Hallo zusammen,
ich stehe vor dem selben "Problem" wie vinternatt vor ein paar Wochen. Ich komme von einem Line6 Modeller und möchte mal in den Genuss eines Röhrenverstärkers kommen, aber eben auch nur in einem kleinen Mietwohnungszimmer (ca. 10 qm). Daher habe ich die Diskussion zwischen Myxin und vinternatt auf den letzten Seiten mit grossem Interesse nachgelesen.
Als ich vor ein paar Tagen meine Onlinesuche nach Röhrenverstärkern mit Kleinstleistung bzw. für Kleinstlautstärke begann, bin ich recht schnell bei Blackstar, genauer beim HT-1 gelandet. Aber nach dem Lesen der ersten euphorischen Kommentare kommen dann schnell diejenigen die sagen: aber, aber, aber und es werden die nächst grösseren Modelle empfohlen. Das selbe Prozedere wenn man sich dann über den HT-5 informiert.
Irgendwie kann es doch nicht sein dass man dann am Ende beim 20er oder 40er landet und die Leute sagen, der kann genauso leise wie der 1er bzw sogar noch besser. Natürlich kommt dann auch noch dazu welche Grösse die Speaker haben, denk ich mir. Ist es für die kleinen Lautstärken dann eher besser kleine Lautsprecher zu haben?
Angenommen man hätte den Combo vom HT-1, 5 und 20 da stehen würde alle auf niedrige Zimmerlautstärke im Overdrivekanal einstellen auf wieviel Uhr stünden da bei den dreien jeweils die Volumepotis? Und vor allem, welcher würde am besten klingen? ^^
Bitte entschuldigt das Rumgeeiere von mir, aber so viel Spass das Herumstöbern im Netz macht, am Ende lande ich entscheidungstechnisch immer in einer Sackgasse. Auch aus den diversen Youtube Videos wird man selten schlau.
Und einen Laden der z.B. die drei da hätte zum Vergleichen hab ich auch noch nicht gefunden.
Blöde Frage noch zum Schluss: wie ist das mit mehreren Lautsprechern/Boxen. Wäre das ne Möglichkeit leiser "mehr" zu hören? Wenn man zB an einen Combo noch eine Box dazuhängt, hör ich dann mehr ohne lauter zu werden?
Danke für eure Antworten und ich hoffe ich kam nicht allzu frustriert rüber
cu
Chris