Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Ich hab da noch nie was dran gebastelt weil ich keine Ahnung vom Innenleben eines Verstärkers hab. Da lass ich lieber die Finger von ;) Also könnte die Vorstufenröhre die für den zerrkanal drin ist kaputt sein oder was meinst du damit genau?

Der Tausch der Röhren hat nichts mit "basteln" zu tun. Dazu musst du nichtmal ans Innere des Chassis. Einfach die Rückwand abschrauben, die kaputte Röhre abziehen und eine neue einstecken. Das bekommt jeder hin, der schon mal mit Lego gespielt hat! ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ist eine defekte Vorstufenröhre das naheliegendste?
Hab schon gesehen, dass man da ganz leicht rankommt. Aber muss ich das danach nicht noch irgendwie einstellen oder einmessen?

Bei den Vorstufenröhren brauchst du nichts einmessen. Einfach alte raus, neue rein.
Und ja, ich glaube auch, dass es die Vorstufenröhre ist. Jeder Kanal hat nur eine, ist daher auch kein richtiger Vollröhrenamp. Wenn du beide mal vertauscht - wie Rocke schon gesagt hat - und dann der Clean nicht geht aber der Overdrive, weißt du Bescheid. Wenn das nix dran ändert, dann muss der Amp allerdings zu einem Techniker.

• Gefällt mir
Ah Danke, jetzt hab ich Rockes Post auch kapiert mit dem tauschen um zu testen ob sie kaputt ist :great:
Hat etwas länger gedauert ;)
Werds heute Abend mal testen und dann berichten!

So, mal ne blöde Frage, wie bekomme ich die Teile hier raus?
20131001_170059.jpg
Eigentlich doch nur raus ziehen oder?
Die Teile sitzen bombenfest und der Platz wo man zum ziehen anpacken kann ist auch nicht gerade groß. Will nicht zu fest drücken, sonst hab ich die Teile gleich zerdrückt.

Leicht hin und her bewegen und rausziehen. Du sollst sie ja nicht zerdrücken, sondern einfach festhalten. Wenn du schwitzige/fettige Finger hast, dann nimmt einfach ein Papiertaschentuch. Fingerabdrücke auf diesen Röhren machen aber entgegen vieler Gerüchte nicht wirklich was aus. Wenn man nicht grad sein halbes Butterbrot dranschmiert... ; )

Habs mit Gummihandschuhen gemacht, das ging sehr viel leichter!
Die Röhre ist tatsächlich die Ursache, nach dem Tausch war der Clean Kanal stumm und der Zerrkanal funktionierte.
Also schonmal vielen Dank Myxin und Rocke! :great:
Woher weiß ich jetzt welche der beiden Röhren die defekte ist?
Und macht es Sinn neben der einen defekten Röhre einfach mal zwei Vorstufenröhren von einem anderen Typ zu bestellen um zu gucken wie sich das auf den Klang auswirkt? Oder sind da die Vorstufenröhren nicht so maßgebend sondern eher die Endstufenröhren?

Du steckst nur eine rein und schaust, ob wenigstens ein Kanal geht. Wenn keiner geht, hast du die kaputte drin.

Bei dem Amp macht das minimal was aus. Ist halt keine reine Röhrenschaltung. Ab Werk sind wohl Sovteks drin. Wenn du was anderes willst, z.B. wärmer und cremiger, dann nimm mal JJs.

• Gefällt mir
Cool! Wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe!!

Moin. Kann mir evtl. jemand sagen, wie beim HT-1R der Reverb verwirklicht wurde? Ist das ein eigenes Modul?
Ich bekomme demnächst einen HT-1 (gebraucht) und würde evtl. einen Reverb intern verbauen wollen, statt als Pedal.

@ Myxin, ab Werk sind übrigens TAD ECC83WA's drin gewesen

Ja, das sind Sovteks mit TAD Label drauf.

Achso, wieder was gelernt!

So, neue Röhren sind drin. Läuft wieder alles wie gehabt! :great: Wieder was dazu gelernt und beim nächsten mal weiß ich direkt was zu tun ist!
Hab mir nun mal 2 JJs bestellt. Im Zerrkanal gefällt mir das ganz gut, im Clean Kanal allerdings nicht so. Irgendwie gehen mir da mit der JJ Höhen verloren finde ich.
Aber da spricht ja nichts dagegen, wenn ich die Werks-Röhre für den Clean Kanal stecke, und die JJ für den Zerrkanal oder?

Kannst du machen. Klasse, daß er wieder funktioniert ! :great:

Habe heute Spasses halber mal den HT1R an eine 4x12er Box angeschlossen :D Ich kann nur sagen: :rock:

Auch krass wie laut das war...

Da ich mich wieder in die HT5R Head User einreihe...mal ne Frage.
Ist jemanden ein Facelift bekannt?

Anderes Leder,nicht so marmoriert, irgendwie glatter.
Anderer Tragegriff, fester mit neuer Verschraubung und dursichtiger Plastikverstärkung innenliegend!
Goldener QC Passed Sticker anstatt einem weissen.
Footcontroller mit "Channel Aufdruck" am Schalter
Electro Harmonix Röhren anstatt TAD
Völlig anderer Aufbau der Seriennummer

Ist mir beim Vergleichen mit Fotos von meinem defekten HT5R Head und dem vom Bekannten aufgefallen.
Auch hat meiner keine weisse Pappbox mit zwei Speaker Kabeln und Stromkabel, sondern nur je eins und die lose im Karton.
Falls jemand was weiss, ich find sowas immer sehr interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun Infos, wenn es jemanden interessiert.
Laut Aussage von Blackstar wurde die Produktion von Korea(wusste ich garnicht) nach China verlagert, aus diese Grund wohl auch die Unterschiede.

Ich hab zz. Interesse am Blackstar HT5R H und ne 210 oder 212 er box zu, will das aber erstmal Probespielen, eigentlich als Heim Amp, keine Bühne oder Band.

Jetz hab ich aber öfter mal gelesen dass der Umschalter bzw der Umschaltvorgang von Clean auf Drive sehr hörbar knackst.Kann da mal jemand mir ein bisschen auskunft geben, ob das stimmt?

LG.

Gesendet von meinem Huawei Ascend P6 mit Tapatalk