wow...mysongbook.com...nun hats auch die erwischt!

• Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.ESP schrieb:
Aus einigen Cents werden aber schnell mehrere €uro, und wer bezahlt denjenigen der die Tabs erstellt hat? Gut, der Musiker bekommt was von dem Geld, der Anbieter bekommt was, aber was bekommt der der sich die Mühe gemach hat diese Tabs zu erstellen? Da haben wir doch wieder da gleiche Problem! Oder soll es etwa ganz wegfallen, dass privatleute Tabs erstellen? Dass kann man wohl schlecht verhindern..

Ueber konkrete Zahlenmodelle brauchen wir imho nicht zu disktutieren, da wir da nur spekulieren koennen. Jedoch waere die Naspter Flat Rate ein Ansatz.

Was die freiwilligen Tabber betrifft: jeder kann auch frei ueber seine Arbeit verfuegen, wenn er sie nicht veroeffentlichen will, macht er das eben nicht, wenn er dafuer bezahlt werden will, muss er sich jemanden suchen der ihn dafuer bezahlt. Und mein Gedanke bzgl. Portal war auch eher dahingehend, das Tabber die selbst rausgehoerten Notationen dort anbieten koennen, aber ueber das Portal die Musiker bezahlt werde. Also kein komplett Kommerzielles Portal, sondern eine Mixtur (quasi sowas wie eine GEMA-Gebuehr, wie sie auch von Web-Radios bezahlt wird, die Moderatoren machen irhe Arbeit haeufig ja auch umsonst).

Mr.ESP schrieb:
Naja also weitere 14 Seiten Aufregung verkrafte ich nicht ;)
Ich denk wir drehen uns im Kreis, die ganzen Beispiele führen auch nur dazu dass wir weit vom Thema abkommen und wir werden uns wohl eh nicht ganz einigen können..
Also bevor es böses Blut gibt, dass ich sicher net möchte würd ich des lieber so im Raum stehen lassen, wir kommen zu keinem Ergebnis.
Naja aber lansgam kann ich deine Haltung verstehen, aber teilen tu ich sie trotzdem nicht :D

Ich mag es auch wenn ich Sachen kostenlos bekomme, und beteilige mich auch aktiv an dem einen oder anderem Open Source Projekt, aber gerade das letztere ist ja eine Etnscheidung die ich fuer mich selbst treffe, und fuer niemand anders.

Es waere im Grunde schoen, wenn sich ein Weg finden laesst, von den alle profitieren koennen, bzw. der halt nicht so kostspielig fuer andere waere.

Threep schrieb:
Das was Lenny auf 2 Sätze runtergebrochen hat, vertrete ich auch in meinen Posts. (Auch wenn ich dafür 4 Sätze brauche;))

ihr habt einfach nur ne verdrehte vorstellung von recht und unrecht
musiker sind vom berufher meiner meinung nach dienstleister und keine industriellen die irgendwas in massen herstellen was man ihnen wegnehmen könnte

musiker sind vom berufher meiner meinung nach dienstleister und keine industriellen die irgendwas in massen herstellen was man ihnen wegnehmen könnte
Zumindest ne andere als wir...
Das ist auch meine Meinung.
Aber führt eh zu nichts, also ich hab des zwar schonmal versucht und net hinbekommen, aber ich verlass mal die Diskussion, auch wenns mich ein wenig Aufregung gekostet hat, war trotzdem sehr unterhaltsam;)
Ich hoffe ich hab niemanden iwi beleidigt, wenn ja wars nicht meine Absicht...

dab0uncer schrieb:

Das mag dir vielleicht so vorkommen, liegt aber einfach nur daran, das wir wohl im Gegensatz zu anderen bei unsere Definition von "Recht" und "Unrecht" nicht nur den eigenen Standpunkt und Vorteil in die Waagschale werfen, sondern auch versuchen den Standpunkt Anderer nachzuvollziehen.

dab0uncer schrieb:

Sehe ich genauso: der Musiker verkauft die Dienstleistung Unterhaltung, dazu zaehlt eben neben dem Auffuehren auch der Verkauf der Musikstuecke und allem was dazugehoert.

Also ich finde das echt zum Kotzen.

Wenn sie sowas schon verbieten dann sollten sie wenigstens ne brauchbare Gegenleistung anbieten.
Also im Prinzip son "Musicload" für Tabs.

Wenn die dann 100%ig richtig und komplett wären, wäre ich auch ohne zu zögern bereit für eine Tab z.B. 1 € auszugeben.

Und Notenbücher sind für mich keine Alternative.
Bei Metallica lohnt sich das, weil da das ganze Album geil is.
Aber wenn ich nur 1 oder 2 Lieder haben will, werde ich nen Teufel tun und ein Notenbuch für 25 € zu kaufen.

Ich finds einfach ne schweinerei.... ich meine das Napster verklagt wurde kann man ja noch akzeptieren, da das Produkt gratis heruntergeladen werden konnte....
aber ein Tab oder ein Songtext.... ich meine man kann sich beides raushören.... dan wärs ja auch illegal, wenn ich mir das Tab aufschreibe...

Es ist einfach alles abzocke... jeder versucht irgendwo Kohle zu scheffeln... das gleiche wie in den Abmahnungen bei Ebay oder eben bei den Songtexten :screwy:
aber was will man machen, behinderte geldgeile säcke gibts immer.

Paddy.z schrieb:
Ich finds einfach ne schweinerei.... ich meine das Napster verklagt wurde kann man ja noch akzeptieren, da das Produkt gratis heruntergeladen werden konnte....
aber ein Tab oder ein Songtext.... ich meine man kann sich beides raushören.... dan wärs ja auch illegal, wenn ich mir das Tab aufschreibe...

Es ist einfach alles abzocke... jeder versucht irgendwo Kohle zu scheffeln... das gleiche wie in den Abmahnungen bei Ebay oder eben bei den Songtexten :screwy:
Das Problem is nur das mit genug Lobbytum und finanziellen Aufwendungen die Politik im Regelfall klein zu kriegen ist.

Also sitzen die geldgeilen Säcke am längeren Hebel.

Errraddicator schrieb:
Also ich finde das echt zum Kotzen.

Wenn sie sowas schon verbieten dann sollten sie wenigstens ne brauchbare Gegenleistung anbieten.
Also im Prinzip son "Musicload" für Tabs.

Wenn die dann 100%ig richtig und komplett wären, wäre ich auch ohne zu zögern bereit für eine Tab z.B. 1 € auszugeben.

Und Notenbücher sind für mich keine Alternative.
Bei Metallica lohnt sich das, weil da das ganze Album geil is.
Aber wenn ich nur 1 oder 2 Lieder haben will, werde ich nen Teufel tun und ein Notenbuch für 25 € zu kaufen.

Ich finde euer rumgejammer zum Kotzen; da wird was von "wenn die das verbieten" erzaehlt, doch bisher konnte mir noch niemand hier erzaehlen wer denn was verboten hat.

Von da aus: die von dir beschriebenen "geldgeilen Saecke" (und auch an dich die Frage: wen meinst du damit, konkrete eispiele, nicht nur blinde Parolen) sitzen derzeit an gar keinen hebel.

Paddy.z schrieb:

Und auch du gehoerst zu denen die sich nicht fuer 5 Cent Muehe gemacht haben den Thread zu lesen. Sowas ist Ognorant, und was du davon haelst, teilst du ja in deiner Signatur mit.

Dein "dan wärs ja auch illegal, wenn ich mir das Tab aufschreibe" ist eben nicht illegal, und solche Floskeln einfach nur Stimmungmache.

Ignoranten gibt es halt immer wieder :rolleyes:

LennyNero schrieb:
Ich finde euer rumgejammer zum Kotzen; da wird was von "wenn die das verbieten" erzaehlt, doch bisher konnte mir noch niemand hier erzaehlen wer denn was verboten hat.

Von da aus: die von dir beschriebenen "geldgeilen Saecke" (und auch an dich die Frage: wen meinst du damit, konkrete eispiele, nicht nur blinde Parolen) sitzen derzeit an gar keinen hebel.

Bis jetzt is ja auch nix verboten.
Aber die streben es an.
Und um genau dann nich vor Gericht gezogen zu werden ziehen PowerTab und MySongBook jetzt zurück.
Also als Vorsichtsmasnahme.

Und mit "geldgeile Säcke" meine ich die MAFIA (Music and Film Industry Association) *G*, bzw. mit dem echten Namen GVL, IFPI, MPAA, RIAA und wie die alle heissen...

Am liebsten würden die ja die Kunden mittlerweile echt dazu verdonnern bei jedem Hören ne "Gebrauchsgebühr" für Musik abzugeben und dann auch immer schön DRM, Privatkopie am besten gleich verbieten usw. usf.
Da is es ja nur ein logischer Schritt, auch Tabs zu verbieten.
Wäre ja noch schöner wenn jeder Lieder nachspielen kann wie er will...

Errraddicator schrieb:
Bis jetzt is ja auch nix verboten.

Aha. Aber erstmal rummaulen.

Errraddicator schrieb:
Aber die streben es an.

Ich habe gehoert alle die ein "Errra" in ihrem Nick haben, wollen die Diktatur wieder einfuehren. Ich habe keine Belege fuer meine Behauptung, hast du welche fuer deine?

Errraddicator schrieb:
Und um genau dann nich vor Gericht gezogen zu werden ziehen PowerTab und MySongBook jetzt zurück.
Also als Vorsichtsmasnahme.

Genau das habe ich hier (und in den Threads vorher) schon die ganze zeit gesagt, es ist bisher nichts passiert.

Errraddicator schrieb:
Und mit "geldgeile Säcke" meine ich die MAFIA (Music and Film Industry Association) *G*, bzw. mit dem echten Namen GVL, IFPI, MPAA, RIAA und wie die alle heissen...

Und was machen die, was andere Teilnehmer in unserem Wirtschaftsleben nicht machen, und vor allem: was hat das jetzt ganz konkret mit diesem Fall hier zu tun??

Errraddicator schrieb:
Am liebsten würden die ja die Kunden mittlerweile echt dazu verdonnern bei jedem Hören ne "Gebrauchsgebühr" für Musik abzugeben und dann auch immer schön DRM, Privatkopie am besten gleich verbieten usw. usf.
Da is es ja nur ein logischer Schritt, auch Tabs zu verbieten.
Wäre ja noch schöner wenn jeder Lieder nachspielen kann wie er will...

"Am liebsten". "logischer Schritt"... "am besten gleich verbieten".

Das sind ganz viele "Wenns" und "abers", es ist ja auch okay das man nicht alles hinnimmt, aber erstmal dagegen sein, bevor man ueberhaupt weiss gegen was... das ist ziemlich Einfaeltig.

LennyNero schrieb:
...Das sind ganz viele "Wenns" und "abers", es ist ja auch okay das man nicht alles hinnimmt, aber erstmal dagegen sein, bevor man ueberhaupt weiss gegen was... das ist ziemlich Einfaeltig.

Du siehst aber doch wohin der ganze Scheiss führt.
Wenn jetzt sogar selbst Tabseiten aus Angst verklagt zu werden dicht machen...

Also da hört bei mir der Spaß auf.

Errraddicator schrieb:
Du siehst aber doch wohin der ganze Scheiss führt.
Wenn jetzt sogar selbst Tabseiten aus Angst verklagt zu werden dicht machen...

Also da hört bei mir der Spaß auf.

Sie haben die Matrix geaendert :rolleyes:

Uerbelge dir doch einfach mal, das es einen guten Grund hat das die Seiten ihr Angebot vorerst ausgesetzt haben (die Seiten sind uebrigens nicht dicht gemacht worden, aber auch das zaehlt zur Panikmache). Nach geltendem Recht (und ob man das jetzt moralisch gut findet oder nicht ist ein ganz anderes Thema) ist das anbieten auf jeden Fall nicht legal, und alleine der Umstand das es bisher geduldet wurde ist kein Freibrief.

Weiterhin (und auch das hatte ich schon mehrmals geschrieben, aber du hast dir wohl auch nciht die Muehe gemacht den Thread durchzulesen) sind viele andere Seiten die mal dicht waren wieder aktiv dabei.

Das hat auch nichts mit dem Einschraenken deiner Rechte (oder deines Spaßes) zu tun, sondern damit, das bisher die Rechte anderer schlichtweg ignoriert wurden. Aber das ist ja okay, die muessen das hinnehmen? Die Doppelmoral die hier einige vertreten ist traurig.

ich find das gut, Lenny, dass du hier stur weiter eine konträre Meinung vertrittst, auch wenn es einfach nicht eingesehen werden will
ich hätte schon lange resigniert und "die Leute reden lassen" - Respekt :)

dennoch hat keiner auf meine Frage geantwortet, wie es denn dann mit Tabs aussehen soll, zu denen es keine Songbooks gibt?
Wäre ja irgendwo sinnlos, diese zu verbieten...

Deltafox schrieb:
dennoch hat keiner auf meine Frage geantwortet, wie es denn dann mit Tabs aussehen soll, zu denen es keine Songbooks gibt?
Wäre ja irgendwo sinnlos, diese zu verbieten...

Das ist dann in erster Linie Sache des Kuenstlers (oder des bereits haeufig erwaehnten Rechtinhaber), und wenn der das nicht moechte, gibt es "das Produkt" einfach nicht. Stell dir das grob vor wie die Situation nach einer Aufnahmesession, bei der haeufig wesentlich mehr Lieder aufgenommen werden wie dann auf Album kommen. Niemand hat einen Anspruch darauf, dass dieses Material veroeffentlicht wird.

dab0uncer schrieb:

hmmm...also ich weiß ernsthaft nicht wer hier eine verdrehte Einstellung hat.
Der, der für eine Sache etwas zahlt, weil er sieht, wieviel Arbeit in einem Produkt steckt? oder der der sagt, hey es wurde hergestellt..jetzt nehme ich es mir einfach.

Tabs basieren (!!) auf dem Werk anderer(dem Künstler). Wenn dieses Ursprungs-Werk durch Copyright geschützt ist, kann man doch nicht einfach sagen, dass Tabs eigenständig sind und beliebig weitergegeben dürfen!

Es ist auch verboten, die von Napster angebotene, kopiergeschützte Musik neu aufzunehmen, so dass das Lied weiterverwendbar wird.

Erkennt ihr den Zusammenhang?

Es muss einfach ein Empfinden der Emule-Generation aufgebaut werden, dass man eben kein Recht besitzt alles umsonst zu erhalten oder kopieren zu dürfen.
Wenn ich dir deinen Lolli klaue ist das schlimm, aber wenn ich deine Diplomarbeit (Hausafgaben) auf meinen USB-Stick ziehe soll das nicht so schlimm sein?

offtopic für dabouncer:
Als Beispiel für mein Rechtsempfinden:
Ich war gestern in der Landeszentrale für Politische Bildung und habe dort 3 Bücher und 2 Landkarten für umsonst bekommen. Ich weiß aber, dass sich das Land sehr viel kosten lässt und weiß auch, dass diese Dinge nicht 'einfach so' produziert werden. Also habe ich eine kleine Summe gespendet. damit zeige ich, dass ich Respekt vor der geleisteten Arbeit habe und unterstütze diese eben mit ein paar Euro.

@LennyNero
Wieso gibst du dir so viel Mühe?
Hast ja schon so einiges an Zeit (und bestimmt auch Nerven) in diesen Thread investiert

banino schrieb:
@LennyNero
Wieso gibst du dir so viel Mühe?
Hast ja schon so einiges an Zeit (und bestimmt auch Nerven) in diesen Thread investiert

frag ich mich auch schon seit ungefähr 5 Seiten, vor allem weil es offensichtlich eh nix bringt :D

Da eröffnet irgedwer einen Thread und schon motzen wieder 30 Leute über diese böse Musikindustrie, was denen einfällt uns Luxusgeschöpfen nicht alles gratis vor die Füße zu werfen, ohne sich anständig zu informieren und auf einem "normalem" Niveau zu diskutieren :rolleyes:

bimbimfranzi.xx schrieb:
frag ich mich auch schon seit ungefähr 5 Seiten, vor allem weil es offensichtlich eh nix bringt :D

Ich finde es im Grunde gut, wenn die Leute nicht alles hinnehmen, allerdings sollte man sich vorher informieren (speziell wenn man anprangert). Ein muendiger Buerger wird man eben nicht wenn man "Dagegen" schreit, oder "Dagegen weil ja jeder weiss", sondern wenn man seine Meinung begruenden kann.

Viele hier konnten noch nichtmal ihre Vorwuerfe begruenden, aber haben erstmal massiv gelaestert und geschimpft. Vielleicht hat der eine oder andere dabei auch was gelernt.

LennyNero schrieb:
Ein muendiger Buerger wird man eben nicht wenn man "Dagegen" schreit, oder "Dagegen weil ja jeder weiss", sondern wenn man seine Meinung begruenden kann.

Eben :great:

Natürlich soll man nicht alles hinnehmen, man macht sich ja selber bis zu einem gewissen Grad lächerlich, wenn man nur hetzt und nicht begründen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.