im Mund herum.
Ich sagte nur, dass es falsch ist Gitarren oder andere Musikalische Wertschöpfungen mit Sachen zu vergleichen, auf die man locker verzichten könnte. (Und erzählt mir nicht, so manch einer könnte auf Musikinstrumente verzichten. Dann solle sich dieser melden und mir sagen, er hat keine CD's oder Musik zu Hause, die mit echten Instrumenten eingespielt sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion mit dir fällt mir echt schwer ;)

1.) Das Internet ist nicht nur eine technische Revolution sondern ganz klar auch kulturell. Schau doch mal wie es unser ganz banales tägliches Leben und auch das ZUSAMMENLEBEN verändert hat.
2.) WOW ist natürlich eine Kultur. Eine sehr eingeständige sogar. Ob man diese mag oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Wer gibt dir das Recht "musikalische Wertschöpfungen" über "technische Spielerein" zu stellen.
Bist du Gott?

Das kann doch jeder Mensch noch für sich selbst entscheiden, was er ganz persönlich wichtiger findet.

Es wird für alles Befürworter und Gegner geben.

Bist du Gott? Das kann doch jeder Mensch noch für sich selbst entscheiden, was er ganz persönlich wichtiger findet
An welche Stelle, zum Teufel, habe ich behauptet, es dürfe nicht jeder selbst entscheiden?
Wenn ein mancher seinen Reichtum für Spielzeug ausgeben will, soll er es tun. Es gibt aber wichtigeres.
Dein Problem ist einfach nur, dass Du keine Meinung hast, bzw. sie nicht direkt sagen willst und mich deshalb versuchtst zu diskreditieren (weil ich sie sage), indem Du mich z.B. fragst, ob ich Gott bin. (Das ist nämlich eine Beleidungung.)

Edit: Falls nicht Übereinstimmungen zur Aussage "Du hast keine" Meinung existieren hier meine Begründung:
Du sagst zwar z.B. "WoW ist ein Kultur". Im gleichen Zuge sagst Du aber, "es sei jedem selbst über lassen, ob man es mag", oder "Die einen mögen Fußball, die anderen nicht", oder "es gibt für alles Befürworter und Gegner." Damit relativierst Du Deine Aussage und machst sie meinungslos. Sag doch einfach WoW, das Internet oder sonstwas ist Geil oder Sch... Dann reden wir auch nicht soeinander vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Winterkönig;4741932 schrieb:
An welche Stelle, zum Teufel, habe ich behauptet, es dürfe nicht jeder selbst entscheiden?

Ich zitiere dich mal ;)

"2. Wenn wirklich jemand der Meinung ist, WoW als Kultur zu bezeichnen, kann ich echt nicht mehr helfen"

Das ist wohl ganz klar die Aussage, dass WoW keine Kultur ist. Du sagst nicht, dass das deine Meinung ist. Du sagst dass, als wäre es ein Gesetz.
Und nein ich bin kein WoW Fan...

Natürlich habe ich ne Meinung (zum iPad)

Ich halte das ipad, so wie es jetzt verkauft wird für unbrauchbar. Kein USB im Jahre 2010, interessant...
Aber das ist halt wiegesagt MEINE Meinung, deswegen rede ich das Teil ja nicht der Allgemeinheit madig.

Ich habe nie versucht dich zu diskretieren und beleidigt habe ich dich auch nicht, bleib mal bitte am Teppich ;)

Ich kann Winterkönig nur recht geben :great:

Für mich ist WOW eine Kinder und Jugendliche süchtig machende Plage ... ich sag nur "Bathroom ! " :p

Ich zitiere dich mal ;)

"2. Wenn wirklich jemand der Meinung ist, WoW als Kultur zu bezeichnen, kann ich echt nicht mehr helfen"

Das ist wohl ganz klar die Aussage, dass WoW keine Kultur ist. Du sagst nicht, dass das deine Meinung ist. Du sagst dass, als wäre es ein Gesetz.
Und wo habe ich nun behauptet, dass man das nicht spielen darf? Es gehört halt (meiner Meinung - bitteschön) nur nicht zur "höherwertigen" Kultur.
Ihr macht mich fertig ;)

Ja für dich! Ganz genau.
Aber deswegen sollte man auch aktzeptieren, dass es Leute gibt die das anders sehen.

Ob man das gut findet oder nicht. Deswegen zu sagen, dass das keine Kultur ist, ist Quatsch und Ignorant. Natürlich ist das eine Kultur, eine ganz eingeständige.

Winterkönig;4741966 schrieb:
Und wo habe ich nun behauptet, dass man das nicht spielen darf? Es gehört halt (meiner Meinung - bitteschön) nur nicht zur "höherwertigen" Kultur.
Ihr macht mich fertig ;)

Muss Kultur denn immer "höherwertig" sein? Ist Kultur etwas, wofür man einen IQ von über 130 braucht? Wer definiert das Wort Kultur? Du?
Ist Kultur etwas, dass man nur bei teurem Wein und im Smoking genießen kann?
Wer definiert das Wort "höherwertig"?

Leute, Leute...
Kultur heisst doch nicht einen auf intellektuell anspruchsvoll zu machen.

Ein Hype der erst durch die veränderte Medienlandschaft möglich geworden ist. Ich erinnere
mich als es im Jahre 1999 eine Sonnenfinsternis in Deutschland gab. Im Frühjahr wurde
dafür 20.000 "Spezilabrillen gefertigt. Die die jene anfertigen ließen wurden hämisch
verspottet. Bis die "Medien" ab Juli '99 rund um die Uhr über dieses Phänomen berichteten.

Die letzten "SoFi" Brillen wurden bei Optikern unter Polizeischutz verkauft, die Masse
der deutschen war mittlerweile vollkommen hysterisch geworden.

Wie sah es auf den Autobahnen aus am 11.08.1999?

Stau, überall Stau, morgens in Richtung Süden (A3/A61/A5) Nachmittags in Richtung Norden.

Aber hauptsache man war dabei :D

Genau so funktioniert der Apple iPad Hype ;)

Ich frage mich: braucht überhaupt wer ein iPad? Im Endeffekt kann es ja nichts wirklich neues, nur alles ein bischen anders und in tragbar. ;)

Also ich werd mir keins kaufen, zumal es auch nicht gerade billig ist. Vielleicht wenn es mal billiger sein sollte.

was blieb da noch an Reiz übrig? Modeaccessoire?
Ja, genau das sind Apple-Produkte in meinen Augen. Mag ja sein, dass sie von der Bedienung her ganz cool und innovativ sind, aber die Firmenpolitik von Apple dem Benutzer vorschreiben zu wollen, was er damit machen darf und was nicht und etablierte Standards (Flash, USB) einfach komplett zu ignorieren lässt das ganze einfach zur Lachnummer verkommen. Und ganz ehrlich, ein angeblicher Notebook Ersatz ohne Multitasking-Fähigkeit? Come on... Vom Preis/Leistung-Verhältnis mal ganz abgesehen... aber es gibt halt genug Leute die einfach auch cool sein wollen und das Zeug kaufen...
(meine Meinung)

J
Ist Kultur etwas, wofür man einen IQ von über 130 braucht? Wer definiert das Wort Kultur? Du?
Was für ein Problem hast Du eigentlich, mir dauernd die Worte im Mund herum zu drehen. Treib es nicht zu weit.

Ich versuche hier mit dir SACHLICH! zu diskutieren und du drohst mir?
Ich drehe dir gar keine Worte im Mund herum, aber vlt. solltest du mal überlegen was du schreibst und wie das bei deinen Mitmenschen ankommt.

Ich melde dich jetzt und bin raus aus der Diskussion.

Schon wieder. Mit was sollte ich Dir gedroht haben? Ich hatte Dich nur mehr oder weniger höflich gebeten, die Umdeutungen zu lassen, was ja offensichtlich nicht funktioniert hat.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben