Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Oder du kaufst dir halt einfach einen Combo... also wenn du sowieso "nur" ein 1x12er Cabinet haben willst, wäre das ja auch eine Option. Den Speaker kannst du dann ja noch wechseln, wenn er dir nicht gefällt.
 
Hi
ne ich wollte unbedingt ein Topteil holen, ersten von der Optik und zweitens ist man dann nicht sooo eingeschränkt, was die Boxenwahl angeht. Evtll wechsel ich ja mal auf 2x12. Mag ja alles sein ^^
Wie ist das eigentlich, 2x12 ner 1x12 vorzuziehen? Hab jetzt keinen direkten Vergleich, Kumpel spielt wie gesagt ne Framus mit Celestion 2x12 und ich war echt angetan vom Sound des kleinen HT5, das klang alles so direkt und Druckvoll. Wenn ich da meine Combo von Line6 daneben stelle....hüst.
 
Die Framus Box ist schon gut, mir persönlich gefällt die Palmer aber besser. Eine geschlossene 2x12er (sofern er den Teil der Rückwand nicht runtergeschraubt hatte) bietet natürlich schon mehr Druck an als ein 1x12er Combo - und dann natürlich noch einen quasi Röhrenamp mit dem Line 6 Modeling Amp vergleichen, das ist auch so eine Sache... aber möchte da jetzt keine Klischees bedienen. Es gibt schon auch gut klingende Modeling Amps.

Ob nun eine 1x12er, 2x12er oder gar 4x12er - das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bevorzuge 2x12er, weil ich gerne zwei verschiedene Speaker in der Box habe und die halt schon auch leise etwas voller tönt und absolut bandtauglich ist. Eine 4x12er brauch ich nicht, braucht man eigentlich auch nur, wenn man live sehr laut spielt und vor der Box seine Hosenbeine gerne flattern lässt.
 
Ich meinte den Vergleich für mich, ähm wie schreib ichs....ich kenn den HT5 und den Line6, meinte damit das ich sowas von BAFF war, wie gut meine Gitarre klingen kann, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und deshalb kam da der Punkt für mich, Line6 muss weg und Blackstar her.
Das die Amps zwei verschiedene Paar Schuhe sind, weiss ich natürlich und ein Vergleich ist nicht angebracht, aber weisst ja jetzt wie ich das gemeint habe!


Naja, ich forsch mal weiter, zur Not bestell ich mir zwei unterschiedliche Boxen und behalt die, die mir besser gefällt.
 
Wenn du eine Palmer und eine Framus 2x12er mit V30 vergleichen kannst, wäre das eine gute Idee. Allerdings gibt es von Palmer sowohl offene als auch geschlossene 2x12er Boxen.
Und was den Amp betrifft (darum geht es ja in dem Thread) - ich würde wie gesagt lieber etwas drauflegen und einen HT-20 statt des HT-5 kaufen. Du wärst nicht der erste, der seinen HT-5 nach einiger Zeit dann doch verkauft, weil er einen HT aus der Venue Reihe (20 aufwärts) haben möchte.
 
Ja, ich hab jetzt seit gestern viel im Netz gelesen bezüglich des HT5R und HT20 und ich tendiere mitlerweile zum HT20.
Boxen müsste ich mal bei unserem Krauter gucken was der da so hat, da der aber keine Blackstar hat und kennt^^ frag ich mal nach ner anderen Röhre, da hat er einiges an Marshall, teste ich damit mal!
Oder aber ich bestell mir wie gesagt zwei und teste an.
 
Naja Blackstar und Marshall klingen jetzt nicht sooo anders, schließlich ist Blackstar auch aus einem Projekt ehemaliger Marshall Mitarbeiter entstanden. Allerdings wäre es natürlich schon sinnvoller, die würdest die Box mit dem Amp testen, den du auch spielen wirst. Es gibt durchaus Boxen, die klingen an bestimmten Amps nicht besonders gut, an anderen wiederum spitze. Und andersrum natürlich genauso. Die Kombination muss halt stimmen.
 
Ja deswegen hatte ich an Marshall gedacht. Denke aber es wird aus bestellen herauslaufen und dann testen.
Kompliziert, aber ich wills ja so:D
 
Ich würde mir gerne eine (günstige) 1x12 Box für meinen HT-5 Combo zulegen. Mit 16 Ohm damit ich sie zusammen mit dem internen Lautsprecher nutzen kann. Da bieten sich natürlich direkt der HTV-112 und der HT-112 von Blackstar an. Es scheinen ja für den Preis gute Boxen zu sein und sie passen optisch zum Combo (ja das finde ich wichtig ;) . Leider finde ich nicht allzu viele Infos zu beiden Boxen im Vergleich oder genau Details zu dem Blackbird Speaker.
 
Also ich stand vor dem selben Fall und hab mich mal n bißchen in den Foren schlau gemacht.
Die HTV mit den Celestion 70s wurde dabei immer verrissen was mich abgeschreckt hat, die Blackbird Speaker der HT wurden 50/50 gehandelt. Das Problem war, ich konnte hier nix antesten, also musste blind was bestellen.
Da habe ich dann zu einer Palmer mit Celestion Greenback gegriffen. BOMBE, die Verarbeitung ist sagenhaft, da gibts nix auszusetzen und der Greenback klingt wirklich wirklich Sahne, besser als die ganzen Speaker vorher, wenn möglich teste die mal an. Kostet das gleiche 169euro

Ach Käse, die Palmer hat nur 8Ohm, lese grade das Du ja 16Ohm möchtest!
Die gibts aber noch mit V30, die haben glaube ich 16Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Danke. Da werde ich mich zu dem Palmer auch mal belesen.
 
Momentchen... die Palmer Boxen sind super, keine Frage! Du kannst die 1x12er mit allen Speakern haben, die Palmer im Programm hat, wahlweise 8 oder 16 Ohm.

WENN du allerdings einen super Greenback Sound haben möchtest, dann lass deinen Händler beim Robin von Palmer ein 1x12er Leer-Cabinet bestellen und kauf dir noch einen WGS Invader. Für meine Begriffe DER Greenback-Sound, nur noch viel besser.

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/487715-palmer-boxen-leer-cabinets.html

https://www.musiker-board.de/versta...guitar-speakers-die-guenstigen-celestion.html (der Titel hat nichts mehr mit dem aktuellen Thema zu tun, die Teile kosten nur unwesentlich weniger als Celestions, aber da hab ich meine Erfahrungen zum Invader geschildert - den hatte ich übrigens auch mal in einem Blackstar HT-20 - und der hat mir mit Abstand besser gefallen als alle anderen getesten Speaker, darunter V30, G12H30 70th, Eminence Wizard, Eminence Governor usw.)
 
@Myxin, ich bin echt froh das Du mir diesen Hersteller nahe gelegt hast, erstklassig die Teile, wirklich nix daran auszusetzen, allerdings ist es ein HT5R Topteil geworden, kein HT20, aber wer kann bei 260euro incl Garantie schon nein sagen ^^
Btw, ich find den sowas von Sahne, der Sound ist einfach nur Welten besser als ich ihn bis jetzt von den Modeling Combos kannte, völlig andere Klasse.
Angeschmissen, warm werden lassen und dann getestet, BOAH, der Clean Sound allein schon, da wusste ich was noch auf mich zu kommt.

Weisst Du was die Leer Cabinets kosten?
 
Freut mich sehr, dass dir dein Equipment so gefällt! So sollte es auch sein. Und klar, sowohl Blackstar Amps als auch Palmer Boxen sind ihr Geld wirklich wert! : )
 
Moin zusammen, habe ja nun besagten HT5-R Head und bräuchte mal Rat.
Es ist ja so, dass man den Röhrenamp nicht zu lange im Standby lassen soll, bezüglich Kathodenvergiftung.
Wie ist das aber wenn ich dann den Kopfhörerausgang am HT5 nutze, hierbei schalte ich ins Standby, da ja sonst auch der Ton aus der Box kommt.
Ist das dann kein reines Standby mehr, sprich nicht mehr schädlich?
 
Ich würde mir darüber jetzt nicht so viele Gedanken machen. Die Ampdesigner werden das Teil schon so aufgebaut haben, dass die Röhre nicht bei Kopfhörergebrauch kaputt geht. Ich denke auch nicht, dass du deinen Amp diesbezüglich mit einem Vollröhrenamp mit einer "herkömmlichen" Endstufe (zwei bis vier EL34, 6L6 etc.) vergleichen kannst, da sitzt ja nur eine kleine 12BH7. Sollte die wirklich warum auch immer kaputt gehen, dann kaufst halt einfach eine neue, kostet ca. 12 Euro. : )
 
Hmm, ja geb Dir ja recht, wenn ich nicht so pingelig wäre ^^
Falls ich mal zum Röhrenwechsel kommen sollte, meld ich mich, davon habe ich mal überhaupt keinen Plan, aber denke, das wird noch lange auf sich warten lassen, ist ja sehr jung der kleine ;-)
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem selben "Problem" wie vinternatt vor ein paar Wochen. Ich komme von einem Line6 Modeller und möchte mal in den Genuss eines Röhrenverstärkers kommen, aber eben auch nur in einem kleinen Mietwohnungszimmer (ca. 10 qm). Daher habe ich die Diskussion zwischen Myxin und vinternatt auf den letzten Seiten mit grossem Interesse nachgelesen.

Als ich vor ein paar Tagen meine Onlinesuche nach Röhrenverstärkern mit Kleinstleistung bzw. für Kleinstlautstärke begann, bin ich recht schnell bei Blackstar, genauer beim HT-1 gelandet. Aber nach dem Lesen der ersten euphorischen Kommentare kommen dann schnell diejenigen die sagen: aber, aber, aber und es werden die nächst grösseren Modelle empfohlen. Das selbe Prozedere wenn man sich dann über den HT-5 informiert. :D

Irgendwie kann es doch nicht sein dass man dann am Ende beim 20er oder 40er landet und die Leute sagen, der kann genauso leise wie der 1er bzw sogar noch besser. Natürlich kommt dann auch noch dazu welche Grösse die Speaker haben, denk ich mir. Ist es für die kleinen Lautstärken dann eher besser kleine Lautsprecher zu haben?

Angenommen man hätte den Combo vom HT-1, 5 und 20 da stehen würde alle auf niedrige Zimmerlautstärke im Overdrivekanal einstellen auf wieviel Uhr stünden da bei den dreien jeweils die Volumepotis? Und vor allem, welcher würde am besten klingen? ^^

Bitte entschuldigt das Rumgeeiere von mir, aber so viel Spass das Herumstöbern im Netz macht, am Ende lande ich entscheidungstechnisch immer in einer Sackgasse. Auch aus den diversen Youtube Videos wird man selten schlau.

Und einen Laden der z.B. die drei da hätte zum Vergleichen hab ich auch noch nicht gefunden.

Blöde Frage noch zum Schluss: wie ist das mit mehreren Lautsprechern/Boxen. Wäre das ne Möglichkeit leiser "mehr" zu hören? Wenn man zB an einen Combo noch eine Box dazuhängt, hör ich dann mehr ohne lauter zu werden?

Danke für eure Antworten und ich hoffe ich kam nicht allzu frustriert rüber ;)

cu
Chris
 
Zimmerlautstärke ist Definitionssache... du kannst den HT-20 genauso leise spielen wie den HT-5 - nur dass er halt einfach viel besser klingt. Hab ich ja bereits mehrmals geschrieben. Er lässt sich auf jeden Fall problemlos so einstellen, dass die normale Gesprächslautstärke höher ist. Natürlich klingt das dann nicht "fett und druckvoll", das ist physikalisch auch kaum möglich.

Wenn es ein Combo sein soll, empfehle ich einen Speaker Tausch. Weder der Blackbird, noch der Rocket 50s noch der Seventy 80s sind wirklich gute Speaker.

Falls du auch einen Greenback Sound haben möchtest, dann rate ich zu einem WGS Invader - besser geht es eigentlich nicht. Der Speaker klingt am Blackstar grandios!

Als Box würde ich dir ein Palmer 1x12er Leercabinet in offener Bauweise empfehlen. Kostet ca. 100 Euro. Mit dem Invader kämst du dann auf ca. 190 Euro und hättest eine Box, die auch professionellen Ansprüchen genügt und sehr, sehr gut klingt.

Du kannst natürlich auch eine bestückte Palmer 1x12er kaufen - allerdings habe ich unter all den Celestion und Eminence Speakern keinen gefunden, der mich überzeugt hätte. Und die Eminence Speaker sind zum Teil sehr laut, da wird es schwierig mit Zimmerlautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ chrisp2 :

Hi !
Ich kann den HT-1 Head nur empfehlen. Ich spiele das Ding im heimischen Wohnzimmer . Normalerweise, also wenn laut sein möglich ist, spiele ich JCM 800.
Den Blackstar habe ich an eine alte, geschlossene Marskall 1X12 (1933) angeschlossen, das gibt einen schönen rockigen Sound mit dem man, wenn man will, die Nachbarn auch noch nerven kann.
Trotz der wenigen Regler ist die kleine Kiste echt vielseitig. Mit dem Kanalwahlschalter, ISF und Gain-Volume-Verhältnis bekommt man fast jeden Sound hin.
Das Pedalboard, das ich sonst vorm Marshall verwende, kann ich ohne Änderungen auch vor dem kleinen Blackstar betreiben, der verträgt sich mit allem was da drauf ist.
Der emulated Stereo-Out ist genial mit Kopfhörern und für Aufnahmen.
Wir haben den HT-1, als mein Marshall zur Wartung war, im Proberaum über die Endstufe eines Fender Frontman 212 gejagt, der Sound war sehr nah am STAGE 60 meines Bandkollegen. Mit Hilfe einer Endstufe, oder direkt in die PA, kann der also auch ganz gewaltig !
Ich bereue den Kauf dieses Verstärkers nach einem Jahr immer noch kein Stück, macht als Übungs- und Recording-Amp jede Menge Spass das Ding ;).
Teste das Teil mal an,
Grüsse,
Stona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben