Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Danke.

Ich hab ja mittlerweile auch einen Thread zu dem Rauschthema im Blackstar-Forum aufgemacht, es gab auch schon Feedback von verschiedenen Usern. Zum einen wurde nochmal festgestellt, dass der HT-20 normalerweise wirklich sehr leise sein sollte im Clean, die meisten haben auch auf die Röhren getippt oder einer meinte ne Störung aufm Strom.
Gestern hat sich dann dort einer gemeldet der das selbe Rauschphänonem an einem neugekauften HT-20 Topteil festgestellt hat. Der hat die Vorstufenröhren ohne Erfolg getauscht und sogar den Signalweg schon weiter verfolgt. Ich hoffe mal dass dort noch mehr Input kommt, wenn ja halt ich euch hier auf dem Laufenden.

... und noch'n Blackstar User :D...Seit gestern steht bei mir nun auf meiner Blackstar Series One 2x12er Box nun auch ein entsprechendes Series One 50 Topteil. Die Box hatte ich mir schon vorher mal eher durch Zufall gekauft um meinem Engl Gigmaster Gehör zu verschaffen. Mit dem Kleinen Engla bin ich eigentlich immer noch auch sehr zufrieden, ob wohl ich eher in Blues als in metallischen Gefielden unterwegs bin... doch das Bessere ist wie so oft der Feind des Guten und da ich beim Engl immer wieder etwas das "Rauhe" eines Marshals vermisst habe, wollte ich mich in der Richtung "verstärken". Auf dem Prüfstand standen letzlich dann Cornford Road House 30, Budda Superdrive 18 (, ein Marshall Vintage Modern, der aber leider nicht verfübar war..) und eben der Blackstar S1 50, der eher unter der Rubrik "auch mal testen" lief, weil ich eigentlich liebe etwas ganz "einfaches" haben wollte.Dennoch hat mich das Blackstar Topteil sehr beeindruckt. Was für eine Detailzeichnung der Töne! Selten habe ich einen so "aufgeräumten" Sound gehört. Da hört man wirklich "alles". Auch die Darstellung unterschiedlicher Gitarren ist sehr differenziert. Dazu noch die geringen Nebengeräusche. Das haben die anderen getesten Verstärker (und das sind auch keine Schlechten!!) nicht liefern können. Dazu noch eine satte Preisreduzierung wegen Abverkauf.. fein fein, jetzt habe ich nur keine Ausrede mehr und muss einfach mehr üben, wenns shice klingt ;). Btw. bei all den Blackstar Fachleuten hier: Die S1 2x12 Box ist mit eher unbekannten Neodym Celestions ausgerüstet. Weiß jemand warum Blackstar gerade diese Speaker verwendet (hat)?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch!!
Endlich noch jemand der den Series One benutzt^^
Habe in Proberaum den series one 100 mit ner Blackstar series one 412A V30 Box :)

was die Neodym's angeht kann ich dir leider nicht helfen, wusste noch nichtmal das die dort verbaut sind :gruebel:
aber da kann dir Myxin bestimmt weiter helfen :)

Ich kenn die Neodym Speaker, die in den DV Mark Cabs verbaut sind. Die sind schön leicht und haben eine sehr schnelle Ansprache. Das dürfte so manchen ein bisschen an Umgewöhnung abverlangen. Möglicherweise ist das ja das Phänomen, dass du beschreibst. Von wegen Spielfehler aufdecken usw..

Du hast zwar vorher scheinbar schon den Gigmaster drüber gespielt, aber der klingt ja nun auch nicht gerade wie ein Röhrenamp. Also schon ziemlich komprimiert und drückt jeder Gitarre, jedem vorgeschaltenen Treter gnadenlos seinen Stempel auf. Da ist der Series One schon feinzeichnender. Wobei ich meine, dass der auch iregndwie immer "schön" klingt. Es ist praktisch nicht möglich, den Amp so einzustellen, dass er nicht mehr gut klingt. Und genau das ist auch einer der Kritikpunkte - böse Zungen sagen, es fehle ihm an "Charakter". Ich meine aber auch, dass er für Hi-Gain einfach ein Rundum Sorglos Paket bietet. Würde ich auf jeden Fall einem Marshall JVM vorziehen.

Viel Spaß mit dem Teil und trauer nicht den V30ern hinterher (die nicht drin sind) - es gibt wirklich bess... ich meine auch andere Speaker, die gut klingen! ; )

Danke Dr. Blackstar :hail:

PS: Hey, nix gegen meine 412er Box mit V30!!! :mad:
:D

Haha, nicht übertreiben bitte... hab ja nur meine Meinung gesagt - und du bist schuld dran, hast mich ja indirekt dazu aufgefordert. ^^

Außerdem gibts ja eh Boxen, in denen die V30er ganz gut klingen... ; )

war ja auch nur Spaß :D
habe bis jetzt ja nur die V30 in der Blackstar series one 412A gehört, kann also gut sein das sich ein paar andere Speaker auch gut oder sogar besser anhören, nur da ich mit meiner Band Hardcore/Metal Core spiele, sind die dafür ja nicht grade unpassend ;)

@Myxin:
Ich habe eigentlich kein Problem, wenn es "schön" klingt, aber ich muss mich da mit dem S1 50 auch erst mal rein finden und Erfahrungen mit allen den Knöbchen machen. ISF, DPR, Resonance, Presence und noch TMB... da kann man schon eine Menge rumschrauben. Ich habe da in den letzten Tagen auch schon so meine Hochs und Tiefs erlebt. Von den Höhen kann der Amp auch ganz schon kratzig und giftig sein. Die interaktive Klangregelung musste ich auch erst mal verstehen, aber mittlerweile bin wieder nur geplättet was man mit dem Topteil alles machen kann.
Was den Sound vom Gigmaster angeht, ist das so eine Sache... zum einen ist der Gigmaster im Highgain vielleicht kein Ersatz für das Peavey & Recto Zeugs, (wobei es da ein Video MiniRectifier vs. Gigmastrer gibt, wo das schon sehr ähnlich tönt... aber was sind schon Videos...) aber ich spiele den Engl so überhaupt nicht, sondern fast nur über den "Clean" Kanal mit einem Booster, der dann gar nicht mehr Clean ist, sondern IMO sehr dynamisch auf den Anschlag mit dem Overdrive reagiert. So ergibt sich ein echt dicker Blues Tone. Nur leider hat dieser fette Ton seinen Preis und das ist die "Luftigkeit" und Auflösung wo der Blackstar dann doch in einer anderen Liga turnt. Das mit dem Stempel aufdrücken stimmt leider auch. Jedoch ist dieser Stempel IMO ganz brauchbar...:). Ich werde den Engl auf jeden Fall behalten. Für Recording-Zwecke ist das immer schnell mal um gestöpselt.

Die Neodymes in der Blackstar Series One Box sind nicht wirklich leichter als "normale" Celestions. Die Magnete sind nicht kleiner als die von V30ern. Ich denke hier geht es eher um Wirkungsgrad und um Ansprache... aber als ich die Box gekauft hatte, wusste ich nichts von Neodym und habe sie gekauft, weil sie mit dem Engl gut harmoniert hat. (btw. ich mag die Vintage 30er auch sehr gerne und habe einen V30 in mein ISO-Cab von Großmann ausgesucht, obwohl nach dem was ich so spiele ich eher Greenback-Typ sein sollte, aber die waren mir im Vergleich zu matt..). Durch diesen Vergleich, sieht es für diese Neodym Tröten auch nicht "gut" aus.... da geht noch was...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frag mal hier nochmals nach.
Also an die Artisan User:

Ich grabe mal diesen Thread raus, da er der einzige ist, der sich bislang irgendwie mit dem Artisan 15 beschäftigt.
Zusätzlich sieht's ja aus, wie du (Oboti) noch mit dem Combo spielst und mittlerweile selber ein Langzeitfeedback abgeben könntest ;-)

Bislang habe ich die Artisanserie immer nu so am Rande wahrgenommen, bis ich letztens wieder mal ein paar Amps anspielen war.
Leider war kein Artisan dabei, aber ein Vox AC15 hats mir doch recht angetan, zum gleichen hat mir der Clean des Fender Excelsiors gefallen (soll ja tweed chrakter haben).

Tja und der Artisan 15 wird ja quasi in einem Kanal als Vox AC15 pendent genannt und der andere Kanal soll ja nach altem Amerikaner klingen (=tweed?)

Kannst du das so bestätigen?

Andere Frage: der Artisan 15 hat "nur" einen Levelregler pro Kanal. ist damit überhaupt ein Crunch ala Vox AC15 möglich, ohne dass einem die Ohren bluten ?

Wie sieht das eigentlich mit dem Artisan 30 aus, ist der klanglich ähnlich?
original gepostet: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/287510-blackstar-artisan-15-a.html

Update zum Rauschproblem des HT-20:
Austauschen der Vorstufenröhren hat keine Verbesserung gebracht. Der Blackstar Service hat jemandem mit dem selben Problem folgende Antwort gegeben:

"have spoken with out technical department and With the symptoms you are describing it sounds like its a problem with the output valves.
This will have to be confirmed by a quick check over by a qualified technician and they will be able to replace the valves in the amp and also re-bias the amp."

Daraufhin versucht der es jetzt mal mit neuen EL34ern...

Hallo zusammen!
Gehöre seit Freitag auch zu den Blackstar Usern und hab auch gleich mal eine Frage an euch.
Ich hab den HT 40 und wollte heute mal die Kombination mit meinem Pod HD 500 testen und gucken wie ich das ganze am besten anschließe.
POD -> Input vom HT kein Problem, aber wenn ich vom POD in den FX Return am Amp gehe um die Vorstufe zu umgehen und nur die Endstufe des HT zu nutzen kommt nix. Bin schon ein paar mal alles durchgegangen und hab neu verkabelt und so, aber konnte nicht rausfinden, wo der Fehler liegt. Theoretisch muss das doch so machbar sein oder?
Muss man da noch irgendwas anders einstellen am Amp? Was hat es mit dem FX Loop Level Schalter auf sich, wo sollte der bei meiner Verkabelung am besten stehen?
Grüße!

Hallo zusammen!
Gehöre seit Freitag auch zu den Blackstar Usern und hab auch gleich mal eine Frage an euch.
Ich hab den HT 40 und wollte heute mal die Kombination mit meinem Pod HD 500 testen und gucken wie ich das ganze am besten anschließe.
POD -> Input vom HT kein Problem, aber wenn ich vom POD in den FX Return am Amp gehe um die Vorstufe zu umgehen und nur die Endstufe des HT zu nutzen kommt nix. Bin schon ein paar mal alles durchgegangen und hab neu verkabelt und so, aber konnte nicht rausfinden, wo der Fehler liegt. Theoretisch muss das doch so machbar sein oder?
Muss man da noch irgendwas anders einstellen am Amp? Was hat es mit dem FX Loop Level Schalter auf sich, wo sollte der bei meiner Verkabelung am besten stehen?
Grüße!

Wie willst du dein Pod verkabeln?
Einfach Git -> POD -> Endstufe, oder mit der 4 Kabel Methode, also Quasi in den FX-loop ?
4 Kabelmethode hatte ich auch schon getsetst (ht-20) aber direkt was in den den Return des FX-Loop habe ich nie versucht.

FX Loop Level macht nur einen Lautstärkenanhebung, aber das hörst du dann selber, ob er an oder aus muss.

Hier 4 Kabelmethode mit Pod erklärt: https://www.musiker-board.de/effekt...55-pod-hd-500-roehrenamp-4-kabel-methode.html

4 Kabel Methode will ich auch ausprobieren, aber das geht erst wieder wenn ich im Proberaum bin, hab Zuhause nicht genug Kabel dafür.
Was ich jetzt testen wollte war Gitarre->POD Input->POD out->FX Return des Amps.
Ich will also die preamp Modelle des PODs benutzen und die Endstufe des Blackstar.
Bei meinem alten Amp funktionierte die Verkabelung genau so.

Ich hab in dem Thread POD HD 500 + Röhrenamp / 4 Kabel Methode das Problem nochmal gepostet.
Habe die 4 Kabel Methode, sowie die Verbindung POD -> FX Return des Verstärkers gestern nochmal im Proberaum ausprobiert und bin nicht wirklich weiter gekommen.
Falls hier jemand noch ne Idee hat, hier nochmal das ganze Problem:

Wenn ich den POD einfach zwischen Gitarre und Input des Blackstar schalte läufts, keine Probleme.
Wenn ich jetzt den Ausgang vom POD mit dem FX Return des Blackstar verbinde um die Vorstufe des PODs und die Endstufe des Amps nutzen zu können kommt nichts raus aus dem Verstärker. Also Gitarre -> POD in, POD out -> FX Return des AMPs.
Wenn ich jetzt die 4 Kabel Methode anwende (Verkabelung Gitarre -> POD Input, POD FX Send -> Blackstar Input, Blackstar FX Send -> POD FX Return, POD Output -> Blackstar FX Return, korrigiert mich wenn ich das falsch gemacht habe) dann ist komischerweise nur die Endstufe aktiv. Der Wechsel von Clean auf OD Kanal am Amp bewirkt keine Änderung des Sounds, auch sämtliche Regler am Blackstar haben keinen Einfluss auf den Sound, abgesehen vom Reverb und Master Regler.
Was mir auch komisch vorkommt, wenn ich die Verbindung POD FX Send -> Blackstar Input nur am POD rausziehe bleibt der Sound da, wenn ich die Verbindung nur am Amp ausziehe ist der Sound weg.
Muss ich da irgendwas anders einstellen oder umstöpseln??
Ist vll am Amp was defekt? Bei meinem alten Verstärker war sowohl die 4Kabel Methode als auch der direkte Weg von POD in den FX Return kein Problem, also sollte es eigentlich auch nicht am POD liegen.

Wenn mir hier vll jemand helfen kann würd ich mich sehr freuen!

Edit: Das Problem mit der 4 Kabel Methode hat sich erledigt, war meine eigene Dummheit.
Bleibt also nur noch die Frage wieso es nicht geht wenn ich vom Output in den Return gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

meine Frage richtet sich speziell an die, die nen Series One 200 besitzen oder mal gespielt haben:

Und zwar hab ich schon seit Ewigkeiten das Gefühl, dass an meinem was net stimmt.
In jeden Videos die man auf Youtube und Co sieht besitzt der Amp in OD1 und vor allem 2 ne richtig starke Zerre.
Bei mir krieg ich sowas allerdings nicht aus dem Amp heraus.
Selbst bei OD 2 mit vollem Gain krieg ich bei Metalcoregeschichten das Gefühl: "Hm da fehlt doch irgendwas" - Klingt immer so als ob da was nicht ganz am Zerren ist....und so machen grad Leersaitenriffs nicht so wirklich spaß.
Und auch das Spielgefühl ist seltsam. Er spielt sich sehr "wabbelig" und die Ansprache ist sehr indirekt....wogegen ich schon von anderen Usern hörte dass gerade der OD1 normal sehr dicht an den Fingern klebt.

Auch mit Singlecoils geben die Zerrkanäle ein ganz komischen Sound von sich, irgendwie ganz untypisch "eklig" belegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte Ahnen an was das liegt?
Sprich Grundsound oder Preamp/Röhre schrott?

Box ist übrigens ne Orange PPC212 mit V30ern

Gruß Jens

mir ist noch was eingefallen. Beim Blackheart ht-20 gibts ja keinen standby switch. Der ist ja mit der Inputbuchse gekoppelt. Also quasi habe ich ein Kabel im Input läuft er, ist keines drin, ist er im Standby. Vielleicht ist das ja beim ht-40 auch so ? Dass würde dann zumindest erklären warum er still bleibt.

Testen kannst du's ja einfach. Mal ein Stecker oder Kabel in den Input hauen. Da du dann ja eh direkt die Endstufe über den FX Return ansteuerst, sollte es ja auch keine Störgeräusche von nicht vorhandener Gitarre im Input geben.

mir ist noch was eingefallen. Beim Blackheart ht-20 gibts ja keinen standby switch. Der ist ja mit der Inputbuchse gekoppelt. Also quasi habe ich ein Kabel im Input läuft er, ist keines drin, ist er im Standby. Vielleicht ist das ja beim ht-40 auch so ? Dass würde dann zumindest erklären warum er still bleibt.

Testen kannst du's ja einfach. Mal ein Stecker oder Kabel in den Input hauen. Da du dann ja eh direkt die Endstufe über den FX Return ansteuerst, sollte es ja auch keine Störgeräusche von nicht vorhandener Gitarre im Input geben.

Genau daran liegts. Der HT 40 hat zwar Standby, aber ich muss trotzdem irgendwas im Input stecken haben sonst tut sich nichts. Das haben mir die Leute vom Blackstar Support auch geschrieben. Bin mal gespannt auf die Probe heute Abend, zuhause klingts mit 4CM schonmal sehr vielversprechend find ich!

Weiß hier jemand genau ob die beiden Speaker Emulated Outs des HT-1 Combos und Tops identisch sind / der gleiche Sound aus den Büchsen kommt? :gruebel:

Muss ziemlich sicher sein. Ist ja der selbe Amp.