Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
ist das "Problem" den auch der Fall wenn du das genannte voicing deaktivierst?
Vielleicht kommt der von dir genannte hohe cleane Headroom davon, dass der Eingang eben begrenzt, bzw. verkleinert wird ?

ich habe den ht-20, der keine voicing Schalter hat, und da wird mit OD oder Booster dem clean jedenfalls lauter.

Hallo grimmels! Wie gesagt mag ich das andere clean voice gar nicht. Dieses verzerrt schneller, aber es fehlt das Bassfundament.

Moin
Zu was würdet ihr mir raten?

HT5R oder HT20 Studio?
Gitarre LTD Mh350NT, Ibanez MTM2
Musikrichtung Metal,Neofolk,Rock
Ich hatte bis jetzt nie eine Röhre, nur mal vor etlicher Zeit nen Hybrid Marshall(AVT50H), dann nur noch Line6 Spider:evil:
Gespielt wird NUR im Wohnzimmer, konnte den HT5 ohne R bereits beim Kumpel antesten und gefällt mir sehr, bis auf den fehlenden Reverb. HT20 hier bei uns KEINE Chance im Laden zum antesten, die kennen nicht mal Blackstar^^

Lieber den HT20 nehmen und auf ISF Schickschnack verzichten und wie man mir sagte, in den Genuss der 2 Röhren mehr im Gegensatz zum HT5R kommen, oder reicht der HT5R dicke aus?
Meine hierbei nicht die Watt Zahl, man mags kaum glauben wie laut das kleine Mistvieh sein kann^^

Spekulier auf ein Topteil beim HT20, Box habe ich noch keine, wollte mir dann aber passend eine Blackstar Box holen.
Mein Kumpel hat den HT5 an einer Framus CB 212, aber die wäre mir zu teuer, vom Sound her gefiehls mir wie gesagt aber sehr gut!

Danke für Infos

EDIT:
Ach der HT20 hat ja auch dieses ISF, ist das genau das selbe wie beim kleinen Bruder?

@ Monkeyland:

Das, was du beschreibst, ist normal bei der Blackstar HT-Venue Serie.

Ich hab das auch schon beim Antesten diverser Overdrive Pedale gemerkt. Der Eingang ist einfach etwas "empfindlicher" als viele andere Röhrenamps. Der Blackstar ist auch kein reiner Vollröhrenamp im herkömmlichen Sinne. Wenn du zu viel Pegel reinschickst, klingt es nicht mehr gut, sondern relativ kratzig.

Einfach mal den Tone auf ca. 12 Uhr und Volume im Clean definitiv nicht über 12 Uhr und dann den Level am Pedal so einstellen, dass die Lautstärkeanhebung nicht zu extrem ist (im Vergleich zum Amp selbst). Das ergibt meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.

Ansonsten konnte ich mich nie beklagen, dass das Teil mit Pedalen nicht gut gearbeitet hätte. Funktioniert eigentlich alles bestens!

Die Sache mit dem "wegbrechenden" Bass würde ich mal auf den Speaker schieben, der Celestion 70/80 ist nicht unbedingt der kräftigste. Versuchs mal mit einem anderen, der mehr Wumms liefert. Das macht schon ordentlich was aus. Wenn der Sound allgemein relativ "lasch", wenig höhenreich/matt und undynamisch klingt, könnte auch ein Wechsel der Endstufenröhren fällig sein.

@ Vinternatt: Der HT-20 klingt anders als der HT-5/HT-5R. Nämlich meiner Meinung nach deutlich "besser", sprich runder, "erwachsener", nicht so fizzelig und "blechern" im Overdrive Kanal (das gilt auch für die Topteil Version!). Und hat Clean wesentlich mehr Headroom. Ich würde also die Entscheidung letztlich vom Sound abhängig machen. Wenn du beide kennst und DIR tatsächlich der Sound vom HT-5 besser gefällt, dann kauf den, der ist auch etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Myxin,
danke für die Info.
Leider kenn ich den HT20 nicht vom Sound, bei uns ist das immer ein riesen Problem mit dem Antesten!
Youtube habe ich mal gehorcht, aber danach kann man ja leider nicht gehen ^^

Was mich noch abschreckt, ob die 20Watt, auch wenn ich bereits im Forum gelesen habe das das passt, nicht zu laut sind für die Wohnung.
Da ich mich NULL mit Röhrenbestückung auskenne, entwickelt der HT20 durch die + 2 Röhren, mehr Druck, dieses typisch röhrige...ka wie ich es schreiben soll. Ist das also vom Grunde her eine ganz andere Technik? Im Gegensatz zum HT5 das was Du auch angesprochen hast,"blechern" im OD?!

Ja die Schaltung ist anders und der HT-20 klingt, wenn du es so nennen willst, noch mehr nach "Röhre" - wobei er auch Halbleiter im Signalweg hat. Der hat zwei EL34 Röhren in der Endstufe (ziemlich uneffektiv, dafür, dass er "nur" 20 W liefern soll) und zwei Vorstufenröhren, jeweils eine für den Clean und eine für den Overdrive Kanal. Hier lassen sich diese beiden Kanäle auch hübsch durch den Tausch dieser jeweiligen Vorstufenröhre leicht abändern in ihrer "Klangfarbe" und auch im Grad der Verzerrung im Overdrive Kanal.

Wenn du den Amp zu Hause spielen willst, ist das auch mit dem HT-20 kein Problem. Der klingt meiner Meinung nach auch leise besser als der HT-5. Der Amp hat auch ein Mastervolume und das kann man nutzen!

Es gibt halt vom HT-5 Combo die ältere Version mit einem 10" Speaker und die neuere mit einem 12" Speaker. Die neuere hat auch ein moderneres Voicing im Overdrive Kanal, während der ursprüngliche HT-5 etwas klassischer tönt.

Danke Dir.
Ich werd mich nochmal in das Thema reinlesen und dann entscheiden. Nix überstürzen, auch wenns mir in den Fingern juckt!

Du kannst ja auch einfach beide zum Testen bestellen und den behalten, der dir besser gefällt. Das wäre die einfachste Lösung. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach spielt der HT-20 in einer ganz anderen Liga als der HT-5!

Ich spekulier auf nen gebrauchten HT20 hier im Forum, neu wäre zwar nett, aber da ich auch noch ne Box brauche würds das Budget aweng sprengen. Zumal der Ht20 ja ne Ecke mehr kostet.
Ich schlaf mal ne Nacht drüber. Fakt ist aber so ein Teil muss her, ob 5 oder 20...mal sehen.

Wenn du einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehst, dann würde ich erst recht den 20er kaufen. Da ist der Preisunterschied auch nicht mehr so groß. Obwohl dir die alten HT-5 Modelle mittlerweile für lau hinterhergeschmissen werden. Aber frag dich mal, warum das so ist... Gebrauchte HT-20er sieht man deutlich seltener (ok, mag schon sein, dass der HT-5 auch öfters verkauft wurde - trotzdem! ^^).

Ja magst da Recht haben...
Hoffe ich driffte nicht zu sehr ins Offtopic, wieviele Betriebstunden brauchst um zB. die Röhren des HT20 zu schaffen?
Wie macht sich sowas bemerkbar, nicht das man da bei gebrauchten Röhren Geräten auf was besonders achten muss und ichs nicht weiss?!

Den Röhrenverschleiß merkt man eigentlich selbst gar nicht wirklich, das passiert ja schleichend. Du würdest den Unterschied aber hören, wenn du einen HT-20 mit alten und einen mit neuen Röhren direkt miteinander vergleichst.

Der HT-20 hat allerdings einen sogenannten Kathodenbias mit einem kleinen Trimmpoti zusätzlich. Ich hab das hier an anderer Stelle schon mal ausführlicher erörtert - kurz gesagt ist das so: Du kannst auch die Endstufenröhren wechseln (durch welche des gleichen Typs), ohne extra den Bias einstellen zu müssen.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass es etwas mehr brummt/rauscht, dann müsste man halt am Trimmpoti drehen, bis die Geräusche weg sind.

Solltest du einen gebrauchten kaufen, dann rechne einfach 30 Euro für zwei neue Endstufenröhren drauf, tausch sie aus und schau einfach, ob der Sound dir damit deutlich besser gefällt. Wenn ja, lass die neuen drin. Wenn nicht, dann mach die Werksröhren wieder rein und heb die beiden neu gekauften auf, bis du sie dann in ein, zwei Jahren mal rein baust. So würde ich das machen.

• Gefällt mir
Alles klar, besten Dank für die ausführliche Info!
Das hilft mir schonmal sehr weiter!

@Myxin

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich den Tone Regler auf 12 Uhr drehe, dann hätte ich durch die Humbucker einen sehr mulmigen Sound. Ich habe ja bereits mal das Clean Volume auf nur 9 Uhr und das Master dafür auf 12 Uhr gestellt. Resultat war das Gleiche wie Clean auf 12 und Master auf 9 (meine bevorzugte Einstellung), nämlich kein Volumenschub bei Aktivierung des ts9. Hatte auch schon andere Pedals probiert. Dasselbe Problem.
Zum wegbrechenden Bass: Die voreingestellten Voices von Blackstar haben alle ein unterschiedliches Klangbild. Nur das von mir bevorzugte Clean Voice hat ordentlich Bassfundament. Liegt also nicht am Speaker, der diesen Druck ja erzeugen kann. Es liegt wohl einfach an einer Art Begrenzung, die Blackstar so eingestellt hat. Wenn keiner ne Lösung hat, werde ich ihn wohl verkaufen und mir nen Vollröhrenamp zulegen, der keine digitalen Spielereien enthält und ordentlich cleanen Headroom hat. Any Ideas?

So, Entscheidung ist gefallen. Der Blackstar HT 40 wird verkauft. Hab mir gerade den JCA100H bestellt und jetzt fehlt noch ne anständige 2x12er Box und fettich ist die Laube.

Nochmal ne Frage, diesmal bezüglich der Blackstar Boxen
Es gibt die ja soweit ich das jetzt gesehn habe, mit Celestion und den Blackbird Speakern.
Egal für welchen Head ich mich nun entscheiden werde, es soll dann auch ne passende Blackstar Box werden mit 1x12.
Ich hatte bis jetzt nur Combos, jetzt habe ich gelesen es gibt die Boxen mal mit 50Watt und 80Watt. Muss ich da auf was aufpassen oder ist das völlig wurscht?

Ich gehe mal davon aus, dass die Boxen andere Speaker haben. Blackstar verbaut Celestion Rocket 50s (bis 50 Watt belastbar) und Seventy 80s (bis 80 Watt belastbar). Und hat noch die für Blackstar selbst hergestellten Blackbird Speaker, die kenne ich allerdings nur aus den neuen Combos.

Muss es unbedingt eine Blackstar Box sein? Die sind schon ok, aber es gibt für den Preis deutlich bessere (für meinen Geschmack). Ich würde mir an deiner Stelle liieber eine Palmer 1x12er kaufen.

Hi
meinst du die mit dem Celestion V30 von Palmer?

Hm das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks - es gibt eine ganze Reihe verschiedener Speaker bei Palmer zur Auswahl. Ich persönlich mag die V30 nicht - und schon gar nicht in Kombination mit einem Blackstar (hab ich schon ausprobiert). Da gefällt mir der Eminence Governor schon deutlich besser - ist auch ähnlich wie ein V30 aber hat nicht diese quäkenden Hochmitten. Allerdings ist der auch etwas lauter, d.h. vielleicht nicht die beste Wahl, um auch leise zu spielen.

Palmer wird übrigens auch bald leere Cabinets verkaufen. Falls du unter den von Palmer angebotenen Speakern keinen findest, der dir gefallen könnte, wäre das auch eine Option. Also leeres Cabinet und einen Speaker deiner Wahl.

Die Box macht am Sound wirklich sehr viel aus, mehr als die meisten glauben. Und die Palmer Boxen sind wirklich super, besser als die normalen Marshall Boxen und für den Preis echt unschlagbar! Ich hab mir selbst auch eine leere Palmer 2x12er zur Bestückung der Speaker meiner Wahl gegönnt.

Wenn du allerdings nicht so recht weiß, wie welcher Speaker klingt, dann hör dir einfach die Soundsamples auf der Palmer Seite an zur groben Orientierung. Ansonsten findest du ja zu den einzelnen Speakertypen auch hier zahlreiche Reviews.

Sollte die Wahl auf ein Leer-Cabinet fallen, empfehle ich dir ganz klar einen WGS Invader - ich bin nach wie vor begeistert von diesem Speaker. Für mich das Beste, was man günstig (ca. 85 Euro) kaufen kann, wenn man auf den Sound alter und guter Greenbacks steht und etwas mehr Power haben möchte (ist mit 50 W belastbar). Ich hab bisher keinen einzigen Speaker gehabt, der neu und direkt aus dem Karton schon so einen geilen, differenzierten und angenehmen Sound hatte. Vielleicht nicht so viel Wumms untenrum wie ein V30 - aber brauche ich auch nicht, ich spiele ja Gitarre und nicht Bass! ; )

Hi

an Selbstbau hatte ich als allererstes gedacht, Reviews zu Boxen lesen und dann ab in den Keller.
Hmm, das wäre echt ne Idee ne leere zu kaufen.
Ich hör mir mal die Samples an!

• Gefällt mir