M
Mighty Scoop
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.10.13
- Registriert
- 11.01.05
- Beiträge
- 1.039
- Kekse
- 1.447
Ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist im übrigen nicht dasselbe wie ein Diebstahl.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
SaitenSchamane schrieb:Nein, dass will ich damit nicht behaupten. Aber es gibt in unserem Rechtssystem auch einen nicht gerade unerheblichen Grundsatz der Verhältnissmässigkeit. Und viele unabhängige Quellen, so z.B. auch Stiftung Warentest, halten das Vorgehen der Musikindustrie bzw. das Ausnutzen der Rechtspsrechung und Exekutive für deren Gewinninteressen für unverhältnimäßig, und diese Meinung teile ich absolut.
Edit : Es ist ja nicht so, dass die Gesetze, die du hier anführst, schon seit jeher gelten. Diese Gesetze wurden ja erst vor kurzer Zeit durch massiven Druck und intensive Lobbyarbeit der Industrie angepasst , z.B. Streichung die Bagatellklausel in der Urheberrechtsnovelle.
SaitenSchamane schrieb:Naja, ob ein ANgebot wie Musicload.de wirklich eine geeignete Alternative darstellt, ist fragwürdig. Geld für MP3s mit minderer Qualität ( 128 MBit ) zu verlangen, die man dann noch nicht mal auf seinem MP3-Player überspielen kann, ist kein wirklich befriedigendes Angebot.
SaitenSchamane schrieb:Ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist im übrigen nicht dasselbe wie ein Diebstahl.
bambula schrieb:lieber lenny,
da du dich ja gerade auf die bibel stützt (worin natürlich nichts verwerfliches liegt), möchte ich doch vorweg eines klarstellen: jesus ist nicht das gesetzt. jesus mag vergeben, aber das gesetz tut es eben nicht. so kannst du auch noch jahre nachdem du etwas unrechtmäßig heruntergeladen hast strafrechtlich verfolgt werden.
bambula schrieb:ich bediene mich an dieser stelle eines modernen "gleichnisses":
jemand klaut einem kleinkind den dauerlutscherklaut und läuft ein paar straßen weiter. dort sieht er wie ein anderer einen laden ausraubt und regt sich darüber auf. hat er das recht dazu?
LennyNero schrieb:Auch hier sehe ich das so aehnlich wie du, allerdings gibt es halt kein Recht sich deswegen an anderer Stelle einfach etwas zu nehmen.
LennyNero schrieb:Lieber bambula, nicht ich habe mit biblichen Gleichnissen angfangen, und vor allem habe ich nicht behauptet, das es Gesetz ist.
wenn man selbst verfehlungen vollzogen hat (auch wenn sie einige zeit zurückliegen), soll man sich nicht in der lage fühlen über andere zu richten.LennyNero schrieb:Und was leitest du fuer dich und andere daraus ab?
bambula schrieb:bezogen auf die gegebene situation, lässt sich hier eine klare verbindung zu deiner aussage ziehen, in der du zugibst auch entsprechendes material heruntergeladen zu haben. indirekt implizierst du hier: "ich habe geladen, vergebt mir." dahingehend habe ich schon recht das gesetz anzusprechen, weil eben dieses nicht vergibt.
bambula schrieb:wenn man selbst verfehlungen vollzogen hat (auch wenn sie einige zeit zurückliegen), soll man sich nicht in der lage fühlen über andere zu richten.
SaitenSchamane schrieb:Das sind wir uns ja einig. Nur ist es eben nicht ganz so einfach, zu definieren, was in diesem Zusammenhang wegnehmen ist und was nicht.
SaitenSchamane schrieb:Naja, ob ein ANgebot wie Musicload.de wirklich eine geeignete Alternative darstellt, ist fragwürdig. Geld für MP3s mit minderer Qualität ( 128 MBit ) zu verlangen
die man dann noch nicht mal auf seinem MP3-Player überspielen kann, ist kein wirklich befriedigendes Angebot.
Haianson schrieb:ich will an dieser stelle nur erwähnen das mein letzter post editiert wurde bevor lennynero geantwortet hat
LennyNero schrieb:Wolltest du dich nicht verabschieden, oder ist das eher eine Flucht weil du gemerkt hast, das du schlichtweg falsche Vorwuerfe von dir gibst?
Haianson schrieb:kommt ja reichlich spät ....mit sowas hätte ich schon viel früher gerechnet.... du zwingst mich ja gerade zu nochmals was zu sagen...
......ich wollte nur richtig stellen das ich editiert habe bevor du mir geantwortet hast ....das nich der verdacht aufkommt ich hätte was gelöscht was mir unangenehm wäre ........letzten endes hab ich ja das gleiche bloss etwas verändert hingeschrieben ........ich steh weiterhin zu dem was ich gesagt habe punkt aus ....
Kfir schrieb:Nun ja, mal ehrlich, im Alltag hört das keine Sau , und aufm MP3-Player mit Ministöpsel (die den nicht vorhandenen "Originalbass" eh nicht hätten wiedergeben können) schon gar nicht...aber gut, das ist jetzt natürlich das weite Feld der Geschmacksache - just my 2 cents
Stringgod schrieb:Ich kann das auch verstehen, dass Tabs verboten werden. Wenn ich meine Kohle damit verdienen würde, Songs zu trankripieren, dann wäre ich sehr ärgerlich, wenn irgendwelche Noobs ihre Amateurtabs im Internet veröffentlich und viele Leute deswegen nicht mein Songbook kaufen. Welcher Anfänger merkt schon, ob Tabs stimmen oder nicht ?
LennyNero schrieb:Da ja mein Antwort auf deinen Beitrag schon da war, hatte ich auf eine Reaktion deinerseits gewartet, denn du wirfst mir da etwas vor, was nicht zutrifft (die Antwort hast du sicherlich gelesen). Das ist typisch fuer diesen Thread, da werden Vorwuerfe gemacht, konkrete Hinweise das diese Vorwuerfe nicht stimmen werden mit "Das ist meine Meinung", bzw. "ich stehe zu dem was ich gesagt habe punkt aus", "hab ich mir von Anfang an gedacht" untermauert. Nichts dahinter.
Haianson schrieb:Hmm wo hab ich dir den wirklich Vorwürfe gemacht ? ....Ich habe wohl eher Tatsachen aufweisen können ...oder stimmt es etwa nicht das du auch Tabs auf dem PC hast ...zu illegalen Cds/DVDs und MP3s hast du dich ja nich geäußert ...warum auch immer .....
Vielleicht hast du auch meinen editierten Post nicht gelesen .....wer weiss
Haianson schrieb:Ich könnte den Spieß sogar umdrehen und behaupten das du mich mit deinem Antwortpost auf meinen ersten Post als Dieb bezeichnest .....und darum ging es auch ..diese (kleinen aber feinen) Anspielungen -auch das du Andere komplett als Idioten darstehen lässt - findet man meiner Meinung in einigen deiner Posts hier .....ich kann also -auch wenn es dir das nich passt - zu meiner eigenen Meinung stehen (wär ja noch schöner wenn ich das nich täte) und erneut behaupten ...dass du überhaupt nich in der Position bist anderen direkt oder auch indirekt "Diebstahl" (monentan handelt es sich ja eher um einen Kavaliersdelikt) zu unterstellen ...
LennyNero schrieb:Nein, das interpretierst du mir da rein, ich bitte nicht um Vergebung, und prangere auch nicht an das jemand heruntergeladen hat. Da untersellst du Sachen die so nicht Thema waren, und die ich auch niemandem Vorgeworfen habe.
LennyNero schrieb:Nochmal, ich habe nicht "gerichtet", das unterstellst du mir [...]
LennyNero schrieb:Kurz: wenn einem die Argumente nicht gefallen, und man selber keine Argumente liefern kann, greift man die Glaubwuerdigkeit des Gegenueber an (okay, habe ich hier auch schon gemacht, aber jedesmal nachdem ich wiederholt um Beispiele etc. gebeten hatte und diese Bitte ignoriert wurde).
LennyNero schrieb:Schade an dieser ganzen Sache ist im Grunde, dass die ganzen Parolen "boese Musikindustrie" auch durch die Meinungsfreiheit geschuetzt werden...