WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Das find ich ja super :)
Dann gibst hier noch mal was auf die Ohren

Bridge Pickup

Neck Pickup


Was haltet Ihr davon ?
 
Klasse, ist doch schon sehr schön! :great: Aber hau ruhig mal ein bisschen mehr in die Saiten, ein bisschen energischer das Ganze! ;)
 
Der Backingtrack ist für meinen Geschmack etwas zu laut, da muss man schon sehr genau hinhören, um die Finessen Deines eigenen Spiels herauszuhören. ;)

Aber abgesehen davon: Kompliment, Timster! :great: Jetzt alles sehr flüssig gespielt, auch die Läufe. Perfekt!

P. S. Bist Du der nette Herr, der da vor Neuschwanstein steht und sich am Flugzeug zu schaffen macht? :D
 
Vorab mal vielen Dank für die Komplimente :)
P. S. Bist Du der nette Herr, der da vor Neuschwanstein steht und sich am Flugzeug zu schaffen macht? :D
Nee, das bin ich nicht. Das ist ein sehr guter Freund von mir, der mir auch den Webspace zur Verfügung stellt... und das ist nicht Neuschwanstein, sondern das Prinzessinnen Schloß in Magic Kingdom (Disney World, Florida)! :D
 
Blues zum Gruß !

Heute möchte ich mal das Thema Wechselschlag und "kleiner Finger" kurz anschneiden.

Ich spiele bei Tonleiterübungen zb einen passablen Wechselschlag, da 2 Töne pro Saite. Wie aber verhält es sich wenn nun 3 Töne pro Saite gespielt werden ? Oder nur einer.
Meine Technik bisher war in solchen Fällen 2 kurze Down oder Upstrokes hintereinander zu machen, möglichst in einer Bewegung.

Dabei geht aber trotzdem der Bewegungsfluss verloren, also das auf-ab-auf-ab.

Sollte man versuchen bei allen Lektionen komplett ohne Ausnahme durchgehend Wechselschlag zu spielen ?

Ich muss dazu sagen ich mach mir darüber zum ersten mal jetzt Gedanken, bisher ergab sich das immer von selbst aus dem Stück heraus, ausser bei einer Passage bei Getting Funky, der schnell Lauf am Ende der mir immer noch nicht gelingen mag.


Dann der kleine Finger. Stur lt. Buch sollte man ja die Finger genau lt. den verwendeten Patters verwenden. Ich verwende den "kleinen" auch häufig, jedoch nicht für Ganztonbendings. Das fühlt sich einfach nicht gut, gibt mir nicht genug Kontrolle.
Was ist hier zu empfehlen ? Solange üben bis der kleine kräftig genug ist oder lieber den Ringfinger etwas strecken bzw. manchmal einen Bund rutschen. Ich hab glücklicherweise ziemlich lange Finger, nur der "kleine" ist vergleichsweise kleiner als bei anderen Händen.


Vielleicht kann ein "alter Hase" Tipps geben bzw. einen noch unentdeckten youtube-Link. Wär spitze. :)
 
Ich spiele bei Tonleiterübungen zb einen passablen Wechselschlag, da 2 Töne pro Saite. Wie aber verhält es sich wenn nun 3 Töne pro Saite gespielt werden ? Oder nur einer.
Meine Technik bisher war in solchen Fällen 2 kurze Down oder Upstrokes hintereinander zu machen, möglichst in einer Bewegung.

Dabei geht aber trotzdem der Bewegungsfluss verloren, also das auf-ab-auf-ab.

Wechselschlag bedeutet, dass Du immer Up- und Down-Stroke abwechselst, auch wenn Du auf einer Saite 3 Noten spielst! Auch bei den 3 Notes per String Skalen spielst Du viel schneller mit sauberem Wechselschlag. Sobald Du nämlich eine große Geschwindikgeit bekommst, bringt Dich das zweimal Downstroke Spielen aus dem Konzept und die Gefahr, dass Du stolperst ist sehr groß.

Sollte man versuchen bei allen Lektionen komplett ohne Ausnahme durchgehend Wechselschlag zu spielen ?

Bei Legatostücken ist der Wechselschlag nicht so wichtig. Gerade wenn Du mit der linken Hand aufgrund von Bends und Slides viel zu tun hast, geht es bei der rechten Hand nicht um Geschwindigkeit, also ist auch der Wechselschlag nicht unbedingt erforderlich.

Dann der kleine Finger. Stur lt. Buch sollte man ja die Finger genau lt. den verwendeten Patters verwenden. Ich verwende den "kleinen" auch häufig, jedoch nicht für Ganztonbendings. Das fühlt sich einfach nicht gut, gibt mir nicht genug Kontrolle.
Was ist hier zu empfehlen ? Solange üben bis der kleine kräftig genug ist oder lieber den Ringfinger etwas strecken bzw. manchmal einen Bund rutschen. Ich hab glücklicherweise ziemlich lange Finger, nur der "kleine" ist vergleichsweise kleiner als bei anderen Händen.

Es gibt einige ganz große Namen, die den kleinen FInger nur zur Zierde haben, aber kaum damit spielen. Bends mit dem kleinen Finger findest Du auch gar nicht so oft. Gerade bei Gitarristen aus den 60ern und 70ern fällt mir immer wieder auf, dass da nur wenige mit dem kleinen Finger benden. Ich kenne auch gute Gitarristen, die raten, nicht mit dem kleinen, nur mit dem Ringfinger zu benden.

Für mich persönlich ist kaum ein Unterschied und ich spiele und bende viel mit dem kleinen Finger, wenn es vom Griffbild her passt. Bin aber trotzdem schlechter als diese besagten guten Gitarristen. Es muß also an etwas anderem liegen! :D

Vielleicht kann ein "alter Hase" Tipps geben bzw. einen noch unentdeckten youtube-Link. Wär spitze. :)

Keine Ahnung, was Du schon alles gesehen hast! :D Hast Du youtube schon durch? ;)
Mit dem Hasen hätte ich ja kein Problem, aber was meinst Du mit alt? :D
 
Hey Leute,

ich habe mir das Buch bestellt, nachdem ich hier im Thread viel Gutes darüber gelesen und gehört habe. Ich will halt einen strukturierten Einstieg in den Blues haben :)

Ich spiele seit November 08, bin also kein blutiger Anfänger mehr. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis man alle Kapitel durch hat, oder bis man alles gut und sauber spielen kann?
 
Das eine oder andere Jahr wirds schon dauern, wenn man es in normaler Geschwindigkeit angeht und es ein Hobby ist. Und dann gibts ja auch noch den zweiten Teil.
 
Na bei mir wirds wohl auch länger dauern wenn ich meine Fortschritte seit dem Einstieg hier mal betrachte. Aber gut Ding will Weile haben und der Herrgott wird mir sicher noch einige Jahre auf diesem Erdenrund zum üben lassen ;).
 
Ja, immer mit der Ruhe. Ich musste auch erkennen, dass der Weg das Ziel ist und seitdem ich entspannter an die Übung ran gehe (Lektion 2) werden die Fortschritte auch wieder spürbar.

Einfach dran bleiben und üben, dann kommt es wie von selbst :)
 
Ich bin bin jetzt auch in Lektion 2 (vielleicht sollte ich es im entsprechenden Thread posten :rolleyes:) und war ersteinmal ein bischen geschockt was die da von mir wollen. Schon in der zweiten Lektion Barré-Akkorde in einem Buch für Leute die "ein bischen Gitarre spielen können" :eek: und das ohne weitere Erklärung, nach dem Motto: Hier sind Barré-Akkorde... Spiel mal... :rolleyes: Das wäre ein Kretikpunkt des Buches. Aber generell find ich das Buch gut und es Macht spaß, bin auch fleißg am Üben :D
 
Kopf hoch John!!!

Barre stresst nur am Anfang. Wenns einmal klick gemacht hat, geht es wie von selbst.
Nur Geduld und schoen langsam! Nur nichts ueberhasten.

Gruß
 
Die E7-Shape-Barres gehen ja ganz locker. Aber die A7-Shape-Barres sind noch ziemlich unsauber.
 
Hallo,

hab mein Guitar Rig upgegraded, ein SRV-Preset geladen und Texas Rock nochmal neu eingespielt:

TexasRockVersion2
 
Schöne Aufnahme! Schöner Klang, und sauber eingespielt! Kann aber Deine erste Version vom Januar momentan leider nicht runterladen zum Vergleich (Rapidshare sagt: "Sie haben Ihr Download-Limit erreicht!" :mad:).

Du bist aber wohl schon ziemlich viel weiter? Ich finde es eine gute Idee, nach ein paar Monaten die Stücke nochmals einzuspielen. John Ganapes schreibt irgendwo, man solle nochmals von vorne anfangen, wenn man mit allen Lektionen durch ist. ;)
Bei mir gab's bisher in jedem Stück irgendeine Stelle, die ich einfach nicht mehr besser hingekriegt habe. In solchen Fällen, glaube ich, ist es am Besten, wenn man einfach mal weiter macht und es später nochmals versucht, dann geht's dann plötzlich viel besser. Ich arbeite momentan an Lektion 5, aber das schwierigste Stück finde ich nach wie vor das aus Lektion 2 - das gelingt mir im richtigen Tempo immer noch nicht ganz sauber.

Gruss :)
 
Hi, danke erst mal fürs Lob! ;)

Ich bin mittlerweile bei Stück 15, habe aber im Prinzip ALLE Stücke nicht wirklich gut genug geübt bzw. eingespielt, daher möchte ich es nochmal machen. Lektion 2 liegt mir auch nicht wirklich, hab aber eben noch mal ne neue Version hoch geladen, habe aber leider ganz schön viele Versuche benötigt... :evil:
 
Hi, falls hier noch etwas passiert liefere ich auch mal einen Beitrag und versuche den Texas Rock Track sauber einzuspielen... freu mich schon auf eure Kritik... bin aber auch noch nicht so fit an der Gitarre. ;)
 
Hi, falls hier noch etwas passiert....

Hallo Kerberos,

hier passiert ganz viel! Manchmal aber halt mehr hinter den Kulissen.... ;)
Bin schon gespannt auf Deinen Beitrag!

Gruss,
Peregrino
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben