Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Hallo Leute!

Was wäre den ein angemessener Preis für einen Blackstar HT 20 Combo der bereits 2 Vorbesitzer hat, ohne Rechnung?

Kann man dem Amp auch bei zimmerlautstärke brauchbare Sounds (Architects) entlocken?

hm bei Ebay ging gerade ein einjähriger mit Rechnung für 320 euro.
In nem schweizer Aktionshaus ist gerade einer ab ca. 400 Euro drin.
hm Neupreis beim T ist ja 630 Euro.

Denke mal in gutem Zustand bis 350-400 euro. Kommt halt immer darauf an, wie viel das Teil dem Käufer wert ist.

In deinem Fall bis 350 Euro ?!

Eine Stärke des amps ist dass er auch leise gut klingt. Wobei auch hier Zimmerlautstärke Definitionssache ist.

Okay, danke für die Info!

Der mir angebotene sieht zumindest den Bilder nach gut aus - VB ist 410€

Zimmerlautstärke ist so "leise" dass der Nachbar nix davon hört :D (Wohnung) - aber ja, kommt auf die Wände und alles an, einen Schlagbohrer hört man aber durch^^

Besitze den HT5-R, welcher meinen ersten Röhren-Amp darstellt. Überzeugt hat mich der Amp ganz besonders mit seinem gnadenlos ehrlichen und warmen Clean-Ton. Ein wahrer Hochgenuss! Der Reverb-Regler gefällt mir auch sehr gut als zusätzliches Element, das den Clean-Ton je nach Einstellung sehr schmeichelhaft unterstreichen kann, ohne dass man sich ein zusätzliches Reverb-Effektgerät zulegen muss.
Im Overdrive-Kanal lässt sich u.A. kurz vor 12 Uhr (Gain-Regler) ein superwarmer Blues-Crunch erzeugen, ein Kaminfeuer-bei-einem-guten-Glas-Brandy-Sound.
Wofür sich der Amp m.M.n. von Natur aus nicht so gut eignet ist ein richtig heftiger High Gain Metal-Core-Sound. Das liegt daran, dass es sich nicht um einen High-Gain-Verstärker handelt. Sollte aber ein solcher Sound entstehen, ideal für wilde Metal-Pick-Parts und Solos, kann ich als zusätzliches Equipment wärmstens das ML-2 Metalcore Pedal von BOSS empfehlen. Ich habe es mir auf der Suche nach eben diesem Sound zugelegt und kann mich nicht beschweren. Verstärker im Clean-Kanal, Tone-Regler auf 12 Uhr, Pedal anschmeissen und schon lässt sich ein wilder, ungebändigter, nach Freiheit und Bierflaschenscherben stinkender, testosterongeprägter Klang erzeugen, der von basslastig-breakdowngeeignet bis höhenlastig-trommelfellschmorenlassend alle Facetten abdeckt. Dazu ein DD-6 Delay-Pedal einschlaufen und zumindest ich habe keine weiteren Wünsche mehr offen!
Neben der tollen Optik (einen hübscheren Amp durfte ich bisher noch nie kennen lernen:)) bleibt noch die Schlafzimmertauglichkeit zu erwähnen. Emulierte Kopfhörerbuchse für einen fantastischen Kopfhörersound, perfekt, um die ganze Nacht durch zu zocken und die Nachbaren und Mitbewohner am nächsten morgen ausgeruht zur Arbeit schreiten zu sehen (SIE sind ausgeruht, nicht DU, denn DU hast die ganze Nacht auf die Kacke gehauen, ohne dass es jemand gemerkt hat!). Falls die Ohren wegen den Kopfhörern abzufallen drohen, kann man letztere (nein, nicht die Ohren!) einfach ausziehen und den Verstärker von "ruhige-Konversation-nebenbei-leise" bis "AAARGHH!!!-DU-SPIELST-SO-LAUT-DASS-ICH-DEN-BLOG-NICHT-MEHR-LESEN-KANN!!!-laut" einstellen.
Mein Fazit: Ein Top Produkt und sicher kein Fehlkauf!
Grüsse, Billy The Pig

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und schon lässt sich ein wilder, ungebändigter, nach Freiheit und Bierflaschenscherben stinkender, testosterongeprägter Klang erzeugen

Haha, sehr schön! : )

Du solltest öfters Reviews schreiben! ^^

Hast du den HT-20 auch mal ausprobiert? Der kann alles, was der HT-5 auch kann, nur noch ein bisserl besser! Ich hab den selbst eine längere Zeit gespielt, ist ein toller Amp, vor allem für den Preis!

Danke sehr!
Um öfters Reviews zu schreiben, fehlen mir aber die Dinge, über die ich sie schreiben könnte! ;)
So auch der HT-20, den ich noch nie angespielt habe. Doch mit Augenringen und Tinitus habe ich beschlossen, dass ich punkto Zuhause-Amp dem HT-5 seinen Platz lassen werde. Für ein allfälliges Band-Lokal allerdings, wäre ich froh um einen guten und günstigen High-Gain-Röhren-Amp mit fettem, höhenlastigem Sound. Ein Amp, der mich dazu berechtigt, alles, was nach der Jam-Session noch an seinem Platz steht, als Bombenfest zu bezeichnen.;) Ich denke mal, so 60 Watt wären optimal, mehr als 100 Watt wären aber überflüssig und würden das Gerät nur schwerer und meinen Geldbeutel unnötig leicht machen.
Also:

Mann sucht Röhrenamp

Leistung: 60W - 100W
Sound: High Gain mit viel High End (so à la Peavey 6505)
Preis: Erschwinglich ( bis ca. 800 Euro) Ist er etwas darunter, bin ich auch nicht böse.

Kennst du da grad etwas? Wär echt cool!
Danke im Voraus! :)

Naja wenns 10 Watt weniger und bisschen über 800€ sein dürfen ganz klar der EVH 5150 III "mini" mit 50 Watt.

Steht dem großen eigentlich bis auf die geteilte Klangregelung von Kanal 1&2 in nichts nach und in Kanal 3 hast du 6505 Power (nur quasi schon mit Tubescreamer davor - extremst Tight) ohne Ende!

Dafür muss jetzt leider auch mein Series One 200 gehen :D

Oder eben den Peavey 6505 Plus 112 Combo für ca 550€ ;)

Gruß Jens

Hey...mal ne kurze Frage... kann mir jmd sagen, warum man sich für den HT20 Studio entscheiden sollte wenn man den HT50 Club schon für 20Euro mehr bekommt?

Der 50er bietet ja dann zB noch die Voicings....

Zweitens.... finde ich es sehr bescheiden das die Blackstars teurer geworden sind...

Würde mich über eine Meinung/Antwort freuen

@ Billy: Kauf dir einen gebrauchten Jet City JCA50H - der macht dich glücklich! : )

@ refl3xiv: Das ist mir auch schon aufgefallen, aber die kosten hier in Deutschland komischerweise eh deutlich mehr als im United Kingdom.

@Myxin: ich hatte mir lange Zeit überlegt den HT20 zu holen (hatte mit dir auch mal geschrieben) aber dann kam ein finanzieller Engpass (Student) ... hab damals auch schon mit dem HT50 geliebäugelt da er ca. 70 euro mehr gekostet hatte ... naja leider sind wie ich schon geschrieben hatte die Preise nach oben geschossen, aber das der HT20 jetzt nur 20 Eur. weniger als der HT50 kostet ist mir ein Rätsel... naja ..beide sind mir atm jedenfalls zu teuer und für die Preise gibts dann ja auch jede Menge andere Alternativen ... bzw. da denkt man dann doch wieder über nen HT5 nach...

Das ist generell jetzt ne Preiserhöhungswelle vor Weihnachten, beim Thomann sind die letzten Tage soviele Gitarren und Amps im Preis erhöht worden, das ist nicht mehr feierlich !

Am besten im Januar nochmal schauen.

@ refl3xiv: Ich hab meinen Blackstar schon seit nem halben Jahr nicht mehr. Ich spiele jetzt nur noch Jet City Amps. Hätte selbst nicht geglaubt, dass in dem Preisbereich noch irgendwas auftaucht, dass mir noch besser gefällt. Vielleicht wäre das ja für dich eine Alternative. Den JCA50H bekommst du mit etwas Geduld gebraucht für ca. 400 Euro.

Trotzdem sind die Blackstar Amps wirklich super für den Preis - für jeden, der es etwas moderner mag und einen Sound wie ein Marshall JMP Preamp sucht, genau das Richtige! Wenn es kein Combo sein soll, dann würde ich auch eher den HT-50 statt des HT-20 Heads nehmen.

Den HT-50 gabs damals ich mein HT-20 gekauft habe noch nicht. Da gabs als Head nur 20 watt und 100 watt.
Der HT-50 stammt ja vom ht-40 ab, mit den zusätzlichen Voicings und hallschaltung über Treter.

Ich bin ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher, ob ich damal sdne ht-40 auch angetestet habe. :gruebel:

Auf alle Fälle würde ich sehr wahrscheinlich nochmals den 20er kaufen und nicht einen 50er.
Grund Hall habe ich eh immer dezent dabei, brauche ich mehr, schalte ich einen im loop dazu. funktioniert bei mir tipp topp.
Der Blackstar ht-20 klingt auch leise schon sehr gut, wenn der Master mehr aufgedreht, wirds halt noch ein bisschen kantiger und dreckiger.
Und ehrlich gesagt wie laut muss der sein?
Durfte den in den letzten 2 Jahren bei den Konzis nie wirklich bis über die Hälfte aufdrehen. Höchste war mal bei 1 Uhr und dass bei nem Clubgig wo der Amp nicht abgenommen wurde.
Da schalte ich halt lieber den 20er ein bisschen lauter, als den 50er kaum aufzudrehen.

Frage ist halt wohl wirklich, ob das voicing (andre eq einstellung?) und ein schaltbarer reverb benötigt werden.
Preise sind natürlich auch Angebot/Nachfrage bestimmt. Es war doch mal ne Zeitlang so dass der Peavey 5150 als Combo günstier war, als die Head version, weil Metaler halt net auf nen Combo stehen :p

Hallo Leute,
bin demnächst ein (hoffentlich) stolzer Besitzer eines HT5 Tops der alten Serie. Da ich hin und wieder aber auch mal modernen Metal spiele würde ich den Amp gerne ein wenig boosten um etwas mehr natürliche Zerre zu bekommen. Welche Pedale kommen denn dafür in Frage? Mit welchen Effekten habt ihr gute Ergebnisse erzielen können? Kann man theoretisch auch mit einem Distortion Pedal boosten, wenn man Gain auf 0 dreht und Level voll aufdreht?

LG Gorrth

Ich würde es mal mit einem klassischen Tube Screamer versuchen oder mit einem Xotic BB Preamp, wenn du das Geld für den hast.
Distortionpedale sind zum Boosten eher nicht geeignet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein klassischer Tubescreamer ist leider zu teuer für mich. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem der günstigen Kopien gemacht?

jep, der Maxon OD 808 ist auch komplett identisch mit dem Ibanez Tube Screamer!
Also der währe eine gute Alternative ;)

Ahjo das schau ich mir mal genauer an, danke.

@ Myxin: Der JCA50H klingt ganz dufte. In Essen umgerechnet etwa wie ein Risotto mit Steinpilzen. Bodenständig und solide. Verfeinert man den Jet City Risotto aber mit ausreichend Weisswein, knallt eine gute handvoll Parmesan darauf und mischt die gleiche Menge Reisszwecken darunter... Dann hat man den EVH 5150 III 50W Head!!! Meine Meinung, basierend auf YouTube Videos (ich Banause) und der haarelangen Erfahrung von Nick Hipa von As I Lay Dying. Der höhere Preis schreckt mich hier nicht ab, denn das Produkt scheint sein Geld wert zu sein. Wirf mir ein paar Fäkalwörter an den Kopf, falls ich mich irre! :)

- - - Aktualisiert - - -

@ Gorrth: 1. Sehr origineller Name! Kommt ein Bisschen Ork-Feeling auf, wenn ich ihn ausspreche! :)
2. Schon mal das Metalcore ML-2 von BOSS ausprobiert? Wird auch in meiner obenstehenden Review erwähnt, das gute Stück! Kostet auch nicht die Welt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer