Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Also ich werd die Tage dann mal den Techniker meines Vertrauens konsultieren,
vielleicht kann der näheres dazu sagen.

hi. danke für den tipp. ich wollte fragen ob statt dem lehle Booster auch ein elektro harmonix Booster bei der verbesserung meines clean sounds nützen kann?lg aus wien. Michael thomas bettini

Guten Abend!
Ich vemute, dass ich bei meinem HT5 Combo die Sicherung durchgehauen habe. Wo genau im Amp finde ich die, um sie auszutauschen?? Von außen ist nichts zu sehen, und auch wenn man die Rückwand abnimmt nicht.

Einfach bei der Buchse für den Kaltgerätestecker bzw. das Netzkabel drunter die Schublade rausziehen.

Edit: Huch, hab grad gemerkt, dass mir bei der Bildersuche für die Rückseite vom HT-5 ein falscher Amp angezeigt wurde. Also dann weiß ich es auch nicht. Entschuldige mich hiermit. : )

Zuletzt bearbeitet:
Sicherung HT5.jpg
Edit:
Hier sieht man es besser. Du mußt da wohl das Chassis ausbauen.
Sicherung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin. Ich hab einen HT-1 als Übungsamp hier, und bin eigentlich auch recht begeistert davon.. allerdings 2 Sachen, die mich etwas stören.
1) Manchmal, wenn ich den Stecker der Gitarre aus dem Effektgerät ziehe, wenn der Amp an ist (z.b. zum Stimmen), fängt der Amp an, ein quäkendes Pfeifen von sich zu geben. Wenn ich dann auf den Amp klopfe, hört das auf. Was kann das sein?
2) Das ist vielleicht ne Kopfsache, bin mir nicht sicher.. ich hab das Gefühl, nach 20-30 Minuten Übungszeit fängt der Verstärker an, dumpfer zu klingen.
Ich hab die Kiste gebraucht gekauft, sollte ca. 1.5-2 Jahre alt sein.

Edit:
Hier sieht man es besser. Du mußt da wohl das Chassis ausbauen.
Anhang anzeigen 319387

Ok, dann hab ich nachher wohl noch was zu schrauben. Danke schonmal!

Ich erklär auch mal kurz mein Problem, vielleicht ist ja auch mehr / was anderes kaputt.
Also ich hab den Amp an gehabt, Gitarre war angeschlossen. Dann hab ich ein Kabel in den aux in Anschluss gesteckt um mit Playback ne Runde spielen zu können. Das andere Ende des Kabels wollte ich in den Kopfhörerausgang am Laptop stecken, hatte es aber erstmal nur daneben liegen. Auf der Seite des Kopfhöreranschlusses ist auch der Anschluss für das Laptop Netzteil. Irgendwie hab ich den Laptop dann ein Stück bewegt und das Ende des aux Kabels ist in die Nähe des Laptop Stromanschlusses gekommen. Dabei hats nen kleinen Blitz gegeben und danach war das aux Kabel für nichts mehr zu gebrauchen und der Verstärker gibt keinen Ton mehr von sich. Er lässt sich aber weiterhin noch einschalten. Kommt nur nichts raus.

Meint ihr da kann die Sicherung bei durchgebrannt sein? Oder hab ich ihn vielleicht ganz geschrottet?

Die Netzsicherung wird es in dem Fall eher nicht sein, denn du hast vermutlich Strom auf die Aux-Buchse gegeben. Das kann dir einen den Controller-Chips zerschossen haben. Mach das Ding auf jeden Fall mal auf und schau, ob du beschädigte/verkokelte Komponenten finden kannst.

Genau, der Strom wird wohl vom Laptop über das Aux Kabel in den MP3 Input am Amp gegangen sein.
Habe ihn grad aufgemacht. Für mich ist nichts beschädigtes / verkokeltes zu sehen. Sieht alles völlig in Ordnung aus. :confused:

Moin. Ich hab einen HT-1 als Übungsamp hier, und bin eigentlich auch recht begeistert davon.. allerdings 2 Sachen, die mich etwas stören.
1) Manchmal, wenn ich den Stecker der Gitarre aus dem Effektgerät ziehe, wenn der Amp an ist (z.b. zum Stimmen), fängt der Amp an, ein quäkendes Pfeifen von sich zu geben. Wenn ich dann auf den Amp klopfe, hört das auf. Was kann das sein?
2) Das ist vielleicht ne Kopfsache, bin mir nicht sicher.. ich hab das Gefühl, nach 20-30 Minuten Übungszeit fängt der Verstärker an, dumpfer zu klingen.
Ich hab die Kiste gebraucht gekauft, sollte ca. 1.5-2 Jahre alt sein.

zu 1 kann ich nichts sagen. zu 2), vielleicht liegt's an den ermüdeten Ohren. Für mich hört sich nach den Proben auch immer alles dumpfer an.

ich hab da mal so ne frage;
kann man den emulated output vom blackstar (zb ht-5) direkt an einer soundkarte am pc anschliessen oder braucht man ein interface?
in meinem fall ist das kein richtiger pc, sondern ein laptop mit einem köpfhörerausgang und einem microeingang.
ich meine gelesen zu haben, dass wenn ich den amp so direkt ansschliesse schaden nehmen kann ...

Das sollte nicht gehen, da du für den Gebrauch der Tonspur am Laptop eine digitale Spur brauchst, der Amp gibt jedoch ein analoges Signal aus.

Ps.: Das ist meine Vermutung und muss in keinster Weise stimmen

Edit: mit dem Kopfhörerausgang könnte es eventuell funktionieren

Lustig, dass der Thread gerade "oben" ist. Ich habe gestern endlich meinen Blackstar ID15 TVP von Thomann bekommen. Hatte vorher einen Marshall MG15FX, der mir mit der Zeit überhaupt nicht mehr gefallen hat, der Clean-Sound war mir zu dumpf und "unnatürlich", der Kopfhörersound ging absolut gar nicht, gerade mit Zerre klang das nur furchtbar und dann hatte sich ständig die Input-Mutter gelöst, so dass ich da ständig nachziehen musste. Sprich, es wurde Zeit für einen neuen Amp.

Da ich den Blackstar erst seit gestern habe und nicht wahnsinnig viel spielen konnte, kann ich nicht extrem viel dazu sagen bisher, aber das was ich gehört habe war echt richtig gut! Der Verstärker hat endlich einen vernünftigen Cleansound, den man durch die TVP-Funktion noch mal verbessern kann und recht individuell anpassen kann. Die Zerrsounds sind allesamt genial (bisher) und auch hier hat man 4 Zerrstufen und noch mal kleinere Anpassungen durch die TVP-Funktion. Das wichtigste für mich aber: der Kopfhörersound ist eeeeeeendlich gut genug! Selbst mit hoher Verzerrung lässt es sich noch erträglich spielen, alles was unter "Extrem" liegt, klingt sogar sehr gut. Die Lautstärke geht in Ordnung, man kann sowohl über das Ausgabegerät, als auch den Amp die Lautstärke regeln, kann mir aber vorstellen dass Gitarren mit geringem Output (habe eine Duesenberg Starplayer Special, die dürfte recht guten Output haben) vielleicht etwas zu leise mit dem Kopfhörer sind, das kann ich aber leider nicht einschätzen, weil ich nur eine Gitarre besitze ;)

Wenn ich ein paar Tage getestet habe, kann ich ja noch mal hier ein wenig schreiben. Aktuell bin ich doch recht verliebt, toller Übungsamp :D

@Ennyminator:
Du kannst das Teil direkt an einen PC anschliessen, aber nur an einen Line-In. Mikroeingang erwartet ein unverstärktes Signal, der kann davon kaputtgehen bzw. stark übersteuern.

dieser workshop / thread sagt mir, dass die meisten soundkarten den line-in und mic eingang kombiniert haben und unter windows umstellen lässt.
da die meisten laptops nur die zwei anschlüsse haben (kopfhörer und mic), denke ich, dass es evtl so klappen wird.
die gitarre kann man ja direkt an einem pc anschliessen, klingt aber wie ein schuss in den ofen.
auf 100% risiko möchte ich aber nicht gehen

yey, heute war Shoppen bei T. angesagt.

Jetzt ist dieser hier Neu!

IMG_20140113_193615.jpg

Bin geade echt schwer begeistert, wie toll der HT5 RH "inhouse" klingt. (Probespielen& Zuhause spielen is ja doch immer son kleiner unterschied.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scho wieder ein neuer Blackstar Amp:

Hey Blackstar-Gemeinde,

Ich habe leider 2 Probleme mit meinem HT100 Stage.

1.) Wenn ich den Amp ab oder auf Standby schalte, zischt er so komisch, als ob er irgendwo luft ablassen würde. Ist das normal und was ist das?

2.) Ich spiele eine ESP MH350NT mit EMG 81/85 und wenn ich mal nicht spiele (Volumen ist aber voll auf) kömmt es zu einer Rückkopplung, was jedoch nicht an den Saiten liegt (komplett gedämpft) und auch nicht am Kabel/der Gitarre. Wenn ich das Volumen auf der Gitarre auf 0 drehe, geht es weg. Es dürfte also die Kombi vom Amp und der Gitarre sein. Was kann ich da machen, außer evtl. ein Noise Gate?

Vielen Dank schonmal.

1) Ich hab zwar nur den HT-1, aber der macht auch so ein "Pfffiiiut" Geräusch beim Abschalten.
2) Zu nah an der Box? Mal testweise weiter weg stellen.

Das hab ich auch schon gedacht, aber selbst wenn ich den Raum verlasse und die Türe schließe besteht es.

Hab ich leider vergessen im ersten Post zu schreiben.