Hallo Leute,
ich trau mich jetzt mal was von der nächsten Lektion zu fragen
Also, ich checks nicht ganz wegen den Griffen. Im Buch (S. 10) beschreibt John die Barré-Akkorde(resp. -Fortschreitungen). Soweit klar, aber dann im Track 3 werden praktisch keine solchen Barré-Griffe verwendet. Obwohl er auf S.12 unten schreibt: "Die Akkord-Fortschreitungen dieses Stückes ist das 12-taktige Blues-Schema aus dieser Lektion".
Klar die Griffe entsprechen schon der I-IV-V Folge, aber wieso werden dann nicht die Barré-Griffe benutzt ? Wenn ich die Griffe mit der Abb. auf S.11 vergleiche, kann ich überhaupt keinen Zusammenhang feststellen.
Nochwas allgemeines zum Buch. Ich als Anfänger hab das Gefühl, das Buch sei doch wohl was für später... heisst, es macht mir Mühe, die Hintergründe zu verstehen, weil halt eine gewisse Grundlage fehlt. Auch ganz Schade finde ich, dass zB das Griffbrett nirgends mit den dazugehörenden Tönen abgebildet ist, auch die Griffe sind vereinzelt im Buch dargestellt, aber nirgends wirklich übersichtlich aufgelistet. Klar, dass kann man sich heute ja alles googeln, aber ich find's trotzdem nicht so schön - das senkt ein wenig die Motivation.
Eine Hilfe sind auf jeden Fall noch die "
BYCU Supplements" die es auf der Homepage von John gibt. Da sind die Lektionen noch genauer beschrieben.
Ich mach mal noch mit... mal schauen ob ich's durchhalte. (Track 3 ist schon recht gut drin, allerdings kriege ich den schnellen Wechsel von der E-Note auf den E7 Griff nicht hin...)
Werde sicher mal im Februar ein paar Stunden buchen um die Basics zu lernen
Bruno