WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hallo Leute,

vielen Dank für Eurr Rückmeldung und die netten Kommentare!
Ich schaue nun hoffnungsvoller dem Workshop entgegen und besorge mir das Buch....:)
@Flo: Dein Tip mit Justinguitar war sehr gut! Bin mir gerade beim Üben von den starken Bendings die frisch aufgebaute Hornhaut wieder am "zerstören"
@Peter: Genau, man wird hier ja nicht in einen Zeitrahmen gezwängt wie bei ner Musikklausur....Du---auch Westerwald?
@Norbert: das erleichtert irgendwie wenn man weiß , dass es noch Leute gibt, die sich auch mit einem Wiedereinstieg "rumquälen" :)

Dann bedanke ich mich nochmal bei Euch und schau mal wie die Welt aussieht wenn ich das Buch habe...

Beste Grüße
Jo
 
@Peter: Genau, man wird hier ja nicht in einen Zeitrahmen gezwängt wie bei ner Musikklausur....

Des ist ja grade das gute daran:D
Ich "Quäl" mich seit ca. 2 Wochen mit dem "Swinging the Blues" rum.....
Des mit den Triolen "klappt" ansatzweiße aber et "groovt" einfach noch nicht:D

Nur rennt mir hier ja nichts weg....
Wenn ich probleme hab frag ich und wenn mir hier keiner Helfen kann werd ich des eben 6 Monate probieren....
Zeit ist Relativ;)
Du---auch Westerwald?
Joa "großes" stück Erde.
Aber ich weiß, die "Wäller Dörfler" glaube nicht das hinter ihrem Dorf ein anderes Dorf existiert:rolleyes::p
 
Hallo Peter,

>>Joa "großes" stück Erde.
Aber ich weiß, die "Wäller Dörfler" glaube nicht das hinter ihrem Dorf ein anderes Dorf existiert<<<

So sind wir "Wäller" nun mal :great:
Wünsche Euch allen noch frohe Ostern

Jo
 
Zur Zeit im dümmsten Fall ja. Ich habe den Verlag wegen einer Freigabe angeschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten.

So, die Antwort ist da, hilft uns aber nicht weiter. Voggenreiter hat nur die deutschen Publikationsrechte. Für eine Freigabe muss ich mich wohl direkt mit dem guten John in Verbindung setzen. Was ich heute abend noch in die Wege leiten werde.
 
Also hier bin ich, Ihr Blues-Adepten... anscheinend momentan der einzige Neue in Lektion 1, wo bleibt denn der Nachwuchs? ;)

Eigentlich wollte ich die Lektion gemäss Empfehlung von John Ganapes eine Woche lang üben, aber ich bin etwas ungeduldig und schiele schon die ganze Zeit nach dem nächsten Stück, darum lasse ich das jetzt schon los!

Ich habe zwar noch nicht die richtige Ausrüstung beisammen und spiele momentan noch auf meiner nylonbespannten Konzertgitarre. Habe da mit dem Plektrum etwas Mühe, habe dauernd das Gefühl, hängenzubleiben. Das ist für mich im Moment die grösste Herausforderung, weil ich bisher immer nur klassisch gespielt habe. Überhaupt mit dem Plektrum die richtige Saite zu treffen ist nicht ohne, wenn man das nicht mit der Muttermilch eingesogen hat!

Die Aufnahme muss ich gleich noch etwas schlecht reden, bevor sich jemand ans Anhören macht, getraue mich eigentlich fast nicht, das hier ins Netz zu stellen, aber wir sind ja unter uns! :D Die gestrummten Akkorde sind ein fürchterliches Geschepper, das mag an Übersteuerung durch das interne Mikrophon meines Laptops liegen, aber eben auch an der ungeeigneten Kombination klassische Gitarre + hartes Plektrum. Also bitte um Nachsicht. Meine bestellte "richtige" Gitarre ist noch irgendwo in einem Containerschiff auf den Weltmeeren unterwegs, ich hoffe sie Ende Monat zu erhalten.

Hoffentlich klappt's mit dem Link:

http://www.file-upload.net/download-1635417/Texas-Rock---Take-2.mp3.html

Und noch was Organisatorisches zum Anfang: Was gehört eigentlich alles in den Thread der jeweiligen Lektion (ausser den betreffenden Tracks natürlich), und was gehört in den Diskussionsthread?

Bis bald, Peregrino
 
Ich kann Dich beruhigen El Peregrino, es gibt Nachwuchs bei Blues you can use! Denn ich hab vor kurzem auch mit der ersten Lektion angefangen. Allerdings werde mir damit aber Zeit lassen und mich nicht an die angesprochene Woche halten, da ich nicht den Fehler machen will die Lektionen unsauber zu lernen und dann zur Nächsten zu gehen.

Bisher habe ich nach dem Buch "Einfach E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer gelernt und hatte zwischendurch ungefähr ein halbes Jahr Gitarrenunterricht. Da ich nach der Lektion "Blues Rock" gemerkt habe, dass Blues genau mein Ding ist und ich das vertiefen möchte habe ich mir wie gesagt "Blues you can use" zugelegt.

Im Gitarrenunterricht hatte ich schon ein paar Grundakkorde gelernt, von daher hab ich schon mal eine Grundkenntnis was das greifen der Akkorde angeht, aber so wirklich flüssig wollen die neuen Blues-Akkorde noch nicht von der Hand gehen. Daher beschäftige ich mich gerade damit diese flüssig zu wechseln und bin vorgestern dazu übergegangen das mit der Moll Pentatonik zusammen zu spielen und das klappt erstaunlich gut ! Dennoch bin ich noch etwas davon entfernt das ganze flüssig und im richtigen Tempo zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin nun seit einiger Zeit auch den Texas Rock am üben.
Ich will aber wie mein Vorredner auch , das Stück erst richtig spielen können
bevor ich es hier vorstelle oder im Buch einfach weiter mache.
Früher habe ich mich oft so vor den ersten Schwierigkeiten gedrückt
und einfach Sachen übersprungen und hab mich hinterher gewundert warum ich nicht weiter komme.
Das möchte ich diesmal aber unter allen Umständen vermeiden.

Deswegen wird's bei mir auch noch etwas dauern , bis ich hier etwas vorzeigen kann.

Trotzdem freue ich mich ,das außer mir , noch Andere mit diesem tollen Workshop angefangen haben.

MFG Jo Cool
 
Hallo Timster und Jo Cool. Schön, dass ihr mit dabei seid. Es ist überhaupt kein Problem, wenn ihr jetzt erst am Anfang einsetzt. In einem Jahr gibt es dann sicherlich einige, die deutlich hinter Euch anfangen und ihr seid dann denen wiederum voraus! ;)

Und noch was Organisatorisches zum Anfang: Was gehört eigentlich alles in den Thread der jeweiligen Lektion (ausser den betreffenden Tracks natürlich), und was gehört in den Diskussionsthread?

In den Thread zur jeweiligen Lektion gehören die Aufnahmen und die Fragen zu dieser Lektion. Wenn sich dann jemand den Thread durchliest, findet er die Fragen, Problemstellungen und Lösungsvorschläge zur jeweiligen Lektion.

Der allgemeine Diskussions-Thread dient nicht-lektions-spezifischen Beiträgen, Fragen, Anliegen, Durchhängern, Unmutsbekundungen, Begeisterungsanstürmen etc. rund um BYCU.

@Deiner Aufnahme
Schöner Einstieg! Gut gespielt. Die Line ist schön gebunden und klingt sehr rund. Bei den Akkorden hast Du für meinen Geschmack etwas feste reingehauen, aber in Summe ein klasse Debüt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timster & Jo Cool: Seid gegrüsst und Gott sei Dank, dann bin ich ja doch nicht alleine im Grundkurs auf der Musikschule! Hatte schon gedacht, alle anderen seien schon bei den Grossen! :D:D
Nein im Ernst, das von wegen "wo bleibt der Nachwuchs" war nur zum Spass gesagt, ich hatte mir schon gedacht, dass da noch mehr Leute am Ball sind, die sich irgendwann outen werden. Ich hatte den Workshop-Thread auch erst mal einige Wochen bei den Lesezeichen stecken, bis ich mich entschlossen habe, aktiv mitzumachen. :rolleyes:

@relact: Vielen Dank für's Anhören und Feedback! :great: Die Akkorde gefallen mir auch nicht, aber ich kriege das auf der Gitarre nicht besser hin. Konzertgitarren sind wohl einfach nicht fürs Strumming gemacht. Rasgueado mit den Fingernägeln wie beim Flamenco geht natürlich schon, aber das ist ja hier nicht gefragt!

Gruss, Peregrino
 
moin,

ganz frisch angemeldet im musiker board, werde ich mich jetzt auch am workshop beteiligen. hab heute das buch angefangen und werde mich in der nächsten woche bemühen den texas rock mal aufzunehmen und hochzuladen.
find das hier eine tolle sache, da es mir denk ich helfen wird ein lehrbuch bis zum ende durchzuspielen/-pauken.

so weit erstmal von mir.

de Jay
 
Willkommen, Kollege! :great:
 
Momentan versuche ich in meine täglichen Übungen etwas mehr Planung einzubringen. Normalerweise beträgt meine Übungszeit so zwischen 30 und 60 Minuten täglich und ich momentan mach ich das so, dass ich mir meine Zeit in verschiedene Phasen einteile. Das könnte z.B. so aussehen: 10 Minuten Moll Pentatonik im Wechselschlag sauber rauf und runter spielen, danach 15 Minuten die benötigten Akkorde (E7, A7, B7) abwechselnd spielen und zum Schluss beides verbinden in dem ich den Song spiele. Was haltet Ihr davon ?
 
Finde ich gut, mache ich genauso!
Ich spiele auch zuerst die Tonleitern rauf und runter, und immer nur so schnell, dass alle Töne sauber gegriffen sind und ich im Rhythmus bleibe. Dabei übe ich gleichzeitig den Wechselschlag mit dem Plektron, was mir noch etwas Mühe bereitet. Bei den Akkorden übe ich vor allem die Übergänge, so dass alle Finger gleichzeitig am richtigen Ort sind und keine Saite scheppert, weil der Ton nicht sauber gegriffen ist.
 
Mal ne ganz blöde Zwischenfrage...
Die Gitarre wird E-A-D-G-B-e gestimmt, oder ?

Ich habe mich versucht nach dem "Tunig Track" zu richten, aber seine tiefe E-Saite klingt viel höhenreicher, meine klingt eher dumpf. Benutze 10-46
 
Die Gitarre wird E-A-D-G-B-e gestimmt, oder ?

Ja! :)

EDIT: Hast Du eine ganz gewöhnliche Stimmgabel zur Hand, oder vielleicht eine digitale am Verstärker? Ich benutze die Flageolett-Methode, das geht mit der verstärkten E-Gitarre (clean) sogar noch besser als mit der unverstärkten akustischen.

Siehe: http://video.google.com/videoplay?docid=8165716790312967502 (das bin nicht ich, bitteschön!)

oder: http://www.gitarre-stimmen.de/html/methoden_3.html

Wenn ich Tuning Tracks für jede Saite einzeln nehme, kriege ich es nicht so präzise hin, d. h. im Gesamtklang stimmt's dann doch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1. Track der CD ist zur Stimmung der Gitarre gedacht! Einfach mal abgleichen, ob ihr gleichgestimmt (Standardstimmung) seid.
 
Ich poste hier jetzt mal meine zweite, verbesserte Version des Texas Rock! Ich bin zwar noch nicht 100 % zufrieden damit... :(
Die Akkorde sind nicht mehr so ein Geschrammel wie auf der ersten Aufnahme mit der klassischen Gitarre, aber es tönt trotzdem nicht so homogen wie auf der CD. Ich glaube, ich kriege es im Moment einfach nicht besser hin, auch wenn ich es noch zwei Wochen lang übe. Es führt ein steiniger Weg auf den Blues-Olymp... :eek:

Also hier zu meiner Entlastung die Aufnahme, damit ich weitermachen kann. Ich bleibe dran...

http://www.file-upload.net/download-1659190/Peregrino_Texas_Rock.mp3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
moin peregrino, schönes ding! :great: nur wenn du die akkorde spielst, wird in dem muster 1/4 1/2 1/4 angeschlagen, bei dir hört es sich für mich nach 1/2 1/4 1/4 an, aber ist ja nur spökes am rand. ;) ansonsten find ich es gelungen.

Meine Aufnahme kommt auch demnächst.

mfg
 
Danke, Jay_Olsen! :) Ja, Du hast recht, habe mir meine Aufnahme gleich nochmals selbst angehört. Ich habe es die ganze Zeit falsch gespielt, und jetzt hat es sich so ein meinem Kopf eingenistet! :eek: Einmal falsch, immer falsch, wenn man sich die Noten nicht mehr anschaut...

Gruss von weiter oben am Rhein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben