Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Na ja, dafür wissen wir wir jetzt mit dem dezenten Hinweis wenigstens, daß er zu haben ist ;)

Ich bin zwar noch kein Blackstar User, will aber einer werden. Kann mir jemand sagen, ob der HT5 gegen ein Schlagzeug ankommt (Musikstil Metal) und ob es sinn machen würde, ihn über eine 2x12" laufen zu lassen?!
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal die Preise für die größeren HT-Metal Amps gecheckt beim Thomann?

999 Euro für das HT-100 Top, 499 für die 4x12er mit den billigen Celestions und 1049 für den HT-60 Combo... das haut rein!

Die normalen HT- Amps sind auch schon letztes Jahr pünktlichst zum Vorweihnachtsgeschäft extrem teuerer geworden. Die HT-Metal Amps setzen da sogar noch einen drauf.

Meiner Meinung nach echt schade, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis jetzt einfach nicht mehr - wenn man bedenkt, dass es sich nicht um Vollröhrenamps handelt und diese auch günstig in China gefertigt werden.

Meine Hoffnung ist, da Blackstar 2014 Jubiläum feiert, dass da was kommt

Hm also ich komm mit dem Klang echt nicht klar. Mittlerweile hab ich ihn fast in den Griff gekriegt bis auf einen leicht Dumpfen Ton. Mir ist der einfach nicht bissig genug. Mit dem ISF nach links kommen nur mehr Höhen und Bässe aber die Mitten wollen scheinbar nicht rausgehen. Finde ich genau so komisch wie den Mittenregler der kaum funktion hat.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm Das is meine Box.
Mittlerweile tendiere ich fast schon zu einem Peavy Valve King. Der hört sich auf youtube zumindest schonmal besser an als meiner.

Ich vermute ganz ganz stark, dass es an der Box liegt. Hatte lange Zeit die 4x12er mit meinem Marshall JVM dran gespielt und da hat es sich ähnlich verhalten. Die Box klingt einfach sehr mumpfig und charakterlos.

Habt ihr mal die Preise für die größeren HT-Metal Amps gecheckt beim Thomann?
Du störst Dich hauptsächlich an den Preisen der Amps die noch nicht verfügbar sind?
Ich vermute mal, daß da noch eine Angleichung nach unten stattfinden wird.

Die kleineren HT Metal Amps sind preislich jetzt genau dort, wo die normalen HT am Jahreswechsel/Frühjahr 2013 standen.
Der HT-1 Head z.B. kletterte von 229,-€ auf 249,-€ - die ganze Branche zog dann wie immer mit.
Mittlerweile ist er wieder auf 229,-€. Der neue HT-1 Metal fängt jetzt halt bei 249,-€ an. Ob er da bleibt muß man abwarten.
So tragisch finde ich den Unterschied jetzt allerdings nicht.

Die HT Metal Amps sind übrigens nun teilweise verfügbar - klick :)

Ich bin zwar noch kein Blackstar User, will aber einer werden. Kann mir jemand sagen, ob der HT5 gegen ein Schlagzeug ankommt (Musikstil Metal) und ob es sinn machen würde, ihn über eine 2x12" laufen zu lassen?!
Danke.

Vorweg, ich besitze nicht den ht-5, sondern den ht-20.
Mit dem HT-20 reicht es bei mir locker aus, aber ich spiele auch nicht Metal.

Beim HT-5 wäre ich da schon weniger optimistisch. Zumal die Metalbands die ich kenne, meist sehr laut proben...
Wenn du unbedingt en ht-5 sound willst, dann würde ich noch ein mic dazu holen, oder mit dem emulated Output probieren (obwohl dann der Klang wieder anders wird.)

@ Rocke:

Stören tut es mich nicht, ich muss mir ja keinen kaufen. : )
Ich hab mich nur gewundert, dass das noch keinem aufgefallen ist.

Ich hab auch extra geschrieben, dass sich das auf die großen Amps bezieht. Dass die kleineren HT-Metal Amps genauso viel kosten wie die "normalen" HT Amps, hab ich gesehen. Und gerade deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, warum die großen dann unbedingt so viel mehr kosten sollen.

Hallo Leute,
konnte einer schonmal den HT-5 Metal mit einem normalen HT-5 (gut, da gibt es auch einige Variant) vergleichen? Wo liegen da die Unterschiede außer beim Aussehen?

Die HT-412A ist aber lt. Thomann ziemlich kompakt gebaut ;):

Maße: 444 x 443 x 249mm. Das soll doch sicher 744 x 743 x 349 mm sein oder sind die noch anders?

N`Abend,

auch wenn´s schon ne Weile her ist, wollte ich nochmal was zum Series One 100 schreiben.

Ich hab mich ja Anfang August für den Amp interessiert und dann den mit der EL 34- Röhren- Bestückung ausgiebig und den 6l6er auch noch kurz testen können....

Mein persönliches Fazit:
Wer (wie ich) auf cremig- warme Zerre ohne Kratzen steht, ist dort vollkommen fehl am Platz :gruebel:

Egal, wie ich den EQ in den diversen Zerr- Kanälen eingestellt hatte: es kratzte nicht nur, es sägte brutal in den Höhen !

Selbst über mein MXR 108 EQ- Pedal ließen sich diese störenden Frequenzen nur minimal dämpfen.

Wer auf extreme scooped- Metal- Riffs steht, kann damit vielleicht was anfangen....

Aber wie man hierbei einen auch nur halbwegs brauchbaren Lead- Sound erzielen kann, der auch bei Single- Notes mal trägt, blieb mir schleierhaft....:confused:

Auch der 6l6er war da nur in Nuancen genießbarer für mich.

Insofern lag der User Simon, der mir hier damals von Blackstar für meine persönlichen Zwecke abgeraten hatte, absolut richtig mit seiner Empfehlung.

Der Vollständigkeit halber muss ich dazu sagen, dass aber auch ein Marshall JCM sowie ein Mesa Boogie, die ich antestete, nicht signifikant weniger sägten im Gain- Bereich....

Ich scheine also wohl mit meinem "Geschmack" recht alleine dazustehen..... letztlich geworden ist´s dann (welch Überraschung !) ein Fender Super Sonic 100 !;)

Darf ich fragen, welcher Speaker in der Box verbaut war, über die du den getestet hast?

Darf ich fragen, welcher Speaker in der Box verbaut war, über die du den getestet hast?

Hi Myxin,
ja klar darfst du ! ;)
Ich hab in dem Zusammenhang auch schon an dich gedacht, zumal du mir ja damals hier von Celestion V30ern abgeraten hattest, wenn es nicht kratzen soll.

Also, der Blackstar hing an der "amtlichen" 2 x 12er- Box von Blackstar selbst:
https://www.thomann.de/de/blackstar_series_one_212.htm

(und nein: die hat anscheinend keine V30er....)

Ich hab dann bei Session hier in der Nähe den Fender Super Sonic 100 an ca. 10 Speakern getestet- zunächst mal klang er an allen schonmal "gut" für meinen Geschmack.

Aber noch einen Tick besser als die anderen hat mir dann die Orange 2 x 12- Box gefallen....... weil die im Gain- Bereich nach meinem Eindruck noch einen Tick dunkler und satter klang....

Und jetzt rate(t) mal, was die (zumindest lt. Beschreibung im Netz) für Speaker hat ? ;)

Haha ok, ich sags ja immer wieder - die Geschmäcker sind verschieden! ^^

Und Orange Boxen sind sehr gut! Auch mit Nicht-V30 Speakern! ; )

Hier mal ein nettes Video zum HT-5 Metal:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Geschmäcker sind verschieden!

Und die Wahrnehmungen ebenso ! :great:

But by the way: in Punkto Zerr- Pedal teile ich deine Einschätzung betreffend "Brownie" von Cmat Mods:
Das klingt in der Tat noch einen ganzen Tick "räumlicher" und "natürlicher" als das Pinnacle von Wampler !:rolleyes:

• Gefällt mir
Ich hab das Video bis jetzt hier noch nicht gesehen, sonst bitte löschen. Der Typ hier auf YT hat sich echt Mühe gegeben. Speakertausch beim Blackstar HT 20 Combo. Aber Vorsicht. Der Amp wird mit dem V 30 etwa 15% lauter:
http://youtu.be/xQvWr4kclCs

• Gefällt mir
Ich hab ne Menge Speaker getestet im HT-20 Combo, V30 und auch Eminence Governor passen meiner Meinung nach gar nicht zu der Art von Zerre. Den Celestion G12H30 fand ich ganz ok. Aber wirklich super klang der Amp mit einem WGS Invader. Ich konnte es kaum glauben, wie viel besser im Vergleich zum Werksspeaker. Da waren Clean astreine Chili Peppers Funk Sounds drin und im Overdrive eine schöne schmatzige Zerre alà Slash.