Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Ich kenn das wirklich nicht, dass der HT-20 im Clean-Kanal rauscht. Halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass beide der von dir getesteten Modelle den gleichen technischen Fehler (in der Schaltung) haben. Deshalb glaube ich, dass es an den Röhren liegt.
 
Was ich noch bei beiden Modellen gecheckt hatte war die Seriennummer. Sofern daraus das Baujahr ersichtlich ist, dann wären beiden von 2010. Der eine hatte 201008... mein jetziger hat 201010... die beiden letzten Ziffern könnten noch der Monat sein. Von daher wären sie vom Produktionszeitraum her nicht soweit auseinander gewesen.
 
Normalerweise müsste es schon eine Seriennummer geben, die exakt nur für das jeweilige Modell steht. Das macht ja keinen Sinn der gesamten Monatsproduktion die gleiche Nummer zu verpassen. Oder stehen die Pünktchen für weitere Zahlen, die du nicht genannt hast?

Edit: eigentlich ne doofe Frage - ich bin mir sicher, dass die Pünktchen für weitere Zahlen stehen... Also da würde ich keinen Zusammenhang sehen, die haben bestimmt über 100 Stück im Monat hergestellt, wahrscheinlich sogar deutlich mehr. Das wäre da schon aufgefallen, sollte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben.
 
ja die Pünktchen stehen für weitere Buchstaben und Zahlen

Edit: Ich meinte ja nur, vielleicht haben die über einen bestimmten Zeitraum die selben Röhren verbaut, die sie vorher und nachher nicht mehr hatten. Irgendso eine Geschichte vielleicht...
 
Ich verstehe nicht, warum dieses "Rauschen" nur im Clean Kanal ist - wenn es nur an der Vorstufenröhre liegt, sollte es verschwinden, wenn du die beiden ECC83er untereinander tauscht.
Ist das Rauschen auch da, wenn du das Volume Poti der Gitarre zu drehst?
 
Ja, ist auch bei zugedrehtem Volumepoti der Gitarre da bzw. ändert sich auch gar nicht wenn man aufdreht oder zudreht.
Ich meine, nochmal zur Relativierung, das ist jetzt kein Monstermördersuperrauschen, aber aus 1m Entfernung im Zimmer noch gut zu hören, während das "Leerlaufgeräusch" im Overdrive aus der Entfernung nicht mehr zu hören ist.
Und das ist eben das was mich stutzig macht, ich hätte es als "normal" empfunden wenn der Overdrive etwas rauscht, aber dass der Clean lauter rauscht find ich seltsam ^^

- - - Aktualisiert - - -

achso, das mit dem Vorstufenröhrentausch, also beide untereinander wechseln, hatte ich doch bei dem ersten Modell schon ausprobiert, mit gleichem Effekt.
 
Das ist echt merkwürdig... Gibt es irgendwelche Einstreuungen von außen? Hast du den Amp schonmal in einem anderen Zimmer ausprobiert? Ist das Problem dann auch da?
 
Ok, hab ihn grad in einem anderen Zimmer an einer anderen Steckdose ausprobiert, rauscht genauso.
Mal schaun, wenn ichs nicht vergesse leih ich mir morgen aus der Arbeit mal eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter aus, vielleicht bringt das ja was...
 
Ich bin da auch ein bisschen ratlos, normalerweise hättest du das Problem ja auch im Overdrive Kanal, wenn es an den Endstufenröhren liegt. Und Einstreuungen können dort auch verstärkt werden - aber auch vertuscht - je nachdem.
Ist das Rauschen auch da, wenn du das Gitarrenkabel aus dem Input ziehst? Also Amp an aber nix im Input?
 
Nein, wenn ich das Kabel aus dem Amp ziehe ist das Rauschen weg.
 
Hm ok. Was mir noch einfallen würde, wäre, dass der Trimmer im Amp, mit dem man den Kathodenbias einstellt, einfach nicht wirklich gut an die Röhren angepasst ist. Ob man da dann wirklich nur im Clean Kanal vermehrtes Rauschen hat, kann ich nicht beurteilen, aber das wäre eine Idee, das mal zu überprüfen.
Sprich, du müsstest den Amp mal aufschrauben, Chassis raus, Stromstecker ziehen, am Besten noch ne Stunde die Kiste stehen lassen und mit nem isolierten Schraubendreher mal ganz wenig in die eine oder andere Richtung drehen - wieder zuschrauben und schauen, obs dann weniger oder mehr geworden ist.
Wegen der Garantie würde ich mir keine Gedanken machen, du lötest ja nicht dran rum und das sieht niemand hinterher, dass du da was verstellt hast. Die werden halt den Trimmer bei Blackstar immer auf die gleiche Position setzen und halt einfach die EL34er reinklatschen - die eben auch nicht immer die gleichen Werte haben. Deshalb kann man das ja anpassen.

Das wurde hier schonmal diskutiert: https://www.musiker-board.de/versta...blackstar-ht-20-kein-reiner-kathodenbias.html
 
@ chrisp2 Gratualation zum HT-20. Ich hoffe du bekommst das Rauschproblem noch in den Griff.
 
Gratualation zum HT-20. Ich hoffe du bekommst das Rauschproblem noch in den Griff.

Dankeschön :)

Zum Rauschproblem:
Hab mir heut aus der Arbeit Strippen und Messgerät mitgenommen um nach Myxin's Vorschlag und nach diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=PtvsRn9H29Q die Biasspannung zu messen. Sie war wie auch in dem Video bei mir mit 13.1V zu hoch, aber die Korrektur auf 11.5V hat nix an dem Rauschen geändert.
Ich hab auch mal vorsichtig an dem Balance Poti gedreht, mit dem man wohl Brumm/Nebengeräusche minimieren können soll, hab aber auch keine Verbesserung bemerkt und daher wieder in die Ausgangsstellung zurückgedreht.
 
Hm, ich hab mehrere HT-20 Combos und Tops angespielt - und keiner von denen hat im Clean Kanal gerauscht. Ich hab auch wirklich sehr viel in Foren über Blackstar Amps gelesen und du bist wirklich der erste, der dieses Problem hat. Ich würde daher sagen, dass das ein Fall für den Techniker ist. Garantie hast du ja drauf.
Ein bisschen Rauschen ist ja ok, das machen viele Amps, wobei der Blackstar diesbezüglich wirklich sehr ruhig ist - kannst ja mal nen 6505+ zum Vergleich heranziehen, dann weißt, du was Rauschen ist. ^^
Normalerweise nehmen die Geräusche aber im Overdrive Betrieb zu, was bei dir ja genau gegenteilig der Fall ist. Deshalb muss man wohl wirklich von einem Defekt ausgehen.
 
hei chrisp2, mal eine Frage zu deinem Problem.
Wenn du sagst du ziehst das Kabel, ist das rauschen weg, liegt es dann vielleicht doch am Kabel, oder an der Gitarre ?
Hast du mal den Versuch mit verschiedenen Gitarren gemacht?

Ich besitze ebenfalls den ht-20 und da rausch bei mir normalerweise nichts, auser mit einer Gitarre, bei der die Abschirmung nicht so toll ist. Da fängt zu rauschen an, sobald ich die Mechaniken berühre.
 
Das Rauschen muss ja weg sein, wenn er das Kabel zieht, weil beim HT-20 die Input Buchse gleichzeitig wie ein Standby on/off funktioniert. Deshalb gibt auch keinen solchen spereraten Schalter.
Und normalerweise, wenn das Kabel oder die Gitarre dran "schuld" wären, dann würde es im Overdrive ja noch mehr rauschen...
 
Genau, im Standby, also wenn kein Kabel eingesteckt ist, dann rauscht er nicht.
Ich hab auch schon mehrere Kabel ausprobiert, wobei eins ein nochwertigeres von Sommer ist, und das Rauschen ist bei allen gleich.
Übrigens ist es egal ob die Gitarre angeschlossen ist, dadurch verändert sich das Rauschen nicht. Ganz anders im Overdrive, wo ja das bekannte Summen noch dazu kommt solange keine Gitarre angeschlossen ist oder man am angesteckten Kabel am Stecker die Masse mit dem Finger berührt.

Ich frag mich nur wie wahrscheinlich der gleiche technischer Defekt sein kann bei zwei unterschiedlichen Geräten von zwei verschiedenen Händlern?
 
Ich frag mich nur wie wahrscheinlich der gleiche technischer Defekt sein kann bei zwei unterschiedlichen Geräten von zwei verschiedenen Händlern?

Darüber hab ich auch gegrübelt. Wie ich schon meinte, bist du wirklich der Einzige, von dem ich gehört bzw. gelesen habe, dass er genau dieses Problem mit dem Amp hat.
Und du hast ja auf die Seriennummern geachtet, die sich doch deutlich unterscheiden.

Der erste Gedanke war natürlich, dass die Preamp Röhre für den Clean Kanal schuld ist - aber da du ja die beiden schon vertauscht hast und das nicht geholfen hat, ist das unwahrscheinlich. Eine kaputte Preamp Röhre für den Overdrive würdest du wohl auch bemerken.

Du könntest dir natürlich einfach so mal eine V1 selektierte bestellen und schauen, ob es dann weniger wird - ändert je nachdem auch gut hörbar was am Klang. Mit einer JJ wird es etwas mittiger und wärmer, mit einer TT ECC83 noch knackiger mit viel Bass - das waren zumindest die beiden, die mir im Clean am Besten gefallen haben. Im Overdrive fand ich die TT12AX7 am Besten, da sie doch noch ein bisschen mehr Gain hatte als die Werksröhre. Kann natürlich auch am gekauften Exemplar liegen, die sind auch nicht immer identisch. Aber zumindest ähnlich.

Wenn an den Endstufenröhren was wäre, würdest du das wohl in beiden Kanälen merken. Außerdem würde beim HT-20 dann das Knacken und Brizzeln auch zu hören sein, wenn nix im Input steckt - zumindest hab ich das schon mal genau so erlebt, als eine der beiden Endstufenröhren kaputt war.
Den Trimmer hast du ja auch schon benutzt und es hatte keinen Unterschied gemacht.

Also denke ich schon, dass ein Defekt vorliegt. Ich würde den Amp zurückgehen lassen und auf einen neuen warten - oder evtl. den Händler fragen, ob er dir als Ersatz den HT-40 gibt und ein bisschen mit dem Preis entgegen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade noch was festgestellt... hätte ich vielleicht schon früher mal ausprobieren sollen...
Über den Emulated Output rauscht der Clean Kanal nicht. Welche Erkenntnis bringt das?
Oder ist das eher nicht zu vergleich, da an dem Ausgang sowieso elektronisch rumgebogen wird?

Ich hab mir auf jeden Fall mal zwei Vorstufenröhren bestellt, da ist ja nix falsch gemacht. Danke Myxin bzgl der Hilfestellung dahingehend.
 
Hm zum Thema Emulated Out kann ich nichts beitragen, den hab ich nie genutzt.
Vielleicht wird es mit neuen Röhren ja besser. Viel Glück! : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben