WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Ja, die Tonqualität scheint mir auch besser hier, aber um das geht es hier ja primär eigentlich gar nicht. ;)

Bilde ich mir das nur ein, oder spielst Du bereits flüssiger als bei den ersten beiden Einspielungen? Scheint mir jedenfalls so. Und der Schluss gefällt mir! :great:
 
So, jetzt will ich auch mal eure Meinung zu meiner Version von Texas Rock hören. Der Originaltrack ist 70% links und meine Aufnahme ist mittig und rechts im Stereopanorama zu hören.

Texas Rock
 
Zuletzt bearbeitet:
@john_henry
das kriege ich, wenn ich auf den Link klicke....

Fehler
Ungültiger Download Code. Bitte neu anfordern.

und meine e-mail wollte ich eigentlich nicht hinterlassen.....

@El_Peregrino
Danke, was so gefühlte 1000 x spielen (an der Schmerzgrenze für den Rest der Familie) so ausmacht...

@TimBeam
Danke, 2 Gitarren fehlen noch, die werde ich bei Gelegenheit vorstellen. Hatte in der letzten Zeit massive GAS Anfälle und der Bestand (Menge und Qualität) ist eigentlich für mich als NOOB der totale Overkill. Aber zum Glück habe ich mit der infizierten Tochter etwas Verstärkung. Habe den Track der CD noch nicht gehört - muss ich mal in iTunes packen - daher entspricht mein Rhythmus sicher nicht der Erwartung - es stimmen aber zumindest bei der Fender die Anzahl der Anschläge :)

picture.php


Martin
 
Hey, da ist ja zur Zeit richtig viel los bei den Bluesern! :cool:

John Henry, deine Einspielung ist einfach nur perfekt! Go on! :great:

@Hack_meck: Cooles Bild! Deine Tochter hat die Hello Kitty wenigstens nur auf der Strumpfhose und nicht auf der Gitarre... :D Weil ich nur eine Gitarre besitze, sieht die Arbeitsteilung bei mir zu Hause so aus, dass ich die Gitarre spiele und meine Kinder derweil das Wahwah betätigen. :D
 
aaalso, ich mach auch mit. finde den blues workshop klasse!
ich bin blutiger anfänger, hab meine e gitarre ca 3 wochen.
aufgenommen über mic in am laptop mit spider line 6 IV 15w. gitarre: ibanez grg 170

http://www1.zippyshare.com/v/42748235/file.html

ihr könnt euch die datei auch anhören ohne sie runterzuladen. kritik erwünscht!
 
Hallo Tommy,

da stimmt eigentlich fast alles! :great:
Einziger Kritikpunkt: Die Läufe könntest Du etwas mehr legato spielen (flüssiger, die einzelnen Töne klingen manchmal etwas abgehackt). Und dann habe ich noch den Eindruck, es klingen manchmal einzelne Saiten nach, wo sie das nicht sollten - ist aber wegen der Nebengeräusche auf der Aufnahme etwas schwierig herauszuhören.

Alles in allem aber ein guter Start! Respekt, dass Du erst seit 3 Wochen spielst! :cool:

Gruss,
Andreas
 
Könnt ihr mir sagen welches das beste kostenlose Drumcomputerprogramm für den PC ist ? Nutze Windows XP.

Vielen Dank
 
Guten Morgen,

Nach dem ich auf eines meiner Videos zum Texas Rock Feedback erhalten habe, habe ich am Wochenende noch mal eine Aufnahme über den Track der CD gespielt und versucht den Rhythmus der Akkorde auch einzuhalten (kurz - lang - kurz). Gerade im Rhythmus hatten alle, selbst unser Überflieger Merrocks, sich eine eigene Interpretation erlaubt....

http://www.youtube.com/watch?v=u7eJGxw3gl0

Viel Spaß, wir sehen uns im nächsten Kapitel, welches ich schon angefangen habe, aber noch auf Tempo bringen muss. Erst beim hören der CD ist mir aufgefallen, dass da ganz schön Speed vorgelegt wird... :)

Da ich jetzt zusätzlich mit einem Lehrer arbeite - wobei hier Blues zwar das Thema ist, jedoch das Buch nicht Inhalt der Stunden - geht es im BYCU etwas langsamer vorwärts.

Martin
 
Guten Morgen,

Nach dem ich auf eines meiner Videos zum Texas Rock Feedback erhalten habe, habe ich am Wochenende noch mal eine Aufnahme über den Track der CD gespielt und versucht den Rhythmus der Akkorde auch einzuhalten (kurz - lang - kurz). Gerade im Rhythmus hatten alle, selbst unser Überflieger Merrocks, sich eine eigene Interpretation erlaubt....

http://www.youtube.com/watch?v=u7eJGxw3gl0
Klingt ja ganz lustig, aber der Rythmus-Teil ist nicht meins! Gibts alternativen?

Viel Spaß, wir sehen uns im nächsten Kapitel, welches ich schon angefangen habe, aber noch auf Tempo bringen muss. Erst beim hören der CD ist mir aufgefallen, dass da ganz schön Speed vorgelegt wird... :)

Da ich jetzt zusätzlich mit einem Lehrer arbeite - wobei hier Blues zwar das Thema ist, jedoch das Buch nicht Inhalt der Stunden - geht es im BYCU etwas langsamer vorwärts.

Martin
Klingt ja schön ganz schön, aber der Rythmus Teil ist so nicht meins! Gibts alternativen?
 
@Bernder Suche bei YouTube nach BYCU und verschaffe dir einen Überblick über die Lektionen... Es taucht zwar immer wieder Rhythmus im Sinne von Akkorden auf, aber es wird weniger..... Gerade bei Texas Rock finde ich aber die Akkorde gut, so kann man es auch mal verwenden ohne dass es ein Backingtrack oder eine Band benötigt.

Martin
 
@Hack_Meck
Also ich finde es Toll das mit kurz - lang - kurz. Kurze Frage dazu : bei den kurzen Tönen mit Palmmuting oder einfach die Finger von den Saiten anheben ?
Und gibts einen Trick für den B7 Griff ausser 2 3 1 4 ? Ich bin der Meinung ich hatte was mit Barreé gelesen, kann das mir aber iwie nicht vorstellen wie das gehen soll.
Oder habe ich da einen Denkfehler :confused:?

Gruß
Christian

EDIT: Habe eben das Video analysiert und habe keine Palm Mutes entdecken können, also wie wurde der kurze Ton erzeugt, einzige Variante die ich noch kenne wäre mit dem Fingern, aber welchen, den 5ten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage dazu : bei den kurzen Tönen mit Palmmuting oder einfach die Finger von den Saiten anheben ?

Ich dämpfe die Saiten mit dem kleinen Finger der Anschlagshand (falls überhaupt).



Und gibts einen Trick für den B7 Griff ausser 2 3 1 4 ? Ich bin der Meinung ich hatte was mit Barreé gelesen

Was meinst Du mit 2 3 1 4? :confused:
Barrée jedenfalls nicht beim B7, das kommt erst beim A7.

Gruss,
Andreas
 
Nein war ein Fehler meinerseits, sorry:rolleyes:.
Mal eine andere Frage, kann ich mit Hydrogen einen Backing für Texas Rock machen, oder hat das schon Jemand gemacht ?
Will endlich mal meine Version posten.
 
Nein,Hydrogen ist so ein Freeware Drumcomputer. Mit audacity geht das auch,muss ich mal runterladen ?
Danke, mal sehen ob ich nach Feierabend damit klar komme.

EDIT: Wie kann ich den da die Gitarre rausfiltern mit audacity ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den da die Gitarre rausfiltern mit audacity ?

Wie meinen? Aus was möchtest Du die Gitarre rausfiltern? :confused:

Audacity ist einfach nur ein Recordingprogramm. Mit dem kannst Du beliebig viele Tracks übereinanderlegen, also zum Beispiel zuerst eine Drumspur aufnehmen, dann eine Begleitung darüberspielen und zum Schluss die Solostimme. Falls Du dir einen Backing Track selbst zusammenbasteln möchtest.

EDIT: Ach so, benutzt Du die CD, die dem Buch beiliegt, und möchtest dort die Gitarrenspur ausblenden? Das weiss ich leider nicht, mit welchem Programm das geht. :redface:
 
Danke, habe es nach einigem googeln aufgegeben, geht anscheinend nicht so wie ich das gerne hätte.
Versuch eben verzweifelt aufzunehmen, aber wie es scheint ist die Technik meine Hürde.
Bringt das was wenn ich meinen Spider IV davorklemme, stand irgendwas von "Aufnahme in POD Qualität" oder ist das noch Soundkartenabhängig ?
Nutze einen Laptop, sorry für´s Offtopic.
 
Hat dein Spider einen Kopfhörerausgang? Bei mir funktioniert's folgendermassen: Kopfhörerausgang --> Line In des Laptops --> Recordingprogramm. Ich habe ein MacBook, da ist anscheinend bereits die richtige Soundkarte drin.
 
Ja, mit dem Spider hört sich das schon anders an :), aber nun habe ich einen verzögerten Ton, stimmt wohl die Latenz nicht so richtig.
Werde mich noch ein wenig herumärgern damit, ansonsten werde ich mal meinen alten G3 Mac ausprobieren müßen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben