WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Einmal falsch, immer falsch, wenn man sich die Noten nicht mehr anschaut...

Gruss von weiter oben am Rhein

Falsch? Nicht originalgetreu würd ich das nenne. Falsch klingen tut es deswegen nicht. Wer das Original nicht kennt, für den klingt es richtig! *ich-bin-auch-selten-genau-am-Original* *Willkommen-im-Klub*

Sag mal: hast Du da mitten in der Aufnahme Durst bekommen und bist abgehauen? :D Da fehlt doch was ... oder war Dir das Stück zu lang? ;) Übrigens: sehr flüssig und sauber gespielt, und ein Mordstempo ... hast das nach vier Stunden Autobahn aufgenommen? ;) Ich hab das langsamer in Erinnerung ... komme aber ins Alter, wo man vergesslich wird! :D

Gruss vom See
 
Ja, und je länger man etwas spielt, desto weiter entfernt man sich vom Original!
Das ist die künstlerische Freiheit, die ich am Blues so schätze!

:D:rolleyes:
 
Bin leider von Mo. - Mi. nicht zum üben gekommen, dafür aber heute. Ergebnis war nicht so zufrieden stellend, war irgendwie zu verkrampft. Aber auch von mir folgt bald nen Sample :)
 
Ja, und je länger man etwas spielt, desto weiter entfernt man sich vom Original!
Das ist die künstlerische Freiheit, die ich am Blues so schätze!

:D:rolleyes:

Yup, dann machts am meisten Spaß. Aber ich disziplinier mich dann auch immer wieder und konzentrier mich aufs Nachspielen, da ich das Ganze im wesentlichen als Übung ansehe, der ich auch möglichst gewissenhaft nachkommen will.

Aber nicht, dass ich missverstanden werde - wenn man bei diesen Tracks abhebt und sein eigenes Zeug drüberspielt, sollte man das unbedingt machen und dem nachgehen! Ans Improvisieren zu kommen, ist sicherlich nicht weniger wichtig, als diese Übungen hinzubekommen und sich daran weiterzuentwickeln.

Ich mach gute Erfahrungen damit, die Stücke sehr langsam anzugehen und alle paar Tage, ganz entspannt, ein, zwei, drei Takte zu lernen. Den Rest des Tracks improvisiere ich dann und stelle immer wieder mit Bedauern fest, dass dieser Impro-Teil mit der Zeit immer kürzer wird... :( ;)
 
so hier ist mal meine version vom Texas Rock.

Vielen Dank fürs Hochladen an Akquarius. Viel Spaß damit ;)

 
Wie bereits angekündigt, hier meine Version des Texas Rock.



Freue mich auf ehrliche Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KRITIK: die Seite ist nicht erreichabr :D
 
Bei mir geht's auch nicht!
(Das File von Jay_Olsen hat funktioniert)
 
Habs noch mal probiert: sowohl mit Firefox als auch mit IE keine Probleme.
 
Wie bereits angekündigt, hier meine Version des Texas Rock.



Freue mich auf ehrliche Kritik :)

Guter Start :great:

Versuch nach Möglichkeit die Töne mehr zu binden (Wechselschlag ?) und achte penibelst auf das Timing. Der 2te von den 3 Akkorden in Folge ist für mein Gehör oft einen Tick zu schnell.
 
Danke für die Blumen :) Allerdings hatte ich gehofft, dass ich langsam mal mit Lektion 2 anfangen könnte, aber es scheint doch noch ein wenig Übung erforderlich zu sein:redface:

Das Stück spiele ich bereits im Wechselschlag.
 
Danke für die Blumen :) Allerdings hatte ich gehofft, dass ich langsam mal mit Lektion 2 anfangen könnte, aber es scheint doch noch ein wenig Übung erforderlich zu sein:redface:

Das Stück spiele ich bereits im Wechselschlag.


Ich tu jetzt einfach mal so als hätte ich voll den Plan und behaupte die ersten 3 Lektionen sowie der langsame Teil der 4ten kannst du locker schon jetzt angehen ;)
 
Jippiee, es gibt was zum Anhören!!! :D :great:

Also, ich versuche mich jetzt auch mal im Feedback-Geben:

@Jay_Olsen: Gefällt mir gut, sauber und flüssig gespielt. Der 3. Akkord in jeder Sequenz kommt meiner Meinung nach aber einen halben Schlag zu früh, d. h. du hast ihn synkopiert gespielt und nicht auf den Schlag. (Künstlerische Freiheit? :D)

@Timster: Auch gut, richtig im Timing! Die Läufe dürften vielleicht noch etwas flüssiger sein (weniger staccato).


A propos, Zitat von mir selbst:
Ja, und je länger man etwas spielt, desto weiter entfernt man sich vom Original!
Das ist die künstlerische Freiheit, die ich am Blues so schätze!

:D:rolleyes:

Ich habe das mit der "künstlerischen Freiheit" natürlich ironisch gemeint, ich habe ja meinerseits zwar das Timing beim TEXAS ROCK auch abgeändert, aber nicht, um eine eigene Variante zu spielen, sondern einfach, weil ich es anders in Erinnerung hatte (ich spiele nicht mehr nach Noten, wenn ich das Stück einmal im Kopf habe oder glaube, es im Kopf zu haben :rolleyes:).
Ich glaube nämlich, in dieser frühe Phase des Lernens wäre es eigentlich besser, wenn man sich erst mal möglichst genau an die Vorlage hält.

Allerdings hatte ich gehofft, dass ich langsam mal mit Lektion 2 anfangen könnte, aber es scheint doch noch ein wenig Übung erforderlich zu sein:redface:

Ich finde, Du kannst getrost mal mit der nächsten Lektion anfangen, ohne aber deswegen die erste ad acta zu legen. Du kannst ruhig schon mal die neuen Akkorde einüben und die Pentatonik über das ganze Griffbrett spielen, und daneben weiterhin noch den TEXAS ROCK üben. Wenn man wochenlang immer nur bei der gleichen Übung bleibt, macht es nicht mehr so Spass! ;)
 
so, da ich von blues keinen plan habe, aber das buch im regal stehen, habe ich mal entschlossen bei dem workshop mit zu machen. hier meine version vom texas blues... :)



(mit ein wenig freier variation in der wiederholung... wird ja sonst langweilig :))
 
@Domo: Das ist ja mal hammermässig eingespielt! Schätze, Du spielst nicht erst seit gestern Gitarre?! 5 Felder vorrücken! :D :great:

EDIT: Habe jetzt gesehen, dass Du wirklich nicht erst seit gestern Gitarre spielst - bin gerade Deine beiden Alben am Runterladen! Werde mir das am Wochenende mal reinziehen!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da ich von blues keinen plan habe, aber das buch im regal stehen, habe ich mal entschlossen bei dem workshop mit zu machen. hier meine version vom texas blues... :)



(mit ein wenig freier variation in der wiederholung... wird ja sonst langweilig :))

Hi Domo ! Da hört man schon das einige Järchen mehr dahinterstecken. :great:

Find es toll das du mitmachst.
 
An dieser Stelle möchte ich noch mal was bzgl. Backing Tracks fragen. Ich habe mir jetzt die Origininal Backing Track CD von der BYCU Seite bestellt und bereits ein paar Tracks eingespielt.

Darf ich die hier veröffentlichen ?
 
Ja das darfst du. Wir haben hier die Erlaubnis von John Ganapes, diese Backing Tracks zu nutzen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben