Ich frag mich nur wie wahrscheinlich der gleiche technischer Defekt sein kann bei zwei unterschiedlichen Geräten von zwei verschiedenen Händlern?
Darüber hab ich auch gegrübelt. Wie ich schon meinte, bist du wirklich der Einzige, von dem ich gehört bzw. gelesen habe, dass er genau dieses Problem mit dem Amp hat.
Und du hast ja auf die Seriennummern geachtet, die sich doch deutlich unterscheiden.
Der erste Gedanke war natürlich, dass die Preamp Röhre für den Clean Kanal schuld ist - aber da du ja die beiden schon vertauscht hast und das nicht geholfen hat, ist das unwahrscheinlich. Eine kaputte Preamp Röhre für den Overdrive würdest du wohl auch bemerken.
Du könntest dir natürlich einfach so mal eine V1 selektierte bestellen und schauen, ob es dann weniger wird - ändert je nachdem auch gut hörbar was am Klang. Mit einer JJ wird es etwas mittiger und wärmer, mit einer TT ECC83 noch knackiger mit viel Bass - das waren zumindest die beiden, die mir im Clean am Besten gefallen haben. Im Overdrive fand ich die TT12AX7 am Besten, da sie doch noch ein bisschen mehr Gain hatte als die Werksröhre. Kann natürlich auch am gekauften Exemplar liegen, die sind auch nicht immer identisch. Aber zumindest ähnlich.
Wenn an den Endstufenröhren was wäre, würdest du das wohl in beiden Kanälen merken. Außerdem würde beim HT-20 dann das Knacken und Brizzeln auch zu hören sein, wenn nix im Input steckt - zumindest hab ich das schon mal genau so erlebt, als eine der beiden Endstufenröhren kaputt war.
Den Trimmer hast du ja auch schon benutzt und es hatte keinen Unterschied gemacht.
Also denke ich schon, dass ein Defekt vorliegt. Ich würde den Amp zurückgehen lassen und auf einen neuen warten - oder evtl. den Händler fragen, ob er dir als Ersatz den HT-40 gibt und ein bisschen mit dem Preis entgegen kommt.