Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Zur Ehrenrettung des S1 sei noch gesagt, dass dort dieses DPR (Dynamik Power Reduktion; im Prinzip das was man sonst mit einem Power Soak erreiche möchte) Feature dabei ist. Die Möglichkeit den Amp im Falle der 50 Watt Version auf 5 drosseln zu können gibt noch mal zusätzliche klangliche Möglichkiten. Zudem sind bei der S1-Reihe die Bauteil im Vergleich zu den HT Verstärkern großer dimensioniert. ... aber wie Myxin auch schreibt, besser ist, was besser gefällt und bekommt man nur durch selber anspielen heraus.

moin! :)

Also ich habe einen Series One 100!
Mit einer passenden Blackstar Series One 421er Box mit V30ern (Passen aber meiner Meinung nach unglaublich gut zum Series One)

Er geht schon eher in die Britische richtung, also klingt mehr nach Marshall als nach Mesa!
Wenn dir Mesa schon zu kratzig ist, würde ich von Blackstar allgemein die Finger lassen und vllt in die Engl Ecke gucken^^
Ansonsten ist der Blackstar Klasse.
Verträgt sich super mit Pedalen und klingt wirklich gut, egal wie man an den Rädchen dreht ;)
Viele Soundmöglichkeiten!
Aber ist halt ein recht rauer Amp, der Grundsound geht halt in Richtung Marshall (Sind ja auch alles ehemalige Marshall Mitarbeiter)
Was den Sound angeht, hat er bei einer bestimmten Einstellung ähnlickeit mit dem JCM 800 und dem JVM, also irgendwie dazwischen!
Clean ist er Genial (Also der Warm Clean) hab persönlich noch keinen besseren Clean Sound gehört.
Trotzdem wird er nicht das sein, was du suchst, wenn es nicht kratzen darf.

Alternativ würde ich nach dem 104 6L6 schauen.
Klingt wesentlich ebener, weicher, smoother als derm 100er mit den EL34.
Geht halt mehr in die Amerikanische, modernere Richtung :)

Hoffe ich konnte helfen.
Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig! ;)

Grüße
Simon

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Simon,

Danke für dein Statement ! :)

Ja, der Series One mit der 6L6- Bestückung ist mir auch aufgefallen, liest sich von der Beschreibung her wie das "Non plus ultra" für meine Zwecke.....

Und diese Leistung....100 Watt im heimischen Musik- Keller....... autsch
ugly.gif

Aber leider käme der preislich wohl zusammen mit einer guten Box wohl auch bis an die 2 Mille......

Mit einem der Kombos käme ich halt unter einem Tausender weg....

Ich bin da irgendwie total hin und hergerissen....... entweder einen der Kombos und damit (wieder) nur einen "Mittelklasse"- Amp, um den kurzfristigen Kaufrausch zu befriedigen....
Oder halt mal langfristig planen und richtig investieren..... in der Hoffnung, dass man damit dauerhaft "zufrieden" ist....

PS: Ich seh grad, dass sich der Series One wohl in der Leistung runterregeln lässt..... Hm.....;)

genau!

Der lässt sich danke patentiertem DPR Control von 100 auf bis zu 10 Watt runterregeln.
Stufenlos und ohne Klangverlust.
N Kollege von mir hat die Frequenzen und die Tonbilder Kontrolliert.
Bei 10 Watt, genau das gleiche Klangbild wie bei 100 Watt.
Nur halt etwas leiser ;)
Du kannst den also auf 100 Watt, 50 Watt oder meinetwegen auch 23 Watt fahren.
wie du möchtest, zwischen 100 und 10 ist alles möglich.
Deswegen habe ich mir den geholt.
N Geiler "Homeamp", aber kombiniert mit nem "Rock am Ring? Abgenommen? Quatsch ich spiel pur und die hören mich bis zur nächsten Bühne!" :rock:

:D

Hier mal eine Demo vom Series One 100 von Andy James:

Das ist jetzt alles genau so wie ich den bei mir stehen habe!
Und bei der richtigen Einstellung, hörst du da auch nicht mehr viel vom kratzen.
Durch den ISF Control kannst du den Grundsound ja von Britisch (Marshall) zum Amerikanischen (Mesa,ENGL) switchen.
Da geht halt Kratzcharakter verloren.
Doch im Herzen iser halt immernoch n Brite^^

Servus Leute :)

Bin absolut neu hier in dem Forum und hab mir gedacht ich stell meine Frage einfach mal hier rein :)

Hab mir vor nen paar Tagen den Blackstar ht club 50 head mit einer 2x12er Harley Benton gekauft. Die schäbige Box aber nur deswegen weil ich ein Preislimit von 700 € hatte und nicht beim Amp sparen wollte.
Im Geschäft klang er richtig gut und Zuhause natürlich auch. Allerdings gibt es ein Problem.
Der klang is echt super bis auf den extrem dumpfen und basslastigen Charakter. Der Mittenregler hat schein bar kaum Funktion (was bei einer E-Mail anfrage bei Thomann bestätigt wurde) und ich bekomme den etwas dumpfen sound einfach nicht raus. Sonst ist alles perfekt. Der Druck im Leadkanal ist gigantisch und mit dem Equalizer in meinem Digitech RP-50 (ja ich bin etwas arm) konnte ich ein paar dreckige Höhen dazu schmuggeln, da ich für meine Musik (Metalcore ala Bullet for my Valentine) einfach einen rotzigen und dreckigen aber doch druckvollen Sound brauche.

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?
Was mir bereits vorgeschlagen wurde war ein Boss GE-7 um die unerwünschten einfach rauszunehmen und wichtige zu boosten.

Bitte um Hilfe :D Vielen Dank im Vorraus

Greetz Stefan

Wie steht denn dein ISF Regler ?
Wenn du den nach links drehst, gehen deutlich mitten raus, bzw. Höhen und Bässe rein. Klingt sofort kantiger und ausgeräumter.

Mit dem hab ich mich auch schon beschäftigt. Hab ihn meistens ganz rechts weil dann gefühlt mehr höhen drin sind und der Sound für meinen Geschmack bissiger klingt. Nach links hört es sich an als würden die Höhen rausgehen und alles wird nur noch dumpfer.

hm eigentlich hast du links ja eher US Style, und Rechts UK bzw. Marshall. Wenn ich mit meiner Humbucker Gitarre beim ISF über 14:00 Uhr gehe, klingt mir das wegen den vielen Mitten auch zu dumpf.
Würde wirklich nochmal mit dem Regler probieren. Was der ISF Regler dazu mischt sind schon eher Mitten und nicht Höhen.
Was für ne HB Box ist dass denn? die mit den v30?er

Hm also ich komm mit dem Klang echt nicht klar. Mittlerweile hab ich ihn fast in den Griff gekriegt bis auf einen leicht Dumpfen Ton. Mir ist der einfach nicht bissig genug. Mit dem ISF nach links kommen nur mehr Höhen und Bässe aber die Mitten wollen scheinbar nicht rausgehen. Finde ich genau so komisch wie den Mittenregler der kaum funktion hat.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm Das is meine Box.
Mittlerweile tendiere ich fast schon zu einem Peavy Valve King. Der hört sich auf youtube zumindest schonmal besser an als meiner.

naja nach youtube würde ich definitiv nicht gehen! Wenn dann schon selber anspielen.
Mein Tipp: versuch mal an einer anderen Box, die macht echt viel aus!
Ich hatte mal ne alte H&K die war auch total dumpf, bzw. waren mir alle anderen zu spitz, bis ich mich an eine neue, weniger dumpfe Box gewöhnt habe.

Selber anspielen is ja selbstverständlich ;) Youtube dient mehr als Grundeindruck. Gut ich werd den Amp mal mit der Line6 Box von meinem Kumpel anspielen. Wenn er mir dann noch nich taugt dann wirds wohl ein anderer werden.
Vielen dank für deine Hilfe :)

Hallo habe ein Problem mit meinem HT Stage 100 Head. Ich habe ein wahnsinniges Grundrauschen, obwohl der Amp neu ist! Crunch Kanal noch akzeptabel aber im Lead geht's gar nicht mehr. Muss immer in den clean wexeln wenn wir gerade nicht spielen weil die Bandkollegen sich sonst voll aufregen. Es nervt aber echt tierisch. Liegt es an meinem Amp allgemein( hat noch wer das Problem?) oder an meinen Pick ups? Spiele eine Fender Blacktop Stratocaster mit 2 Hot Vintage Alnico Humbuckers.

Line6 Boxen haben öfters mal Speaker mit einem speziellen Voicing drin, die in erster Linie die klangliche Bandbreite des dazugehörigen Modelingamps wiedergeben können sollen.
Deshalb wäre ich da etwas vorsichtig. Das ist eine denkbar schlechte Idee, einen "normalen" Gitarrenamp an einer solchen Box zu testen bzw. sich aufgrund des resultierenden Klangeindrucks dann ein Urteil zu bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage zum Verkauf, statt zur Anschaffung ;)
Eigentlich liebe ich meinen HT Club 40. Aber wegen eines Umzugs ist er für mich absolut nicht mehr spielbar. (Mietwohnung) Das ist total schade, er ist top. Technisch und optisch wie neu und sogar noch mit Restgarantie. Leider schwer loszukriegen.
Aktuell biete ich ihn für 450€. Findet ihr den Preis angemessen, oder auch so gnadenlos überteuert wie die bisherigen Interessenten?

Danke und Grüße
Ben

Würde mich auch um eine Antwort freuen.... :)

@Moelly. schau mal bei ebay suche, wenn du beendete Angebote aktivierst.
Dort siehst du, für wieviel andere ihren ht-40 wegbekommen haben:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...os=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

293,44 Euro
312 euro (neuwertig)

Aber kommt halt auf den Zustand drauf an. 450 Euro, bei einem aktuellen NP von 699 euro machen fast 2/3 aus, kann man bei sehr gutem Zustand verlangen. Höher würd ich den Preis aber definitiv nicht ansetzen.

Naja schlussendlich bestimmt halt immer die Nachfrage den Preis.

@squier_deluxe, sorry hab nur den ht-20 und der hat keine solchen Probleme.

Ich finde den Preis fair! Drunter würde ich nicht gehen! Zu schade um ihn und er lässt sich doch definitiv zu Hause spielen, wieso also verkaufen?

Leider haben sich schon einige Nachbarn beschwert. Ich spiele nur am Tag und nehme schon Rücksicht, allerdings möchte ich hier auch nicht gehasst werde. ;)
Ich bleibe mal bei meinen 450€, gerade auch wegen der Restgarantie. Ansonsten behalte ich ihn.

Falls hier noch jemand Interesse hat, im Flohmark steht die entsprechende Anzeige. Fotos und Infos gibt's bei Mir per Mail :)
Danke!

Komisch, daß der sich so schlecht Zuhause einstellen läßt, hätte ich nicht gedacht.
Beim HT-20 braucht es keinerlei Feingefühl am Masterregler um den leise einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sehe ich genauso, den HT-40 kann man normalerweise wunderbar leise spielen. Der verbaute Seventy 80s ist auch nicht viel lauter als der Rocket 50s (beim 20er).
Also entweder drehst du den Amp einfach zu weit auf oder die Wohnung ist extrem hellhörig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer