WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Ich finde das mit den Variationen ganz gut. Man sollte nur deutlich darauf hinweisen, was original sein soll, und was eine Variation ist, damit Anfänger sich orientieren können.

Hallo Patrick … hier meine Abweichungen der Akkorde … zur Orientierung:

Bei E7:
E: 0 - 0 - 0
B: 0 - 3 - 3 (leichtes Bending der kleinen Sept zur großen Sept)
G: 1 - 1 - 0
D: 0 - 0 - 0
A: 2 - 2 - 0
E: 0 - 0 - 0

Bei A7:
E: 0 - 3 - 2
B: 2 - 2 - 2
G: 0 - 0 - 2
D: 2 - 2 - 2
A: 0 - 0 - X
E: 0 - 0 - X

Wie auffällt, sind Variante 1 (1. Spalte) und Variante 2 (2. Spalte) jeweils reine 7er Akkorde, wie im Prinzip im Buch vorgegeben. Beim 1. Akkord ist jedoch jeweils die 7 nur in den Bässen und daher weniger deutlich zu hören. Durch Hinzufügen der 7 beim zweiten Akkord auf den höheren Saiten (bei E7 auf der B-Saite, bei A7 auf der E-Saite) wird die 7 erst prägnant hörbar (dieser Effekt ist Geschmacksache … zumindest war Foxy so irritiert, dass er meinte, der erste Akkord sei jeweils unsauber gespielt … was er definitiv nicht ist … zumindest nicht an dieser Stelle, meine Unreinheit lag woanders).

Nachdem ich den dritten Akkord im Vergleich zur Lesson im Buch vorgezogen habe (auf die 4u), hat der 3. Akkord mehr Zeit, um wirken zu können ... darum hab ich beim 3. Anschlag (3. Spalte) gelegentlich einen anderen Akkord als den vorgegebenen 7er Akkord gespielt.

Greetz relact
 
@Merrok
Gefällt mir sehr gut, deine Version mit der Änderung:great:
Es ist sauber gespielt und vom Timing, hört sich das, für mich, auch ziemlich passend an.
Habe nichts zu kritisieren:)
Mir gefällt der Sound bei der ersten Version etwas besser (Strat?).

Mfg
 
Hallo zusammen !

Bin leider erst jetzt auf diesen wirklich tollen Workshop gestossen...

Leider habe ich anscheinend noch nicht alles kapiert :(

Fragen:
- Ich muss mir das Buch besorgen, oder ?
- Die Lessons (wie z.B. hier der TEXAS ROCK) sind spieltechnisch fest vorgegeben,
d.h. keinerlei Improvisation erlaubt ?
- Wenn man das Buch (noch) nicht hat, darf an trotzdem einen Versuch hier reinstellen ?
(das genau Tempo ist mir noch nicht ganz klar, bin nicht so gut im raushören....:(
gefühlt hätte ich jetzt Texas Rock auf 115bpm....schlagt mich nicht)

Wäre für Antworten echt dankbar, da ich wirklich gern mitmachen würde...

LG,
Flo

@Alle Uploader:
Hab jetzt noch nicht alles gehört, und einige Links gehen nicht (mehr), aber das was ich hören konnte:
echt gut Leute, Rsepekt :great:
 
- Ich muss mir das Buch besorgen, oder ?
Das wäre durchaus praktisch. Die ersten Lektionen kann man vielleicht auch noch so nachspielen, aber später wird's teilweise durchaus schwierig ;-)

- Die Lessons (wie z.B. hier der TEXAS ROCK) sind spieltechnisch fest vorgegeben,
d.h. keinerlei Improvisation erlaubt ?
Erlaubt ist was gefällt ;-) es ist ja Blues.
Es ist aber nicht umbedingt die Grundintention dieses Workshops. (es geht halt eher darum, dass man sich Feedback holt, an welchen Ecken man noch arbeiten kann, und dazu dient halt das Buch als Grundlage, weil da jeder die gleichen Noten/Tabs hat)

- Wenn man das Buch (noch) nicht hat, darf an trotzdem einen Versuch hier reinstellen ?
(das genau Tempo ist mir noch nicht ganz klar, bin nicht so gut im raushören....:(
gefühlt hätte ich jetzt Texas Rock auf 115bpm....schlagt mich nicht)
Meinst du wir würden dich jetzt lynchen, wenn du das Buch nicht hast..?
Wir sind hier für alles offen.
Das Tempo für Texas Rock ist als "Moderate" angegeben. Also ein mittleres Tempo.
 
Hallo zusammen !

Danke erst mal an Disgracer für die Infos (wollte nicht Aufklärung schreiben, das hat jemand anders erledigt :D :D )

Nachdem ich ja noch nicht im Besitz des Buches bin (dies aber für mich anscheinend nicht lebensgefährlich ist), habe ich mir die schon geposteten Dinge angehört und stelle auch meinen kleinen Versuch zum Anhören bereit: DOWNLOAD Texas Rock - nairolf76

LG,

Flo
 
Hallo zusammen !

Danke erst mal an Disgracer für die Infos (wollte nicht Aufklärung schreiben, das hat jemand anders erledigt :D :D )

Nachdem ich ja noch nicht im Besitz des Buches bin (dies aber für mich anscheinend nicht lebensgefährlich ist), habe ich mir die schon geposteten Dinge angehört und stelle auch meinen kleinen Versuch zum Anhören bereit: DOWNLOAD Texas Rock - nairolf76

LG,

Flo

Finde ich soweit sehr gelungen :great: Werds mir morgen nochmal über die dicken Kopfhörer anhören.
 
@Merrok

Mir gefällt der Sound bei der ersten Version etwas besser (Strat?).

Mfg

Hallo und danke fürs Feedback.

Die erste Aufnahme wurde mit einer Fender Squier Strat über ein Digitech RP350 gemacht. Die Gitarre leistet für den Preis echt gute Dienste für mich. Ausser einer Amp-Emulation keine Effekte.
 
Finde ich soweit sehr gelungen :great: Werds mir morgen nochmal über die dicken Kopfhörer anhören.

Vielen Dank für das Feedback *mercy*

@Kopfhörer:
Lass das mal lieber, da wird's nur schlecher :D :D

Muss jetzt schleunigst das Buch organisieren um bei den Lessons dranzubleiben :cool:
 
Hallo zusammen!

Bin durch einen freundlichen Hinweis von relact auf den Blues workshop gestoßen und hab gleich mal ne (blöde?) Frage. Würde gerne mitmachen und mir natürlich das Buch besorgen(am liebsten gebraucht..:)
Frage: kann ein Anfänger jetzt noch einsteigen oder wird es schon zuuu happig? Einige Grundkenntnisse in E-Gitarre sind noch als Solo Gitarrist aus der Beat Aera(Ende 60er- Anfang 70er Jahre) vorhanden. Möchte eigentlich von Grund auf neu beginnen und das Alte, was latent noch vorhanden ist, über Bord werfen, weil es eigentlich grundsätzlich falsch selbst beigebracht wurde. So bin ich zZt mit dem alternate picking am kämpfen, was damals einfach ein Fremdwort war und das Plektrum nur eine Richtung kannte....
Also kurz---ist der workshop für diesen "Kenntnisstand" empfehlenswert ??:confused:

Danke schonmal für Eure (motivierenden ?) Antworten

Jo
 
Hallo Jo !

Ich bin ebenfalls Anfänger. Habe jedoch auch vor langer Zeit mal ganze 8 Jahre Klavier gespielt und somit eine gewisse Stütze. Gerade beim Timing und der Theorie enorm hilfreich.

Probiers am besten einfach aus :great: Das Buch ist imho sehr gut aufgebaut und in Verbindung mit zB Justin-Guitar bzw. vielen hilfreichen Threads in diesem Forum lässt sich schon viel machen.

Edit: Muss dazu noch sagen das ich die letzten 5 Monate hiermit http://www.garantiert-e-gitarre.de/ verbracht habe und zusätzliche diverse Schlag und Zupfmuster geübt habe. Jedoch sehe ich mich trotzdem als Anfänger. (übrigens unfassbar wie schnell die Zeit verfliegt :eek: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Anfänger ist meiner Meinung nach das Buch nicht zu empfehlen.

Ausserdem würde ich dir als Anfänger raten einen Lehrer zu nehmen sofern es finanziell machbar ist.

Wenn nicht würde ich eher mit Büchern die einem wirklich die Grundlagen beibringen anfangen. Es wird hier im Board auch immer ein bestimmtes Buch empfohlen namens Peter Bursch Gitarrenbuch. Dieses Buch in Verbindung mit dem Internet ist denke ich ein guter Leitfaden für Personen die es sich selbst beibringen wollen. So weit ich weiß werden dort verschiedene Genres gelehrt. Direkt mit doch recht schwierigen Blues zu beginnen halte ich für wenig ratsam.
 
Vielleicht noch mal zum Hintergrund: BYCU ist ein Lehrbuch, welches das Thema "Singlenotes", also das Spielen einzelner Töne, behandelt.

Akkorde, Schlagbegleitung oder Zupfmuster sucht man hier vergebens.

Insofern ist das, was Tobi sagt, absolut korrekt.
 
Hallo Merrok, Tobi und Bernd,

habt erst mal vielen Dank für Eure Antworten!
Tja, jetzt ist der erste Mut erstmal verflogen....:(Das Gitarrenbuch von Peter Bursch habe ich, hab mich auch ne Zeit lang damit beschäftigt. Die gängigsten Akkorde, zB C, D, E, F, G, A , Em, Am , Dm kann ich greifen und auch wechseln, nur noch nicht mit affenartiger Geschwindigkeit. Am Pentatonik 1. Position klappt auch so einigermaßen....
Worauf es mir eigentlich im Wesentlichen ankommt, deshalb auch mein Interesse am Workshop, ist das Erlernen des Solospiels, vor allem im Blues. Wie oben schon geschrieben habe ich vor 40 Jahren mal in ein einer Band als Sologitarrist gespielt, man sagte mir damals sogar, recht gut. Aber---99% sind fort davon und das meiste wurde sich damals falsch angeeignet. Deshalb die Lust auf Neubeginn. Und da kam mir der Hinweis auf diesen Workshop gerade passend. Aber , wie es aussieht, wird wohl sehr vieles , wie Akkorde, Schlagtechnik usw vorausgesetzt, weil es nicht Lehrinhalt des Buches ist, oder habe ich das falsch verstanden? Ich wollte keineswegs Fingerpicking Techniken, Akkorde oder Zupfmuster lernen im Workshop, sondern nur zu Blues Solo spielen, und das unter dem "Mantel" erfahrener Leute.
Wenn der Kurs nichts ist für mich, wer kann denn einen(gerne auch mehrere) guten Ratschlag geben wie ich autodidaktisch(Lehrer ist mir leider zu teuer) am erfolgversprechendsten vorgehe? Als Beispiel mal ein Problem von mir: wenn ich zB mal versuche mit der Am Pentatonik 1. Pos zu improvisieren, egal ob mit oder ohne Bluesnote, hört sich das alles ziemlich gleich, unbetont und einfallslos an, sodaß ich nach spätestens 5 min die Lust verliere.:screwy: Wo kann (muß)ich hier etwas ausmerzen?? Ist die Herangehensweise grundsätzlich falsch? Habe leider auch keinen mir bekannten Sologitarristen zur Hand, (Raum Siegen, Betzdorf)den ich mal um Hilfe fragen könnte bzw der mir in die Startlöcher hilft....und wenn, so hätte ich wahrscheinlich bedenken mich zu blamieren oder zu nerven...

Für heute mal beste Grüße
Jo
 
Hi Jo !

Dann will ich mal versuchen Dir wieder etwas Mut zu geben:

Du bist kein absoluter Anfäner !
Du kennst einige Akkorde und behrrscht diese (Geschwindigkeit ist für mich beim Gefühlvollen Blues kein Thema :D) und Du weiß was die Pentatonik ist und behrrscht diese sogar in der 1. Lage (evtl. auch schon andere ?)....

Du hast Dir ein klars Ziel gestekt welches m.M. nach genau in diesen Workshop passt !

Diese ganzen Hintergünde kannt Tobi-85 nicht, daher sein Einwand ;)

@Langweiliges improvisieren:
Das kenne ich nur zu gut ;)
Mein Tip:
Arbeite Dich durch alles Lessons des Blues-Workshops von Justin: http://justinguitar.com/en/BL-000-Blues.php

Das A und O sind Licks die man verinnerlicht haben muss. Man stellt dann fest, wie sich diese Licks aus Teilen der verschiedenen Lagen der Pentatoniken zusammensetzt und wie man diese verbinden kann.
Wo passen Bends, wo Curls, was klingt gut (bluesig usw.)...
Danach kommt das eigene Ausprobieren (aufbauend auf dem Grundstock der Licks) und man findet eigene, wandelt bestehende ab... Somit verfliegt das langweilige Lagenspiel welches irgendwie immer nur gleich klingt.
Schnapp Dir auch evtl. Blues Lessons aus Zeitschriften (die aktuelle Guitar hat nen Gary Moore Workshop) und Du wirst feststellen, wieivel von der (Dir noch langweiligen Pentatonik) darin vorkommt
und was man damit machen kann....

Ich finde Du bist hier gut aufgehoben !!

Viel Spaß..

LG,
Flo
 
Ich wollte keineswegs Fingerpicking Techniken, Akkorde oder Zupfmuster lernen im Workshop, sondern nur zu Blues Solo spielen, und das unter dem "Mantel" erfahrener Leute.
joa da bist du doch absolut richtig:D

Das "Blues You can use" kein wirkliches "anfängerbuch" ist, das wurde mir nach ca. 5 Seiten klar;)
Aber hey...dafür sind wir ja da.... Bei fragen einfach "Fragen".

Außerdem, die Pentatonika mußt du ja nicht in mehr als 1. Lage können...
Eigentlich bräuchtest du vor dem Buch noch nie was von der Pentatonika gehört haben...

Bis lektion 10 (glaub ich) sind alle muster durch.... erklärt sich zwar nicht ganz von selbst...
aber dafür gibts ja des forum hier:D

Und was macht des schon wenn du für lektion 3 mal eben 3 monate brauchst??
okay... Motivation mußt du haben....aber auch die Treads laufen hier doch nicht weg!:p
 
Hallo Jo,

Wie oben schon geschrieben habe ich vor 40 Jahren mal in ein einer Band als Sologitarrist gespielt, man sagte mir damals sogar, recht gut. Aber---99% sind fort davon und das meiste wurde sich damals falsch angeeignet.

mir ging es ähnlich - bei mir sind es ca. 34 Jahre "Abstinenz". Die 99% kann ich bestätigen ;).
Trotzdem sehe ich in dem Buch und dem Workshop für "unsereins" durchaus Sinn, evtl. brauchen wir eben etwas länger bis die Lektionen auf einem akzeptablen Niveau gespielt werden können. Ich habe dazu diesen Workshop als gute Unterstützung und weitere Motivation gesehen.

Gruss, Norbert
 
Gut, dass du das ansprichst. Es gibt aber eine Möglichkeit die uns offen steht.

Siehe diesen Beitrag von Johannes Hofmann.

Ich hab übrigens heute mal mit dem "Texas Rock" begonnen. Ist von der Technik her kein Problem, aber was für mich etwas ungewohnt ist, ist folgendes. Ich spiele ja häufig zu irgendwelchen BTs, und improvisiere dabei. Bisher hatte ich aber noch kein Stück, wo die Gitarre sozusagen vor dem Song einsteigt. Es gibt zwar diesen Anzähler anfangs, aber das haut mich beim Einstieg leider noch ganz schön raus :D. Nach den ersten Akkorden komm ich dann zwar wieder rein.

So gesehen hat der WS schon eine Daseinsberechtigung für mich, bevor er überhaupt richtig angefangen hat. Dieses Problem kannte ich nämlich bisher gar nicht, und zwingt mich jetzt das zu üben.

Ich möchte diesen Punkt nocheinmal aufgreifen.

Wenn ich jetzt zB ein Video ohne Bild in hoher Qualität erstelle auf Youtube kommt sichs auf genau das gleiche raus als wenn ich nun ein MP3 hier poste bei dem ich über den Originaltitel der CD drüberspiele.

Unnötig zu erwähnen das die youtube Variante komplizierter ist ;-)

Also ich würde gern ganz konkret wissen ob ich hier Ärger bekommen wenn ich ein MP3 so poste. :confused:
 
Zur Zeit im dümmsten Fall ja. Ich habe den Verlag wegen einer Freigabe angeschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben