relact
Helpful & Friendly User
OK, ich habe nicht wirklich vor, diesen Workshop durchzuackern, aber ich habe mir gedacht ich erweitere mal die Perspektive. Der Titel des Lehrbuches ist ja "Blues You Can Use" und die Rhythmik der ersten Übung, also des Texas Rocks, finde ich, ist auf Dauer ziemlich unbrauchbar, weil sie so tolpatschig klingt.
Hy Miles, ich versteh natürlich was Du meinst. Für Dich ist das zu unbluesig und eckig. Allerdings sind wir hier nicht im Jam-Subforum. Das ist eine andere Baustelle! Der Texas Rock ist die erste (!!) Übung eines aufbauenden Lehrbuches für Anfänger. Es ist davon auszugehen, dass einige hier im Workshop mitmachen, die auch tatsächlich am Beginn ihres Gitarrespieles stehen und den Track nicht vom Blatt spielen oder noch nicht die Fähigkeit haben, das rauszuhören und mit eigenen Interpretationen anzureichern.
Das Buch ist in meinen Augen soweit ich das bisher einschätzen kann wirklich gut durchdacht und aufbauend gestaltet. Zuerst ist es wichtig sauber Greifen und im Takt spielen zu lernen und die Eins ins Gefühl zu kriegen. Erst wenn man den Takt und das Schema im Blut hat und seine Finger soweit hat, dass sie sauber zwischen Melodie und Rhythmus hin und her wechseln können ohne dabei aus dem Takt zu kommen, macht es Sinn, rhythmisch anspruchsvoller zu werden. Denn dann muss man die Eins klopfen, darf sie aber nicht spielen.
für einen Anfänger ist die Pflicht oft schon schwer genug. Wenn dann noch jemand seine Kür postet, kann das heftig frustrieren. Gerade ein Anfänger braucht auch einmal die Pflicht richtig gespielt, damit man selbst ein Gefühl für den Takt, das Timing und die Betonungen bekommt.
55 Punkte Betty (mehr hab ich nicht zu vergeben), es geht im Workshop darum, zu motivieren, nicht zu frustrieren darf ich eine Bewertung von vorgestern auf diese Aussage von Dir hier ausdehnen?
Beziehst Du Dich auch auf meine Version? Ich würd sie ja nicht als Kür bezeichnen, aber ich hab mich auch nicht akribisch ans Original gehalten.
ey egal im welchem sinne, ich find super wenn ihr hier variationen in den track bringt, davon kann jeder nur profetieren. aussdem wirds nich so langweilig
Allerdings kann es auch motivierend sein, wenn man etwas hört, was über den Tellerrand raus geht das sehe ich so wie Du.
Tja, das wär mein Ziel...
Bleib dran, wenn wir das Buch durchhaben bist Du am Ziel. Dich trennen nur etwa 20 Lektionen oder ein gutes halbes Jahr bis Jahr.