WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Ich habe mir das Buch bestellt und würde auch gerne noch mit einsteigen, jedoch wird es noch einige Tage dauern, bis ich das Buch bekomme (ich habe mir das englische Buch bestellt, mir gefallen die Originale meistens besser).

Ich hab jetzt gerade die Gunst des sturmfreien Recording-PCs genutzt und hab mit Akustik Gitarre den Texas Rock aufgenommen. Damit mir niemand nachsagen kann, ich quassle zu viel und trage zu wenig Musikalisches hier bei. ;) (Außerdem hab ich ja meine Vorsätze für's Neue Jahr: den Workshop durchhalten!)

Texas Rock - relact

soooo, nu hab ich mein WLAN am Musikrechner, hab nach knapp 5 Stunden meine Soundkarte von 1998 samt russischen Treiberprojekt wieder zum laufen gekriegt und mein lieber relact soll der erste sein ;)

also, ich hab das Buch nicht und kenne daher nicht die "Original"Version. Egal. Ich hab mir deine Nummer 2, 3 mal angehört und eine Gitarre (die Ovation :p )geschnappt und mitgespielt.
Insgesamt rhythmisch ist es sehr sauber gespielt, ein kleiner Hänger nach dem ersten H7-"Solo"Lauf.
Die Akkorde klingen meist beim ersten Anschlag etwas unsauber, beim zweiten dann aber korrekt.
Man merkt auf jeden Fall, dass du Banderfahrung hast, alleine schon vom sehr sicheren Timing. Ich komm da (als virtueller Mitmusiker) sehr gut mit klar.

Sinn der Übung ist wohl der ständige Übergang zwischen kleinen Sololäufen und Akkorden, genau da musst du ansetzen. Vielleicht noch etwas langsamer machen, aber das wird auf alle Fälle ;)

Übrigens, ich spiel das komplett ohne Wechselschlag :redface:

Hallo Leute,
ich trau mich jetzt mal was von der nächsten Lektion zu fragen :rolleyes:

Also, ich checks nicht ganz wegen den Griffen. Im Buch (S. 10) beschreibt John die Barré-Akkorde(resp. -Fortschreitungen). Soweit klar, aber dann im Track 3 werden praktisch keine solchen Barré-Griffe verwendet. Obwohl er auf S.12 unten schreibt: "Die Akkord-Fortschreitungen dieses Stückes ist das 12-taktige Blues-Schema aus dieser Lektion". :confused: Klar die Griffe entsprechen schon der I-IV-V Folge, aber wieso werden dann nicht die Barré-Griffe benutzt ? Wenn ich die Griffe mit der Abb. auf S.11 vergleiche, kann ich überhaupt keinen Zusammenhang feststellen.

Nochwas allgemeines zum Buch. Ich als Anfänger hab das Gefühl, das Buch sei doch wohl was für später... heisst, es macht mir Mühe, die Hintergründe zu verstehen, weil halt eine gewisse Grundlage fehlt. Auch ganz Schade finde ich, dass zB das Griffbrett nirgends mit den dazugehörenden Tönen abgebildet ist, auch die Griffe sind vereinzelt im Buch dargestellt, aber nirgends wirklich übersichtlich aufgelistet. Klar, dass kann man sich heute ja alles googeln, aber ich find's trotzdem nicht so schön - das senkt ein wenig die Motivation.

Eine Hilfe sind auf jeden Fall noch die "BYCU Supplements" die es auf der Homepage von John gibt. Da sind die Lektionen noch genauer beschrieben.

Ich mach mal noch mit... mal schauen ob ich's durchhalte. (Track 3 ist schon recht gut drin, allerdings kriege ich den schnellen Wechsel von der E-Note auf den E7 Griff nicht hin...)

Werde sicher mal im Februar ein paar Stunden buchen um die Basics zu lernen :)

Bruno

So, jetzt hat es geklappt mit der Datei von relact.

Klingt nicht schlecht. Ist aber auch nicht ganz originalgetreu ;).

Hi,

leider kann ich mit dem Link nix anfangen. Ich finde da keine Datei zum anhören.
Was mache ich falsch?

Gruß Patrick

@Untot_Ronny
Den Link klicken, den dreistelligen Code eingeben, Submit klicken, 5 Sekunden warte - dann Download klicken.

Sinn der Übung ist wohl der ständige Übergang zwischen kleinen Sololäufen und Akkorden,

Genau das ist einer der 2 Schwerpunkte der Übung. Seh ich auch so. Vielen Dank fürs Reinhören Foxy! Bist ein aufmerksamer Lauscher! :great: By the way: ich hab den ersten Akkord oft anders als den zweiten oder dritten gespielt, um mehr Farbe reinzubringen. Wundert mich, dass das niemandem auffällt.

By the way: ich hab den ersten Akkord oft anders als den zweiten oder dritten gespielt, um mehr Farbe reinzubringen. Wundert mich, dass das niemandem auffällt.

...hm... das würde ich lieber sein lassen,... ich kann mir gut vorstellen, dass sich andere mit viel trivialeren Sachen schon quälen müssen und wenn dann jemand daher kommt, ooooch, das war mir zu einfach, da schmück ich lieber etwas aus, ist das nicht gerade motivierend.

Wenn du mitmachst, solltest du dich auch stumpf an die "Vorgaben" halten.

Nur ein gut gemeinter Rat im Sinne der "Beginner"... ich weiß, die Nummer reizt dazu, etwas in SRV Richtung zu gehen, aber man sollte sich trotzdem streng an das Buch halten ;)

Blues zum Gruß
Foxy

@Untot_Ronny
Den Link klicken, den dreistelligen Code eingeben, Submit klicken, 5 Sekunden warte - dann Download klicken.

Wenn ich das mache und auf Datei öffnen gehe kann der Mediaplayer das Format nicht lesen. Habe die Datei dann auf den Desktop gespeichert. Dann Doppelklick........... und komisch, der Mediaplayer kann die Datei abspielen. Warum auch immer.

Wenn ich das mache und auf Datei öffnen gehe kann der Mediaplayer das Format nicht lesen. Habe die Datei dann auf den Desktop gespeichert. Dann Doppelklick........... und komisch, der Mediaplayer kann die Datei abspielen. Warum auch immer.

Richtig Ronny ... auf diesem Dateihoster kann man nicht online hören. Man muß zuerst die Datei downloaden ... also lokal speichern. Dann kann man erst hören.

Wenn du mitmachst, solltest du dich auch stumpf an die "Vorgaben" halten.

Die Diskussion hatten wir schon. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Ergebnis, dass Interpretationen erlaubt sind. Mit der nachdrücklichen Aufforderung (unter Androhung von Sanktionen) es nicht zu belächeln oder gar runter zu machen, wenn exakt nach dem Lehrbuch gespielt wird, was viele - aber nicht alle tun, die hier mitspielen.

Die Diskussionen, die aus den unterschiedlichen Interpretationen entstanden sind, empfinde ich persönlich als sehr lehrreich, nicht als demotivierend. Auch das Feedback aus einigen Posts hier in diesem Thread verstehe ich in der Richtung.

Blues zum nächtlichen Gruß

Die Diskussionen, die aus den unterschiedlichen Interpretationen entstanden sind, empfinde ich persönlich als sehr lehrreich, nicht als demotivierend. Auch das Feedback aus einigen Posts hier in diesem Thread verstehe ich in der Richtung.

Blues zum nächtlichen Gruß

Alles klar, die Diskussion hab ich irgendwie übersehen ;)

By the way: ich hab den ersten Akkord oft anders als den zweiten oder dritten gespielt, um mehr Farbe reinzubringen. Wundert mich, dass das niemandem auffällt.

Genau das meinte ich mit "nicht originalgetreu". (Mal abgesehen mit den kleinen Ausschmückungen am Ende)

Ich finde das mit den Variationen ganz gut. Man sollte nur deutlich darauf hinweisen, was original sein soll, und was eine Variation ist, damit Anfänger sich orientieren können.

Gruß Patrick

Hi Jungs,

habe mir jetzt auch das Buch zugelegt. Habe gestern mit Kapitel 1 angefangen. War kein Problem bis auf die Akkordwechsel, da ich noch nie den Blues in offenen Akkorden gespielt habe. Aber ich bleib da drann. Will das Buch wirklich von Anfang bis Ende machen.

Bei der Übung für L1 werden am Schluss 2 Akkorde und am Anfang des nächsten Takt 1 Akkord gespielt. Spielt ihr die Akkorde nur mit Abschlägen oder Ab-Auf-Ab? Was wäre rhythmisch sinnvoller zum angewöhnen?

Versuch mal beide Varianten. Du wirst einen Unterschied hören.

Ich spiel sowas wenn möglich nur mit downstrokes/Abschlägen, damit es sich gleichmäßiger anhört.

Versuch mal beide Varianten. Du wirst einen Unterschied hören.

Ich spiel sowas wenn möglich nur mit downstrokes/Abschlägen, damit es sich gleichmäßiger anhört.

Vielleicht auch einen Compressor oder verhundst das meine Technik?

:confused: Kompressor?

Ach, du nimmst die E-Gitarre ! :D;)

Aus der Diskussion halte ich mich raus, das ist E-Gitarristen-Philosophie ;)

Vielleicht auch einen Compressor oder verhundst das meine Technik?

Compressor weglassen,. Reverb weglassen, Chorus weglassen,.... ALLES weglassen... Effekte am Anfang verwässern nur (ganz schlimm die Mega-Zerre) ... die Übungen am Anfang erstmal absolut trocken spielen, denn da hört man dann die Ungereimtheiten... wenn du rhythmisch unsauber spielst und gleich einen riesen Hall drauflegst, hört man die Unsauberheiten nicht mehr und das wollen wir ja nicht ;)

Coole Sache, da bin ich auch dabei! :great:

Blues you can use ist das erste Buch welches mich wirklich motiviert hat und an dem ich immer dran geblieben bin, wenn auch mit (teilweise längeren) Unterbrechungen.

Die ersten beiden Tracks mag ich allerdings überhaupt nicht, ich habs nicht so mit Akkorden. Ich krieg die beiden Stücke einfach nie ganz sauber hin, leider.

Egal, habs trotzdem mal hochgeladen:

Ach ja: Spiele Strom-Gitarre ;)

Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben