Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Ne möchte ja ein Overdrive/Boost Pedal und kein Distortion.
Für Distortion hab ich mein MT2, setze ich aber ehrlich gesagt selten ein ;)

Haaallo Blackstar People,

heute kam mein gebrauchter HT-20 von eBay an und macht mich ganz wuschig :D
Daher klink ich mich hier mal ein...

Sagt mal, wird der HT-20 bei euch auch richtig warm, nur beim rumstehen bzw. zimmerlautstärkig spielen? Ich hab ihn mal hinten aufgeschraubt (und dabei gleich die Vorstufenröhren gewechselt), das fand ich schon ziemlich heftig.

Der Overdrive Kanal ist richtig gut, mir fehlt allerdings irgendwie etwas für Lead Sound. Hat ein HT Nutzer ein Suhr Riot davor? Das Pedal spukt mir seit längerem im Kopf herum, würd mich interessieren obs gut dazu passt :gruebel:

Das Riot würde ich nicht kaufen!

Ist ein gutes Teil, keine Frage - aber klingt nur im Hi-Gain Bereich überzeugend.

Den Blackstar kannst du natürlich im Clean Kanal mit Tretern füttern. Ich würde da mal einen Cmatmods Brownie probieren. Und zwar die neue Version mit den steckbaren Low- und Hi-Gain Transistoren (erkennst du daran, dass auf der rechten Seite vom Frontpanel die - 18 V Beschriftung ist - die alten hatten das nicht drauf stehen). Der Vorteil liegt auf der Hand: Solltest du auch einen wunderbaren angezerrten Sound haben wollen, kannst du den mit dem Brownie erzeugen. Das ist nämlich die Schwachstelle beim Blackstar.
Zudem klingt der Brownie dreidimensionaler als der Suhr Riot.

Ich hatte selbst den Riot, Wampler Pinnacle und den Cmatmods Brownie auf dem Schirm. Der Brownie hat das Rennen gemacht (auch wenn ich ihn aktuell nicht mehr besitze, weil ich alles mit dem Amp mache - hätte ich den Blackstar noch, würde ich mir den Brownie wieder kaufen - oder wenn es noch härter sein soll, den Okko Dominator - das ist aber eine andere Baustelle).

Der Vorstufenröhrenwechsel bringt beim HT-20 nicht so viel wie beim Jet City. Das kann man natürlich dennoch machen. Frische Endstufenröhren sind aber ein Muss! Da brauchst du eigentlich nur die alten raus und die neuen rein. Ich hab hier schon mal einen Thread drüber eröffnet. Der HT-20 hat einen justierbaren Fixed Bias. Du musst also nichts einmessen. Das Schlimmste, was passieren kann, wäre, dass die Nebengeräusche etwas zunehmen, wenn die Röhren wirklich sehr abweichende Werte von der Werksbestückung haben sollten. Das dürfte aber mit normalen JJ EL34 nicht der Fall sein. Falls doch, müsste man den Trimmer etwas nachstellen, bis das Brummen weg ist.

Viel Spaß mit dem Amp! : )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann momentan nur nach YT gehen und da geilts mich schon an, das Riot :D Naja, zurückschicken ist man bei den großen Händlern sicher gewohnt bei Effekten...

Solltest du auch einen wunderbaren angezerrten Sound haben wollen, kannst du den mit dem Brownie erzeugen. Das ist nämlich die Schwachstelle beim Blackstar.

Kann ich momentan nicht so sagen. Ich hab grad nur eine Strat mit Single Coils hier, klingt clean und angezerrt sehr sehr geil.

Der Vorstufenröhrenwechsel bringt beim HT-20 nicht so viel wie beim Jet City. Das kann man natürlich dennoch machen. Frische Endstufenröhren sind aber ein Muss! Da brauchst du eigentlich nur die alten raus und die neuen rein. Ich hab hier schon mal einen Thread drüber eröffnet. Der HT-20 hat einen justierbaren Fixed Bias. Du musst also nichts einmessen. Das Schlimmste, was passieren kann, wäre, dass die Nebengeräusche etwas zunehmen, wenn die Röhren wirklich sehr abweichende Werte von der Werksbestückung haben sollten. Das dürfte aber mit normalen JJ EL34 nicht der Fall sein. Falls doch, müsste man den Trimmer etwas nachstellen, bis das Brummen weg ist.

Dafür wieder supervielen Dank, wie schon im JCA Thread, brauch ich kaum noch was nachfragen! Ich find übrigens schon, dass der Wechsel von (Vorstufen-) Sovtek auf TAD, die ich noch vom JCA Experiment hatte, einiges an Schärfe rausgenommen hat. Zumindest jetzt mit den SingleCoils klingt das sehr angenehm. EL34 hab ich leider nicht hier, besorg ich aber die Tage auch noch.

Edit:

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Myxin erneut bewerten kannst.

Tja Pech gehabt :D

Ich hab jetzt erstmal nur das Vid geschaut - ganz ehrlich, das Brownie hat 30 Sekunden, wo es besser ist, ganz am Schluss, wo er funky spielt. Ansonsten ist das Riot vorn für mich, klingt einfach offener, Rockstartone für mich. :gruebel:
Das Brownie klingt belegt irgendwie, so wie mein Maxon OD808, woran ich mich auch totgehört hab (daher die Gedanken ans Riot).

Aber es muss ja auch nicht jedem alles gefallen :)

Ok, Geschmäcker sind verschieden.
Du könntest natürlich auch beide selibst testen! ; )

Mit dem 808 hat der Brownie aber wirklich nicht viel zu tun!
Das Riot klingt meiner Meinung auch definitiv nicht offener, sondern noch stärker komprimiert/sägig.

Aber: das ist ja der Blackstar Thread! ^^

hey hey
kurz und bündig

mich reizt ein Blackstar Series One 6l6 Head
angespielt habe ich ihn noch nicht da er nirgends zu finden ist ( ausser auf bestellung )

daher meine frage, besitzt Ihn wer und wenn ja taugt er was?

danke danke
andy

habe mir damals einen Blackstar series one 100 und einen series one 104 6L6 geauft und habe den 6L6 zurück geschickt.
Wenn du nicht zwingen 4 Kanäle brauchst ist es meine Meinung nach nicht wert die 200€ mehr zu bezahlen.
Und der unterschied zwischen den 6L6 (104 6L6) Röhren und den EL34 röhren (100) sind nicht wirklich brachial...^^
wenn du den ISF Control auf volle Kanne links haust klingt der 100er mit 2 Kanälen sehr ähnlich.
Das ISF Control ist bei dem 100er sogar etwas ausgeprägter als bei dem 104er.
bei dem 104er ist der unterschied bei dem ISF Control eher sehr moderat.
hinzu kommt, dass du bei dem 100er 2 Kanäle mit jeweils 2 Presets anwählen kannst.
Also im Clean Kanal einmal Bright Clean und einmal Warm Clean. (erklärt sich ja von selbst)
und im Crunch Kanal einmal Crunch und Super Crunch.
Der Clean Kanal ist sehr sehr viel schöner bei dem 100er als beim 104er (ist natürlich Geschmackssache, bin aber nicht der einzige der das so sieht :D)
der Crunch Kanal lässt mit den 2 Presets keine Wünsche offen.
Der 100er klingt meiner Meinung nach auch sehr viel erlicher und Vielseitiger als der 104er (egal ob 6L6 oder EL34)
Falls du noch Fragen hast bin ich gerne bereit die über alles Auskunft zu geben :)

@Simon2411
Ok erstmals vielen dank für deine Auskunft!
Ich werde nicht drum rum kommen zum MStore zu fahren und dort mal alle quer beet probe zu spielen.

Aber du bist doch nicht ganz so zufrieden mit deinem 100er ? weil du Ihn im Flohmarkt anbietest?

doch ich bin sehr zufrieden mit meinem Blackstar!^^
Ich wollte zu dem zeitpunkt nur mal was neues Probieren, da ich damals noch in einer Metal Core Band gespielt habe.
da hätte ein Fireball oder ein Powerball vllt etwas besser gepasst (dachte ich damals)

Heute weiß ich, dass der Blackstar selbst dafür sehr gut geeignet ist!
Der Super Crunch Kanal ist mit der richtigen Einstellung sehr sehr böse und mit nem guten ZerrPedal oder Overdrive Pedal kann man schon echt hartes Zeug aus ihm rausholen.
Deathmetal ist da echt kein Problem :D

Aber die Stärken des series one liegen numal im Rock.
Egal ob Classic Rock, Hard Rock, Pop Rock etc.
auch Blues und Jazz kann man mit dem Sreries One echt gut zu spielen!
Der Amp ist wirklcih sehr Erlich und offen, Fehler hört man relativ deutlich raus, also auch ein perfekter Amp um sich zu verbessern und seine Spieltechnik zu verbessern.
Das währe mit einem Power-/Fireball nicht möglich, die sind sehr komprimiert.
Somit ist auch mit einem guten Zerrpedal ein offener und immernoch ehrlicher Klang möglich, trotz Brutaler zerre und endlosem gain.

Das Inserat im Flohmakrt ist ja schon etwas her und auch nicht mehr aktuell :)

Zum Anspielen:
Dringend notwendig, bei allem was du kaufen willst! ;)

haha! ja klar ohne anspielen kauf ich nichts :)
ist eigentlich genau das was ich suche! bin echt gespannt.
danke für die info :)

hab jetzt seit zwei tagen einen blackstar ht1 und bin sehr begeistert.
bis jetzt das beste was ich jemals für zuhause zum üben hatte.
vorher hatte ich über einen blackheart little giant mit ner 2-12 box
und nem zoom gfx-5 davor davor gespielt gespielt.
beim blackstar geht jetzt aber soundmäßig nochmal die sonne auf.
selbst der kopfhörersound ist brauchbar.

ich habe heute gerade meinen Blackstar HT-1R Head bestellt. Hoffentlich wird das kleine Biest schnell gelifert :D

Falls jemand nen günstigen Series One 200 sucht. Ich würd meinen Verkaufen (siehe Signatur) ;-)

Mein HT-1RH ist gestern angekommen und das Teil Rockt!! Reicht für Zuhause völlig aus und der Sound ist Spitze. Läuft momentan über den lautsprecher meines Marshalls MG15DFX. Welche 1x12 box könnt Ihr mit Empfehlen??

Auf der Musikmesse in Frankfurt wird die neue HT Metal Serie vorgestellt - klick
Einige Amps aus der bekannten Venue Serie werden mit anderer Optik und High Gain Sounds ausgestattet.
Ein paar Beispiele:
HT-1 H Metal.jpgHT-1 Metal.jpgHT-5 Metal.jpg
HT-100 H Metal.jpg
Mehr Infos gibt es auf der Blackstar Seite - hier

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sehr Geil!

Die werde ich mir Samstag genauer anschauen! :)

Meint ihr, da kommen noch 20W Combo und Top nach?

Oder glaubt man bei Blackstar, dass Metaler eh nur 100W Tops spielen wollen (bzw. dann 5W zu Hause)?