Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung.

Übrigens hat sich der HT-5 mittlerweile mächtig weit an den HT-20 herangeschoben bei mir, und zwar wenn ich ihn am Celestion-Speaker des HT-20 betreibe...
Jetzt wirds echt hart.

dann bau doch den Speaker einfach in den HT-5 Combo ein, dann siehst du ob du den klang mit dem Combo auch hinbekommst :)
ist ja kein großer eingriff den speaker mal auszutauschen :)

Hi Simon,

darum gehts mir grad gar nicht. Ich wollte halt blos beide Amps am gleichen Speaker höhren zum Vergleich und da kommt der HT-5 jetzt grad irgendwie spritziger, dynamischer rüber.
Sollts jetzt doch der HT-5 werden, dann denk ich eher an das Top und dann die von euch vorgeschlagene Boxenlösung Palmer+Wunschspeaker. Da ich eben die Anordnung der Potis an der Oberseite beim Combo ziemlich unglücklich finde...

Speaker tauschen will ich jetzt nicht, da ja mindestens einer von beiden auf jeden Fall zurückgehen wird.

Jetzt fällt mir grad ein, ich muss ja noch weitertesten: Kopfhörer- bzw. Emulatedausgänge sind ja auch noch relevant ^^
Bis gleich...

oooooh achsoo :D
dann hab ich das grad ganz falsch verstanden :D
nja manchmal stolpere ich über meine eigenen Gedanken^^
Klar, macht so natürlich mehr sinn :bang:

Gibts hier vielleicht noch andere HT-20 User, die was zum Rauschverhalten ihres Amps im Cleankanal sagen können?

Zu den Emulated Outputs: können eher wenig zur Entscheidung beitragen. Der vom HT-20 ist ja mal gar nicht Stereo und daher als Kopfhörerausgang weniger geeignet und der vom HT-5 ist mit dem Stereoreverb im Clean zwar sehr nett, aber Overdrive ist der Sound, wie von anderen solchen emulierten Ausgängen bekannt, eher weit jenseits des Erwarteten.

Der HT-20 rauscht normalerweise nicht im Clean Kanal - das kannst du mir ruhig glauben, ich hab lange genug einen gespielt und ein Freund von mir auch - und in den Musik-Läden habe ich zig verschiedene angetestet.

Wenn du ernsthaft den HT-5 Sound als "spritziger" und "dynamischer" empfindest, dann gehen unsere Definitionen von "Röhrensound" wohl ziemlich weit auseinander. Der HT-5 hat halt etwas von diesem "Schönfärber" Sound, stellt die Unterschiede der Tonabnehmer und verschiedenen Gitarren weit weniger differenziert heraus als der HT-20. Das ist dieser "Line6-Effekt", wie ich das früher immer genannt habe. Beim ersten Höreindruck - vor allem im Laden, wo die Raumakustik sehr gut ist, klingts bombig - und nach und nach merkt man dann, wie fad und leblos der Sound eigentlich ist, dass da einfach was fehlt.

Der HT-5 klingt halt im Overdrive moderner und schon aus der Box eher so, wie man es von einer modernen XYCore Produktion kennt. Ich denke, es ist das, was du suchst, wenn du schon über den fehlenden Wumms bei Palm Mutes klagst. Dann kauf dir lieber einen Peavey 6505 Plus - der liefert das eher, ist dafür extrem unflexibel und klingt clean fürchterlich.

Wenn du unbedingt einen guten Kopfhörersound haben möchtest, dann kannst du auch einen Modeling Amp in Betracht ziehen. Die Röhrenamps sind in der Regel dafür nicht gemacht - das ist halt ein nettes Gimmick, das aber nicht ernstzunehmende bzw. befriedigende Ergebnisse liefert.

Hi Myxin

ich glaub Dir das gern und bin auch froh zu hören, dass Du bereits mehrere nichtrauschende Geräte gesehen bzw. gehört hast. Das wollte ich ja nur mit meinem Aufruf rausbekommen. Was eher die Ausnahme oder die Regel ist, rauschend oder nichtrauschend ^^

Bzgl. des Sounds werde ich wohl nochmal in mich gehen müssen. Das ist gut möglich, dass ich da modeller-vorbelastet bin und es wäre schlimm wenn das was ich mir unter "Röhrensound" erhofft hatte, mir nicht gefällt. Gestern hatte der HT-5 halt die Nase vor, mal schaun was heute noch das Ohr sagt.

Doof ist übrigens, dass der Onlinehändler von dem ich den HT-20 habe gerade keinen mehr auf Lager hat, also mit schnell mal umtauschen ist grad nix. Überhaupt ist das Modell zur Zeit bei allen grossen Händlern nicht auf Lager.

Kopfhörersound wäre wie Du schon sagtest ein nettes Gimmick gewesen, aber nie kaufvorentscheidend. Dafür hab ich noch nie einen gutklingenden Kopfhörerausgang an einem Gitarrenverstärker gehört...

Ich möchte dich ja auch nicht in deiner Kaufentscheidung beeinflussen - das was zählt, ist, wie DIR der Amp gefällt. Wenn du den Sound vom HT-5 besser findest, dann nimm ruhig den. Ist ja auch ein netter Amp.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass sehr viele Leute ihren HT-5 verkauft haben und sich einen größeren aus der HT-Venue Serie angeschafft haben - und das hat schon seinen Grund. Schau mal bei den Kleinanzeigen, da wimmelt es von HT-5 Geräten. Den HT-20 oder HT-40 verkauft kaum jemand. Bzw. sind die auch schnell weg, wenn sie mal angeboten werden.

Vielleicht hat mein HT-20 ja doch mehr Probleme als nur das Rauschen aufm Clean ^^

Grad nochmal bischen an beiden gespielt, ich versuch mal die Unterschiede die ich subjektiv feststelle genauer zu beschreiben.
Also im Clean bin ich zu wenig Experte, da gefallen mir beide ziemlich gleich gut. So laut spielen, dass ich in die Verlegenheit komme hier zu übersteuern komme ich so oder so nicht.
Im Overdrive war ich bei beiden die meiste Zeit so auf 12:00 Uhr Gain. Unter der Annahme beide Amps liefern die selbe Packung Gain dachte ich wäre das eine faire Ausgangssituation.
Ich finde halt der HT-20 bröselt, bröckelt irgendwie mehr, da finde ich den HT-5 "klarer" irgendwie mit feinerer Saitentrennung. Wenn ich z.B. sowas wie das Intro von Stone in Love/Journey spiele. Natürlich hab ich mich auch an den Klangreglern versucht, war aber nicht erfolgreich.
Und wenn ich mit dem Gain noch weiter raufgehe wird der HT-5 eher "sahniger" und der HT-20 regelrecht mummelig.

Ich hoffe mal es stört sich hier keiner an unserer kleinen Unterhaltung.

Das ist der Blackstar User Thread - und hier kann jeder seine Erfahrungen posten. Das wird bestimmt keinen stören.

Ich glaube fast, dass dein HT-20 echt eine Macke hat, so wie du den Klang beschreibst. Wie ich den Vergleich zwischen HT-5 und HT-20 wahrnehme, hab ich ja schon häufiger beschrieben.

Andererseits ist das eigene Empfinden immer subjektiv. Ich würde an deiner Stelle meine Kaufentscheidung nicht von meinem Gerede abhängig machen! ; )

an deiner stellle würde ich mal schauen ob du in der nähe einen laden findest der den HT-20 auf lager hat, dann kannst du dir den HT-5 Combo unterm arm klemmen, mal dahin fahren und gucken, ob der "neue" HT-20 anders im Vergleich zu dem HT-5 klingt als der HT-20, den du zu Hause stehen hast. (hoffe mal das Kauderwelsch hát jetzt jeder verstanden xD)
Ich weiß jetzt nicht wo du dich schon alles kundig gemacht hast, wer den 20er nicht mehr da hat, vllt findest du ja in deiner nähe einen kleinen oder großen laden der ihn doch noch hat ;)

Ich habe an meinem HT-5 und der HTV-112 Box ein bisschen gebastelt und geupgradet. Neues blaues Tolex mit schwarzem Stern, Röhrentausch gegen Tung Sol 12AX7, Speakertausch bei der Box gegen Celestion G12H30. Bei den Regelern des Combo habe ich ein paar sichtbar Markierungen auf die Potiknöpfe graviert damit man endlich sieht wo man zu hause ist. Achja und die Rückseite der Box hat noch ein zusätzliches Brett für die Mitte bekommen, damit sie auch als ClosedBack genutzt werden kann (wird sie zwar momentan nich aber es schön die Möglichkeit zu haben).

b2.jpg Anhang anzeigen 235069 Anhang anzeigen 235070

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sieht echt Hammer aus, ne wirklich schöne Idee :great:

Der müßte aber jetzt Blustar heißen ;)

*Klugscheissmodus an*
wenn dann Bluestar :p
*Klugscheissmodus aus*

:D

Aber die Sterne sind noch schwarz ;)

hmm.... dann hätte ich im Proberaum n Whitestar... :gruebel:

so jetzt aber genug geklugscheissert :D

Sieht echt gut aus! : )

:great: Sieht sehr gut aus, Chrissi. Ich bin immer wieder beeindruckt von Deinem handwerklichen Geschick.

So, ich wollte nochmal berichten was bei meiner Blackstar Amps-Testaktion rausgekommen ist.
Es ist dann doch der HT-20 Combo geworden, am Ende hat dann doch mehr für ihn gesprochen nicht zuletzt natürlich auch der Sound, der sich langsam immer mehr am HT-5 vorbeigeschoben hat. Und durch das Master Volume ist er einfach besser in der Lautstärke zu regeln. Vom besten Speaker der gesamten Testrunde mal gar nicht erst zu reden.

Übrigens bzgl. Speaker, obwohl im HT-5 Combo und in der HT-112 Box ja der gleiche Lautsprecher drin war, fand ich den Sound aus der Box schlechter.

Was aus dem Hintergrundrauschen im Cleankanal beim HT-20 geworden ist: Da der Händler z.Z. keinen zwecks Umtausch lieferbar hatte, hab ich ihn mir kurzerhand woanders nochmal bestellt, wo er übrigens auch paar Euro billiger war. Und siehe da, der zweite Amp hat das gleiche Rauschen. Daher würden mich immer noch paar Erfahrungen von HT-20-Usern diesbezüglich interessieren. Aber nichtsdestotrotz behalte ich ihn nun und hab heut die letzten verbliebenen Testexemplare zurückgeschickt.
Es war eine anstrengende Aktion, die ich so schnell mit Sicherheit nicht nochmal machen werden, aber über meinen neuen Amp freu ich mich nun trotzdem :)

Jetzt muss sich der Kleine blos noch in seiner neuen natürlichen Umgebung eingewöhnen ^^
Ich möchte mich nochmal für eure Hilfe und Tipps hier im Thread bedanken.

IMG_1150.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer