wow...mysongbook.com...nun hats auch die erwischt!

• Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke es ist einfach, eine Streitfrage, wie man ein solches Tab, oder auch lyrics oer lyrics mit akkordfolgen drüber einschätzt. Ich meine halt, dass es zu weit geht, sowas zu verbieten. Die Gründe hierfür wurden schon genannt...ist ja auch die allgemeine Meinung hier. Geistiges Eigentum hört irgendwo für mich auf. Vielleicht ist es in 10 jahren garnichtmehr so abwegig, dass wirklich einzelne Sätze ppatentiert werden können. Die Entwicklung geht in die Richtung...!

Ich find die Richtung die mit sowas eingeschlagen wird allerdings sehr bedenklich. Große Konzerne, Anwälte, alle Möglichen Leute probieren aus dem Internet profit zu schlagen und sei es auf die Kosten von kleinen Leuten. Durch sowas wird halt leider das Internet kaputt gemacht. Zumindest das, was ich am Internet eigentlich mag.

was zumindsest in den ewrsren 4 seiten nicht genannt wurde(weiter hab ich nicht gelesen 17 seiten sind mir zu viel) ist, dass man mit guitar-pro im vergleich zu den songbooks die bessere anhoermoeglichkeit hat... man kann sich bestimmte sruecke und nur fuer sein instrument anhoeren und mitspielen... das tempo beliebig mit mitspiel ect. veraendern... nur die instrumente dazunehmen die man will

kann das ein songbook?
und ich denk jeden song auf guitar-pro abzuschreiben ist keine ernstzunehmende alternative...

viele songs hab ich erst dadurch gelernt das ich mir z.B. mal nur die drums zum bass nehmen konnte... und mal auf halbem tempo dann 3/4 letztendlich im normaltempo... und spaeter vielleicht sogar imm doppelten tempo zur totalabsicherung gespielt habe

bassist1990 schrieb:
kann das ein songbook?
Ich verstehte den Zusammenhang nicht
inwieweit beziehst du das auf die rechtliche Situation?

Deltafox schrieb:
Die Tabschreiber zahlen für ihre CDs? (Im Idealfall)

Die Onlineroutenplaner zahlen dafuer, das sie das Kartenmaterial veroeffentlichen duerfen. :rolleyes:

Christoffer schrieb:
wargh, wie kann man nur... wie kann man nur den Standpunkt vertreten, der die Verbietung der Tabs rechtfertiegen soll... wie kann man nur... du meine Güte....

Und noch einer der hier gross rumjammert, anderen vorwirft das sie nicht nachenken, und dann noch was von "Tabs verbieten" erzaehlen????

Niemand verbietet Tabs. Lesen, Denken, Informieren, nochmal denken, posten.

Noch suesser an dem Beitrag ist der Satz "Schaltet doch mal euren eigenen Kopf an", denn den hast du beim schreiben deines Beitrages offensichtlich nicht genutzt.

bitte löschn ...ich formuliers die nächsten tage nochma genauer

Shapeshifter schrieb:
Ich denke es ist einfach, eine Streitfrage, wie man ein solches Tab, oder auch lyrics oer lyrics mit akkordfolgen drüber einschätzt. Ich meine halt, dass es zu weit geht, sowas zu verbieten. Die Gründe hierfür wurden schon genannt...ist ja auch die allgemeine Meinung hier. Geistiges Eigentum hört irgendwo für mich auf. Vielleicht ist es in 10 jahren garnichtmehr so abwegig, dass wirklich einzelne Sätze ppatentiert werden können. Die Entwicklung geht in die Richtung...!

Ich find die Richtung die mit sowas eingeschlagen wird allerdings sehr bedenklich. Große Konzerne, Anwälte, alle Möglichen Leute probieren aus dem Internet profit zu schlagen und sei es auf die Kosten von kleinen Leuten. Durch sowas wird halt leider das Internet kaputt gemacht. Zumindest das, was ich am Internet eigentlich mag.

Boah, und noch einer... nochmal: niemand verbietet Tabulaturen, niemand verbietet Lyrics.

Gruende? Bitte sei da konkreter, denn bisher habe ich von der "Gegenseite" wenig Argumente gehoert, nur das uebliche "die boese Musikindustrie", "geldgeile Saecke", "jeder weiss doch" und anderes Inhaltsloses.

Erschreckend ist dabei, dass die Meinungsfreiheit solche Floskeln auch noch schuetzt (und vom Stil her sind die keinen deut besser wie der Floskeln die von der einen oder anderen Partei am Rande des Spektrums ganz gerne genuzt werden). Denn: der Bitte um konkrete Beispiele wurde nicht nachgekommen, aber mit Formulierungen wie "die Enwticklung wird sicherlich eintreten wenn.... ", "die Entwicklung geht in die Richtung" :rolleyes:

Muendiger Buerger sein bedeutet nicht nur "dagegen" zu bruellen, sondern da gehoert erstmal dazu wogegen man ist, und sich darueber informiert wieso man denn dagegen ist. "ich finde es falsch das Tabs verboten sind" ist ironischerweise genau das Herdenverhalten, das hier anderen vorgeworfen wird.

Und dann noch das staendige "die grossen Konzerne", aber auch hier keine Beispiele, bzw. maximal irgendwelche Extreme (wobei ich das ja fast schon wieder lustig finde... das Thema sind Tabs, der Vorwurf geht gegen die Musikindustrie, und als Beispiel wurde unter anderm Michael Schumacher genannt :rolleyes: ).

Auch eine nette Methode, die hier immer wiederkehrt "die Gruende wurden ja schon genannt" :rolleyes:

Informiert euch, bevor ihr verurteilt, wir hatten schonmal Massen die blind irgendwelchen Parolen gefolgt sind.

Super ey, wollt mir grad paar Tabs runterladen :mad: , so eine *cheisse.
Hat jemand eine korrekte gp file vom GNR Song "Don't Cry"?

MfG DoC

Meine Signatur... :rolleyes:

mfg

Kurac schrieb:
Meine Signatur... :rolleyes:

mfg

Cool danke, ich wollte jetzt zwar nur den einen Song, aber was soll's^^.
Lad ich halt den ganzen Batzen runter :great:

MfG DoC

ich verstehe nicht genau wo der finanzielle verlust für die künstler liegt?

Zeek schrieb:
ich verstehe nicht genau wo der finanzielle verlust für die künstler liegt?

Der existiert auch nur in den Köpfen einiger verblendeter Manager.

nightwatchman schrieb:
Der existiert auch nur in den Köpfen einiger verblendeter Manager.

Der VERLUST ist der NICHT-GEWINN, der dem Künstler entgeht, weil Leute seine Sachen runterladen, aber trotzdem in den Genuss seiner Arbeit kommen-egal in welcher Form! Siehe meine vorherigen Posts, siehe Lennys Posts. Mehr kann ich nicht anbieten.

Threep schrieb:
Der VERLUST ist der NICHT-GEWINN, der dem Künstler entgeht, weil Leute seine Sachen runterladen, aber trotzdem in den Genuss seiner Arbeit kommen-egal in welcher Form!

Eine" Nicht-Gewinn" ist es aber nur, wenn man unterstellt, dass sich die Leute das Zeug sonst legal gekauft hätten, was aber nicht imer der Fall ist. Von daher sind diese Verlustrechnungen nicht ganz korrekt.

SaitenSchamane schrieb:
Eine" Nicht-Gewinn" ist es aber nur, wenn man unterstellt, dass sich die Leute das Zeug sonst legal gekauft hätten, was aber nicht imer der Fall ist. Von daher sind diese Verlustrechnungen nicht ganz korrekt.

Aber man kann feststellen, dass es für umsonst im Netz gehandelt wird.
Folge--> Produkt wird genutzt ohne Bezahlung.
Folge--> Enstehender Nichtgewinn.

Wenn man nicht zahlen will soll man nicht nutzen.
Wenn man nutzen will muss man den Preis zahlen.

ANDERS AUSGEDRÜCKT:
Unterschied:
- Wenn man es nicht kauft, hat man es nicht.
- Wenn man es nicht kauft und zieht, hat man es.

Das 'ziehen' wird beobachtet/quantifiziert. Eine Menge X, die gezogen wurde, wird genutzt ohne Bezahlung. Das ist der NICHT-Gewinn.
Es ist nicht so, dass das ziehen anonym und unbemerkt vonstatten geht. Man merkt, dass es geklaut wird.

Ich entschuldige mich für die Einfachheit meiner Sätze, aber ich hoffe, dass mein Standpunkt so klarer wird.

Auf der einen Seite hast Du recht, nicht bezahlen und totzdem nutzen wollen ist nicht Ok.

Aber das mit dem Nicht-Gewinn ist für mich nur so, wenn derjenige, der runterlädt ansonsten das Produkt kaufen würde. Wenn er das ohnehin nicht vorhat, ist es für mich unlogisch, einen Verlust bzw. "Nicht-Gewinn" zu unterstellen, denn das Geld hätte man so oder so nicht bekommen, egal ob der User runterlädt und das Produkt nutzt oder nicht, denn kaufen wollte er es sowieso nicht.

finde ich sehr heftig mit msb...

aber inwiefern verstoßen sie gegen geltendes recht? das muss doch irgendwie eine grauzone sein. ich meine wenn ich ein lied nachsumme mache ich micht nicht strafbar. wenn ich aufschreibe, wie man es summt, doch auch nicht.

und tabs sind doch nichts anderes. ich finde da sollte mal nen strich gezogen werden - tabs als copyrightverletzung anzusehen ist absolut laecherlich.

ich waere dafuer das sich zu einem die kuenstler das nicht alle gefallen lassen (ich kann mir nicht vorstellen das wirklich musikinteressieret kuenstler DIESEN schritt begruessen), zum anderen sollte mal aus kundenseite irgendwas passieren, das wir uns nicht jeden scheiss gefallen lassen.

smurf schrieb:
ich waere dafuer das sich zu einem die kuenstler das nicht alle gefallen lassen (ich kann mir nicht vorstellen das wirklich musikinteressieret kuenstler DIESEN schritt begruessen), zum anderen sollte mal aus kundenseite irgendwas passieren, das wir uns nicht jeden scheiss gefallen lassen.
Die Rechte gehoeren diesen Kuenstlern, es sei denn sie haben sie weitergekauft... und niemand zwingt die dazu.

SaitenSchamane schrieb:
Aber das mit dem Nicht-Gewinn ist für mich nur so, wenn derjenige, der runterlädt ansonsten das Produkt kaufen würde. Wenn er das ohnehin nicht vorhat, ist es für mich unlogisch, einen Verlust bzw. "Nicht-Gewinn" zu unterstellen, denn das Geld hätte man so oder so nicht bekommen, egal ob der User runterlädt und das Produkt nutzt oder nicht, denn kaufen wollte er es sowieso nicht.
Ich wuerde mir auch keinen Ferrari kaufen, aber wenn ich mir einfach einen nehmen wuerde, wuerde ich das tun. :rolleyes:

LennyNero schrieb:
Ich wuerde mir auch keinen Ferrari kaufen, aber wenn ich mir einfach einen nehmen wuerde, wuerde ich das tun. :rolleyes:

Jetzt versteh ich nicht ganz, was Du mir damit sagen willst :confused:

smurf schrieb:
aber inwiefern verstoßen sie gegen geltendes recht? das muss doch irgendwie eine grauzone sein. ich meine wenn ich ein lied nachsumme mache ich micht nicht strafbar. wenn ich aufschreibe, wie man es summt, doch auch nicht.
und tabs sind doch nichts anderes. ich finde da sollte mal nen strich gezogen werden - tabs als copyrightverletzung anzusehen ist absolut laecherlich.

Das wurde die letzten 15 Seiten ja schon umfassend erörtert ;)

ich waere dafuer das sich zu einem die kuenstler das nicht alle gefallen lassen (ich kann mir nicht vorstellen das wirklich musikinteressieret kuenstler DIESEN schritt begruessen),

Wie Lenny schon sagte, im Grunde sind die Künstler daran "schuld" - denn die wollen ihr geistiges Eigentum (ich hoffe der Terminus ist korrekt in diesem Fall) eben nicht entsprechend verhökern. Oder, und das halte ich persönlich ja für den weitaus häufigeren Fall: sie haben keine Lust/Zeit, sich damit zu befassen. An den Verlagen/Druckereien etc. liegt es bestimmt nicht, die würden sich freuen.
Aber warum gibt es im Vergleich zur Anzahl der (einigermaßen erfolgreichen) Bands dieser Welt denn nur ein mikroskopisch kleines Songbook-Sortiment??
Es sind eben diese Bedenken, ob sich ein derartiger Schritt überhaupt rechnet.
Denn selbst wenn ich der Gitarrengott einer ProgMetal Band bin, ich muss mir überlegen: ich verkaufe 15000 Einheiten der aktuellen Platte - wieviele Leute davon legen eigentlich überhaupt wert auf den rein instrumentalen Aspekt? Wieviele davon sind überhaupt Gitarristen/Musiker allgemein? Und wer von diesem Rest zahlt dann noch den hohen Preis, den ich aufgrund der kleinen Auflage machen muss? Denn "Geiz ist geil!". Also lass ich es lieber bleiben.

Und ich könnte wetten, es würde sich weder bei Edguy noch bei Blind Guardian (da beide hier mehrmals erwähnt wurden) rechnen. Songbooks verkaufen sich dort, wo auch alles andere irgendwie einen Abnehmer findet (Metallica, GnR, RHCP, etc.). Und es ist eine Frage des Trends. Und, um beim Beispiel zu bleiben, deutscher Metal ist in diesem Sinne einfach kein Trend, nicht genug um sich zu rechnen. Man kann mit einem Klavier/Gesang-Songbook von PUR nun mal weit aus mehr einholen.

Das die meisten Musiker in dieser "wirtschaftlichen Zwickmühle" kein moralisches Problem mit dem Nachspielen ihrer Songs haben, darf man wohl annehmen (!). Aber es bedarf eben etwas Engagement ihrerseits, um diesen Sachverhalt zu klären.

zum anderen sollte mal aus kundenseite irgendwas passieren, das wir uns nicht jeden scheiss gefallen lassen.

Ja, vollkommen richtig. Aber so lange die Hallen bei jeder aktuellen Casting Combo schier auseinanderbrechen, der 08/15-Einheitsbrei jeden Monat problemlos wieder unters Volk gebracht werden kann und man mit "duu bist mein Sooonnenlischt"-Klingeltönen Millionen macht, seh ich da schwarz.

Der Mythos "Musikindustrie" mag vielleicht nicht unbedingt mit Weitblick und überragender Pfiffigkeit gesegnet sein, aber eines wird so gut verstanden wie in kaum einer anderen Branche: das grenzenlose "Schluckverhalten" und den Mangel an Qualitätsbewusstsein der stupiden Massen gewinnbringend zu erschließen. Mit einfachen, harten Worten: die Dummheit der Menschen ausznutzen.
Da werden die Schnäbel aufgerissen, die Hälse gereckt. Und egal, was man reinwirt, alles wird gierig geschluckt. Und wer sollte einen Vorwurf daraus machen??
Dafür muss man ansich fast schon gratulieren!

Ich habe ja die (naive?) Hoffnung, das da irgendwann mal wieder eine Trendwende einsetzt, und der vom Leben achso gestrafte Europa-Bürger (oder im "Westen" allgemein, wie auch immer) sich wieder etwas mehr auf das besinnt, was ihm eigentlich Freude machen soll (auf die Mucke nämlich, und ob er da eigentlich mit dem zufrieden ist, was er bekommt) neben all seinen Gartenzaunproblemen und nicht auch noch gegen das fiese Musikbiz wettert, dass ihn ja die ganze Zeit auch noch verarscht.:rolleyes:

Um abschließend noch zum eigentlichen Thema zu kommen...abwarten, Tee kochen. "Widerstand" ist pinzipiell in Ordnung, aber bitte in sinnvoller Form und an der richtigen Adresse. Und wer politisch kritisiert, sollte das auch fundiert in die richtige Richtung tun. Hier in Foren die Marschrichtung des Kommunismus zu propagieren, na ich weiß nicht...

Die Entwicklung hin zum gebührenpflichtigen "Tablature-Load" wäre sicher eine denkbare Möglichkeit und sicher eine gute Alternative zum recht spärlichen Songbookangebot.
Saubere Tabs, von den Künstlern abgesegnet für faires Geld - was will man denn mehr? Wäre doch ne Überlegung wert.

Und ansonsten gilt: Lauscher auf, Klampfe in die Hand und rausgehört. Dauert länger, bleibt aber auch besser im Hirn kleben. Vielleicht werden wir dann alle die besseren Musiker, die wir ja immer sein wollen ;) und können, während wir zu den Hymnen unser Helden mitjammen mit Hornbach'schen Worten sagen: "hab ich selbst gehört!"

In diesem Sinne, gute Nacht.

PS: Respekt für Lenny, der muss hier ja einiges an Nerven und/oder Kaffee verbraten haben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.