WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Funktioniert! :great:

Mit dem Rhythmus gehst Du sehr frei um, Du spielst die Läufe im Shuffle Feel, aber das Stück steht eigentlich im Straight Feel, und auch die Akkorde interpretierst Du auf deine eigene Weise. Das ist natürlich nicht verboten, und es wurde hier auch schon diskutiert, ob man sich möglichst genau an die geschriebenen Noten halten oder lieber seiner eigenen Inspiration folgen soll. ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es perfekt! :great:

Shuffle ist das, was Du zuerst gespielt hast, und Straight die zweite Einspielung! :)

Beim Straight zählst Du einfach gleichmässig wie ein Uhrwerk, dam dam dam. Shuffle ist etwas beschwingter, damda damda damda :redface::D. Ich finde es schwierig zu erklären, aber wenn Du es hörst, weisst Du sofort, was ich meine. Sehr viele Blues-Stücke sind im Shuffle Feel gespielt. In BYCU wird es in Lektion 4 eingeführt, sehr knapp erklärt auf Seite 19.

Vielleicht erklärt der hier es besser, ich habe das Video aber nicht bis zum Ende geschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=0a57Es8Tjgw
 
Alles kalro, habe das verstanden, hat der gut im Video erklärt.
Dann bin ich aber gerne Shuffler :) ! macht mehr Spaß, und hört sich ohne Backing besser an als die Straight Version.

Und kann man nun zu Lektion 2 übergehen, ohne schlechtes Gewissen ? oder lieber noch daran arbeiten bis es 1000 % sitzt.

Gruß

Christian
 
Nun, es ist ja noch nicht alles ganz sauber gespielt, aber ich habe selbst eine Lektion auch nie bis zur Perfektion geübt, bevor ich die nächste angerührt habe! ;) Mit der Zeit wird es sonst etwas langweilig, die Motivation sinkt, man möchte endlich wieder etwas Neues ausprobieren... Fang ruhig einmal an, und übe daneben weiterhin die erste Lektion! :great: Die zweite wartet auch wieder mit neuen Knacknüssen auf... :D

Gruss

Andreas
 
:D Genauso ist mein denken, ich habe "unerlaubter weise" schon mal in Lektion 2 reingeschnuppert und das 12 taktige Blues Schema
studiert und schon mal die verschiebaren Akkorde gelernt, bis ich dann im Übungsstück ganz andere gesehen habe die mit den vorherigen
nicht wirklich was zu tun hatten, vom Griffbild her.

p.s.:
Hier mal eine Bluesige Variante, ich finde die klingt interessant bis auf den einen stoplerer hier und da.
http://www.file-upload.net/download-2429368/Spyder-s-Texas-Blues.mp3.html
Trau mich nicht das in Blueser, zeigt wat ihr fühlt zu setzen :D. So letzter Spam von mir, jetzt geht zu Lektion 2 über.
 
hallo, hab das buch Blues you can use, leider finde ich die CD nicht mehr, kann mir die jemand brennen oder die Dateien als Download bereitsstellen.
Petra
 
Die Tracks sind urheberrechtlich geschützt. Du musst verstehen, dass das nicht geht, rechtlich nicht legitim ist.

Alternativ kannst Du Dir die Videos von Merroks auf YouTube ansehen. Er hat das Buch schon komplett durch und viele seiner Lektionen gefilmt. Zum besseren Verständnis der Noten in Deinem Buch ist das sicher eine brauchbare Alternative!

Und alle Fragen, die Dich beschäftigen kannst Du gerne hier posten!
 
Hei Leute,

habe das BYCU-Buch für 19,95 Euro mit CD neu gekauft, angeregt durch eure Beschäftigung hier und stelle jetzt fest, dass die Backingtracks, die dabei liegen, ja keine sind: Die Leadstimme, die man üben soll, ist mit aufgenommen. Auf der Seite von Ganape wollen die separat für die Backingtracks ohne Leadstimme noch einmel 20 Euro. Die habe doch nicht mehr alle beisammen! Das wäre dann für das Lehrwerk mit CD1 und separate CD2 (einzeln nachgekauft) 40 Euro!!!

Gibt es da nicht grünstigere Möglichkeiten, um an Backingtracks für die Übungen zu kommen? Evtl. legale und kostenlose Backingtracks aus dem Internet, die harmonisch zu den Übungen passen?

Mir sind 40 Euro für den ganzen Spaß entschieden zu viel!

Grüße
Turbofinger
 
Die habe doch nicht mehr alle beisammen!

Die haben sehr wohl noch alle beisammen. Wenn es dir zu teuer ist, dann lass es einfach sein. :rolleyes:

1. ist bei der Buch-CD gar nicht von Backing Tracks die Rede, sondern nur von einer "CD mit kompletter Begleitband"
2. ist der Sinn der CD, dass Du hören kannst, wie das richtig klingt, was Du spielen sollst.
3. kannst Du wohl nicht erwarten, dass zum gleichen Preis noch eine zweite CD dabei sein soll.
4. kannst Du dir die Backing Tracks auch selbst einspielen, ist eine gute Übung zum Erlernen des Blues-Schemas und verschiedener Begleitpatterns.

Blues zum Gruss!
 
Auf der Seite von Ganape wollen die separat für die Backingtracks ohne Leadstimme noch einmel 20 Euro.
Die Backingtracks kosten $12.95 + $4.50 S&H, also ca 13.80 Euro. Ich finde dass sie das Geld wert sind. Jedes Lied ist in langsamen und normalen Tempo eingespielt. Aber natürlich kannst Du auch irgendwelche anderen Blues-Backingtrack dazu verwenden, oder die Begleitung selbst einspielen. Die Akkorde stehen ja bei jedem Lied dabei. Und man muss das auch gar nicht immer so spielen wie es vorgeschlagen wird. Zum Beispiel passt "True Blue" auch sehr gut zu einem Moll-Blues.
 
Ich hab irgendwie Schwierigkeiten mit dem Tempo "Takt" vom Texas Rock in der Übung 1.… jemand n Tipp?
 
Ich hab mir ne Aufnahme grade gehört… ich weiß jetzt wie
 
Na wunderbar! :great:
 
1. Lektion fertig :D
 
Aufnehmen, aufnehmen, aufnehmen!!! :rock::rock::D:cool::great:
 
Mit dem Boardmikro vom Laptop?… Okay :D
 
Irgendwie schön groovy, deine Aufnahme, und man sieht und hört, dass Du Spass daran hast! :cool::great:

Der Rhythmus bei den Single Notes stimmt aber nicht, die werden im Original einfach im "straight feel" (gleichmässig wie ein Metronom) durchgespielt. Hör dir doch nochmals die Aufnahme von John Ganapes an. ;):)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben