Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Vielen Dank für eure Antworten

@Myxin
dann verlass ich mich mal erneut auf Deine Meinung mit dem HT-5 und HT-20 bzgl. Lautstärke und Klang. ;)
Die Postings bzgl. unterschiedlicher Speaker fand ich auf den vorherigen Threadseiten auch schon sehr interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt, aber wie zum Geier soll man durch den Wald auch noch durchkommen? Abgesehen von der Auswahl braucht so ein Lautsprecher auch ne Einlaufzeit, da ists ja nicht damit getan sich paar verschiedene Modelle liefern zu lassen, alle mal kurz anzuschliessen und dann zu sagen: der klingt gut und der schlecht, wenn alle ihren wahren Sound erst nach einigen Stunden Betrieb entfalten. Aber zum Glück gibts dafür ja Experten wie Dich die einem schon mal eine Vorauswahl anbieten können :)
Es gibt die Palmer auch vorbestückt mit einem Eminence mit FDM Technologie bei dem man direkt am Lautsprecher die Lautstärke reduzieren kann, davon schonmal was gehört? Aber der Preis von 249,- ist schon viel höher.
Kennst Du eigentlich in München Läden die Blackstar-mässig bestückt sind? Ich hab nur mal online bei Just Music und Lindberg reingeschaut, da schauts ja sehr mau aus.

@Stona
Endlich mal wieder ein positives Statement zum HT-1 ^^
Vielleicht sollte ich mich doch von unten nach oben durcharbeiten und mit dem HT-1 anfangen.

Was wäre eigentlich wenn ich meinen Spider IV als Cab missbrauche? Da ist ein Celestion G12P-80 drin, was sagt der Fachmann zu dem Speaker? Wäre eh schon ein Klinkenkabel von mir drangemacht, weil ich damit in eine Behringer GI-100 DI-Box rein- bzw. rausgehe. Wobei da irgendwas draufsteht dass der extra für Line6 designed wurde...

Und was halten die Fachleute hier eigentlich von der putzigen 4x8" Box von Blackstar die extra für das HT-1 Head gedacht ist? Im Vergleich jetzt z.B. zu der hochwertigen 1x12" Selbstbaulösung.

cu
Chris

Ich war schon länger nicht mehr im Just Music oder Lindberg - also ich würde einfach mal dort anrufen und nachfragen. Sollten eigentlich schon nen Blackstar da haben.

Die WGS Speaker klingen aus dem Karton schon sehr gut - da tut sich je nach Modell wenig bis kaum was nach dem Einspielen. Ganz anders sieht es bei Eminence aus. Dennoch bin ich der Meinung, dass du einen Speaker, der dir aus dem Karton schon rein gar nicht gefällt, nicht behalten solltest im Vertrauen darauf, dass er nach einer Weile dann ganz anders klingt. Der Grundcharakter bleibt nämlich meistens gleich.

Die Blackstar Boxen kann ich nicht empfehlen - mein Tipp ist wie gesagt Palmer.

Dass der Maverick Speaker sich so schlecht verkauft, hat schon seinen Grund. Ist zwar eine Nette Idee mit der Leistungsdämpfung, ist aber leider in der Praxis nicht das wahre. Der Sound ändert sich dabei, wird mumpfiger und ehrlich gesagt ist das bei einem Blackstar auch Quatsch. Der holt den Sound größtenteils aus der Vorstufe und hat ein sehr gut funktionierendes Master Volume. Wenn sich jemand einreden mag, irgendwas beim HT-1 oder HT-5 von "Endstufenzerre" zu hören, bitte... ich denke, dass das eher der Speaker ist, der so richtig in Fahrt kommt beim Aufreißen.

:D ... Endstufenzerre gibt´s beim HT-1 nicht ...
Ich finde die Idee den Line6-Combo-Speaker zu versuchen gar nicht verkehrt ... ansonsten kann man immer noch auf dem Gebrauchtmarkt günstige Boxen erstehen. Ich weiss nicht was für ein Sound hier jetzt angestrebt wird ... ich habe neuerdings eine Marshall 8412 hier stehen, ein allgemein nicht gut bewertetes 4X12-Cab mit 35 Watt Celestions (für den 100 Watt Valvestate designed), und das macht schon ganz gut Druck mit dem Kleinen, gibts zT schon ab 150 Flocken, je nach Zustand ... persönlich gefällt mir der 1X12 Sound aber besser. Ist direkter, sehr gut zum Üben, man hört jeden Fehler :cool:

ja sorry, hatte nie erwähnt wo die Reise hin soll :D könnte ja auch der krasse Deatmetaller hier sitzen ^^
Angestrebter Sound in Musikrichtungen: 70s Classic Rock, 80s/90s Hardrock, vielleicht mal ein Metallica-Riff, bis hin zu modernem Hardrock und Progrock/metal.

Die Blackstar Boxen kann ich nicht empfehlen - mein Tipp ist wie gesagt Palmer.

kann ich so echt nicht unterschreiben, die Boxen der series one serie sind echt der Hammer, habe vorher noch keine bessere gespielt, und da waren auch Palmer, Marshalls, ENGL etc. Boxen dabei!
Auf konzerten habe ich von anderen Gitarristen die über meine Box gespielt haben nur bestes gehört, einer von denen hat sogar seine Marshall 412er mit V30 verkauft und hat sich danach die Box vom series one gekauft!
klar sind Palmer Boxen ne geile Nummer, aber zu sagen das alle Blackstar Boxen nicht empfehlenswert sind finde ich ein bischen pauschalisiert!
Man darf nicht immer alles verallgemeinern.
Wenn du jetzt gesagt hättest das die Boxen von der HT serie mist währen, hätte ich dir noch zugestimmt ;)

@Chrisp:
Boxen an sich machen ja eher einen geringeren Soundunterschied aus, vorallem wenn du leise spielen möchtest, da würde ich an deiner stelle lieber auf speakersuche gehen ;)
was das angeht empfehle ich dir für deine Musikrichtung die WGS Invader, die sind echt super!
von dem HT-1 kann ich dir allerdings nur abraten, kauf dir lieber den HT-5!
da hast du besseren Klang, erreichst die gleich geringe Lautstärke, besseres Preis-Leistungs-Verhältniss und für den Proberaum schon ausreichende Power :great:

MfG Simon

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann ich so echt nicht unterschreiben, die Boxen der series one serie sind echt der Hammer, habe vorher noch keine bessere gespielt

Simon, da geb ich dir absolut Recht! Die Series One und die Artisan Boxen sind wirklich gut!

Ich hab meine Aussage auf die "normalen" günstigen Blackstar Boxen bezogen, also die, die für den HT-1 und HT-5, sowie für die Venue Serie gedacht sind. Ich dachte, das sei eh klar bei dem Budget.

Vielen Dank nochmal für eure Anregungen, diesmal speziell an Simon.

Wenn man sagt Box xyz sei schlecht, dann gehen die Mängel vermute ich mal über den verbauten Speaker hinaus? Gehts dann um die Qualität der Konstruktion, Stabilität, Resonanzverhalten u.ä.?
Und diesbezüglich taugen die Blackstar HT-Boxen auch nix? (Wobei das wie Du schon sagtest vermutlich Sachen sind die im heimischen Übungszimmer nicht relevant sein werden). Der Speaker ist ja schnell ausgewechselt.

Da Du nun übrigens nach Myxin bereits der Zweite bist der den WGS Invader empfiehlt, wird da ja wohl was dran sein :D

Wobei ich ja noch gar nicht sicher bin, obs nicht lieber wieder erstmal ein Combo sein soll.
Wie auch immer, egal ob Speakertausch bei einer Box oder beim Combo... wie ist das eigentlich mit der Garantie? Die wird dann flöten sein, oder? Blackstar wird doch sicher die Befestungsschrauben mit einem Siegellack gesichert haben.

Und um nochmal auf ein früheres Verständnisproblem meinerseits zurückzukommen: was bringen eigentlich mehrere Speaker? Was macht den Unterschied zwischen Halfstack und Fullstack aus? Nur das männliche Ego? ^^
Ne im Ernst, gehts da nur um Lautstärke oder hab ich auch "mehr" Sound? Wär das ne Möglichkeit bei geringer Lautstärke "mehr" zu hören?

Vom HT-1 hab ich mich irgendwie innerlich schon verabschiedet, sind halt doch paar Sachen die nach dem ersten "Einstöpseln und Losrocken" wahrscheinlich negativ auffallen würden: der fehlende Fussschalter, die gemeinsame Lautstärke für beide Kanäle.

Eher Knabber ich noch an dem Tipp von Myxin bzgl. des HT-20, wenn der wiederum auch so leise kann und da noch besser klingt.

Also wenn du einen Blackstar möchtest - und ich halte diese Amps in der Preisklasse nach wie vor hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses und der Flexibilität für konkurrenzlos (ja auch besser als Gigmeister und Tubemeister - meine Meinung!) - dann würde ich eher einen HT-20 kaufen. So viel zahlst du im Vergleich zu einem HT-5 auch nicht drauf und der ist dann doch schon mal eine ganz andere Liga und reicht im Bedarfsfall auch locker für kleine Clubgigs aus. Ich würde mal behaupten, dass die 20 W eh schon bei zwei EL34 in der Endstufe sehr vorsichtig zu genießen sind.

Zur Sache mit den Boxen - natürlich spielt die Konstruktion und das Material eine Rolle für den Sound - ebenso wie der Speaker, der verwendete Amp, die Gitarre, das Kabel, das Plektrum, deine Finger...*g*
Die Blackstar HT-Boxen sind nicht direkt "schlecht" - aber ich denke, man bekommt für das Geld bessere Boxen. Hier verweise ich gerne auf Palmer, die sind wirklich sehr gut und günstig. Qualitativ reichen sie nicht ganz an Mesa, Orange, Bogner oder Diezel ran - sind meiner Meinung nach aber besser als der Marshall Standard.

Der WGS Invader klingt am Blackstar HT wirklich sehr, sehr gut!
Nachdem sich aber schon zwei User darüber beschwert haben, dass ich diese Speaker empfehle - weise ich hier noch extra darauf hin, dass es außer von WGS auch Speaker von Celestion, Eminence, Jensen usw. gibt. ; )

Bezüglich der Garantie würde ich mir da keine Gedanken machen - du schraubst ja nur die Rückwand ab, klemmst den Speaker ab, schraubst die Rocket 50s Frisbee raus und machst nen neuen rein... Die Rückwand müsstest du auch abnehmen, wenn du die Röhren wechselst. Und ich denke - auch wenn der Blackstar Support diesbezüglich schon ein bisschen deppert ist in seinen Aussagen zum Thema Garantie - das sollte auf jeden Fall erlaubt sein. Eventuelle Gewährleistungsansprüche machst du ja ohnehin gegenüber deinem Händler geltend und nicht direkt bei Blackstar. Beim Thomann würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ansonsten lohnt sich natürlich ein Gebrauchtkauf, die Amps sind in der Regel noch gut in Schuss - da riskiert man nicht so viel wie bei einem Marshall, der schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Wie ihr gerade beim Speaker tauschen seid hat eventuel schon mal jemand von euch beim HT-5 Combo (alte Version mit 10 Zoll Speaker) den Speaker getauscht? Ich habe meinen gerade auseinander genommen und gesehen das es im Inneren recht eng zugeht. Der Abstand von Röhre zu Lautsprechermagnet ist ziemlich wenig. Ich könnte mir vorstellen, dass da nicht jeder 10 Zoll Speaker passen wird.

Vielen Dank nochmal für eure Anregungen, diesmal speziell an Simon.

Wenn man sagt Box xyz sei schlecht, dann gehen die Mängel vermute ich mal über den verbauten Speaker hinaus? Gehts dann um die Qualität der Konstruktion, Stabilität, Resonanzverhalten u.ä.?

genau, das spielt bei Boxen auch eine recht große Rolle, es hört sich ja nicht jede Box die V30 speaker hat gleich an :)

Und diesbezüglich taugen die Blackstar HT-Boxen auch nix? (Wobei das wie Du schon sagtest vermutlich Sachen sind die im heimischen Übungszimmer nicht relevant sein werden). Der Speaker ist ja schnell ausgewechselt.
die verarbeitung und Konstruktion der Boxen der HT serie finde ich bei dem Preis nun wirklich nicht empfehlenswert, also ein bischen überteuert, das sie "schlecht" sind will ich noch garnichtmal behaupten, gibt auch schlechtere^^
vllt steht ja jemand auf den sound den ein anderer mist findet, also ist das dann eher geschmackssache^^
aber ich finde es gibt durchaus bessere Boxen :)
Aber wie ich schon sagte ist das bei einer geringen Lautstärke nicht wirklich das 'relevanteste' ;)

Da Du nun übrigens nach Myxin bereits der Zweite bist der den WGS Invader empfiehlt, wird da ja wohl was dran sein :D

probieren geht über studieren^^
vllt ist's ja genau das was du suchst :)

Wobei ich ja noch gar nicht sicher bin, obs nicht lieber wieder erstmal ein Combo sein soll.
Wie auch immer, egal ob Speakertausch bei einer Box oder beim Combo... wie ist das eigentlich mit der Garantie? Die wird dann flöten sein, oder? Blackstar wird doch sicher die Befestungsschrauben mit einem Siegellack gesichert haben.

da bin ich ganz der Meinung von Myxin :)

Und um nochmal auf ein früheres Verständnisproblem meinerseits zurückzukommen: was bringen eigentlich mehrere Speaker? Was macht den Unterschied zwischen Halfstack und Fullstack aus? Nur das männliche Ego? ^^
Ne im Ernst, gehts da nur um Lautstärke oder hab ich auch "mehr" Sound? Wär das ne Möglichkeit bei geringer Lautstärke "mehr" zu hören?

also mehr Lautstärke nicht unbedingt, aber mehr durchsetzungsvermögen auf der Bühne und natürlich auch n Stückweit mehr sound ;)
ein Fullstack würde für mich aber nur Sinn machen wenn ich eine Mischbestückung an Speakern einbauen wollen würde...
sonst reicht eindeutig eine 412er^^

Vom HT-1 hab ich mich irgendwie innerlich schon verabschiedet, sind halt doch paar Sachen die nach dem ersten "Einstöpseln und Losrocken" wahrscheinlich negativ auffallen würden: der fehlende Fussschalter, die gemeinsame Lautstärke für beide Kanäle.

Eher Knabber ich noch an dem Tipp von Myxin bzgl. des HT-20, wenn der wiederum auch so leise kann und da noch besser klingt.

eindeutig die bessere Wahl! :great:

MfG Simon

Das Beispiel Fullstack/Halfstack meinte ich insofern, wenn ich schon 4 Speaker hab, was bringen mir dann 8? ^^
Nicht dass ich sowas für mich im Auge hatte, da dann eher die Frage: eine 1x12 oder zwei 1x12

Wie auch immer, ich bin über den theoretischen Teil mittlerweile hinaus und bin schon fleissig am Testen.
Vorab muss ich sagen, ich habe/werde diesmal zum ersten mal bewusst vom Rückgaberecht bei Versandbestellungen Gebrauch machen. Ich bin sonst nicht so einer, alle meine Gitarren die ich online bestellt hab, sind in meinen Händen geblieben ohne dass sich mir die Frage gestellt hat ob es da draussen vielleicht ein besser klingendes oder besser verarbeitetes Exemplar gibt. Ich hoffe nicht, dass ich hier eine Diskussion lostrete wie moralisch oder ethisch richtig oder falsch das ganze ist, diesmal nehm ich mir das einfach mal raus und teste verschiedene Sachen und was mir nicht gefällt schick ich zurück. Natürlich passe ich superpeinlich auf die Sachen auf.

So, gestern kam der HT-1, heute der HT-20 und morgen hoffe ich der HT-5. Alles als Combos. Und dazu noch, entgegen der Warnungen von euch, eine HT-112-Box, einfach um eine neutrale Möglichkeit zu haben alle 3 Ampmodelle unabhängig von ihren Combospeakern vergleichen zu können. Und vielleicht gefällt sie mir ja sogar, wer weiss... ^^

Tja wo fang ich an... für den Zweck für den der HT-1R gedacht ist, ist er sicher klasse... aber der 8" Combospeaker ist jetzt nicht unbedingt meins. Da hab ich schon was "erwachseneres" gesucht, hört sich bischen nach Kofferradio an. Erschrocken war ich, das ich selbst beim 1 Watter schon im untersten Bereich des Volumepotis vorsichtig sein musste damits nicht schnell zu laut wird. Wobei wir schon bei der Bedienung sind, die Potknöpfe oben und nicht an der Front sind auch nicht für mich gemacht. Das wird mich am HT-5R auch noch stören. Als ich dann mit dem HT-1R so vor mich hingedudelt habe auf der Suche nach meinem Klang, oder wie es bei Blackstar so schön heisst "the sound in my head" ;) war mir einzig der IFS-Regler dann doch zu wenig dafür. Irgendwie wollte ich immer an einem Bass- oder Höhenregler drehen, griff aber halt leider ins Leere ^^
An der HT-112 war zwar der Kofferradiosound weg, aber ganz vom Hocker gehauen hat mich der Sound auch noch nicht, es kam aber genug Spass bei rum um ich eine Weile damit zu beschäftigen.

Heute dann der Vergleich mit dem HT-20. Ja, doch, da kommen wir der Sache schon sehr nah, die Zerre runder, nicht so britzelig wie beim HT-1.
Bei den Volumenpotis ist halt Fingerspitzengefühl gefragt! Hier gleich der Vergleich zwischen Combospeaker und HT-112. Ausm Combo kams volumiger rüber, die HT-112 zwar heller, aber auch das was ich mir immer drunter vorstelle wenn hier im Board von "topfigem" Sound gesprochen wird. Da gefällt mir der Celestion im Combo schon besser, aber trotzdem noch irgendwie leicht bedeckt.
So hier gleichmal meine Fragen zum HT-20 Combo:
Wäre hier mit nem Speakertausch zum WGS Invader auch noch eine Verbesserung möglich?
Was sollte "theoretisch" den besseren Sound liefern bzw. wie sollte die Lautstärke geregelt werden? Master Volume niedrig und Kanal Volume rauf oder andersherum? Vor allem in Bezug auf den Overdrive Kanal.

Und was mir aufgefallen ist: ich bin ja jetzt kein Obermetalschlumpf, aber Palm Mutes dürfen bei mir schon gern drücken und schmatzen. Auch mit voll aufgedrehtem Gain ging mir da bischen was ab. Humbucker-Gitarre natürlich vorrausgesetzt.
Denke mal dafür sind die Amps halt nicht gedacht, oder?

Ich bin dann gespannt wie sich der HT-5 in diesem Trio noch schlagen wird.

cu
Chris

Beim HT-20 würde ich erstmal den Clean Sound so einstellen, wie du ihn brauchst - ab 12 Uhr Volume beginnt es leicht zu zerren - möchtest du also wirklich Clean, dann bleib unter 12 Uhr. Den Volume beim Overdrive Kanal stellst du so ein, dass der Lautstärkeunterschied zum Clean Kanal nicht zu groß ist (außer, du willst das so haben) - naja und die Gesamtlautstärke dann mit dem Master. Eigentlich logisch oder? Ich hab die beiden Volumes immer zwischen 10 und 12 Uhr gehabt und Master je nach Bedarf.

Zu deiner Frage, ob der Speakerwechsel beim HT-20 was bringt - JA! Ich hab in dem Combo schon einen V30, einen G12H30, einen Wizard, einen Governor und noch andere getestet - der WGS Invader passt zu der Art der Zerre wie die Faust aufs Auge - da sind superschmatzende Brown Sounds mit rauhen Charme drin und der Clean Kanal klingt damit echt super, damit kann man dann von RHCP bis GNR echt alles spielen. Für Hi-Gain Palm Mutes Riffing würde ich einen Tubescreamer zum Anblasen benutzen, funktioniert super.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Myxin

Ist es eigentlich normal beim HT-20, dass bei eingesteckter Gitarre (Volumepoti ganz zu) das Grundnebengeräusch bzw. Rauschen im Cleankanal lauter ist als im Overdrive Kanal? Andersherum käms mir logischer vor.

Hm eigentlich nicht - die Nebengeräusche sind extrem niedrig beim HT-20. Vor allem, wenn man dann noch das Volume Poti der Gitarre zugedreht hat, sollte eigentlich gar nichts zu hören sein. Wenn die Channel-Lautstärken sich nicht unterscheiden, sollte da eigentlich auch beim etwaigen Grundbrummen kein Unterschied zu hören sein.

Zwei Dinge sind wichtig beim HT-20:

Er hat einen Kathodenbias mit Trimm-Poti. Ich hab das hier schon mal beschrieben und es gibt auch einen längeren Thread im Blackstar Forum dazu. Kurz gesagt ist es so, dass man eigentlich bedenkenlos alle EL34 Röhren reinstopfen kann (sollten halt gematched sein), ohne dass da was kaputt geht. Falls die Werte der Röhren nicht gut mit dem Standardsetting des Trimmpotis harmonieren, wird das Rauschen bzw. die Nebengeräuschentwicklung deutlich lauter! Das lässt sich dann anpassen.

Zudem funktioniert die Input Buchse wie ein Standby Schalter. Steckt nichts im Input, verhält sich der Amp, als hättest du Standby Off - also dürfte da gar nichts zu hören sein. Sollte das dennoch der Fall sein, z.B. Knirschen, dann sind wahrscheinlich die Endstufenröhren kaputt - vorausgesetzt, die Inputbuchse ist in Ordnung.

Wenn du jetzt diese beiden Faktoren ausschließt - und auch die Lautstärke beider Kanäle angepasst hast - denke ich mal, wird eine der beiden Vorstufenröhren kaputt sein. Da arbeite jeweils eine für den Clean und die andere für den Overdrive - ich weiß jetzt nicht mehr, welche für welchen. Tausche sie einfach mal aus und schau, ob das Problem vom Clean zum Overdrive Kanal "wandert", dann weißt du, woran es liegt.

hmm... :( erschreck mich doch nicht so

ok, dann also mal eine genauere Beschreibung:
Ist kein Instrumentenkabel eingesteckt ists nahezu lautlos, auf beiden Kanälen. Wie von Dir beschrieben der Stand-By.
Wird die Gitarre angesteckt (mit zugedrehtem Volumepoti) kommt das Rauschen, beim Overdrive aus 30cm Entfernung nicht mehr zu hören, also für meine Begriffe völlig normal. Das Rauschen auf dem Clean ist rein subjektiv ungefähr doppelt so laut.
Das Rauschen ist fast unbeeinflusst von den Volumepotis da, erst wenn das Mastervolume gegen 03:00 Uhr geht wirds nochmal lauter. Dabei ists egal ob die Kanalvolumes ganz niedrig sind oder auf 12:00 Uhr, erst bei Vollanschlag wirds natürlich wieder lauter.
Ich kann also die Lautstärke der beiden Kanäle gleichlaut einstellen und das Rauschen ist auf dem Clean immer lauter als auf dem Overdrive.

Wieso erschrecken?

Naja das hört sich dann für mich an, als wäre das eine ziemlich rauschempfindliche Vorstufenröhre, die im Clean-Kanal steckt. Müsste man halt wechseln...

Hätte dann das Rauschen den Kanal wechseln müssen, wenn ich die Vorstufenröhren vertausche?

Ja, wenn das im anderen Kanal nicht so ausgeprägt war, eigentlich schon.

Hat's aber nicht.

Hm, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ferndiagnosen sind auch schwierig.

Ich habe schon einige HT-20er, HT-40er und auch Stage Modelle angespielt - keiner von denen hatte im Clean Kanal mehr Nebengeräusche als im Overdrive - im Gegenteil, die waren alle sehr, sehr ruhig, viel ruhiger als die meisten reinen Röhrenamps das mit so viel Gain sind.

Wenn dir der Grundsound gefällt, dann gib das Teil zurück und lass dir einen Ersatz schicken.