Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Danke. Aber ebenfalls der "last in stock". Wahrscheinlich bei Bestellung dann doch nicht verfügbar. Ich hab mir jetzt gerade bei Thomann den AMT SS-30 bestellt. Lt. Höreindruck auf Youtube klingt das Teil verdammt amtlich, auch wenn "keine Röhre und so".

Na wenn du genau den hättest haben wollen, hätte ich es einfach mal probiert mit der Bestellung! : )

In Österreich hätte es auch noch einen gegeben ->klick

Der steht schon seit Januar drin :whistle:. Ich war es leid, alle Läden "virtuell" abzuklappern (über Amazon hatte ichs auch schon versucht). Wenn der AMT nix ist, geht er halt zurück. Aber ich hab keine Lust 3-4 Monate zu warten, bevor ich etwas erhalten kann.

So, Montag bestellt und heute ist das Teil schon angekommen (der AMT SS30, nicht der HT Dual). Kurz angeschlossen und n paar Minuten gecheckt. 1. Eindruck: irre voller druckvoll dynamischer Sound (wohlgemerkt mit integrierter Speaker Sim direkt ins Interface-Computer) und klingt ziemlich exakt 1:1 wie mein Bugera 333XL-Topteil an ner Fame 4x12er. :great:

Keine Angst. Da das hier ein Blackstar-Thread ist, werde ich ggf. weitere Tests und Meinungen in nem separaten Thread kundtuen! :D

Dürfte ne lange Nacht werden, Neues Spielzeug halt..................................... :rock:

Hey folks!

Ich hab mal ne Frage an Blackstar HT-5 und/oder HT-50 Nutzer. Ich besitze beide Amps und irgendwie wollen beide nicht so recht mit meinem Boss DS-1 zusammenarbeiten. Cleankanal + Treter ist okay, aber wenn ich das DS-1 im Overdrive als Booster (Gain runter, Level auf) nutzen möchte kommt nur noch Matsch aus den Boxen.
Dabei fahr ich recht moderate Gaineinstellungen und hab es beim Testen noch weiter zurückgeschraubt. Der Matschsound bleibt aber.

Habt ihr ähnliche Probleme, wenn ihr Treter im Overdrivekanal nutzt,oder ist das Problem eventuell nur DS-1 spezifisch?

hm kann nur für den ht-20 antworten.
Benutze dort manchmal auch ein OCD Fullertone, oder den vox bigben overdrive und habe eigentlich kein Soundproblem mit Match.
Vielleicht musst du mal am eq der Pedals oder amps schrauben, weniger Mitten bzw. mehr Höhen damit es differenzierter wird.
Wo hast du den den ISF Regler ? Ich habe den Eindruck, wenn der über 2 Uhr steht, hat der Sound schon vom Amp her fast keine Kontur mehr.

Ey ;)

Habe mir jetzt auch endlich einen Blackstar geleistet ( HT5-CR) . Hier wird nicht zuviel versprochen über die Amps, sehr geile(s) Teil(e).
Wollte mich auch mal hier bei den Leutz bedanken, die sich die Mühe machen die Reviews und Bewertungen zu schreiben. Hat mir wirklich sehr weiter geholfen ;)

Cheers

Hat hier irgendwer schonmal ein HT-Drive als Tubescreamer benutzt?

Guten Tag zusammen!

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Blackstar HT-1R und das muss ja gepostet werden :D Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin von dem Ton den dieser Zwerg produziert :great:

Im Proberaum spielen wir relativ leise mit einem elektronischen Schlagzeug und dafür ist er hoffentlich laut genug (bisher tat es auch ein geliehener 15W Transistormodeler).

Meinen Mesa setze ich weiterhin zuhause ein, zu laut für den Proberaum aber 100W sind ja wie geschaffen fürs Schlafzimmer :eek::gruebel::rofl:

Für diejenigen die den Amp noch nicht gehört haben, gibt es hier eine gute Demo:

Schönen Abend noch :)

Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich hab den blackstar ht 50 club head seit ein paar tagen und bin auch hin und weg vom sound. ich spiele ihn mit einer hughes&kettner 2 12er box mit celestion vintage 30 speaker.
ich habe 300€ für das (fast neue, mit rechnung) teil bezahlt. nach 10 jahren gitarre spielen wurde es zeit mal in was vernünftiges zu investieren, und ich bereue nicht, das ich den randall rg50tc in der ecke stehen lasse. ich hab noch kein pedal angeschlossen, weil ich nicht wüsste, wie ich den sound noch toppen könnte!

Moin

ich glaub ich hab ein Problem mit meinen HT5 R Head.
Ich spiele meist per Kopfhörer oder ganz leise über Box, wo man schon aufpassen musste, nicht einen mm mehr Volume zu geben, weils sonst zu laut war.
Jetzt will ich grade n bissl Druck machen und schon beim Clean ist mir aufgefallen, ich dreh den Volumen Regler auf 12Uhr und irgendwie ist es leise, sonst dröhnte es richtig.
Genauso im Overdrive Canal, auf 12Uhr ,Zerre voll drinn und nix. Es kommt zwar was, aber so leise.

EDIT:
Habe jetzt mal vom Strom genommen, alle Kabel gezogen,wieder rein, Buchsen kontrolliert ect. Gleiche Problem wie bisher.
Der Ton ansich ist normal nur es fehlt der Dampf, irgendwie plätschert das dahin...vorher konnte ich den überhaupt nicht über 10/11Uhr am Volumen spielen, jetzt bin ich bei 12/14Uhr.

Was kann das sein?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich glaub ich hab ein Problem mit meinen HT5 R Head.
Ich spiele meist per Kopfhörer oder ganz leise über Box, wo man schon aufpassen musste, nicht einen mm mehr Volume zu geben, weils sonst zu laut war.
Jetzt will ich grade n bissl Druck machen und schon beim Clean ist mir aufgefallen, ich dreh den Volumen Regler auf 12Uhr und irgendwie ist es leise, sonst dröhnte es richtig.
Genauso im Overdrive Canal, auf 12Uhr ,Zerre voll drinn und nix. Es kommt zwar was, aber so leise.

EDIT:
Habe jetzt mal vom Strom genommen, alle Kabel gezogen,wieder rein, Buchsen kontrolliert ect. Gleiche Problem wie bisher.
Der Ton ansich ist normal nur es fehlt der Dampf, irgendwie plätschert das dahin...vorher konnte ich den überhaupt nicht über 10/11Uhr am Volumen spielen, jetzt bin ich bei 12/14Uhr.

Was kann das sein?

Gruss

Moin!
Das hat mir mein HT5 auch mal geboten... Da hat es geholfen ein paar mal ins Standby und zurück zu schalten. Hab bis heute nicht raus bekomme, wo das Problem lag...

Gruß

Hi,danke für die Info.
Habe ich vorhin auch so 2-3mal gemacht, ist das aber nicht eher ungesund. On,kurz spielen,Standby,On, kurz spielen,Standby usw?
Kann das evtll ne Röhre sein die hin ist? Krieg grade Panik hier, ich hab davon Null Komma Nix Plan ^^

Habe jetzt auch mal die Batterie der Gitarre getauscht, nix. Bin jetzt bei 16Uhr und es ist zwar laut aber, so laut war das vorher schon bei 10Uhr.
Kein Plan mehr was ich noch probieren könnte!

Bevor ich den einschicke, soll ich evtll mal beide Röhren tauschen?
Laut Blackstar Support muss der dann aber n Rebias kriegen, ich dachte ich hatte hier mal gelesen, das der HT5 das nicht braucht? Wenn dem so ist, kann ich das knicken.
Ausserdem,wenn man sich jetzt bei Tube Town eine ECC83 kauft, muss man da auf die Endungen der Bezeichung achten?
Hier gibts ja Gold, Balanced,V1,WA,WB,WC,LPS usw.

Zuletzt bearbeitet:
Gib den Amp doch ordentlich in den Service, wenn Du da überhaupt keinen Plan hast. Wenn die Röhren getascht werden müssen, wird das der Service-Techniker das schon machen. Da aber rumzudoktorn ohne zu wissen, was man tut, wird nur teurer und teurer werden...

Also den Wechsel hätte ich noch hinbekommen, aber der Rest...nene ich lass das.
Hab aber grade jemanden hier, der sich das ganze anschaut. Zum Glück gibts hilfsbereite Musiker.
Werd mal berichten.

also wie der zufall so will, hab ich gerstern die ecc83 röhre bei meinem ht-5 head getauscht.
ist ganz einfach; die vier schrauben lösen, abdeckung ab, linke röhre raus, neue rein und fertig :)
keine sound veränerung gab es auch ;)
... das ist die neue röhre: https://www.thomann.de/de/tadrt003_roehre_ecc83_cz.htm

Moin

wieder umsonst Sorgen gemacht.
Der nette Helfer löste die ecc83,steckte sie wieder rein. Testet und boom, das Teil surrt wie eh und je....warum? Keine Ahnung!
Amp wurde nicht bewegt, kann da trotzdem irgendwie was durch Wärme oder so verrutschen?

Moin

wieder umsonst Sorgen gemacht.
Der nette Helfer löste die ecc83,steckte sie wieder rein. Testet und boom, das Teil surrt wie eh und je....warum? Keine Ahnung!
Amp wurde nicht bewegt, kann da trotzdem irgendwie was durch Wärme oder so verrutschen?

Vielleicht durch Vibrationen der Box? Würde ich zwar eher bei einer Combo vermuten aber unmöglich ist es nicht.

its_magic.jpg