Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Alles klar danke Dir, dann muss ich mal bei meinem Kumpel gucken.
Der hatte einen HT5R Metal Head welchen er zurückschickte, Klang gefiehl ihm nicht.
Jetzt kam der HT5R Head im Austausch und er denkt nun er hätte einen total alten bekommen, weil der so staubig im Innern ist. Seriennummer kann er nicht finden. Sollte normal hinten drauf stehen
Deswegen meine Frage

Haha, sorry. Hab ich total vergessen. Ich spiele Metal (Metallica, Gus g) aber nur daheim, also ohne Band. Gedacht hab ich Ca. An 700-800€, da ich später mal den Series One besitzen möchte..... Weniger ist natürlich besser. Möchte damit Gus G Sound und Andy James hinbekommen. Natürlich gingen auch Pedale. Kürze Info nebenbei: ich besitze nur ein Wah und 2 andere verstärker (und natürlich Gitarren)

Du willst dir jetzt einen HT 5/50/100 im Bereich von 700-800€ kaufen, der klanglich so überhaupt nichts mit einem von dir in Zukunft angestrebten Series One zu tun hat?
Den Series One bekommst du auch schon um die 800 € - klick
Den HT-5 kannst du wiederum nicht mit dem HT 20/40/50/60/100 vergleichen.
Was du mit dem 100er Zuhause willst, ohne Ambitionen den draußen zu verwenden, weißt wahrscheinlich auch nur du.
Bring doch da mal ein wenig Licht in´s Dunkel.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch mal einen Blick auf die neue Randall Diavlo Serie werfen bei dem angestrebten Sound.

Ich bin sehr überzeugt vom 100er. Das einzige ist, dass ein Freund gesagt hat, direkt vom Emulated Output in die Stereoboxen meiner Stereoanlage geht nicht, da es zu laut ist. Was ist, wenn ich das Signal vom Emulated Output in ein Interface schicke?

Ps.: sobald das Geld da ist, kommt noch ne 2x12 oder 4x12 nach.......

Wenn du den HT-100 meinst, das ist halt ein EL34 Endröhren Amp.
Der Gus G Blackfire 200 hat KT88 Röhren, das ist ein völlig anderes Ding.
Vielleicht ist das HT-Blackfire ja eine Alternative für dich?
Wird bloß etwas schwierig noch eins zu bekommen?

Der Gus G spielt doch scho wieder längst ein anderes Signature Pedal:
http://www.youtube.com/watch?v=ysZzp3VyRrc

Und mal ehrlich, der würde auf einem Marshall, Randall, Engl, Mesa oder Peavey genauso "gut" klingen. Ich würde mich da nicht so sehr drauf fixieren.

Die Blackstar HT-Venue Amps sind schon ok, der Aufpreis zum Series ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Gut, Series ist Vollröhre, HT-Venue nicht. Aber das, was für meine Begriffe einen wirklich guten Vollröhrenamp ausmacht, hat der Series auch nicht unbedingt. Dafür klingt er zu "schön". Den kann man einstellen, wie man will, klingt immer. Oder anders gesagt: Keine Ecken und Kanten. Trotzdem ein sehr guter Amp für diejenigen, die genau sowas wollen!

Es soll schon ein Blackstar Amp sein. Das mit Gus G war nur als Beispiel gemeint. Ich möchte nicht zu 100% den selben Sound.....

Zu deiner Frage. Mit dem Emulated Output kannst du in ein Interface, ja.

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzung: das heißt aber nicht, daß keine Box angeschlossen sein muß!

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Vollröhrenamp über die Stereoanlage spielen zu wollen?
Es hat schon einen Grund, warum Gitarrenboxen ganz anders gebaut werden und ganz andere Speaker haben als Hi-Fi Boxen. Nur mal als Denkanstoß! ; )

Aus Geldgründen kommt man auf sowas

Ich muß meine Aussage oben revidieren.(#548)
Der HT-100 erlaubt es, bei eingeschaltetem Standby ohne angeschlossene Box aus dem Emulated Out rauszugehen.
Siehe Seite 12:
http://www.blackstaramps.com/pdf/handbooks/ht-stage-60-100-handbook.pdf
Emulated HT 100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich ihn Problemlos an ein Interface oder Stereo Boxen anschließen!?

Du kannst definitiv über ein Interface in deinen PC gehen.
Das Signal das vom Amp kommt, ist schon mit einer Boxensimulation ausgestattet, daher würde ich alle nachfolgenden
Boxensimulationen in der Kette ausschalten (Interface/Software).
Das mit der Stereoanlage kann ich nicht beurteilen, da mir noch nie in den Sinn gekommen ist, einen Röhrenamp vor die Anlage zu klemmen.
Ich wüßte spontan gar nicht wie ich das verbinden sollte? Emulated Out-> Mic in ? Keine Ahnung!

Mein Hinweis oben mit der Box war nur deshalb, da du deinen Amp schrottest (der Ausgangsüberträger brennt durch), wenn kein Lastwiderstand (Box oder Dummy load etc.) angeschlossen ist.
Deshalb, bei Betrieb des Emulated Out ohne angeschlossene Last, dringend darauf achten, daß du den Standby nicht ausschaltest. Auch darf kein Speakerkabel in einer Speaker Out Buchse (ohne Last) stecken.

Okay danke.
Das mit der Stereo ist nur als Übergang gedacht. Müsste sonst 200€ für ne Übergangslösung ausgeben. Da spar ich lieber ein halbes Jahr auf was gescheites.

EDIT: Gibt es eigentlich sowas, wie eine künstliche Last? Also nur ein Stecker/Kasten ohne Lautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Gibt es eigentlich sowas, wie eine künstliche Last? Also nur ein Stecker/Kasten ohne Lautsprecher?
Du kannst dich ja mal mit dem Thema Dummy Load / Loadbox / Lastwiderstand beschäftigen.
Hier gibt es z.B. einen Bausatz - Tube-Town
Hier ein aktuelles Review der Koch Box (geht aber nur bis 60 Watt - gibt es aber auch andere) - Koch Dummybox
Der User Bierschinken hier im Board, so meine ich, baut die Dinger glaube ich auch gegen Bezahlung - hier

Am kann einen Line-Out eines Interface mit dem Eingang einer Stereo-Anlage verbinden. Allerdings ist das meiner Erfahrung nach keine so gut Idee, weil ich mir dabei in jungen Jahren die Tiefton Chassis gehimmelt habe. Stereoanlage Lautsprecher sind "weich" aufgehängt, damit sie auch leise vernünftig klingen und so ziemlich alle produzierte Musik ist durch Limiter im Dynamikumfang begrenzt. Das hat man bei einer Gitarre nicht.

Ärghs, ich bin zwar auf dem Weg meine Koffer für den Urlaub zu packen, aber was tut man nicht alles für nen Kumpel ^^

Mal eine Frage an die Profis bezüglich eines Blackstar HT5R Head. Hängt an einer Orange 212 mit V30.
Er hat den Head bekommen, nach einem Tausch mit der Metal Version.
Jetzt fällt ihm mit und ohne Gitarre ein Rauschen am Verstärker auf.
Im Clean verstärkt sich dieses bei erhöhen des Reverbs.
Im Overdrive in Verbindung mit Volume und Gain wirds von Anfangs leise etwas lauter. Man hört es wohl nur in Pausen.

Ich hatte auch mal einen, aber ich kann mich nicht erinnern, denke jedoch das ein Grundrauschen normal sein sollte, oder vertue ich mich da?
Ich weiss nur noch, Power auf ON gab es ein leises dauerhaftes Brummen. Was auch normal sein sollte.

Von was für einer Lautstärke reden wir hier denn?
Die Blackstars fangen normalerweise recht spät an zu rauschen. Pedal davor geklemmt? Kabel gecheckt? Hat er ein Masseproblem in der Gitarre?

Grundrauschen ist da, aber nicht so wie bei einem alten Marshall. Da haben die Netzteile einen hohen Einfluss drauf, was aber auch den Charakter des Amps aus macht!

Hab ne Frage zu meinem HT40, und zwar tut der Zerrkanal seit heute nichts mehr. Clean läuft, schalte ich um auf Overdrive ist er komplett stumm. Da kommt nichts mehr, wie als wäre er auf Standby.
Was kann das sein?

Schon mal die beiden Vorstufenröhren vertauscht?
Ich meine, daß eine für den Clean - die andere für den Overdrive zuständig ist.
Vielleicht ist es ja dann genau andersrum?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer