Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Aber auf jeden Fall schön, mal ein vernünftiges Video zum Blackstar HT mit verschiedenen Speakern zu hören! Ich bin immer wieder überrascht wie viel das doch ausmacht. Vielleicht sollte ich auch mal testweise über einen Wechsel nachdenken :gruebel:
Werden die Kabel vom Amp einfach nur an den neuen Speaker drangeklemmt und dann wird das Teil wieder festgeschraubt so wie in dem Video? Das wäre ja relativ einfach, nicht so umständlich wie wenn man Pickups testen will.
Dann könnte man ja ohne größeren Aufwand auch mal 2-3 Speaker bestellen, zuhause testen und die die nicht gefallen wieder umschicken.
 
Der Speaker ist nur mit Clips angesteckt. Einfach abziehen und den neuen dran.
 
Cool! Schmatzige Zerre hört sich gut an, dann werd ich den Invader auf jeden Fall auch testen! Spielst du sonst auch hauptsächlich Richtung Rock / Hard Rock mit Humbuckern und findest den Invader dafür am besten?
 
Ich spiele mittlerweile keinen Blackstar mehr. Aber ja, ich hab hauptsächlich mit Humbuckern gespielt und besagte Musikrichtung. Der Invader passt hervorragend zu diesem Amp!
 
Myxin, hab versucht dir ne PN zu schicken aber dein Posteingang ist voll... Vielleicht kannst du da ein bisschen aufräumen? ;-)
 
Ich dachte auch immer Speakerwechsel, da muss man bestimmt löten oder was weiß ich. Das das so "einfach" ist, war mir auch nicht klar. Der Invader hört sich interessant an.
 
@ AdrianSmith: Danke für den Hinweis, hab grad wieder bisserl Platz gemacht. Kannst mir gerne schreiben, wenn du Fragen hast. Ansonsten auch einfach hier, wenn es um Blackstar geht, dann haben die anderen auch was davon.

Wenn du dich für WGS Speaker interessierst, dann lies mal hier: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/253164-warehouse-guitar-speakers-user-thread.html

Der Invader ist ein erstklassiger Speaker, wenn man rotzigen Rock mit Charakter möchte! Definitiv in meinen Top 3 von WGS.

Ich selbst spiele aktuell nur noch den ET-100, meine aber, dass der für den Blackstar nicht die erste Wahl wäre.
 
hi,
seit ca. zwei wochen hab ich ein problem mit meinem ht-5rs (ministack).
die lautsärke hat sich um min. die hälfte reduziert!!!
was kann das bloss sein?
normalerweise habe ich den amp auf fast minimum / 7 - 8 uhr, aber jetzt muss ich auf über die hälfte gehn.
vorsichtshalber habe ich die alte ecc83 röhre wieder eingesetzt, brachte aber nichts!
... und im kopfhörerbetrieb funktioniert alles.
 
Neue Röhre? Verkabelung der Lautsprecher?
 
hi,
seit ca. zwei wochen hab ich ein problem mit meinem ht-5rs (ministack).
die lautsärke hat sich um min. die hälfte reduziert!!!
was kann das bloss sein?
normalerweise habe ich den amp auf fast minimum / 7 - 8 uhr, aber jetzt muss ich auf über die hälfte gehn.
vorsichtshalber habe ich die alte ecc83 röhre wieder eingesetzt, brachte aber nichts!
... und im kopfhörerbetrieb funktioniert alles.

Genau das hatte mein HT5R Head auch.
Ich hatte nix an diesem gemacht, dann plötzlich beim Anschalten irgendwann gemerkt, ui Lautstärke ist weg, genau wie bei Dir!
Mir hatte dann jemand geholfen und die Röhren nachgeschaut, raus rein und ging wieder für 2-3Tage.
Dann passierte das wieder mit der Laustärke.

Hab den dann in eine Werkstatt gebracht,nach Durchsicht wollten die dann 100-150euro für ne Reparatur. Habe ihn dann als defekt verkauft!
Ein User hatte die Idee, das evtll Elektrolytkondensator kaputt sein könnten, denke der wird sich noch hier melden!
 
Ich liebe ja meinen HT 40. Mit Spannung habe ich mir auch direkt einen HT 5 metal gekauft, als dieser verfügbar war. Ich wurde leider SEHR enttäuscht, der HT 40 klingt um WELTEN besser. Viel definierter und viel mehr Attack. Nungut, vielleicht mag ich das auch nur, jeder ist anders, aber der 5er ist schon wieder aufm Weg zurück. Schade eigentlich.

Ein Video musste ich aber noch machen vorher :D

 
Was hast du denn erwartet? Der HT-40 ist ein ganz anderer Amp als der HT-5 Metal. Der HT-40 klingt auch um Welten besser als der normale HT-5. : )
 
Naja nun WELTEN Unterschied (in Sinne von besser oder schlechter) höre ich zwischen den Aufnahmen nun nicht. Der HT Metal hat jedoch IMO mehr "Growl" in der Verzerrung, was ich eigentlich ganz reizvoll finde. Während das beim HT40 eher "beliebig" klingt. Besonders differenziert und transparent klingen aber beide Amps in den Aufnahmen nicht. Der Anschlag vermumpft beim HT5 schon hörbar mehr, ist aber auch beim HT40 ncht besonders prägnant. Vielleicht liegt es an der Aufnahme, aber das komprimiert insgesammt IMO auch etwas merkwürdig. Das letzte Beispiel mit dem 3/4 Gain ist jedoch ein schon grausige Einstellung beim HT5.
 
Als ich mir damals einen amp gesucht hatte und ht 5, 40 und 60 angespielt hatte, fand ich den sound recht ähnlich ^^;

Nach den reviews die über den metal 5er auf yt sind hab ich den sound erwartet, den man da hört :ugly:, fast schon nen kleiner boogie hatte ich den eindruck. Aber das kann man echt nicht aushalten in echt, hätte nie erwartet das das so eine Matschbude ist im vergleich.

Edit: ich tu mein bestes mit den aufnahmen, bin aber weit davon entfernt was vernünftiges produzieren zu können.

Hab die PUs der tarre auch schon getauscht, die waren auch nicht die definiertesten, mir gings hier eigentlich nur um den vergleich.
 
Wollte noch sagen, dass ich meine Aussage auf den persönlichen Eindruck beim Anspielen beziehe. Und so ein HT-5 (sowohl der alte als auch der neue) klingt schon anders als ein HT-20 oder HT-40. Nämlich steriler und blecherner. Hat auch etwas von einem "Schönfärber" Sound und stellt die Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarren nicht so gut raus.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal was zu den neuen LT Pedals:

 
Ich dachte immer die Vorstufen aller HT venue Modelle sollen "ähnlich" klingen.

"Ähnlich" ist relativ. Der HT-5 hat nur eine Vorstufenröhre für beide Kanäle, der HT-20 und HT-40 haben pro Kanal jeweils eine, also zwei Vorstufenröhren insgesamt. Auch der Rest des Preamps dürfte hier und da anders aufgebaut sein. Das ist auch immer eine Frage, wie viel Platz man hat, da ist halt bei den größeren Amps mehr möglich.
 
Neue Röhre? Verkabelung der Lautsprecher?

ich habe die zwei lautsprecher nacheinander getestet und beide haben das problem.
das kann doch nur der head sein.
ist doch eher unwahrscheinlich, dass beide lautsprecher aufeinmal nicht richtig funktionieren.
 
Ja das wird der Head sein, ich bin zwar kein Röhrenkenner, aber das ganze hört sich zu sehr nach ner 1:1 Kopie meines Heads an.
Da wird im Innern was im Argen sein, Elkos hin. Bei mir waren welche schwarz,verschmorrt,sagte zumindest die Werkstatt.

Ich hoffe das ist erlaubt, aber schau mal hier, selbe Problem mit Fotos!

Zitat: Basically, the sound will be incredibly quiet on both clean and dirty channels. If I turn the volume to full then it's about as loud as if I had the volume at 10/11 o'clock when functioning normally.

http://www.blackstaramps.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2815
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://soundcloud.com/bond2602/sets/guitar-comparison Meine EMG Paulakopie als erstes und die MatschPUs in der Superstrat als 2. :ugly: Vielleicht empfindest dus da evtl. anders. Ich mag ja den EMG sound :)

Ja, klingt die Strat schon insgesamt "flacher". Es ist IMO noch die Frage, ob es da an den PU liegt, weil die Strat von der Anlage her mehr Attack als die Paula haben sollte. Aber um wieder zu den Amps und deren Vergleich zurück zu kommen... ein Vergleich mit einer Gitarre, von der man weiß, dass sie nicht sooooo optimal ist, macht dann IMO irgendwie nicht so richtig viel Sinn ?!?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben