Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
@ vinternatt

danke für den link!
ich habe aber vorhin erfahren, dass ich noch garantie auf den amp habe :ugly:
also werde ich bei gelegenheit zum händler fahren und die werden sich das ding dann angucken ...

Warte aber nicht zu lange mit dem hinfahren ;)

Scheint aber echt öfter vorzukommen dieses Problem, mehrfach jetzt im Netz gelesen.
Würd mich interessieren ob das auch noch so bei den "Metal" Teilen vorkommen kann, oder ob die da etwas überarbeitet haben, weil vom Aufbau sollen die ja gleich sein!

Ja, klingt die Strat schon insgesamt "flacher". Es ist IMO noch die Frage, ob es da an den PU liegt, weil die Strat von der Anlage her mehr Attack als die Paula haben sollte. Aber um wieder zu den Amps und deren Vergleich zurück zu kommen... ein Vergleich mit einer Gitarre, von der man weiß, dass sie nicht sooooo optimal ist, macht dann IMO irgendwie nicht so richtig viel Sinn ?!?!

https://soundcloud.com/bond2602/sets/stock-vs-d-activator

Ich habe mal die Stock-PUs getauscht.

Ist schon richtig, ich hätte die Demo lieber mit den neuen PUs gemacht, allerdings hab ich noch keine Zeit gehabt die einzubauen, als ich die Demo gemacht habe (Amp wollte ich auch so schnell wie möglich zurücksenden). SOO schlimm sind die alten auch nicht ^^;. Am 40er kann mans ja noch ertragen, aber der 5er tat mir persönlich schon weh. Da hätten neue PUs auch nicht mehr so viel herausgeholt. Die EMG Paula habe ich extra nicht genommen, ich 'kenn doch meine Pappenheimer "damit klingt doch eh alles gleich" ;)

Hallo Myxin,

bin neu im Forum und HT20- Combo Besitzer. Der Amp ist modifiziert, jetzt ist ein GH12er drin, ein Mercury-Trafo sowie ein Power-Soak (alles Captain Körg-Mods.
Seit einiger Zeit spiele ich nur mehr zu Hause bei Zimmerlautstärke. Habe seinerzeit alle verfügbaren kleinen Amps die auch leise gut klingen ausprobiert; der HT 20 schnitt im Vergleich z.B. mit dem Gigmaster nach meinem Geschmack besser ab. Entweder bild ich mir das ein, die hohen Seiten klirren regelrecht im Gain-Kanal die letzten Tage.
Die Höhen habe ich ohnehin auf 12 Uhr, Gain in der Regel auch, Mitten ca. 80%. habe mich ganz gut durch das Forum durchgelesen, Du scheinst ein echter Blackstar-Profi zu sein uns wohnst auch in München:) Hättest du einen Tipp? Ich vermute mal Röhren...bin schon fast am Überlegen ob ich zum Marshall JCM 1C wechseln soll, leider kann man das Teil nirgendwo in der Gegend testen. Danke vorab:)

Hallo, ich spiele schon lange keinen Blackstar mehr. Ich hab den verkauft, nachdem ich die Jet City Amps kennengelernt hab.
Wenn der Amp vorher gut klang und irgendwann nicht mehr, dann kann es natürlich an den Röhren liegen. Ein Wechsel kostet ja nicht so viel, um das festzustellen. Der HT-20 hat einen Kathodenbias mit Trimm Poti. In der Regel kann man einfach andere EL-34 reinstopfen und braucht nix weiter einstellen - nur, wenn es Brummgeräusche gibt.
Die Vorstufenröhren kann man ohnehin einfach tauschen.

Meiner Meinung nach klingt der Amp schon von Haus aus recht warm, deshalb würde ich da auch keine JJs in der Vorstufe benutzen. In der Endstufe schon!

Von den 1 Watt Marshalls halte ich persönlich gar nix, da a) maßlos überteuert, b) schlecht verarbeitet und c) nur bedingt für Proberaum/kleine Gigs brauchbar.

Moin

Mal eine Frage für einen Bekannten.
Da ich mal einen HT5R Head hatte und ich sehr zufrieden war, hat sich dieser auch einen geholt, allerdings die Metal Version.(Nachdem ich mit ihm wegen meinem Randall mal Box getauscht hatte, habe ich diesen angetestet)

Jetzt ist ihm/mir danach aufgefallen das der Clean Kanal sehr schnell, auch bei Zimmerlautstärke n bissl was crunchig wird....wirklich minimal, das meine ich, war beim HT5R nicht so, leider ist ja meiner kaputt um dies zu testen.
Mag das nur daran liegen, dass die die Technik(andere Röhren, ja ich weiss ist keine Vollröhre^^) und das Voicing verändert haben, oder kann dies was anderes heissen(Defekt?)?
Ich finde in diesem Zusammenhang, im OD kommt ziemlich früh(9-10Uhr),ziemlich VIEL Gain..um da n bissl Bluesiger zu werden, muss man schon sehr stark mit Vol/Tone Poti an der Gitarre spielen.

Ich weiss, es hat so gut wie keiner diesen Amp und Bond2602 der ja seinen zurückgab habe ich schon angeschrieben!
Falls jemand irgendwie irgendwas weiss...^^

Gruss

Hallo Myxin,

danke für Deinen Tipp, denke ein Röhrentausch ist wohl das Sinnvollste. In der Vorstufe ist übrigens eine Siemens-Röhre drin. Momentan muß ich die Höhen fast komplett rausdrehen da ansonsten der Bridge-PU meiner Tokai Les Paul (einteiliger Body!) nach Country-tele klingt.
Die Marshalls sind wie Du sagst unangemessen teuer, trotz made in England. Gibts denn von Jet City einen Amp mit wenig Watt und amtlichem Sound im unteren Lautstärke-Level? Die Marke kannte ich bisher noch nicht. Ursprünglich habe ich mich auch für den Suhr Badger interessiert, allerdings ist der auc
h nicht gerade ein Sonderangebot und bei den üblichen Verdächtigen in München nicht vorrätig.

Wie kommt denn bitte eine Siemens Röhre in deinen Blackstar? Hast du die da rein?
Da sind normalerweise Sovteks drin bzw. welche mit TAD gelabelt.

Die Jet City Amps werden sehr, sehr günstig vom Thomann verkauft. Der Just Music hat nur einen 20 W Combo, allerdings den 2112 und nicht den Zweikanaler, vor Ort. Ich kann den JCA 22H plus Palmer Box empfehlen.

Hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt, wußte gar nicht daß es von Siemens derartiges überhaupt gibt. Die Röhre kam rein im Rahmen der Modifikationen
bei Captain Körg in Emmering. Der Mann ist auf sowas spezialisiert. Ich hak da nochmal nach....
Hab noch 2 Sovteks 12AX7 in Reserve, sind aber Endstufen-Röhren.
Danke für Deine Empfehlung, das seh ich mir mal genauer an, ein Zweikanaler sollt es schon sein.. Aus der Website ging hervor daß Jet City mit Soldano zusammenhängt. Über Palmer hab ich im Forum schon einiges Positives gehört.

Behalt die Siemens Röhre auf jeden Fall. Es gibt Sammler, die für bestimmte Typen dieser NOS Röhren ein Heidengeld ausgeben.

Sorry, Irrtum meinerseits. Die Sovteks sind die ursprünglichen Vorstufen-Röhren:) Ich werd die Dinger zum Vergleich nochmal einsetzen.
Allerdings hat mich Dein Jet City-Tipp reichlich neugierig gemacht. Klingt der auch bei sogenannten Bedroom-Volumes noch ansprechend?
Würde in dem Fall das besagte Jet-Topteil mit der regelbaren Palmer 1x12 Box mit Eminence-Speaker testen.
Hoffe ich nerv Dich und die anderen User nicht mit meiner Fragerei;-).

- - - Aktualisiert - - -

Gut zu wissen, danke:)

Ja den kann man auch leise spielen.
Die Maverick und Reignmaker Speaker sind Mist. Nettes Konzept. Aber die Lautstärkedämpfung ist nicht so effektiv, wie man meinen würde und der Sound wird dabei merklich dumpf.
Die Amps haben einen Master Volume, den darf man ruhig benutzen.
Für alles weitere, schau mal in den entsprechenden User Thread. Hier gehts ja um Blackstar.

Ganz vielen Dank. Bewahrt mich vor einer sinnlosen Geldausgabe.

Liebe Blackstar User. Eine Frage:
Ich möchte einen neuen Amp. Und zwar einer von denen:
Blackstar HT5 mit Blackstar 4x12" Box

Blackstar HT50 mit Blackstar 2x12"

Blackstar HT100 in stereolautsprecher (hab noch kein Konzept dazu)

Wozu würdet ihr raten?
Liebe Grüße,
Ibanez1130

HA!

Eine Angabe des Einsatzgebietes wäre nicht schlecht!

Preis egal?!

Ach ja, HT-5 und HT-50 unterscheiden sich Soundlich dann doch wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, sorry. Hab ich total vergessen. Ich spiele Metal (Metallica, Gus g) aber nur daheim, also ohne Band. Gedacht hab ich Ca. An 700-800€, da ich später mal den Series One besitzen möchte..... Weniger ist natürlich besser. Möchte damit Gus G Sound und Andy James hinbekommen. Natürlich gingen auch Pedale. Kürze Info nebenbei: ich besitze nur ein Wah und 2 andere verstärker (und natürlich Gitarren)

hmmmm

Meine Empfehlung? Schau dir mal den HT-20 an. Gibt es auch als Top, was ihn sehr flexibel macht. Oder den HT-40.
Die können wirklich leise zu Hause. Der HT-5 ist sicherlich auch gut, immerhin hab ich auch einen. Aber ab HT-20 geht es da deutlich erwachsener zu. Kann da jetzt aber nur für den alten HT-5 sprechen. Wie der HT-5 Metal ist müsstest du selber testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne Frage am Rande, ich meine ich hatte das hier mal im Thread gelesen, entweder wurde es editiert oder ich vertue mich.
Hatte nicht jeder Blackstar HT5R eine Seriennummer anhand dieser man das Baujahr bestimmen konnte?
Danke für Infos.

Die SN fängt mit dem Baujahr an. Bspw. 2011xxxxxxxx

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer